Digital vs. Analog

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Baggins
Beiträge: 3
Registriert: 17. Juli 2009, 23:26

Digital vs. Analog

Beitrag von Baggins »

Hallo

Ich habe z.zt. eine Bemo H0m Anlage auf ca. 16 m2, welche Analog betrieben wird. Ich plane eine grössere Anlage und überlege mir, ob ich mit Digital nicht besser fahren würde.

Nun meine Frage:

Welche Erfahrungen hast du mit Bemo Loks, welche auf Digital umgerüstet sind/wurden?

Welches digitale System, wäre das beste für Bemo?

Welche Erfahrungen hast du im Allgemeinen, mit der Umstellung, von Analog auf Digital gesammelt?

Würde mich auch noch über andere nützliche Tips freuen. Was Digital betrifft, bin ich ein blutiger Anfänger.

Dank dir für deine Antwort und Hilfe.

Gruss
Baggins
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo Baggins!

Kurz und knapp geht das leider nicht! :lol:

Was soll auf deiner Anlage passieren? Viel Verschub, oder nur Strecke, Automatikbetrieb, oder alles von Hand, Weichensteuerung?????

Digital bietet sehr viele Vorteile, zB weniger Verkabelung, aber nur dann, wenn man nicht im Computer gesteuerten Betrieb fahren möchte, denn dann muss man die Strecke und auch die Bahnsteige in Blockabschnitte trennen!

Gezielte Loksteuerung von einzelnen Loks, ständiger Strom am Gleis, daher auch immer Wagonbeleuchtung möglich, das sind die größten Vorteile von Digital.

Das Thema ist sehr komplex, daher kann dir niemand diese Entscheidung abnehmen.

Allerdings gibt es immer mehr Digitalfahrer, da die Loksteuerung wirklich sehr angenehm ist.

Einen kurzen Vorgeschmack findest Du hier:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 844&t=2538

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 844&t=4718

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 844&t=2214

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 844&t=4393

viel Vergnügen noch hier im Forum!

PS: Ein Gleisplan der geplanten Anlage ist für eine solche Entscheidung natürlich hilfreich!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Baggins
Beiträge: 3
Registriert: 17. Juli 2009, 23:26

Beitrag von Baggins »

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich stelle mir folgendes vor:

-2-gleisige Paradestrecke (RhB) im Blocksystem evtl. mit Schattenbahnhof

-2 Nebenbahnen (FO/MGB) zum selber steuern

-Kopfhauptbahnhof (ausser die 2 gleisige RhB Strecke fährt daran vorbei)

-BW

Das sind so meine Vorstellungen.

Danke und Gruss
Patrick
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Dann würde ich trennen!
-2-gleisige Paradestrecke (RhB) im Blocksystem evtl. mit Schattenbahnhof
ANALOG, da im Automatikbetrieb wesentlich einfacher!!
Wenn die Zugfolge immer gleich bleiben kann, empfehle ich keinen Schattenbahnhof, sondern nur ein Gleis, auf dem die Züge hintereinander in Blöcken abgestellt werden, und dann einzeln in den nächsten freien Block "vorziehen", wenn das der Platz zulässt!
-2 Nebenbahnen (FO/MGB) zum selber steuern
-Kopfhauptbahnhof (ausser die 2 gleisige RhB Strecke fährt daran vorbei)
-BW
DIGITAL

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Baggins
Beiträge: 3
Registriert: 17. Juli 2009, 23:26

Beitrag von Baggins »

Hallo

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe mir 2 Bücher über Digital bestellt und werde mich mal darüber schlau machen.

Gruss
Baggins
augustin
Beiträge: 56
Registriert: 21. September 2007, 20:23

Beitrag von augustin »

hallo miteinander
ich möchte in dem Zusammenhang auch noch auf eine dritte Version hinweisen, die ich praktiziere: eine Computergesteuerte Anlage.
Die Übewrlegungen, die schon angesprochen wurden sind natürlich auch da abnzustellen. Grosser Vorteil, der für mich zugetroffen hat, alle analogen Triebfahrzeuge sind ohne Umbau zu verwenden. die Steuerung ist sehr flexibel, weil nur in die Software eingegriffen werden muß usw. Näheres unter http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/.
besten Gruß
Augustin
Antworten