2092 und Co. digitalisieren

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

2092 und Co. digitalisieren

Beitrag von Dave »

Hallo!

Ich bin gerade stark am überlegen auf digital umzusteigen. Was mir den Kopf zerbricht ist die Frage, wie man eine 2092 (umgebaut) oder eine 298 digitalisiert und den Dekoder so platziert, dass er hinterher nicht sichtbar ist.

Hat hier jemand Erfahrung?
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Hallo!

Meine 2092 soll auch einen Decoder erhalten.
Ich denke, ein Lenz Silver Mini oder so etwas ähnliches in der größe müsste hineinpasen.
Unter Anleitung ist das Digitalisieren eigentlich gar nicht so schwer.

mfg. Martin
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Inwieweit man den Decoder allerdings sieht, ist eine andere Frage, die auch ich gerne beantwortet haben möchte.
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Hy!

also bei der U hatte ich einen Uhlenbrock Comfort Mini eingebaut, den habe ich unter dem Kessel versteckt, dann hat man nichts mehr gesehen.

hab die Lok aber verkauft...

wenn du den decoder unsichtbar haben willst, dann wirst du bei solch kleinen loks wohl nicht darum herumkommen die drähte zu kürzen, bei einer 2095 z.b. wäre das vollkommen wurst :wink:

Lg Max

PS: ich kann dir das Digitalsystem nur empfehlen!
Ich könnte mir einen analogen Bterieb gar nicht mehr vorstellen!
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Hat jemand Erfahrungen mit Dekodern von CT Elektronik? Der besonders kleine DCX75 müsste zwischen Motor und Gehäuse der 2092 Platz haben.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Seit heute weiß ich: Der Uhlenbrock Mini hat in der 2092 Platz.

mfg. Martin
mitch67
Beiträge: 214
Registriert: 5. September 2006, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mitch67 »

Dave hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit Dekodern von CT Elektronik? Der besonders kleine DCX75 müsste zwischen Motor und Gehäuse der 2092 Platz haben.
die Decoder habe ich fast ausschließlich verbaut.

gegebenenfalls fallen kleine Fräßarbeiten an, aber dann ist der Winzling wirklich unsichtbar.
Eine sächsische IVk als Großserienmodell wäre ja mal überfällig. :pro:
Antworten