Bad Tiefenthaler Bahn

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
BTE0e
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mai 2006, 01:17
Wohnort: Nürnberg

Bad Tiefenthaler Bahn

Beitrag von BTE0e »

Hallo Mobahner,

schon lange wollte ich mal die "Bad Tiefenthaler Bahn" (BTB) mit ein paar Bildern vorstellen. Nun anbei ein paar Bilder von der BTB. Natürlich sind weder die Anlage noch die Fahrzeuge fertig, wie z.B. Fenstereinsätze und Bevölkerung in den Wagen, Alterung, Landschaftsdetails wie Büsche ect. und vieles andere mehr.

Ich hoffe damit einen Eindruck zu vermitteln, wie es auf dem Bad Tiefenthaler Bahnhöfle und Umgebung so zugeht.

Anmerken möchte ich noch, dass keines der um- bzw. selbstgebauten Fahrzeuge und Gebäude jemals eine "Werkstatt" gesehen haben. Alles "Küchentischmodelle".

Besonders stolz ist die BTB, als Schmalspurbahn immerhin auch über die Wahnsinnsstrecke von 21 (EINUNDZWANZIG) cm Normalspur zu verfügen. (Sh. Fabrikgelände) Da kann genau ein Lenz Güterwagen abgestellt werden und auf dem schmalspurigen Zugangsgleisstumpf sogar noch der dazugehörige Rollwagen.

Gruss
Robert
BTB

P.S.: Kann mir jamand sagen, wie ich den Beitrag schmäler kriege? Merci.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schmalspurige Grüsse
Robert
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Robert,

gerade habe ich die Bilder Deiner schönen Anlage genossen. Sehr schön gebaut und gerne mehr davon :pro:

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo Robert,

mich würden die Fahrzeuge deiner Zahnradbahn interessieren. So wie es aussieht hast du auf H0 Material von Fleischmann zurückgegriffen, oder?

Auf jeden Fall gefallen mir deine Basteleien :grin:

Grüße
Anton
BTE0e
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mai 2006, 01:17
Wohnort: Nürnberg

Fahrzeuge der BTB

Beitrag von BTE0e »

Hi Timo, hi Anton,

danke für das Kompliment.

Die Zahnradlok ist komplett selbst gebaut und als Zahnrad- bzw. Adhäsionsantrieb habe ich ganz einfach ein FL Triebwerk "druntergepatscht", allerdings habe ich vorher den FL Motor rausgemetzgert und einen schönen, satten Getriebemotor dafür eingebaut. Läuft in Verbindung mit dem Heißwolf SFR 2000 samtbutterseidenundsonstwieweich. (Ich bekomme keine Provision von Herrn Heißwolf, das Gerät ist m. E. wirklich so gut.)

Ansonsten benutze ich als Umbau- resp. Eigenbaubasis alles was nicht schnell genug davonfährt. Z.B. die Amimogul von Bachmann = Stütztenderlok. Diesellokgehäuse von Alpin = VT - also die Kopfteile u.s.w.. Alles wird nach den Bedürfnissen der BTB um- und z.T. neugebaut oder auch manchmal Originalen nachempfunden. Daher habe ich ja eine private Schmalspurbahn gewählt. Wer sich mal in- und ausländische Schmalspurbahnen anschaut - was da alles fährt - unglaublich.

Viel Spass beim Tüfteln und Basteln

Robert
BTB0e
Schmalspurige Grüsse
Robert
Antworten