Inselbahn in H0e

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

Beitrag von Polloexpress »

Moin moin,

Auch von mir noch ein Daumen dazu ! Ganz große Klasse ! Ich selbst bin auch ein "Ostsee-Fan" (Göhrentin)., aber das Bauvorhaben ruht im Moment.

Gruß Thomas
Mathias
Beiträge: 78
Registriert: 13. Januar 2010, 10:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Mathias »

garibaldi hat geschrieben:Ebbe und Flut gibt es an der Ostsee nicht und daher sind dort Pfahljochstrecken auch nicht nötig.
Guter Punkt, das habe ich nicht bedacht ... :oops: auf jeden Fall habe ich mir nach meiner Rückkehr die LGB-Version der Press V52 gekauft :razz:
LGB, Roco & Liliput :grin: Hauptsache Schmalspur :wink:
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Kollegen, :rolleyes:
schön das Ihr Urlaubsgefühle bekommt und es freut einen sehr, dass Euch die Anlage gefällt.
Nun gibts noch Bilder vom eingefallen Flugabwehrbunker am Strand der freigelegt wird, von der Fliegerbergung in der Spundwandgrube, den Blick auf den vollen Strand und das Übersichtsbild der letzten Ausstellung.
Gruß Andreas :grin: :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ORN
Beiträge: 100
Registriert: 24. Juli 2011, 10:20

Beitrag von ORN »

Hallo, habe ich es bis jetzt übersehen oder hast du nicht berichtet, wie du den Sand befestigt hast ??
Ich arbeite ja meist mit Deko-Sand und nehme zur Befestigung einen NOCH-Kleber, sieht aus wie Milch, riecht nicht und läßt sich in Verbindung mit Wasser wieder lösen. Zum Auftragen benutze ich eine Pipette, keine Spritze und es gibt auch einen Sprüh-Aufsatz für die Flasche.

Gruß Dieter
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Moin Dieter,
nein ich hatte nicht über den Sand berichtet. Was ich aber gerne nachhole. Ich habe normalen Vogelsand verwendet. Untergrund (Gips) grundiert, ockerfarben gestrichen, dann verdünnten Weißleim aufgetragen und Vogelsand eingestreut. Bei einem meiner Urlaube habe mir dann Sand von der Insel mitgebracht. Dann noch mal mit Sprükleber über die Fläche und mit dem feinen Sand abgestreut.
Die Buhnen sind aus echten Kiesen, die ich auch in W-Leim eingestzt habe.
Die Muscheln habe ich mit den Kalkteilchen aus dem Vogelsand (klein gestampft) ebenfalls eingestreut.
Gruß Andreas
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Mathias hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben:Ebbe und Flut gibt es an der Ostsee nicht und daher sind dort Pfahljochstrecken auch nicht nötig.
Guter Punkt, das habe ich nicht bedacht ... :oops: auf jeden Fall habe ich mir nach meiner Rückkehr die LGB-Version der Press V52 gekauft :razz:
Hallo Mathias,

war nicht ganz richtig, Gerd hatte weiter oben erwähnt das der Unterschied zwischen Ebbe und Flut auf Rügen nur etwa 30 cm beträgt. Fällt also kaum auf. Ebbe und Flut gibt es natürlich überall.
Gruß
Andreas
Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

Beitrag von Polloexpress »

Moin moin

in die Runde ! Ja, ja Ebbe und Flut, wer kennt das nicht, meistens ist "Ebbe im P..... und bis dann wieder die Flut für neue "Bauvorhaben kommt, das dauert.

ODER REDET IHR VOM "W AS S E R" ???

Gruß Thomas[/b]
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Moin moin alle miteinander. :grin: :grin:
Thomas, sie reden vom Wasser :-) :-) Aber der Ebbe im P..... auf Grund unseres Hobbys stimme ich Dir zu. Ist machmal schon sehr Ebbe.
Ich habe mal an meinen Strandgebäude der "DGRS" weitergemacht. Bei em Gebäude handelt es sich um den kleinen Lokschuppen vom Bernd aus Halle.
Ich habe mal ein Reetdach versucht herzustellen aus 2 Lagen "Faller-Schilf".
Mir fehlt noch irgendwie ne 3 Farbe als Alterung fürs Dach. Jemand noch nen Tipp?
Die Tore fehlen noch, werden gerade lackiert, müssen dann noch aufgehängt werden. Einrichtung passt leider keine mehr rein. Aber Zubehör wie Ruder, Rettungsringe, Flaggen der DGRS, etc. kommen noch.
Gruß Andreas :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Andreas,

die Rettungsstation sieht echt passend aus - mit der ganzen Strandumgebung kommt da ne richtige Urlaubsstimmung auf! :cool:

Gruß Matthias
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Matthias,
schön, dass es gefällt.
Hallo Kollegen,
hab heute mal Lust zum Einschottern gehabt und die Gleisanlage des Inseldorfbahnhofes eingeschottert. Ist ne Mischung aus Sand, Flockage dk. grün und Schotter.
Bis demnächst wieder.
Gruß Andreas :grin: :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

Beitrag von Polloexpress »

Moin moin, Andreas !

