Seite 1 von 1

[HSB]Güterverkehr(m10B)

Verfasst: 31. August 2009, 17:27
von Weiche
Hallo Freunde schmaler Spur,

anbei findet ihr einige Bilder aus der letzten Zeit von schmalspurigen Güterverkehr im Südharz. (Einige mögen die Bilder aus anderen Foren kennen :wink: )
Der einzige Anschluss ist ein Steinbruch zwischen Eisfelder Talmühle und Stiege, welche Schotter produziert und teilweise via Bahn abtransportiert wird:

Bild 1: Am 26.08 ist die 199 874-9 mit 3 Facs- und 6 Fcs-Wagen auf dem Weg nach Eisfelder Talmühle. Hier zwischen Niedersachswerfen und Illfeld:

Bild

Bild 2: Auf dem Rückweg konnte ich den Güterzug in Nordhausen ablichten:

Bild

Bild 3: Hier mal ein Detailbild einer aufgebockten normalspur Wagens:

Bild

Bild 4: Die 199.8 drückt die Wagen zurück auf die Rollbockanlage. Im Hintergrund steht schon die Lok der Anschlussbahn, die gleich die Güterwagen von der Rollbockanlage ziehen wird:

Bild

Bild 5: Hier ein Detailbild einer - 199 872-3 - der beiden für den Vevey-Rollbockverkehr geeigneten 199.8. Man sieht deutlich die drei Kupplungsmöglichkeiten für die Kupplungsstange, Schmalspurwagen oder aufgebockte Güterwagen:

Bild

Bild 6: Die 199 872-3 fährt am 18.08 mit vollen Schotterwagen in Richtung Nordhausen. Hier zwischen Eisfelder Talmühle und Netzkater:

Bild

Bild 7: Vorletzte Woche fanden Schienentransporte auf Rollwagen ausgehend von Nordhausen nach Elend und Umgebung statt. Hier der Rollwagenzug am 20.08 schon ohne Fracht bei Nordhausen Altentor:

Bild

Bild 8: Am selben Tag fand auch eine Güterzug fahrt statt. Hier der beladene Güterzug in Altentor mit 199 872-3:

Bild

Bild 9: Hier mal beide Vevey-199.8 in Nordhausen. Deutlich sieht man die hochgeklappten normalspur Puffer bei der 199 872-3 (während die Puffer bei der 874 herrunter geklappt sind):

Bild

Bild 10: Abschließend kein Bild vom doch monotonen Güterverkehr sondern dem T3 am 15.08 im Lokschuppen Nordhausen:

Bild

Ich hoffe die Bilder gefallen.

Viele Grüße aus dem Südharz

Verfasst: 31. August 2009, 17:58
von don55
Sehr interessante Bilder, vielen Dank!

Sonnige Grüsse aus der Schweiz

Verfasst: 31. August 2009, 18:02
von Breiti_93
Hallo,
Danke für die Bilder! Schön zu sehen das noch Güterverkehr mit Rollböcke abgewickelt wird!
Mfg Breiti

Verfasst: 31. August 2009, 19:20
von Feistritztaler
Danke für die schönen Bilder!

Verfasst: 31. August 2009, 20:25
von GerhardT
Super Bilder.

Dieses Rollbock-System ist schon sehr beeindruckend. Und das ohne einen einzigen Bremswagen.

Verfasst: 31. August 2009, 20:44
von Shadow
Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, dass die 3 4 Achser bei der Rückfahrt wieder hinter der Lok eingereiht wurden?

lg, Wolfgang

Verfasst: 31. August 2009, 20:47
von Michael89
Da man den Zug in Eisfelder Talmühle zum beladen eh in 2 Teile teilt würde ich mal vermuten das war Zufall, weil man zuerst die 6 Fcs und dann die 3 Facs beladen hat(oder umgelehrt).

Gruß Michael

Verfasst: 31. August 2009, 21:01
von Weiche
Hallo,

erstmal vielen Dank für die prositiven Resonanzen. :-)

Michael hatte es ja schon gesagt. Das Ladegleis am Unterberg reicht nur für 3 Facs- oder 6 Fcs-Wagen, sodass in "zwei Teilen" beladen werden muss. Zudem besteht der Güterzug höchstens aus 24 Normalspurachsen, sprich 6 Facs oder 12 Fcs oder irgendwas dazwischen.

