Dieseltriebwagen 5099 im Modell

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Weil ich gefragt wurde welche Komponenten man noch zusätzlich zum Bausatz zur Fertigstellung besorgen muss.
Für den Antrieb eine BEMO VL 21 StLb oder V 51 DB, von der ein angetriebenes DG entnommen wird, dazu 8-8,2mm Vollräder von Halling oder Ähnliche für die 1,5mm Bemo Achsen passend.
Entweder man verwendet den Bemo/Mabuchi Motor mit der Untersetzung und baut sich zur BEMO Schnecke eine Kardanverbindung oder man wählt den Halling/Mabuchi Motor mit Riemenuntersetzung und Halling Kardanverbindung (d.h.2 Kardanschalen und 1 lange Kardanwelle) zur BEMO Schnecke. Auf diese Art bleibt einem noch einen Antrieb für ein DG eines weiteren Modells, da ja bekanntlich die BEMO Lok zwei angetriebene DG hat.
Für das bergseitige DG, welches nicht angetrieben ist, sind die der DG Block, die Achsen/ 8mm Vollräder im Bausatz enthalten.

Die Halbfenster nimmt man sich von je einem Jouef oder Liliput SBB RIC 30cm Reisezugwagen der Klassen A und B, welche man günstig im eBay oder willhaben bekommt. Kleinteile wie die 2 Typhone am Dach passen von der grünen Roco 2045, die 2mm Licht/Scheinwerferlinsen sowie die Inneneinrichtung vom Roco oder Fleischmann Schienenbus, diese sind als Ersatzteil zu bekommen.
Die Griffstangen neben den Türen kann man selbst aus 0,5mm Draht biegen, Rohrleitungen am Rahmen ebenso aus 1mm Draht.

Eine Baubeschreibung werde ich auch noch liefern, wobei durch den in Einem gedruckten Gehäusekörper und die Bodengruppe das Modell schnell Gestalt annimmt. Die Beschriftung der ÖBB Version werde ich evtl. aus Aufreibeziffern und Buchstaben machen, den ÖBB Adler oder Pflatsch sollte man als Schiebebild bekommen.
Christian
banschi
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
Wohnort: Brackenheim Deutschland

Beitrag von banschi »

Ganz stark!!
banschi
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
Wohnort: Brackenheim Deutschland

Beitrag von banschi »

Bahndoc hat geschrieben:Weil ich gefragt wurde welche Komponenten man noch zusätzlich zum Bausatz zur Fertigstellung besorgen muss.
Für den Antrieb eine BEMO VL 21 StLb oder V 51 DB,
Christian
Hi,

das müsste dann aber da H0m Modell sein, nicht H0e, oder?

Gruß Joe
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Ich habe bisher nur VL mit breiten Achsen gesehen, auf welche die Vollräder entweder mit 9mm oder 12mm Spurbreite aufgeschoben sind.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Eine neue Darstellung, wie in die zuletzt noch gedruckten Chassisteilen, die Drehgestelle eingebaut werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Bodenplatte von oben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Joe und Ralf!
Für den Fall, dass ihr keine Benachrichtigungen vom System erhalten habt, ich habe euch je eine PN geschickt, dann bitte mir eine mail schreiben.
Christian
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Sieht toll aus, würde 2 mit Flügelrad brauchen.
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Am Sonntag den 10.3.2019 kann man den 5099 am Stand der RMG in der Eisenbahn, Strassenbahn und Digitalmesse Liesing aus der Nähe ansehen.
Ob die Möglichkeit besteht ihn fahren zu lassen,weiss ich leider noch nicht.
Christian
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Habe mal wieder ein Kurzvideo auf https://youtu.be/PMGXWO3GxEY
gestellt.
Davon der screenshot.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
banschi
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
Wohnort: Brackenheim Deutschland

Beitrag von banschi »

So geil Christian. Ich krieg gleich feuchte Augen beim Betrachten des Videos. Super!
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Joe!
In zwei Wochen kann ich Dir den 5099 schicken, die Roco Teile sind unterwegs. Dann geht es mit der relativ harmlosen Bastelei los, auch bei uns hier. Ich hoffe dann wieder auf ein Youtube Video auf Deiner Schafbergbahnanlage mit dem 5099, kann auch schon im Rohzustand sein, Du wirst ihn ja sicher vor dem Lackieren schon testen.
Christian
banschi
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
Wohnort: Brackenheim Deutschland

Beitrag von banschi »

Bahndoc hat geschrieben:Servus Joe!
In zwei Wochen kann ich Dir den 5099 schicken, die Roco Teile sind unterwegs. Dann geht es mit der relativ harmlosen Bastelei los, auch bei uns hier. Ich hoffe dann wieder auf ein Youtube Video auf Deiner Schafbergbahnanlage mit dem 5099, kann auch schon im Rohzustand sein, Du wirst ihn ja sicher vor dem Lackieren schon testen.
Christian
Hi Christian,
super, danke. Da bin ich mal gespannt. Klar kommen da Videos .

Gruß Joe
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Alle Teile beisammen, nächste Woche wirds ernst.
Christian.
banschi
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
Wohnort: Brackenheim Deutschland

Beitrag von banschi »

Super!
banschi
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
Wohnort: Brackenheim Deutschland

Beitrag von banschi »

Wir sind fleißig beim Basteln. 2. Lackierungsschritt ist fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

schaut gut aus! :hechel:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Suuuuper Joe!
Bitte weitere Bilder, auch vom ersten Einsatz am Berg!
Christian
banschi
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
Wohnort: Brackenheim Deutschland

Beitrag von banschi »

Hier ein kurzes Video von der Testfahrt:

https://www.youtube.com/watch?v=G6hkGIHFkek

Läuft super das Gerät. Vielen, vielen Dank an Christian!!

Gruß Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cyberpeter
Beiträge: 571
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Beitrag von cyberpeter »

Die Triebwagen fahren sehr ruhig! (lt. Video)
Gruß Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Antworten