Inselbahn in H0e

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Leute,
schön das Euch meine Wassergestaltung gefällt. Danke für Eure Tipps.

Nach den vielen Versuchen mit Farbe ist mir auch klar geworden, warum fast alle großen "Meer" / Hafen" Wasserdarstellungen bei den verschiedenen Ausstellungsanlagen einfach hellblau oder dunkelblau gestrichen werden. Vor allem bei großen Flächen wird das Ganze nicht so einfach.

@brummel
Hy Brummel, :lol:
habe weder kapute noch genügend alte Sicherungen um Sand zugewinnen.
Habe mir jetzt feinen Vogelsand geholt, der ist heller als Quarzsand.

@daan
Hy Daan, :grin:
ja die Schaumkronen gefallen mir auch so noch nicht richtig, werde sie noch mal überarbeiten bzw. mit weniger Weiß tupfen.

@99699, :razz:
Hy Vanessa,
ich habe alles nass in nass hergestellt. Die Schaumkronen werde ich noch bearbeiten.
Habe das mal mit dem Blitz weglassen und den Zimmerlicht probiert. Da kommt alles zu dunkel raus. Oder ich muß einen 500 Watt- Strahler mal auf die Decke ausrichten.

Gruß Andreas
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo Andreas,

ich würde Sand nehmen, wie man ihn auch bei Chinchilla-Haltung bevorzugt, Vogelsand enthält zwar gebrannten Kalk, der gesund für die Piepmätze ist, aber was soll auf einer Anlage schon gesunden.

Gruß Dieter
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Dieter, :razz:
die winzigen Kalk- und Muschelteile im Vogelsand, passen sehr gut als Muschelreste am Strand, aber danke für Deinen Tipp.
Gruß Andreas
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo alle miteinander, :lol:
hier noch eine andere Wassergestaltungsprobe für mein Wattenmeer mit Flut. Wieder habe ich nur Grüntöne, Grau, Schwarz und Weiß verwendet. Nach den entsprechenden Trocknungsphasen, habe ich mit einem "trockenen" Pinsel mit weißer Acrylfarbe die Schaumkronen, Gischt aufgetupft. Und nach dem Trocknen mit Bootslack überzogen. Die Photos sind ohne Blitz gemacht worden.
Das Schiff ist nur eine Schablone, wenn die Schiffbausätze fertig sind, können die Schaumkronen mit Arcylmasse hergestellt werden.

An meiner Fliegerfundbaustelle habe ich den Untergrund mit Sand und Wasser fertiggestellt. Nach Herstellung der Arbeitsbühnen, -Brücken, Stege etc. kann der Bautrupp kommen.

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Andreas,
Das sieht jetzt aber sehr gut aus!! Schöne tiefe dunkele Farbe die echt den Eindruck von Tiefe gibt.

Nur dass Boot wird einen Festlaufer.. :rofl:
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Find ich auch, sieht gut aus.
lg
99 699
Beiträge: 70
Registriert: 11. August 2009, 21:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 699 »

Hi,
versuch mal so einen Strahler 500W wenn du hast an die Decke zu strahlen.
Aber habe gesehen das du die Bilder mit einem Mischlicht gemacht hast das heist -> Du hast Tageslicht (Fenster) und Kunstlicht verwendet, dabei Fokusiert deine kamera das Tageslicht.
Wobei es eh falsch ist etwas künstliches (Modellbahn) mit Tageslicht zu fotographieren.

Fotographiere es nochmal so wie ohne Blitz ohne Tageslicht (Abends) und mit genug Licht (Obwohl genug Licht ist auch da wenn man eine Normallampe nimmt)

Ansonst sieht das Wasser gut aus....
V.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Ihr 3,
danke für Eure Rückmeldungen. Es ist garnicht einfach das richtige Gewässer herzustellen.
@Vanessa, :lol:
Ja das mit dem Strahler im Zimmer will ich mal versuchen. Danke für den Tipp.
Gruß Andreas
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Nabend alle miteinander, :grin:
trotz Krankheit konnte ich heute wieder etwas an der Inselbahn weitermachen. Dieter, ich habe mal den Deichschartbereich in Angriff genommen. In der Weiche war eine Stelle, die ich mit Gips (im Original wäre das ein Betonbalken) aufgefüllt habe. Somit kann ich ein ganz normales zweiflügeliges Deich-Tor einbauen.
Dieser Betonbalken zieht sich ganz durch. Ich muß noch beim Pflasterbelag drei Pflasterreihen entfernen und mit Gips füllen. (Später).
Über das Deichschart will ich eine einfache Holzbrücke bauen.
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Andreas,

Sieht aus wie eine elegante Lösung mit die Betonschwellen im Weichen.
Falls der Zug hindurch kommt, könnte so etwas im Echten auch so gelöst sein.
Wird das eine Schiebebrücke?

