TT-Erzwagen für 0f

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

TT-Erzwagen für 0f

Beitrag von teetrix »

Hallo,

um den Waldbahn-Thread ein wenig zu entlasten :grin: mache ich mal ein neues Thema auf.
Hier sind zwei Bilder vom ersten Umbauversuch:

Bild

Bild

Die Bremserbühne und die angespritzte Leiter wurden entfernt und zwei Luftkessel angeklebt, um das alles ein wenig zu kaschieren.

Oben habe ich erstmal nur die erste Schräge entfernt, weil darunter die Wandstärke rapide zunimmt (Die Innenwand ist nicht abgeschrägt, sondern geht gerade durch!)
Alexander Lösch hat seine Wagen für H0e übrigens ähnlich umgebaut, nachzulesen hier:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=1309

Michael
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hmmh, schweigen im Walde :-?

Liebe Forumaner, ihr könnt mir ruhig sagen, wenn's zu besch... aussieht, da werden kurzerhand die Luftkessel gegen eine Leiter getauscht und die Wagen in den nächsten Maßstab teleportiert :grin: nämlich H0m...

Gruß
Michael
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo!!
Da gibt es ja eh nix zu meckern :lol:
Andere Farbe und Beschriftung und wir sind noch glücklicher :wink:
Also mir gefällt der Umbau!
mfg Dietmar
Steinwald Bahn
Beiträge: 92
Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
Wohnort: D - Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von Steinwald Bahn »

Hei Michael,
es ist nicht förderlich solche "Etappen" der Bautätigkeit zu zeigen. Baue weiter und zeige das Endprodukt mit maßstäblicher Zurüstung und ( ! ) Farbgebung. Wenn möglich mit Lok etc., das Auge muß "verführt" werden.
Gruß Engelbert
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bild
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Axel,

auf den ersten Blick sehen die Wagen so schon besser aus. Mal doch mal einen an und zeige ihn mit der Lok. Hast Du Dich den schon für eine Farbe entschieden?
Gruß
Andreas
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo,

ich denke, ich werde mal die Salztechnik ausprobieren: Rostbraun sind sie ja schon, also anfeuchten, mit Salz bestreuen, trocknen lassen, grau drüberspritzen, trocknen lassen und das Salz abwaschen. An den Stellen, wo das Salz war, kommt dann wieder die brauen Farbe durch und das müßte so aussehen, als wenn der Rost sich von unten durch den grauen Lack frißt.

Schaunmermal...
Michael
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Baue weiter und zeige das Endprodukt mit maßstäblicher Zurüstung und ( ! ) Farbgebung. Wenn möglich mit Lok etc., das Auge muß "verführt" werden.
Jawoll, Herr Betriebsleiter! :grin: :grin: :grin: Mach'mer doch gern, die maßstäbliche Zurüstung fehlt natürlich noch... Habt ihr ein paar Tipps, was man wo ordern könnte? Addie-Modell, Slaters und Schnellenkamp kenn ich schon.

Bild

Bild

Ich hoffe, ihr könnt mit der "alten Schabracke" was anfangen. Durch die Farbe gebrochener "Rost" mit Salztechnik, weitere Alterung mit Schulwasserfarben ocker und braun. Die Drehgestelle brauchen noch ein bißchen Pulverfarbe, glaube ich.

Viele Grüße
Michael
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

gefällt mir - bis auf die Löcher von den Puffern vielleicht...
peter
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Peter,

das steht noch in dem Waldbahn-thread:
Auf jeden Fall müssen bei den Selbstentladern die Puffer und die Bremserbühne weg. Dummerweise halten die Puffer alles zusammen, ich muß also möglichst unauffällige Stifte in die Bohrung stecken.
Wahrscheinlich werde ich eine Seite zuspachteln und auf der anderen abgesägte Puffer einstecken.

Michael
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Die erinnern aber beinahe irgendwie an die "großmäuligen" Mittelpuffer der rumänischen Schmalspurwagen (links, rechts die klassische Bosnakupplung):

Bild
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Steinwald Bahn
Beiträge: 92
Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
Wohnort: D - Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von Steinwald Bahn »

Hei Meikel,
sieht gut aus, wie gesagt, die Löcher noch abdecken und dann is jut. Bin froh, dass du mit den TT-Wagen mal den Vorreiter machst. Ich werde in nächster Zeit auch eine TT-Lok für 0f umbauen, Wagen danach.
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bild
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Teetrix!
Schaut super aus !! Alterung ist auch perfekt gelungen!!
mfg Dietmar
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Michael,
so sehen die Wagen richtig gut aus. Die Salzmethode für die Alterung kannte ich noch nicht.
Gruß
Andreas
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo,

@ Andreas: Kurz beschrieben habe ich das mit dem Salz ja oben. Da kann man eine ganze Menge bei den Militärmodellbauern lernen. Oder bei Könnern wie Marcel Ackle:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=4536
oder Marc Reusser:
http://www.rbadesign.net/TERRAPIN/MR_Citroen.htm

Da geht mir auch das Wort vom "Perfekten Altern" eher von den Lippen als bei meinen ersten Versuchen :wink:

@ Steinwald-Bahn:
Mit den TT-Wagen ist das so eine Sache. Auf 1:45 umgerechnet sind die nur ca 1,20 breit und die Gravuren ziemlich fein. Bei Kesselwagen oder den Selbstentladern funktionierts noch, aber bei den anderen würde ich nur die Fahrgestelle verwenden. H0 oder 00-Wagen sind meines Erachtens besser geeignet. Bei Dapol gibt es eine Menge preiswerter Kits, aus denen man was machen kann.
http://www.dapol.co.uk/index.php?option ... &Itemid=59
Bei einigen Fotos von meinem blauen Diesel ist so ein Dapol-Wagen mit drauf:
http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... ,2164.html
und hier im "Waldbahn"-thread.

Gruß
Michael
Antworten