Schmalspuranlage Hafenbahn, digital

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Schmalspuranlage Hafenbahn, digital

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo alle miteinander.
hier eine neue "Ausstellungsanlage"der Interessengemeinschaft Modellbahn- Schmalspur- und Feldbahnfreunde Niefern Ö.. Unser Jugendmitglied, 10 Jahre alt, hat mit meiner Unterstützung seine erste Digital-Anlage, eine Hafenbahn mit Standbad, Schiffsanlager, Hafenumschlag, kleiner Schiffswerft und Deich gebaut. Bauzeit ca. 100 Std. Dauer 6 Monate. Abm. ca. 100 x 60 cm. Alle Gebäude (außer der Brückenkran), die Fahrzeuge, Schiffe, den Deich, den Strand etc. hat er selbst gemacht. Hinter der "Wolkenkulisse" befindet sich ein Abstellgleis und ein Anschlußgleis für eine Anlageerweiterung / Modulanlage.
Die Anlage kann auch analog gefahren werden. Der Leuchtturm blinkt mit einer Schaltung einer Apothekenwerbung. Das Hafenbecken (Wellen) wurde mit grober Rauhfasertapete, mit mehreren Farbauftrgen und mit Bootslack hergestellt. Die Wellen habe ich aus Gips hergestellt. Das Gleisstück rechts stellt eine Wasserrettung mittls Ruderboot auf Lore dar.
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Das Schiff auf der Slipanlage würde ich anders herumaufstellen, ich habe noch nie gesehen, daß ein Schiff mit dem Bug zuerst ins Wasser abgelassen wird, zudem vermisse ich den Slipwagen und die dazugehörige Schleppwinde.
So wie hier abgebildet werden die Stützhölzer nicht lange halten bei dem Eigengewicht ( in Natura ) des Schiffes.

Nur mal so als kleine Anregung.

Gruß Dieter
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Schmalspuranlage Hafenabhn digital

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Dieter,
Was die Richtung des Schiffes anbelangt hast Du Recht. Normalerweise Zeigt der Bug nach oben. Aus Platzgründen, damit auch der Werftkran gestellt werden konnte und zum Einsatz kommen kann haben wir uns für diese Version entschieden. Der Slippwagen ist unter dem Schiff. Wenn Du das Bild öffnest, siehst Du die Kette mit der Umlenkrolle. Die Schleppwinde sitzt in dem kleinen Ziegelbäude mit dem grauen Dach. Übrigenes bedenke es ist eine Jugendanlage.
Gruß Andreas
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

10 jahre ? wirklich super. cool, man.

:-))) g.
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Wirklich schöne Anlage - hätte doch nur meine so ausgesehen als ich damals zehn war...
Welche Fahrzeuge kommen da zum Einsatz?
Gut find ich die Idee mit den Deichtoren, da kann der Zug schön aus dem Sichtfeld verschwinden - besser als die vielen Tunnelportale, die man sonst sieht.

Gruß Bob
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dunkl »

Hallo Andreas,
euer Jugendmitglied gehört wirklich gelobt, ich habe mit zehn Jahren sicher nicht so sorgfältig und vorbildnah gebaut! Ich wünsche ihm und seinen Helfern ;-) weiter viel Freude beim Hobby Modellbahn.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
A.Tammen
Beiträge: 96
Registriert: 19. Juli 2008, 18:14

Beitrag von A.Tammen »

Hallo Andreas,
das sieht sehr gut aus. Da sitze ich selber bei dem gleichen Thema, nur bei mir dauert es, bis es fertig ist.
Vielleicht ladet der Dieter euch nach den Norden ein, damit ihr einen richtigen Hafen seht, und er euch Bilder seiner Anlage zeigt, als er zehn war. :
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Schmalspuranlage Hafenbahn digital

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo alle miteinander.
Danke für das Lob. Ich werde es weitergeben. Ich habe an der Anlage schon einiges mitgeholfen wie Ihr Euch denken könnt (Schreinerarbeiten, Wassergestalltung, die gesamte Elektrik, etc.) aber er hat auch bei diesen Sachen immer mitgeholfen. Vieles habe ich Ihm gezeigt, was er dann direkt umgesetzt hat. Es gibt schon Mängel, aber ich denke, dass die meisten von uns in dem Alter (auch mit fachkundiger Hilfe) es nicht hätten besser machen können. Übrignes die Idee mit der Hafenanlage stammt von mir. Ich komme ursprünglich aus Emden und habe auf einer Werft gearbeitet.
Es gibt demnächst einen Bericht über meine eigene Hafenbahn und derzeit habe ich mit einer Inselbahnanlage begonnen, demnächst mehr.
Gruß Andreas
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo!
Echt tolle Anlage!
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
A.Tammen
Beiträge: 96
Registriert: 19. Juli 2008, 18:14

Beitrag von A.Tammen »

Hallo Andreas,
natürlich kann ich mir denken, das ihn jemand geholfen hat.
Dann bis Du ja en echter Ostfrees.
Ich komme aus Greetsiel, bin noch als Kind mit der Kleinbahn
Emden-Pewsum-Greetsiel gefahren.
Lieben Gruß
Artur
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Schmalspuranlage Hafenbahn, digital

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Bob,
es kommen überwiegend 2 /3 achsige Triebfahrzeuge und 2 achsige Wägen in H0e zum Einsatz. ROCO, Bemo, Liliput, etc.
Für den Analogbetrieb gibt es verschiedene Halteabschnitte.
Gruß Andreas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

ich finde es gut, wenn ältere die jüngeren zwar unterstützen, aber sonst arbeiten/werkeln/ausprobieren lassen.
ist wohl der beste weg zu spaß und können!

grüße
peter
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Andreas,
die Anlage ist wirklich schön geworden. Und Küstenmotive sind auch nicht so häufig zu sehen.

Eine schöne Anlage gibt es hier zu sehen: http://www.muenster.de/~clemens/LAW/rei ... index.html
Gruß
Andreas
Antworten