125 Jahre Lößnitzgrundbahn

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

endex21
Beiträge: 137
Registriert: 17. Oktober 2008, 19:07
Wohnort: Wien

Beitrag von endex21 »

Es gibt immer Hoffnung für die Dampflokomotiven!

Nicht umsonst galt bei den ÖBB im TS Floridsdorf der Grundsatz

ALLES IST ZU REPARIEREN
UND WENN DER ABTRANSPORTS ZU SCHWIERIG IST
SCHNEIDEN SIE IHN IN MEHRERE TEILE
UND AM ENDE STEHT WIEDER EINE
LOKOMOTIVE WIE FABRIEKSNEU DAR.

und bei einigen 1010ern der ÖBB (Normalspur)
sieht man dies bis heute im Nostalgieeinsatz.
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Ich bin grad vom ort des unfalls gekommen, nachdem man frühs nicht an die Unfallstelle ran kam bin ich nach Radebeul Ost da traf dan auch die L45H mit den ersten wagen ein danach ist sie mit dem Hilfszug hoch wo ich eine Parallelfahrt mit diesem machen konnte per Rad. als ich oben wieder ankam war die Unfallstelle begehbar gemacht was mich ziemlich verwundert hat.
Meine Bilder brauch ich nun nicht mehr einstellen da sied man auch nicht viel mehr und das alles nur wegen so nem dämlichen Autofahrer der das Unglück quasi eingeleitet hat. Der Tradieverein kann ja froh sein das keine Fahrzeuge von dehnen dran beteiligt wahren.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Dieser Zwischenfall ist sehr zu bedauern, und ich hoffe auf eine vollständige Genesung der Verletzten!

Mich würde dennoch rein technisch interessieren, an welcher Stelle es zu diesem massiven Dampfaustritt kam? Den Kessel der Lok 20 hat es ja scheinbar um ca 5-10cm nach vorne verschoben. Erkennbar an der verbogenen Verkleidung zwischen Kessel und Zylinder.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

Hallo Oliver!
Meinem technischen Lokverstand zufolge, muss die "20" erst mal mit dem Fü-haus abgehoben sein, , dann zurück aufs Gleis und dann hat schon der Zug mächtig Druck ausgeübt und den Tender aufgegabelt. Dafür sprechen auch die Beschädigungen an beiden Loks im oberen Drittel des Tenders bzw der Rauchkammer. Ja den Kessel hat es verrückt, sichtbar am erkannten Blech der Dampfleitung zwischen Zylinder und Rauchkammer. Der Rahmen wird wohl nicht sehr, bzw gar nichts abbekommen haben. Aber das kann man, wie gesagt, nicht anhand der Bilder sagen. Bleibt die Expertenmeinung aus Meiningen bzw Benndorf abzuwarten.
LG Der Spion
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

@ unti:

musst mal schauen:

http://webserver.et.fh-merseburg.de/mansfeld/index.htm

Technik>Dampfloks>20, da ist eine Skizze der Maschine


LG Der Spion
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo Spion!

Soweit ist mir das schon klar, meine Fragestellung galt mehr der Beschädigung, ins besondere dem massiven Dampfaustritt bei den MDR Fernsehbeiträgen gestern und heute. http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a ... ml?5882939 , wie auch auf einem Foto von Silvio. Wenn man die Verschiebung des Kessels nach vorne berücksichtigt, könnte es sich um einen Riss zwischen Langkessel und Stehkessel handeln. Welche Folgen ein stärkerer Aufprall in diesem Fall hätte haben können, ......

Daher viel Glück im Unglück!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

@ unti

hierbei kann es sich nur um einen Riss an besagter Stelle handeln, habe gerade einen Kollegen gefragt, der das auch stark vermutet. Ohjeh....das wird teuer! Stimmt, nicht auszudenken wenn die Geschwindigkeit höher gewesen wäre....Das wäre dann ein hammerharter Kesselzerknall gewesen...ich erinnere nur an die 01 1516 in Bitterfeld in den 1970er Jahren......
LG Der Spion
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

In den Nachrichten kam das die Züge "nur" um die 50 gefahren sind. Was nicht kam ist leider das das dann so ist wie mit 100 gegen eine Wand.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Willy Werkel
Beiträge: 229
Registriert: 24. Mai 2009, 12:00
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Willy Werkel »

Hallo,

ich denke mit 50 km/h ist keiner der beiden Züge gefahren, dafür sind die Loks nicht zugelassen. Nicht alles glauben, was geredet wird ... :rolleyes:

Ich bin jedenfalls sehr gespannt ob die Lok 20 der Mansfelder überhaupt wieder repariert wird ... den Beschädigungen nach zu urteilen wird es wohl fast ein Neuaufbau oder wie es zu DR-Zeiten hieß, eine Rekonstruktion. :wink:

Gruß

Thomas
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Auch wieder wahr, aber trotzdem darf es nicht so heruntergeredet werden. Es waren ja "nur" so oder soviel km/h.

