Frage zu 1099

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
2092 002
Beiträge: 63
Registriert: 14. Februar 2009, 16:20
Wohnort: Zell am See

Frage zu 1099

Beitrag von 2092 002 »

Ab wie wievielen Wagen wäre eine Dreifachtraktion erfoderlich bzw. eine Doppeltraktion? :think:
Zuletzt geändert von 2092 002 am 6. April 2009, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Hi

Doppeltraktion ist ab 7 4-Achsern, rein rechnerisch ware dann ab 14 Wagen eine Dreifachtraktion notwendig aber ich glaub die Rechnung geht nicht so ganz auf weil ich mal gelesen hab das 2 Lokomotiven (ich bilde mir ein es ging um die Reihe U) jeweils 150t ziehen duerfen, gemeinsam aber nur 250t.

Wie das im Falle der 1099 aussieht wuerde mich aber jetzt auch interessieren!

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
2092 002
Beiträge: 63
Registriert: 14. Februar 2009, 16:20
Wohnort: Zell am See

Beitrag von 2092 002 »

Danke für die promte Antwort vielleicht weis das wer anderes :lol:
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Hallo

Meines Wissens sind auf der Bergstrecke bei mehr als 8 Wagen zwei Lokomotiven erforderlich.

Ein paar Beispiele für Mehrfachtraktion:
27.12.1973 Ötscherland 1099.09, 1099.11, 9 Wagen
25.05.1985 Ötscherland 1099.10, 1099.11, 13 Wagen
27.09.1987 SPÖ-Sonderzug 2x 1099, 17 Wagen, wahrscheinlich 3x 1099 ab Laubenbachmühle
06.02.1988 Planzug+Sonderwagen 2x1099, 11 Wagen
16.05.1995 Sonderzug 1099.005, 1099.008, 11 Wagen
15.10.2000 FPÖ-Sonderzug 1099.07, 1099.11, 13 Wagen

Gruß
Christoph

Quelle: Eisenbahn
2095.01
Beiträge: 303
Registriert: 12. Januar 2009, 14:50
Wohnort: Zell am See
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.01 »

Der Eindruck täuscht. Die Reihe 1099 kann auch im Alter von über 90 Jahren immer noch bequem die üblichen Planzüge mit 5 Vierachser = brutto 250 Personen (also mehr als der 4-tlg. Triebwagen 4090) ziehen, denn die Grenze liegt bei 7 Vierachser auf der Bergstrecke. Bei der Mariazellerbahn sind aber durchaus Reisegruppen üblich, die selbst bereits einen kompletten Zug füllen würden und dann bietet die Beförderung als Sonderwagen in Planzügen und damit Doppeltraktion erhebliche Vorteile.

Es gibt immer wieder Anmerkungen, dass man nicht an die Lastgrenze gehen sollte, um die 1099 zu "schonen". Irgendwie kommen da Ursache und Wirkung durcheinander: Vor 90 Jahren wurde für die Ewigkeit gebaut, allerdings war damals ein hoher Wartungsaufwand die Regel. Heute werden Maschinen und Geräte wartungsarm gebaut, dafür wird in kürzeren Zeiträumen gedacht. Das offensichtlich gehandhabte Hinaufschrauben der Wartungszyklen bleibt beim guten alten Schwermaschinenbau nicht ungestraft und wird fallweise mit einem Totalausfall bestraft.

Somit ist auch der laufende Bedarf an Doppeltraktion auf der MzB kein Manko dieser Lok, sondern ein Zeichen des Erfolges dieser Strecke.
Auch beim Prunkstück der ÖBB, dem Taurus, ist die Tandem-Steuerung unbedingt notwendig, um noch längere und schwerere Züge bei einer beschränkter Anzahl von Fahrtrassen führen zu können.



http://www.mariazellerbahn.at/zeitung/i ... .htm#Ref01
Lg aus Zell am See

Bild Bild
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Dazu hätte ich noch ein Frage: Gibt/Gab es auch eine Doppeltraktion von 2 2095? (Eine Doppeltraktion von 1099 und 2095 hab ich ja schon einmal gesehen)
madua f-taler!
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Feistritztaler hat geschrieben:Dazu hätte ich noch ein Frage: Gibt/Gab es auch eine Doppeltraktion von 2 2095?
Ja, im Waldviertel kam das ab und zu vor....zB. zur Haupterntezeit der Erdäpfel...
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Da war die Welt noch in Ordnung: Erdäpfel werden mit der schmalen Bahn transportiert und wenn die 2095er einmal ausfielen fuhr man bis in die Neunziger sogar noch mit der Dampflok... Naja die Zeiten sind leider vorbei, aber wenigstens konnte die Strecke erhalten werden.

