Inselbahn in H0e

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo daan,
danke für den Hinweis. :grin: Schöne Anlage. Ein paar der Bilder habe ich schon in Modellbahnheften gesehen. einach super.
Gruß Andreas
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo alle miteinander.
Es ging wieder weiter mit dem Bau.
1. Stellen der Spundwände, Gipseinbau und Versenken des Kampffliegers Focke Wulf.
2. Wasserprobe für das "Meer". Der flache Bereich ist eine Strukturtapete farblich behandelt, der rechte Teil stellt die Wellen, Brandung dar mit Gips.
Ich verwende sogut wie keine Blautöne, da die Nordsee auch keine Blautöne hat. Es ist mehr ein Mix aus Blau, grau, ocker, weiss und schwarz, etwas grün.
Das ganze bekommt noch einen Überzug aus Bootslack. Den Abschluß bilden Schaumkronen.
Was kommt besser raus die Wellen oder das flache Wasser?
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Andreas,

Ich würde noch ein bisschen üben mit die Farben für's Wasser. Es ist beide viel zu Hell und zu Blau. Untiefes Wasser ist Dunkelgrün und Dunkelgrau wegen die Algen und Wasserpflantzen, tiefes Wasser ist Schwarz. Dasjenige was das Wasser "Blaulich" aussehen lässt ist die Spiegelung vom Himmel.
Wasser Absorbiert licht, also ist es ohne Spiegelung schwarz.

Die Wellen sehen auf dem Photo gut aus, aber ich kann mich vorstellen dass statische Wellen auf einer Betriebene anlage eher unecht wirken.
Da könnte mann vielleicht besser ein wenig ruhigeres Wasser ausbilden, was übrigens in dunkleren Farben viel besser aussehen würde..

Gruss daan.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo daan,
danke für die Rückmeldung. :lol: Mit den Farben bin ich noch am experimentieren. Es ist wirklich noch zuviel blau und zuwenig grün drin. Die Wellen will ich schon lassen. Es ist selten, dass bei einer Insel im Wattenmeer bei komender Flut keine Wellen sind. Sie werden nicht höher, max. 1 cm. Ich will aber den Abstand zw. den Wellen vergrößern. Die Ausführung nur direkt beim Strand. Die "weißen Schaumkronen" fehlen auch noch.
Gruß Andreas
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo Andreas,

wie wäre es mit dieser Seite mit der Herstellung von Wasserimitat:

http://www.modellmarine.de/index.php?op ... temid=4350

Gruß Dieter
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Dieter, :lol:
danke für den Link. Schaut recht gut aus. Nur die Wellen kommen als gebrochene Welle nicht so gut rüber.
Aber die Arbeitsschritte für die Schiffswellen sind sehr interessant und kommen gut rüber. Klasse.
Gruß Andreas
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Wie gefällt dir diese Farbe?

Bild

Bild
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Schmalspur Fan,
die Farbe kommt gut rüber. Welche Farben hast Du verwendet? Dein See gefällt mir sehr gut.
Gruß Andreas
brummel
Beiträge: 39
Registriert: 8. April 2004, 06:41
Wohnort: Wien

Beitrag von brummel »

kleiner Tipp am Rande - den feinsten weißen Quarzsand, den ich kenne, hab ich aus alten Keramiksicherungen (verdammte FI-Schalter) bekommen. Ich kann allerdings von den Fotos her nicht erkennen, ob deiner nicht ebenso fein ist - am Besten mit ein paar alten Sicherungen ausprobieren...
Liebe Grüße
Brummel
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

DieterWesselBuskool hat geschrieben:Hallo Andreas,

wie wäre es mit dieser Seite mit der Herstellung von Wasserimitat:

http://www.modellmarine.de/index.php?op ... temid=4350

Gruß Dieter
Klasse Website!! Nie gewusst dass es so schöne Wasserimitaten geben konnte!! Und den ausdruck "Tiefgreifend unerfolgreich" ist ja auch zum aufbewahren.. :lol:
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Das ist erstmal gar keine Farbe.

