Wenn´s was wird ...?!

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
BTE0e
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mai 2006, 01:17
Wohnort: Nürnberg

Wenn´s was wird ...?!

Beitrag von BTE0e »

Hallo Mobahner,

... wenn´s was wird, dann wird es eine sechsachsige, zweimotorige Diesellok für die BTB. Die braucht für den zunehmenden Rollwagenverkehr schon länger ein starkes Zugpferd... ähhh oder besser "Krokodil" - und zwar in 0e.

Da sich die finanzschwächelnde BTB natürlich kein neues Scmalspurkroko leisten kann, hat sie damit begonnen in eigener Werkstatt (bzw. am berühmten Küchentisch) aus "altbrauchbaren Teilen" ein Kroko zu bauen. Naja, wenn das mal was wird.


Bild
Die zwei Antriebseiheiten - aus einer 10 achsige Ami-Elok rausgemetzgert. Der Umlauf und die Schürze sind aus PVC, die Bleigewichte legen die Fahrwerke satt auf die Schiene.

Bild
Die Vorbauten der H0 Elok wurden abgeschnitten und als Motorhauben für die Antriebseinheiten verwendet. Die Auspuffschalldämpfer sind Kanonenöfen vom Bachmann Railbus.

Bild
Aus Messing, PVC und "Restekiste" enstand ein Führerhaus.

Bild
Das Dach - MT lässt grüssen.

Bild
Probehalber zusammengebaut und probegefahren. Läuft und zieht bestens. (Viel besser als erwartet). Die Kurvengängigkeit geht bis auf ca. 25 cm herunter, so enge Kurven habe ich garnicht.

O.K. Wenn das Kroko fertig ist, es fehlen ja noch alle Details, die Beschriftung, die Komplettierung der Lackietrung und Alterung und, und, und... und der LoFü, dann melde ich mich wieder.
Schmalspurige Grüsse
Robert
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Gefällt mir!

Sowas gibts ja auch in echt. Allerdings in 500mm und in Frankreich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Robert,
sehr schöne Lok.
Gruß
Andreas
Antworten