Echt super Deine Anlage, kommt echt super toll rüber, ich spühre förmlich die "Seeluft", ooooh da hat wohl eine Möve etwas verloren, bin wideder wach gewurden. Vielleicht ein paar mehr Fotos vom Bahnhofs- und Dorf-
bereich! Besonders würde mich der dreiständige Lokschuppen interessieren.

Gruß aus "Göhrentin" (Thomas)
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Moin Thomas,
danke, ja richtige Seeluft fehlt noch,aber :-) wie stellt man die in H0 dar/her? :-)
Der 3-ständige Lokschuppen ist ein Werkstattgebäude von Faller (s.Foto) mit einem einfahrenden Gleis für Wartungszwecke. Es gibt einen kleinen Schuppen für die Feldbahn, einen langen für die Schmalspurbahn.
Neu Bilder kommen, sowie ich am Inselbahnhof, - dorf weiter mache.
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Moin Moin Kollegen,
dank der Krankmeldung kann ich auch mal wieder etwas mehr Basteln.
Hab mal die Gleise angerostet (ich weiß die Oberkante muß noch gesäubert werden), und die Begrünung und Bepflanzung in 3-4 Arbeitsschritten im Betriebshofbereich aufgebracht. Die ersten kleine Büsche wurden auch gepflanzt. Anstelle der schwarzen Stifte kommen später die Bahnhofsleuchten. Das "Antrazit" Dorfstraßenpflaster wird noch geändert,
ich habe mich doch für Ziegelfarbe entschieden.
Aber schau selbst:
Gruß Andreas :grin: :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:razz: :razz:
Hallo kollegen,
hab mal wieder Zeit gefunden und an meiner Inselbahn weiter
gemacht.
Auf der Insel Juist fuhr mal eine grüne Diesellok, Daten habe ich leider keine. Also mußte die D6 von Lilliput dran glauben. Leider ließen sich 2 Fenster nicht raustrennen, sodass etwas Rot noch durchschimmert. Auch wenn der Rahmen nicht übereinstimmt, kommt sie doch ganz gut rüber, meine ich.
Gruß Andreas :grin: :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Deutz

Beitrag von rwer »

habe Carl II leider nicht mehr persönlich kennengelernt, nur Heinrich II auf Wangeooge:
Deutz Typ: A6M 517R Bj. 1951 125 PS auf Juist seit 1966
Quelle E.Nolte Die Juister Inselbahn Kenning 1998
Leider macht GK-Modelle diese Lok aus unerfindlichen Gründen nicht mehr, schade. Es war ein schöner Bausatz. Bilder gibt es im Netz.
Gruß Rainer
Thandor
Beiträge: 67
Registriert: 30. Juli 2007, 18:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thandor »

Hi,

so nen Rahmen kann man doch noch selber nachrüsten. Eine dünne Plastikplatte zurecht schneiden und dann mit Sekundenkleber einkleben, sollte doch machbar sein...

MfG
Thandor
Wenig Platz ist kein Grund nichts zu bauen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Andreas,
die D6 macht sich gut in Grün! Gefällt mir! :pro:

Gruß Matthias
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Andreas,

unter http://www.inselbahn.de/index.php?nav=1000023&lang=1 findest Du jede Menge Fotos. Eventuell kannst Du damit was anfangen.
Gruß
Andreas
borkum-andy
Beiträge: 30
Registriert: 15. Juli 2008, 13:48
Wohnort: ruhrgebiet

Beitrag von borkum-andy »

Sieht bis jetzt schon mal gut aus, mal sehen wie esweiter geht !
moin,moin
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:grin: :grin:
Moin moin Jungs,
danke für euer Lob und die Anregungen. Andreas, den Link Inselbahn.de kenne ich schon; hat mir viele Anregungen gegeben. Thandor, die Idee ist gut mit der Blende. Leider gibt es auf dieser Seite kein Seitenansicht der Lok. Ich habe auch schon den Verein auf Juist angeschrieben, aber bekomme leider keine Info, bzw. ein Foto. Mal sehen.
Da daheim größere Umbauarbeiten anstehen und ich schon dabei bin, komme ich gerade nicht so richtig zum Weiterbasteln. Aber ich habe mir heute mal den "alten Leuchtturm" von Artitec vorgenommen. Den "neuen" Leuchtturm seht Ihr schon auf den Bildern. Der "Alte" steht im Dorf und bekommt nur ein schwaches Licht. Hat von Euch jemand ne Idee wie ich eine alte Leuchtturmlampe einfach darstellen kann?
Viele Grüße :cool: :cool:
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten