Mein Bahnhof Greifenwalde

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
thomas080783
Beiträge: 19
Registriert: 9. Dezember 2008, 10:29
Kontaktdaten:

Mein Bahnhof Greifenwalde

Beitrag von thomas080783 »

Hallo zusammen!

Heute möchte ich Euch hier meinen im Bau befindlichen Bahnhof Greifenwalde präsentieren. Greifenwalde ist ein fiktiver Ort in den 70er Jahren im Pommerschen und Endbahnhof einer kleinen Lenz´schen 750mm Schmalspurbahn sowie Zwischenstation der ehemals privaten (und ebenso fiktiven) Galkow-Greifenwalde-Rügenower Kleinbahn, einer normalspurigen Lenzbahn, die beide im Zuge der uns allen bekannten Geschichte enteignet wurden und nun von der DR betrieben werden.
Wir müssen uns vorstellen, dass kurz vor dem Bahnhof ein kleiner Fluss auf einer Drehbrücke überquert werden muss. Um Baukosten zu sparen, werden Normal- und Schmalspur wenige hundert Meter vor der Brücke in einem Dreischienengleis zusammengeführt und erreichen so auch den Bahnhof. Hier mal ein Überblick über den Bahnhof (das Dreischienengleis kommt von obern):

Bild

Bild

Bild

Bild

So, ihr seht, die Normalspur hat hier sehr bescheidene Gleisanlagen, es hat gerade für ein Bahnsteiggleis und ein Umfahrungsgleis gereicht, an dem in der vormittäglichen Personenzugpause auch Güterwagen entladen werden. Außerdem gibt es noch einen kleinen Gleisstumpf, z.B. für eine V15, V60 o.ä.
Die Schmalspur ist schon ein wenig besser ausgestattet, hier gibt es ein Behandlungsgleis für Lokomotiven, da die Lok des letzten Zuges hier übernachtet (das Gleis mit 99 4652)

Bild

und am anderen Ende des Bahnhofes ein Umsetzgleis (das rechte Schmalspurgleis) sowie eine kombinierte Kopf- und Seitenrampe für den Güterumschlag. (wo die drei Wagen stehen)

Bild

Das Umfahrungsgleis der Normalspur (von mir mithilfe von Rostschutzfarbe aus der Sprühdose farblich behandelt) erinnert noch sehr stark an Kleinbahnzeiten, erkennbar an der sehr weit auseinanderliegenden Stahlschwellen

Bild

Bild

und der (geplanten) Sandbettung. Die Sandbettung hat übrigens der gesamte Bahnhof, einzig die Weichen hat die Reichsbahn vor einigen Jahren in Schotter gebettet.
Apropos Weichen: Hier fallen uns drei Sonderbauarten auf. Als erstes hätten wir da Dreischienenweiche Nr.1

Bild

dann Dreischienenweiche Nr.2, ein Eigenbau aus einer Roco-Schmalspurweiche

Bild

Dieser Eigenbau war hier nötig um die von mir gewünschten Gleislängen und die richtige Geometrie zu erreichen. Außerdem war es ein Versuch an einem regnerischen Sonntag und da sie funktioniert, habe ich ne Menge Kohle gespart, denn billig sind die Tilligweichen wahrlich nicht.

Als dritte im Bunde die Schmalspurausfädelung:

Bild

Ihr seht, betrieblich einfach ist der Bahnhof nicht. Die Schmalspurlok kann ihren Zug nur umfahren, wenn im Dreischienengleis kein Normalspurzug steht. Ist das der Fall, heißt es warten oder die am Lokschuppen stehende zweite Lok muss ran und die erste Lok kann in den Lokschuppen einrücken, wenn der Zug raus ist.
Mit den gleichen Problemen hat auch die Normalspur zu kämpfen. Sollte ein Zug aus Richtung des Dreischienengleises einfahren und hier enden und es stehen Güterwagen zum Entladen am kombinierten Lade- und Umfahrgleis, dann muss die Lok aus dem Stumpf an den Zug, mit ihm abfahren und erst dann kann die angekommene Lok in den Stumpf fahren und dort auf weitere Aufgaben warten. Also nicht ganz einfach.
In diesem Zusammenhang auch mal eine Frage: Rechtfertigt diese Betriebsabwicklung ein Stellwerk? Meinetwegen kann die geplante Drehbrücke von hier aus mitgesteuert werden. Ich habe mich nämlich in das Auhagen-Stellwerk Oschatz verguckt und suche nun einen Vorwand, es zu kaufen. :-o
Im aktuellen Modellbahnkurier ist übrigens ein schöner Bericht zu dem Stellwerk und ich denke auch, dass es nach Preußen passen würde.
Lokschuppen und Empfangsgebäude werden wohl Eigenbauten werden, ich werde mich hier aus den Bauplänen in den einschlägigen EK-Büchern (Demminer Kleinbahn, Westpreußische Kleinbahn, etc) bedienen. Das EG wird aus Platzgründen eh in Halbrelief-Bauweise entstehen müssen.
Gesteuert wird der Bahnhof digital mit der Roco-Multimaus. Auch die Weichen möchte ich nach einigen Überlegungen digital ansteuern, dafür werde ich mir zwei Vierfach-Weichendecoder von LDT zulegen.
So sieht es momentan unter dem Bahnhof aus:

