Bregenzerwaldbahn in H0e

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Hallo Daan!

Wirklich sehr schön, aber ich würde die Güterrampe an den Güterschuppen anschließen und in Österreich sind die Rampen am Rand gemauert und innen verschüttet. Die Fabrik Jenny & Schindler in Kennelbach würde ich im Mittelteil um ein Stockwerk kürzen. Die Hängebrücke ist echt super, kennst oder hast Du das Buch "Die Bregenzerwaldbahn" aus den Hecht Verlag von Markus Rabanser und Martin Hebenstreit?

LG

Stefan
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Alle,

Super wie alle hier so enthousiast sind!
@2095.12 und Stefan ; ich hatte nicht die Idee das es tatsächlich eine Art Rampe gegeben hatt in Kennelbach. Dies ist jetzt einfach zu verbauen und ich werde diese anschliessen an die rampe beim Güterschuppen.

Jenny und Schindler würde auch besser aussehen im Vergleich zur Kirche wenn es nicht so gross sein würde. Ein Stockwerk abbauen ist dann sowieso besser. Ich werde mal mit das Gebäude am Basteltisch platznehmen..

@ Stefan, das Buch hab' ich 2 bis 3 mal gesehen beim Ebay oder sonst im WWW, aber jedesmal war ich daneben. Oder es war vergriffen, oder das Buch ging über 50 euro ex. Versand zum neuen Käufer.. :eek:

Ist aber ein schöner Vergleich, das "Vorher und Nachher" !

Danke für alle Aufmerkungen und Ideeën!

Gruss Daan.
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Daan!
daan hat geschrieben:@ Stefan, das Buch hab' ich 2 bis 3 mal gesehen beim Ebay oder sonst im WWW, aber jedesmal war ich daneben. Oder es war vergriffen, oder das Buch ging über 50 euro ex. Versand zum neuen Käufer.. :eek:
Dann nimm doch dieses Buch hier, das ist nicht ganz so teuer!


Nette Grüße,

Ingo.
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Ingo,

Danke schön!! Ich bin gestern auch auf dem Web am suchen gegangen, hab auch welche für rund diesen Preis gefunden, aber keine mit versand nach Holland. Diese aber doch!

Vielen Dank!

Gruss Daan.
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Nicht zu vergessen - zahlreiche Bilder sind hier zu finden:


http://www.bregenzerwaldbahn-frueher-he ... ie_neu.htm


oetscherlaender
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Moin moin

wenn ich mir dieses Bild so anschaue, kann ich nicht verstehen warum der Mensch solch eine Idylle zunichte macht :contra:

Daan, die Brücke ist dir gut gelungen :wink:


Gruß Jürgen
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Wirklich ein "zauberhaftes Bild", die Motivwahl mit den Zweigen erinnert mich sehr an Ansichtskarten um die Jahrhundertwände.
Da kann sich der Daan einiges abschauen um in die absolute Perfektion zu gelangen.

z.B.: rostige Dächer, dünkleres Schotterbett im Halte- u. Weichenbereich; die kleine Laderaupe - immer zu sehen auf Bildern; Asphaltflecken; rote Zickzacklinien auf weißem Grund, Bereich Ladekannte (Güterschuppen)usw....

Daan- wir sind schon gespannt wie es weitergeht.

oetscherlaend
Zuletzt geändert von oetscherlaender am 10. Januar 2012, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Haha :lol: , da muss ich mich noch eilen wenn ich alles noch nachbauen soll.
Ich habe das Buch im Internet für 31,50 euro gefunden, muss noch abwarten ob der gute Mann es nach Holland verschicken will..
Ich binn aber sehr gespannt, denn es gibt wieder viele neue Anregungen zum bauen!

@Jürgen, zu oft bemerkt mann erst wenn alles unzersetzbahr verschwunden ist, was mann gehabt hatt. Leider ist es mit diese schöne Bahn auch so gegangen..

gruss Daan.
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Jürgen, zu oft bemerkt mann erst wenn alles unzersetzbahr verschwunden ist, was mann gehabt hatt. Leider ist es mit diese schöne Bahn auch so gegangen.
Wie viele andere auch :frown:

Schön das es Leute von deinem Schlag gibt, die einen Teil dieser unersetzbaren Szenen in einer Anlage festhalten und uns daran teilhaben lassen.


