Seite 1 von 1
Ist das der finale Plan???
Verfasst: 7. November 2009, 12:19
von Hälvertalbahn
Hallo Freunde,
die Planung ist in vollem Gange und ich möchte Euch hiermit den (für mich) idealen Plan präsentieren.
Das ist er also, denke ich...
Oder was meint Ihr?
Verzichtet habe ich jetzt auf den Freiladebereich und auch auf einen Anschluss. Da es jedoch ja nur ein kleiner Endbahnhof sein soll, sind die Betriebsmöglichkeiten ausreichend.
Sorgen macht mir jetzt nur die Einfahrt, da der Kurvenradius jetzt doch bedenklich eng geworden ist... Naja, das muss dann die Praxis zeigen.
Ach ja, der Bahnsteig hat eine Länge von rund 60cm. Passt also locker...
Viele Grüße
Christian
Verfasst: 7. November 2009, 12:55
von Schmalspur-Fan
Warum drehst du den Bahnhof nicht ein wenig nach rechts?
Dann dürfte der Radius nicht mehr so klein sein...
Verfasst: 7. November 2009, 13:40
von 1170.401
Hat Vor- und Nachteile die nur aus persönlicher Sicht zu bewerten sind.
Zum schrägen Gleis am Übergang wurden schon Hinweise gegeben.
Aber Trennung durch eine Weiche? Überleg' Dir das noch einmal.
l.g., fritz
Verfasst: 7. November 2009, 14:33
von Shadow
Mir kommt es so vor als ob die Gleise zu nahe bei einander wären! Ich hab eine Roco Standardgleislänge zwischen die Weichen gegeben und das schaut richtig gut/realistisch aus!
lg, Wolfgang
Verfasst: 8. November 2009, 13:21
von Schmalspur-Fan
Ich glaube da hast du mich etwas mißverstanden.
Rechts etwas nach vorn ziehen und links etwas nach hinten schieben, das er anders herum schräg liegt.
Da ändert sich weder am Übergang, noch an den Weichen etwas.
Verfasst: 8. November 2009, 17:24
von 1170.401
Hallo Schmalspurfan,
ja, Mißverständnis. Habe vergessen meinen letzten Beitrag wie es sich gehört hätte mit "Hallo Christian" zu eröffnen, sorry allen.
Dein Vorschlag gefällt mir, ist allerdings aus einem anderen Blickwinkel als meiner entstanden und betrifft ein anderes Problem.
l.g., fritz
Verfasst: 9. November 2009, 00:06
von Hälvertalbahn
Ok, ich habe mir die Einwände zu Herzen genommen und einen neuen Plan erdacht. Der ist zwar noch immer schräg angeordnet, aber das wird schon werden...
Mir ist heute die Skizze des bahnhofs Oberrittersgrün in die Hände gefallen, welcher ja gen Süden auch eine recht komplizierte Anbindung an das (Sägewerk?) hatte. Hier war dann das ziehgleis gleichzeitig auch Freiladebereich des bahnhofs, was mir wirklich gut gefällt.
(Die eine oder andere Rangierbewegung mehr kann ja bei solch kleinen Anlagen eh nicht schaden...)
Der untere Anschluss wäre noch zu überdenken, denn insgesamt ist alles schon recht eng, denn ich habe mir mal die Mühe gemacht und von realen H0-Bauten die Maße genommen. Sie sind sicherlich nur exemplarisch aber zeigen doch, dass so richtig viel Platz eigentlich nicht wirklich vorhanden ist. In diesem Sinne könnte man den unteren Anschluss auch streichen.
Was meint Ihr?
P.S. Hängt Euch nicht an der Kurveneinfahrt auf. Die ist mit dem Roco-Standartgleis entstanden, welcher ja nun eh in der Form nicht entstehen wird. Der Radius von min. 300mm kann aber realisiert werden.