Viele Grüße Matze

Verfasst: 2. September 2009, 17:47
von Kenny
Echt schöne Bilder

da sieht man es
es gibt Gütterverkehr auf Schmalspurbahnen !!!!!

was ich lustig oder merkwürdig finde auf Bild 2 hat die 199 vorne Zg 1 und Zg 2 wohin will er den nun fahren ??? :rofl: :rofl: :rofl:

Verfasst: 3. September 2009, 19:15
von Feistritztaler
Kenny hat geschrieben:da sieht man es
da sieht man es
es gibt Gütterverkehr auf Schmalspurbahnen !!!!!
Bei uns in Österreich gibt es Güterverkehr gleich auf einigen Schmalspurbahnen. Ist der bei euch wirklich so selten?

Verfasst: 3. September 2009, 19:35
von Kenny
Ja auf deutschen Schmalspurbahnen ist der Güterverkehr sehr rahr !
Wenn ich richtig liege ist es auch bei der HSB der letzte :contra: in den Mahßen!

Das meiste was so läuft sind Bauzüge oder extra für Fotofahrten zusammengestellte Garnituren !

:contra: :contra: :contra: :contra: :contra:

Verfasst: 3. September 2009, 19:40
von Feistritztaler
Kenny hat geschrieben:Ja auf deutschen Schmalspurbahnen ist der Güterverkehr sehr rahr !
Wenn ich richtig liege ist es auch bei der HSB der letzte :contra: in den Mahßen!

Das meiste was so läuft sind Bauzüge oder extra für Fotofahrten zusammengestellte Garnituren !

:contra: :contra: :contra: :contra: :contra:
Da haben's wir besser: Noch auf 5 und wenn du eine Meterspurbahn dazuzählst gar 6 Bahnen gibt es bei uns regelmßig, oder zumindest gelegentlich Güterverkehr! :pro:

Verfasst: 3. September 2009, 19:50
von Kenny
Da könnt ihr echt von glück reden !

wenn ich an "meine" Strecke so denke Crahnzahl - Oberwiesenthal dann wird mir schlecht!
aber das ist nicht das Forum um über Dt Verkehrspolitik zu diskutieren :grin:
(nicht falsch verstehn)
Ich häng da lieber an der guten alten Zeit :lol: vor 90 wo die VII K noch täglich den Schotter nach Crahnzal brachten !

Aber ich habe wenigstens etwas Glück Ich darf große bleu Tiger mit 2900t Schotter selber durch Dt fahren :wink:

Verfasst: 3. September 2009, 20:13
von Weiche
Feistritztaler hat geschrieben:
Kenny hat geschrieben:da sieht man es
da sieht man es
es gibt Gütterverkehr auf Schmalspurbahnen !!!!!
Bei uns in Österreich gibt es Güterverkehr gleich auf einigen Schmalspurbahnen. Ist der bei euch wirklich so selten?
Hallo,

neben der HSB (~70.000t Schotter/Jahr) gibt es noch bei der Brohltalbahn "richtigen" Güterverkehr. Dort wird Phonolith via Container in Brenk beladen und dann in Brohl auf auf LKW umgeladen (also der Container wird umgesetzt). Dort sind es so (~15.000-20.000t/Jahr).

Wobei man bei dem HSB-Güterverkehr bedenken muss, dass dieser auch subventioniert wird und unter 1% am Erlös der HSB ausmacht.

Man kann echt nur mit großen Respekt (und Neid) nach Österreich schauen. Besonders beeindruckend finde ich die Zillertalbahn wo es ja um die 400.000t/Jahr sind.