Das ist wie wenn man bei einem ICE 3 sagt, er ist ja nicht mit 330 km/h gefahren sondern "nur" mit 200 km/h.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

David93 hat geschrieben:In den Nachrichten kam das die Züge "nur" um die 50 gefahren sind. Was nicht kam ist leider das das dann so ist wie mit 100 gegen eine Wand.
Hallo David,
was für Nachrichten habt ihr in Bayern 50 kmh sind ne Interessante Geschwindigkeit wobei die nur auf 30 zugelassen sind und auch nicht schneller werden.

Bedauerlich ist es wenn ich mir überlege das ich Bilder habe wo die Mannsfelder am Freitag Abend das letzte mal aus eigener Kraft in einen Lockschuppen gefahren ist oder wo sie noch unversehrt auf der Strecke war. Auch ist interessant das in den Nachrichten das Technische versagen angesprochen würde das ist ja völlig ausgeschlossen oder waren die Telefonleitungen beschädigt?
Wenn man mich Fragt ist die Schuld bei der Betriebsleitung oder dem Zugpersonal des Regelzuges zu suchen.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Hoffentlich wird die 20er wieder hergerichtet :pro: :frown:
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Das hoffe ich auch aber das ist nun mal nicht Billig hoffe die sind gut versichert mal sehen obs da für die Mannsfelder Geld gibt ich hoffe es, und auch das es bald eine Spendenkasse gibt wo einiges an Geld reinkommt.
Beeindruckend wahr ja als sie den Packwagen vom Personenwagen trennen wollten und erst nach dem dritten mal arbeiten mit dem Schweißbrenner die Lock sich nicht mehr mittbewegt hat.
Eine soll ja schon vom Unfallort geholt sein da kann ich mir gut vorstellen das die IV K die VII K geholt hat.
H0n3 und Nn7
Kenny
Beiträge: 340
Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
Wohnort: Klosterfelde / Barnim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenny »

Schmalspurspion hat geschrieben:PS: Nicht auszudenken wäre, wenn die IK in diesen Unfall verwickelt gewesen wäre...war doch irgendwo gut, dass sie in Jöhstadt blieb...Weiß jemand zufällig welche VII K da beteiligt war? hoffentlich nicht die 99 734, die ist ja auch erst aus der HU gekommen.
LG Der Spion
Hallo Leute bei mir kam die Meldung am WE beim FREMO Treffen Wittgensdorf an und selbst unser Fahrplan ist erst mal ausgefallen ! :oops:

Ganz Wichtig

Ist es nicht völlig egal welche Maschiene es ist ! ! !
Es ist um jede SCHADE und

Da sind Menschen zu Schaden gekommen ! ! !

Aber natürlich tränen mir die Augen !

Ich hoffe das alle so schnell wie möglich das Krankenbett wieder verlassen können
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
wieslein
Beiträge: 29
Registriert: 30. Juni 2009, 01:06
Wohnort: St. Michael im Lungau

Beitrag von wieslein »

Willy Werkel hat geschrieben:Hallo,

ich denke mit 50 km/h ist keiner der beiden Züge gefahren, dafür sind die Loks nicht zugelassen. Nicht alles glauben, was geredet wird ... :rolleyes:
:wink:

Gruß

Thomas
Na ja, mit 70 an eine Betonwand zu fahren macht dann auch keinen Unterschied mehr aus.... :rolleyes:
Da sind wir mit unserem Missgeschick letztes Jahr ja noch glimpflich davongekommen:
Bild
:wink: :lol:

Jedenfalls wünsche ich den Verletzten gute Besserung und den Verantwortlichen für dieses Unglück Kopf hoch! Hoffentlich erwachsen aus diesem Unfall keine weitreichenden Konsequenzen? Wäre schade um die Bahn. Bin selber letzten Herbst damit gefahren. :hechel:
Nach dem Unglück in der Kitzsteinhornbahn bei Kaprun mussten nämlich bei uns einige Unternehmen mit Tunnelstrecken (z.Bsp. das Salzbergwerk Bad Ischl) den betrieb einstellen, weil die Behörden solche Auflagen erteilt haben, die für einen uneigennützigen Verein nicht zu finanzieren waren! :frown:
Mariazellerbahn
Beiträge: 98
Registriert: 19. November 2006, 13:43
Wohnort: UK - England
Kontaktdaten:

Beitrag von Mariazellerbahn »

I traveled on this line last October and called in at the Mansfelder line on my way home. I am deeply saddened by the accidents and wish everyone involved a speedy recovery. An event that will be remembered for all the wrong reasons.