Der Untergrund ist mit Pflanzen und Waldbodenstreu gestaltet. Darüber liegt eine transparente Plexiplatte. Auf dieser ist eine Schicht Glasmalfarben gemischt je ein Drittel Russischgrün, braun und oliv. Anschließend die Wellen mit glasglarer Glasmalfarbe gestaltet.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Danke für die Info.
Leider kann ich das so bei mir mit einer Holzplatte als Untergrund nicht umsetzen. Brauche ja auch bei der Nordsee keine Tiefenblicke. Aber die Farben könnte ich mit einbauen.
Gruß Andreas
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Aber du könntest doch den Untergrund einfach aus Sand machen und dann analog dazu eine Plexischeibe drüber?
Oder willst du alles ohne wirkliche Tiefe gestalten?
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Wellen lassen sich wohl auch mit Windows-Color Farbe darstellen, zumindest die Gischt. Für das Wasser dürften die Produkte von Busch oder Noch auch gut geeignet sein. Strukturtapete "falsch herum" wird auch gerne für die Struktur der Wellen verwendet.
Oder schau mal hier: http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... ssraum-hh/
Da gibt es auch eine Ausgrabung.
Gruß
Andreas
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Schmalspur Fan, :lol:
Hallo Andreas, :lol:
also ich werde keine Tiefenwirkung darstellen. Meine zu gestalltende Wasserfläche ist fast 1m² groß. In der Nordsee gibt es bei aufkommender Flut auch keinen "Durchblick".
Die "Spundwand-Baustelle" von Miluwa kenne ich, danke für den Tipp.
Ich bin gerade dabei 2 neue Probemodelle mit Gipswellen und leichter Dünung zu bearbeiten. Die Modelle sind fertig, jetzt kommt die Farbgestaltung dran. Wenn alles soweit fertig ist und der Schutzlack mit Bootslack aufgebracht ist, gibt es wieder etwas zu sehen. Bis dahin.
Gruß Andreas
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Andreas,

Was ich mich abfrage; bei mir ist Gips weiss, ist den Gibs die du gebrauchst von medizinischen Ursprung wegen diese leichtgrüne Farbe?

gruss Daan.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Daan,
ich habe Gipskartonfeuchtraumplatten gespachtelt, das Gipsmaterial ist grün.
Gruß Andreas
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Kollegen, :wink:
hier ist mal der 2. Farbversuch ohne Lacküberzug aus Bootslack. Ich habe das Gefühl, das Wasser ist blaustichig.
:?: Frage an alle Farbexperten :?: : Der Farbaufbau (Acrlyfarben) ist wie folgt: vollständiger schwarzer Grundanstrich, dann Farbmischung mit "Tannengrün, Dunkelgrün, Olivgrün, Antikgrün, Grau, Schwarz, etwas Braun, nur das sehr helle Antikgrün habe ich mit einem Tropfen dk. Blau abgetönt. Dann das ganze Lagenweise aufgetupft dunkle Töne zuerst, dann ewas heller. Schaumkronen und Wasserwirbel mit Weiß abgetönt.
Woher kann die Blaustchitgkeit kommen? Vom Blitzlicht? Vielleicht hat von euch einer ne Idee.
Die Wellenstruktur habe ich reduziert, außen bei der Strandbrandung.
Viele Grüße Andreas
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Na also, das ist die richtige Farbe. Das Braun im untiefen Bereich ist aufgewirbeltem Sand, nur die Wellenköpfe sind noch ein bisschen zu "gestrichen" (damit meine ich das mann sieht das es mit einem Pinsel angemahlt ist, das kann mann besser mit ein Stückchen Schwamm antüpfen oder ein kleiner Böllen Küchenpapier, das gibt keine striche)
Auch habe ich auf den Site von Dieter gesehen dass mann die Schaumköpfe mit weisser Silikonkit nachbildete, aber das hab ich selber noch nie probiert.

Das blauliche kommt wahrscheinlich weil "Schwarz" eigentlich keine Farb ist. Jede Farbe ist basiert auf Reflektion von Licht, und Schwarz reflektiert im Grunde gar nichts.
Manche Schwarzfarben aus der Tube sind eigentlich nicht Schwarz sondern sehr dunkel Blau was mann sieht wenn es dünn auf einer hellen Unterlage gestrichen wird.

Das ist gerade auch der Grund wieso mit "Tiefe" gestaltette Seeën und Mehren so echt aussehen können: Das licht wird da nicht reflektiert, sondern auch absorbiert, genau wie bei eine echte Wasserfläche.

Aber die Farbe ist jetzt echt gut gelungen!!
99 699
Beiträge: 70
Registriert: 11. August 2009, 21:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 699 »

Hi,
erst mal sieht das mit deinem Stück Meer supi aus. Kleiner Tip beim streichen nass in nass aber wirklich nass arbeiten. Die Schaumkrone bekommst du sicher besser hin wenn du entweder mit der Airbrush arbeitest oder wirklich fast mit einem trocknen Pinsel.

Dein Blaustich da ich ja nicht aus dem Saft komme mit meinem Bericht über das Modellfotographien: Schalte mal den Blitz aus und dafür das Licht in dem Raum wo du fotographierst ganz ein. Wenn möglich auf Stativ oder einem Stuhl oder so die Kamera stellen -> Makroaufnahme (meist so ein Zeichen von einer Blume) -> Blitz aus -> Selbstauslöserfunktion -> Kamera ausrichten -> und Fotoauslöser drücken. wirst sehen erstens nicht verwackelt zweitens sind die Farben genau so wie du sie in echt siehst.

LG V.
Antworten