Viele Grüße

Verfasst: 23. Oktober 2009, 18:42
von Weiche
Hallo Freunde schmaler Spurweiten,

ich würde euch gerne mal wieder Bilder aus dem Südharz aus den Monaten September und Oktober zeigen (mach einer kennt die Bilder schon aus anderen Foren :wink: ):

Bild 11: Bedingt durch den Ausfall der 874 in Eisfelder Talmühle musste die 872 Anfang Septemer aus WR kommen und den Güterzug nach Nordhausen bringen. Hier beide Vevey-Kamele an der Rollbockanlage:

Bild

Bild 12: Hier das "Päärchen" 872 + 874:

Bild

Bild 13: Mal ein Bild eines der drei Duo-Fahrzeuge an dem Haltestelle Altentor:

Bild

Bild 14: Nachdem dei 874 wieder repariert war absolvierte selbige eine Probvefahrt:

Bild

Bild 15: Anfang Oktober ist es schon ordentlich herbstlich geworden. Ein halbstädter Triebwagen macht sich auf in Richtung Eisfelder Talmühle:

Bild

Bild 16
: Vor kurzem wurden dann auch Flachwagen aufgebockt. Leider konnte ich sie nur ohne Rollböcke sehen. Dagegen gab es extra einen Regenbogen für die 874:

Bild

Bild 17: Die Ausfahrt des Güterzuges konnte dann auch noch auf dem Chip festgehalten werden. Leider bei Gegenlicht:

Bild

Bild 18: Gestern wurden dann Fccpps-Wagen aus den Niederlanden befördert. Hier die Rückkehr voll beladen am Hp. Hesseröder Straße:

Bild

Bild 19: Als letzte dann noch ein Bild eines dieser seltenen Güterwagen:

Bild

Ich hoffe die Bilder geafallen. :razz:

Viele Grüße aus dem Südharz

Verfasst: 23. Oktober 2009, 18:46
von 2095.004-4
Und ob sie gefallen.
Danke für die tollen Bilder!
Dieses Harzkamel fasziniert mich immer wieder...

lg

Selten ?

Verfasst: 23. Oktober 2009, 20:08
von Kenny
Erst mal schöne Bilder !

und egal ob mit oder ohne Geldzuschuß "Güter auf die Schmalspurbahn" :wink:

Aber selten ?

In Berlin sind die seit langer Zeit auf der Baustelle des BBI zu sehn :rofl:

Harzkamel for ever :lol:

Re: Selten ?

Verfasst: 24. Oktober 2009, 10:55
von Weiche
Kenny hat geschrieben:Erst mal schöne Bilder !

und egal ob mit oder ohne Geldzuschuß "Güter auf die Schmalspurbahn" :wink:

Aber selten ?

In Berlin sind die seit langer Zeit auf der Baustelle des BBI zu sehn :rofl:

Harzkamel for ever :lol:
Selten im Sinne von: Das sind nicht die "täglichen" F-Wagen die hier aufgebockt werden. Normal sind die brauen Fcs- und Facs-Wagen. Müssten die ersten blauen dieses Jahr gewesen sein...

Grüße

Verfasst: 24. Oktober 2009, 11:36
von steyrtal17
Traumbilder!!!

Danke fürs Zeigen!

Lg Max

Verfasst: 25. Januar 2011, 12:20
von Weiche
Hallo,

hier mal wieder Bilder aus dem Südharz. Leider gab es im vergangenen Jahr so gut wie keinen Güterverkehr (es wurden nur etwas mehr als 1.000 Tonnen transportiert :-x ):

Meine einzige Begegnung mit dem Güterzug fand am 10.06.2010 statt.

Bild 20: Auf diesem Bild werden die ersten drei voll beladenen Facns-Wagen von der Verladestelle Unterberg zurück zur Eisfelder Talmühle geschoben. Lok war die 199 874:

Bild

Bild 21: Hier der ganze Güterzug auf dem Rückweg von Eisfelder Talmühle nach Nordhausen kurz vor Netzkater:

Bild

Bild 22: Im Sommerfahrplan war für Do.-Sa. eine Parallelausfahrt in Eisfelder Talmühle vormittags eingeplant. An dem 10.06 fand zusätzlich die Überführung der 99 7238 von Gernrode nach Wernigerode statt, sodass drei Loks die Ausfahrt bestritten. Links 99 5906, rechts (vorne) 99 7238 (hinten) 7245:

Bild

Bild 23: Hier noch ein Bild von der 199 861 - das einzige funktionsfähige Harzkamel ohne Normalspur-Puffer am 10.04 in der Est. Nordhausen:

Bild

Ich hoffe auf mehr Güterverkehr in diesem Jahr.

Bis dahin! Viele Grüße Matthias