Aus dem Waldviertel müsste es ja dann eigentlich Digitalfotos von einer planmäßig eingesetzten Dampflok geben...^^
madua f-taler!
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Dazu hätte ich noch ein Frage: Gibt/Gab es auch eine Doppeltraktion von 2 2095?
Zu besonderen Anlässen ist das vorgekommen, so hier beim Katholikentag 2004:

Bild

Und zuletzt auch beim Papstbesuch im September 2007:

Bild
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Danke für die Blumen

Aber beim ersten Foto scheinen das wenige Wagen sein für 2 2095?
madua f-taler!
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!


Bei diesen Großveranstaltungen wurden die Züge zum Teil mit zu viel Traktionsleistung gefahren, um Reserven zu haben. So wurden auch Loks in Laubenbachmühle und Gösing hinterstellt, um rasch Vorspann zB vor dem 4090 geben zu können.

lg
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Aha danke.

Wenn der Pabst nur jede Woche nach Mariazell käme, dann würde die Bahn Gewinn machen... Wie wär ein Autoverbot für Nichtanrainer und Nichtlieferanten, also Touristen und andere Besucher in Mariazell. Das würde der Bahn Gewinn verschaffen.
madua f-taler!
2095.01
Beiträge: 303
Registriert: 12. Januar 2009, 14:50
Wohnort: Zell am See
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.01 »

Wenigstens können wir noch auf unseren Modellbahnen so fahren wie wir wollen und die doppeltraktion mit 1099 und 2095 ist immer wieder ein Spaß.
Lg aus Zell am See

Bild Bild
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

2095.004-4 hat geschrieben:
Feistritztaler hat geschrieben:Dazu hätte ich noch ein Frage: Gibt/Gab es auch eine Doppeltraktion von 2 2095?
Ja, im Waldviertel kam das ab und zu vor....zB. zur Haupterntezeit der Erdäpfel...
Bild von einer 2095er-Dreifachtraktion (015+014+012, Rollbockverkehr) im Waldviertel im Buch "ÖBB-Baureihe 2095" (Peter Kuderna, Ed. Bahn im Film; Seite 86)!

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Also in Horst Felsingers "Die Mariazellerbahn" von 1979 sind auf Seite 171 stilisierte Belastungstafeln zu finden:

Die Belastungswerte für die Reihe 1099 wird dort wie folgt angegeben:
St. Pölten - Kirchberg: 160 t (9 4-Achser)
Kirchberg - Gösing: 120 t (7 4-Achser), bei der Durchfahrt in Unter Buchberg und Ober Buchberg mit Eil- und Sonderpersonenzügen 140 t (8 4-Achser)

Im Vergleich dazu die ungefähr PS-gleiche Reihe 2095:
St. Pölten - Obergrafendorf: 160 t
Obergrafendorf - Kirchberg: 180 t
Kirchberg - Laubenbachmühle: 160 t
Laubenbachmühle - Gösing: 90 t (!)

3 x 1099 gab es am 8. September 2007 (Papstbesuch in Mariazell), allerdings nicht aus Belastungsgründen:
Dem letzten Sonderzug aus Mariazell mit 2 x 1099 wurde die Bereitschaftslok im Bahnhof Laubenbachmühle vorgespannt.

Doppeltraktion von 2095ern im Waldviertel gab es bei hohem Frachtaufkommen vor allem am Nordast, wenn die Züge aus Heidenreichstein und Litschau ab Alt Nagelberg vereinigt geführt wurden.

Lg Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Wenn ich das Bild von der Dreifachtraktion so sehe, würde ich mir denken, dass die MZB große Gewinne erwirtschaftet, aber leider ist es nicht so :-(
madua f-taler!
flobra
Beiträge: 474
Registriert: 29. Juni 2008, 20:22

Beitrag von flobra »

Mit einem richtigen Konzept könnte man ähnlich wie bei der SLB Pinzgaulokalbahn Gewinne erwirtschaften. Aber auch nur mit Hilfe des Landes NÖ.
-Wobei bei der MZB der Touristenverkehr viel mehr ausgeprägt ist als im Pinzgau.
-Wenn man wollte könnte man vielleicht sogar den Güterverkehr wieder einführen -->Holz???????
usw.

lg flo :cool: :cool: :cool:
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Ja ich denke es würden mehr Touristen kommen, als im Pinzgau jetzt dann bald kommen. Kunden gäbe es für den Güterverkehr sicher genug (und Bäume auch^^) Vielleicht könnte man sogar ein Anschlussgleis in den Wald errichten...

Anderes Thema: Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen die 4090er im CS-Design zu lackieren :contra: oder ihnen zumindest die Wortmarke zu verpassen? Und warum hat (noch?) keine 1099er die Wortbildmarke?
madua f-taler!
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Flobra, dein Wort in Gottes Ohr! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Antworten