The second accident has similarities to the Bramberg accident on the Pinzgaubahn in 2005.

May I leave a pic of Mansfelderlok 20 that I took in October 2008 ....

Bild
99 699
Beiträge: 70
Registriert: 11. August 2009, 21:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 699 »

Schade hoffen wir mal auf einen glücklichen Ausgang.
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurandi »

Hallo,

hier der Bericht auf http://www.mdr.de/sachsen/6686523.html

Lößnitzgrundbahn

Staatsanwaltschaft ermittelt nach Eisenbahn-Unfall

Nach dem Zusammenstoß zweier historischer Züge auf der Schmalspurstrecke Radebeul-Radeburg hat die Staatsanwaltschaft Dresden Vorermittlungen aufgenommen. Seine Behörde prüfe derzeit, gegen welche der beteiligten Personen förmliche Ermittlungen eingeleitet werden müssten, sagte Oberstaatsanwalt Christian Avenarius. Als mögliche Tatbestände kämen ein gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr sowie fahrlässige Körperverletzung in Betracht. Ein Polizeisprecher sagte, es werde weiter in alle Richtungen ermittelt. Auch ein technisches Versagen könne derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Bergungsarbeiten werden fortgesetzt

An der Unfallstelle nahe der Ortschaft Friedewald wurden am Montag die Aufräumarbeiten fortgesetzt. Es sei bereits gelungen, beschädigte Waggons und eine der beteiligten Lokomotiven wieder vollständig auf die Gleise zu setzen und zu bergen, sagte Betriebsleiter Mirko Froß. Sie sollten nun zum nächsten Bahnhof gebracht werden. Bis zum Montagabend soll auch die zweite Lok geborgen werden.

Eisenbahn-Experte geht von menschlichem Versagen aus

Ulrich Maschek, Experte für Verkehrssicherungstechnik an der TU Dresden, geht davon aus, dass der Zusammenstoß der beiden Züge auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen ist. Im Normalfall fahre stets nur ein Zug auf dieser Strecke, bei dem Schmalspurbahnfestival am Wochenende seien jedoch mehrere gleichzeitig unterwegs gewesen. Maschek geht davon aus, dass die Züge dabei von einer zentralen Stelle aus koordiniert wurden und nur nach telefonischer Anweisung fahren durften. "Nachdem durch einen vorangegangenen Unfall an einem Bahnübergang der Fahrplan durcheinander geraten war und Zeitdruck herrschte, kam es vermutlich zu einer Fehlentscheidung eines Lokführers, der diese Anweisung nicht abwartete", so Maschek. Gegen 14:00 Uhr hatte ein BMW-Fahrer in Radebeul einen der Traditionszüge übersehen, eine Lok und drei Wagons streiften das Auto.

Eine Frau wird noch im Krankenhaus behandelt

Zum Zusammenstoß der beiden mit Dampflokomotiven bespannten Züge war es am Sonnabend gegen 17:45 Uhr zwischen den Haltepunkten Friedewald und Moritzburg gekommen. Beide Züge fuhren mit etwa 20 km/h frontal aufeinander. Bei dem Zusammenstoß wurden 52 Menschen verletzt, vier davon schwer. Nach Polizeiangaben konnten bis auf eine Frau alle Verletzten wieder aus den Krankenhäusern entlassen werden. Die Höhe des Sachschadens liegt nach ersten Schätzungen bei über einer Million Euro.

Liebe Grüße
Andreas
Wer einen Rechtscheibfehler findet, darf ihn behalten!
Mariazellerbahn
Beiträge: 98
Registriert: 19. November 2006, 13:43
Wohnort: UK - England
Kontaktdaten:

Beitrag von Mariazellerbahn »

It is always the case that the train drivers are the first to have the finger pointed at them. The BMW driver from the first accident will just get a few points on his licence and lose his no claims, but he is the real villain of the piece .... if he hadn't ignored the crossing lights, the later confusion would not have been there and the second accident would not have occurred ... but the authorities at the top don't realise that. The whole cost should be claimed from the BMW drivers insurance, he should be sued for negligence and be banned from driving.

:quarrel:
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

lots of Your thoughts are true, but nevertheless it was not necessarily the only reason for the crash. the speed and distance in time is not as extreme as for example in formula1-races...

Regards
peter
Antworten