Bild

Viel mehr an Kabelei wird auch gar nicht dazukommen, da die Decoder über die Gleise mit Strom versorgt werden und ich somit als Elektronik-Legastheniker auch nicht überfordert werde. :razz:

So, das war es für´s erste, wenn Fragen aufkommen, dann fragt. Ich freue mich auf Antworten und Meinungen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Thomas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

ist sicher lustig zum Rangieren :razz:

Grüße
peter
thomas080783
Beiträge: 19
Registriert: 9. Dezember 2008, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas080783 »

fairlie009 hat geschrieben:ist sicher lustig zum Rangieren :razz:
Ja, das wird es wohl. Aber ich hab´s ja so gewollt. :cool:
Wobei das langwierige Rangieren z.B. mit der tollen Brawa V15 (die ich momentan leider noch nicht habe) sicher ein Genuss wird. Da nimmt man schon mal Unzulänglichkeiten in Kauf und außerdem arbeiten im Bahnhof nur Genossen, bei denen ich sicher bin, dass die Planerfüllung nicht gefährdet wird. :rofl:

MfG

Thomas
narrow_bob
Beiträge: 159
Registriert: 3. Juni 2008, 19:51
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von narrow_bob »

Hallo Thomas ich Antworte einfach mal hier auf deinen Hilferuf zwecks der Rechtfertigung des Stellwerks im Schmalspurtreff.

Demminer Kleinbahn (welche weiß ich jetzt nicht) hatten am Jarmener Bahnhof ein kleines Stellwerk, welches allerdings nur für die Signale und Schrankenanlage genutzt wurde (Baujahr 1914). Das ganze hat zwar nicht ganz den gesuchten Zweck, stammt aber dafür von einer Pommerschen Lenzbahn :).
from prussia with love
thomas080783
Beiträge: 19
Registriert: 9. Dezember 2008, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas080783 »

Hallo Bob!

Ja, dieses Stellwerk ist mir bekannt, das hatte ich ursprünglich auch als Vorlage im Kopf, aber das war ja nun deutlich kleiner als das von Auhagen, es hatte wohl eher die Größe eines Schrankenwärterhäuschens. Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.

Thomas
narrow_bob
Beiträge: 159
Registriert: 3. Juni 2008, 19:51
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von narrow_bob »

Es kommt halt auf die Dimensionen an, die du dir so vorstellst - nagut die von sparsamkeit geprägte Lenzsche Grundlage setzt wieder Grenzen - aber eine VIIK z.B. passt auch wunderbar in eine Bahnanlage die etwas üppiger gestaltet sein kann, als in Deutschland vielleicht wirklich vorhanden (760mm Lininen in Österreich, ehem. Juguslavien und Bulgarien) war. Die entsprechende Fantasie vorrausgesetzt. Und da du ja eh schon einen fiktiven Bahnhof hast, kann der ja auch für eine moderne Nutzung hergerichet sein ;-)

Grüße, der Robert
from prussia with love
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Thomas, schönes Projekt. Die Roco Dreischienenweiche ist auch eine gute Lösung.
Die Drehbrücke baust Du doch sicher auch?
Gruß
Andreas
thomas080783
Beiträge: 19
Registriert: 9. Dezember 2008, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas080783 »

Hallo Andreas!

Na klar kommt die Drehbrücke auch dran, eigentlich war sie sogar vor dem Bahnhof geplant, aber dann kam der Wunsch nach ein wenig rangieren in mir auf, so dass ich dem Bahnhof den Vorzug gegeben habe. Aber die Brücke kommt!

Thomas
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Thomas,
kann ich verstehen. Rangieren macht ja auch Spaß. Darauf lege ich bei meiner neuen Anlage auch Wert. Habe aber leider noch nicht mit dem Bau angefangen.
Die Drehbrücke wird bestimmt ein Eigenbau. Das dauert dann natürlich länger.
Gruß
Andreas
thomas080783
Beiträge: 19
Registriert: 9. Dezember 2008, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas080783 »

Ja, ich denke auch das die Nummer mit der Drehbrücke ein Eigenbau wird und dementsprechend Zeit in Anspruch nimmt. Aber das ist ja auch eingeplant, da ich bei jedem neuen Modul neue Techniken ausprobiere und meinen Horizont modellbautechnisch erweitern möchte. Beim Bahnhof Greifenwalde möchte ich mich beispiesweise ja im Gebäudeselbstbau versuchen, darauf freue ich mich auch schon! :-o Und meine Weichen werde ich auch zum ersten Mal digital ansteuern. Öfter mal was neues halt...

MfG

Thomas
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Thomas,
das ist ja das interessante an unserem Hobby, öfter mal was neues ausprobieren.
Ich kenne die Drehbrücke zwar nicht, aber hier gibt es im Oe Bereich Module nach polnischem Vorbild. Unter anderem auch eines mit Drehbrücke.
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... ehbr%FCcke
Gruß
Andreas
thomas080783
Beiträge: 19
Registriert: 9. Dezember 2008, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas080783 »

Hallo Andreas!

Vielen Dank für den Link, auch wenn ich diesen Beitrag und auch die Homepage des Autors schon kannte. Um ehrlich zu sein habe ich mir von dort viele Inspirationen für die zukünftige Brücke geholt und auch im oben erwähnten EK-Buch ist dieses Vorbild beschrieben.

MfG

Thomas
Antworten