Dieseltriebwagen 5099 im Modell

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Das Dach war mir dann doch zu stark verschutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Ja so sieht der schöne Triebwagen doch stimmiger aus. :lol:

Scheint aber ein ganz schöner Aufwand zu sein, aus so nem 3D-Druck ein ansehnliches Model zu zaubern... :äh:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Genau, wenn man aber die Zeit und die Ruhe hat, konsequent daran zu arbeiten, hat man den Tw innerhalb einer Woche fertig. Ich komme immer nur in kleinen Etappen dazu und muss neben meinem 3D 5099 noch einen zweiten für einen Kollegen bauen, und paar weitere Projekte neben dem Dienst hat man auch, kennt sicher jeder. Zumal ich nicht der Lackierprofi bin sondern den technischen Modellbau lieber mache, dauert`s halt länger, mittlerweile bin ich aber dank besseren Abklebebändern und den Elita Lacken auch schneller.
Nebenbei der Resin Urtriebwagen, ist einfach mein Ehrgeiz aus einem unmaßstäblichen Modell, einen adäquaten und schönen Tw umzubauen, was bisher ganz gut gelungen ist.
Christian
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Ich wiederhole mich ungern und Lobhudelei mag ich auch nicht,
ABER User @Bahndoc, das was du hier zusammenbringst, ist für mich Modellbau in der Königsklasse, vom Feinsten!
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Danke Karl!
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Und jetzt der lackierte 3D Druck 5099, auch hier ist der nächste Schritt das Lackieren der Zierleisten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
magisterartium81
Beiträge: 16
Registriert: 21. Januar 2010, 22:17
Wohnort: Remstal

Beitrag von magisterartium81 »

Wirklich sensationelle Arbeit, Christian! Bin begeistert! :eek:

Frage: Vielleicht habe ich es irgendwo im Thread überlesen, aber wirst Du das 3D-Modell irgendwann einmal auch zum Kauf bei Shapeways anbieten?

Viele Grüße
Simon
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus! Danke! Der 3 D Druck wird von mir bei einem Bekannten bestellt, neuerdings hat er das selbe Material wie Shapeways und kostet etwas weniger im Vergleich zu Shapeways, vom Versand gar abzusehen. Bezug eines Drucksatzes mit Antriebsteilen, ggf. auch Fenstern (und Kleinteilen wenn ich sie noch habe)... erfolgt über mich per PN.
Christian
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Es ist wieder ein wenig am Resinmodell weitergegangen, Zierleisten aus 0,6mm DC Fix Folie geschnitten, Beschriftungen mit Decals eines Freunde aufgebracht, Fixieren mit seidenmattem Klarlack, leichte Verschmutzung im Schürzenbereich mit Wasserfarben.
Nächster Schritt kommende Woche: Flügelräder an Front und Heck aufkleben, Fensterrahmen schwarz einfärben, Fenster mit Revell Contacta Clear einsetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Ihr könnt euch wieder einmal ein Bild machen wie langsam und ruhig der Antrieb des 5099 läuft: https://youtu.be/Jm-ZWQlmv8E
Die Flügelräder sind heute mit Doppelklebeband fixiert worden. Sogar die Beschriftung der Drehgstelle ist lesbar gelungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bahndoc am 26. April 2020, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
GMWE
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2014, 09:03

Beitrag von GMWE »

Hallo Christian,

das ist der Hammer! Absolut überzeugend. Als Triebfahrzeugbauer muß
ich sagen: beneidenswert!

Gruß, Peter
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Danke, falls du den Resinguß aus Tschechien :rolleyes: kanntest, ist eigentlich ein Wunder was alles geht. Aber das Chassis ist es natürlich, das den Umbau noch mehr aufwertet, zumal es am H0n3(z) Gleis problemlos läuft, also auch bei 30cm Radien und leicht wellenförmiger Gleislage, außerdem kann man die Spurweite von H0e über H0n3(z) bis H0m anpassen, wenn man es will.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Nachdem die Frage nach dem kleinsten befahrbaren Gleisradius aufgetreten ist, hier ein Videoclip dazu.
https://youtu.be/CjWp9y2Wero
es ist ein Ferrotrain Zahnstangenflexgleis mit 26cm Radius, kein Ruckeln, kein Kippen oder Lärm vom Bemo Getriebe, sollte ja auch wie in der VL 21 bei kleinen Radien gleich laufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rico23
Beiträge: 17
Registriert: 12. Dezember 2019, 20:52

Chrom

Beitrag von Rico23 »

Also die Chromleiste ist eine Wucht, werde versuchen, meinen 5099er ebenfalls damit upzugraden!
Alles Gute, tolle Arbeit, VG Ulli
:cool: !
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Ulli!
Danke! Schneide dünne 0,6mm Streifen von einer DC Fix Folie, nur die Türen musst du frei lassen, die haben keine Zierleisten.
Was tut sich sonst bei deiner Zahnradstrecke?
Christian
Rico23
Beiträge: 17
Registriert: 12. Dezember 2019, 20:52

Beitrag von Rico23 »

Leider nicht viel, Landschaft im Bergbereich etwas modelliert, Höhle gestaltet und Wartungsluke eingeplant und eingepaßt.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Re: Dieseltriebwagen 5099 im Modell

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Nach längerer Pause ist beim ÖBB 5099 wieder etwas weiter gegangen. Er bekam eine Scheinwerfer- und Innenbeleuchtung mit LED's. Foto folgt, zuerst ein Link zum Kurzvideo am Probegleis.
Christian

https://youtu.be/Bl_iYI1UAGU
https://youtu.be/KNGoAJArfpc
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Re: Dieseltriebwagen 5099 im Modell

Beitrag von Bahndoc »

noch ein paar Bilder zum LED Einbau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ÖBB 999.100
Beiträge: 66
Registriert: 25. März 2018, 18:51
Wohnort: Franken

Re: Dieseltriebwagen 5099 im Modell

Beitrag von ÖBB 999.100 »

Hallo Bahndoc!

Das sieht klasse aus! Welche Farbtemperatur haben denn die LEDs der Innenbeleuchtung?
Zu "meinem" Vtz 22 bin ich leider noch nicht gekommen, es gibt einen gewissen "Projektstau"...; sobald ich daran arbeite teile ich es hier natürlich auch.
Vor der Lackierung habe ich allerdings noch Respekt...

Grüße
Ferdinand
Ralf Schellh.
Beiträge: 228
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Re: Dieseltriebwagen 5099 im Modell

Beitrag von Ralf Schellh. »

Hallo Christian,

auch von mir Daumen hoch! Eine gute Erinnerung, dass ich selbst bei meinem Modell Gas gebe.

Viele Grüße

Ralf
Antworten