Gruss daan.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Kollegen, :lol: :lol:
die Zeit an meiner Inselbahn ist nicht stehen gebliegen, ich habe weitergebaut, bin aber einfach nicht mehr dazu gekommen die Bilder einzustellen, war beruflich zu sehr eingespannt.
Und da ich mal zur Zeit im Krankenstand bin, kann ich die Bauberichte jetzt nachhholen. Ich bin immer noch nicht fertig mit der Anlage.
Sie hat jetzt auch einen Namen: "Juistooge" da die Inselbahnstrecke ähnlich der Insel Juist gebaut wurde.
Da ich mit meinem Club mehrmals im Jahr auf Ausstellungen gehe, sollte ja auch der bewegliche Teil (4 Segmente) mal mit. Somit habe ich das Segment "Wattenmeer mit Pfahljochstrecke", "Schiffanleger", "Dünen und Strand" und "Nordsee" geschaffen. Ich will auf meiner Anlage aufkommende Flut darstellen. Nun zum 1. Segment.
Die Pfahljochstrecke hat mich schon ein paar Nerven gekostet, das könnt Ihr mit glauben. Also Bogen vorzeichnen, Bohrschablone anlegen und Pfähle setzen. Danach wurde alles grundiert und holzfarbend behandelt. Die Verbindung der waagerechten Tragbalken habe ich mit Nieteisen, rostigfarbend dargestellt.
Wie Ihr sehen könnt habe ich mich für ein anderes Wasser entschieden als vorher beschrieben. Raufasertapete verkehrt herum aufkleben, dann die Wellen mit Gips gestalten, Sandbänke mit Vogelsand anlegen und in verschiedenen Farben streichen. Algenbereiche mit grünem Tuff hergestellt. Ich finde so kommen die Wellen besser rüber.
Das Wasser wurde in 4 Lagen mit FALLER Einkomponenten Wasser mit dem Pinsel aufgetragen.
Nun mal ein paar Bilder. Gruß Andreas :rolleyes:
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Guten Morgen!
Schöne Fotos, danke! Küste hat schon was :wink:

vG, Burghard
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Andreas,

dann zuerst mal "Gute Besserung!"

Danke für die schönen Bilder, ist ja doch eher ein exotischeres Thema - schön das zu sehen! :grin:

Bitte gerne noch weitere Bilder... :wink:

Gruß Matthias
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Burghard, hallo Matthias,
danke fürs Lob. Ja mich begeistern immer wieder die Inselbahnen, und da kam mir somit die Idee auch in den tiefen Süden etwas Nordseeluft zu bringen.
Hallo Modelbahner,
bei meinem Dünen-Segment hat mir die Begrünung nicht so richtig gefallen. Also, runter mit der alten und neuer Aufbau in mehreren Lagen mit Gräsern Flocken, Büschen Schafen etc. Im Leuchtturm habe ich ein Leuchtfeuer mit An-aus (auch aus einem Apotheken-Werbeartikel) eingebaut.
Die Dünenlandschaft hat einen kompletten neuen 2. Begrasungsüberzug erhalten. Der Segelflieger dreht sich mit 1 U/Min. Ich habe einen Antrieb von einer Apotheken- Werbung verwendet.
Das Gleis beim Bild "Dünen 011" gehört zur Gesellschaft zu Rettung Schiffbrüchiger. Es ist für eine Ruderboot-Lore. Das ganze wird noch mit dem "Lokschuppen von Bernd, Schmalspurfreund ergänzt. Ich hoffe ich bekomme ihn demnächst fertig.
Gruß Andreas
PS Demnächst geht es weiter. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Andreas,

auch von mir gute Besserung. Schön Deine Fortschritte zu sehen. Inselbahnen sind immer wieder ein interessantes Thema. Freue mich schon auf weitere Bilder.
Gruß
Andreas
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Kollegen, :razz:
danke für die Genesungsgrüße. Ja es gibt wieder neue Bilder und zwar vom Schiffsanleger im Wattenmeer.
Der Kran und die Spundwand-Kaimauer sind von Artitec. Der Kran dreht sich mit Servo, und der Haken hebt + senkt sich auch mit Servo 1-2 cm.
Für den Prellbock hatte mein Kollege Alex vor längerer Zeit den Bauablauf mit Silikonform und Resinabguß hier im Forum gezeigt. Jetzt stehen sie am Schiffsanlager.
Das Treibgut ist mit 6 mm Dübel lose befestigt. Ich habe da mehrere Stellen mit Treibgut. Da ich die Schiffe wechseln möchte hab ich ein Loch für die Schiffsbeleuchtung vorgesehen. sind aber nicht aller mit Licht versehen.
Na hat schon jemand Lust auf Urlaub an der Nordsee?
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathias
Beiträge: 78
Registriert: 13. Januar 2010, 10:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Mathias »

Also mir hast Du wirklich Lust auf die Nordsee gemacht :razz: war letztes Jahr auf Rügen, aber leider hat der Rasende Roland keine Pfahlstrecke :roll:
LGB, Roco & Liliput :grin: Hauptsache Schmalspur :wink:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Mathias,

Ebbe und Flut gibt es an der Ostsee nicht und daher sind dort Pfahljochstrecken auch nicht nötig.
Gruß
Andreas
riogrande4
Beiträge: 9
Registriert: 29. Januar 2013, 11:00
Wohnort: Wolfhausen

Lust au Mee(hr)

Beitrag von riogrande4 »

Hallo Matthias

Deine Fotos machen Lust auf mehr!


Gruss riogrande4
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

garibaldi hat geschrieben:Hallo Mathias,

Ebbe und Flut gibt es an der Ostsee nicht und daher sind dort Pfahljochstrecken auch nicht nötig.
Ebbe und Flut gibts überall !!!
Nur ist die Tide unterschiedlich groß. An der Nordsee 2-3 Meter, auf Rügen hingegen nur 30 cm.

Ich hatte da gerade letzten Herbst beim Rügenurlaub eine größere Diskussion mit meiner besseren Hälfte :-p

Flut hin, Ebbe her - die Inselbahn ist wirlich klasse und die Landschaftsgestaltung paßt wirklich gut dazu. 3 Daumen für die gelungene Umsetzung.

Grüße, Gerd
Antworten