Mal sehen was du an Anregungen auf deiner Anlage umsetzt. :wink:


Gruß Jürgen
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Kennelbach Dorf

Beitrag von GSB »

daan hat geschrieben:Im Dorf war mal das Textilunternehmen von Jenny&Schindler und die müssen doch irgendwie die Produkte transportieren? Also gibt es dazu einen extra Gleis mit 2 Ladestellen am Fabrik. [...]
Am Bahnsteig hab ich wegen der Sicherheit meine Passagiere das dritte Gleis gesperrt und am damit entstandene Ladegleis hab ich eine zusätzliche Laderampe gebaut.
Hallo Daan,

Deine Umgestaltung gefällt mir gut! :grin: Besonders die Fabrik mit dem Anschlußgleis - und die ungewöhnliche Lösung mit dem Gleis 1 am Empfangsgebäude.

Gruß Matthias
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Grüß' Euch!

@daan: Faszinierend. Und die Fabrik ist keinesfalls zu groß, sie paßt genau. Solche Bauwerke waren oft das größte Haus im Ort
und den Eindruck hast Du genau getroffen.
Besonders beeindruckend finde ich die Tarnung des Überganges zur Kulisse - einfach "nur" durch zwei Bäume am richtigen Fleck.
Wirkt auch aus problematischer Perspektive hervorragend. Bravo!

@matthias: Die von Daan dargestellte Anordnung ist für österreichische Lokalbahnstationen (aller Spurweiten) typisch. Hausgleis
= Lade- und Aufstellgleis (ev. mit Stutzen), 1 - 2 Verkehrsgleise (ev. zusätzlich ein Abstell- oder Umfahrgleis).
Zur österreichischen Nummerierung der Gleise: 1 ist das durchgehende Hauptgleis, rechts davon die geraden, links die ungeraden
Gleise. Ansteigend, zum Endpunkt hin (Richtung der Kilometrierung) gesehen.
Bei der hier vorliegenden Weichenanordnung: rechts im geraden Weichenstrang Gleis 1, Mitte 3 und Hausgleis 5.

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

1170.401 hat geschrieben:Zur österreichischen Nummerierung der Gleise: 1 ist das durchgehende Hauptgleis, rechts davon die geraden, links die ungeraden
Gleise. Ansteigend, zum Endpunkt hin (Richtung der Kilometrierung) gesehen.
Hallo Fritz,

danke sehr, schon wieder was dazugelernt 8-[ Bei uns in Deutschland ist ja i. d. R. das Hausgleis die Nr. 1.

Und was die "ungewöhnliche Lösung" angeht meinte ich damit die Sperrung an einem Ende und der Nutzung nur einer Hälfte - ist ja bei Modellbahnanlagen keine typische Lösung... :wink:

Gruß Matthias
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Ein Bergpfad entsteht

Beitrag von daan »

Hallo Alle,

Nebst das Bauen von neue Fahrzeugen hab ich die langweilige "Felswand" beim Eggerviadukt erneuert. Gleich hab ich die Gelegenheit genützt ein zwar nicht Prototypisch aber immer noch sehr schönes Bergpfad dabei zu machen. Ich habe dabei die Freiheit genommen die Schweizer markierung für Wanderpfaden (weiss-rot-weiss) zu gebrauchen..

Nun zu den Bildern:
Bild

Bild

Bild

Bild

Eine meine neue Lokomotiven, eine Malletlok auf basis 2 Minitrix Fahrgestellen, zieht hier ihr Zug ins Tal..

Bild

Bild

Über den Mallet hab' ich ein pahr Photo's gemacht wo sie gebaut worden ist:

Bild

Bild

Bild

Sie ist zwar kein BWB original, aber weil meine BWB noch kein Konkurs gemacht hatt, ist sie in die Lage altes Zeug vom Ausland zu kaufen. Da war diese Mallet dabei, und sie ist stark genug für die schweren Güterzüge!

Ich hoffe es gefällt euch!
Gruss Daan.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Daan!

Die Lok ist fein - ein bisschen groß vielleicht, aber ist klar, die Drehgestelle wollen sich bewegen...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Daan

da hast du was Feines auf die Räder gestellt. Wie sind denn die Fahreigenschaften der Lok?

Und die Felswand lädt ja gerade zum Klettern ein. Vielleicht sind die Bergsteiger schon auf der Anreise :wink:

Gruß Jürgen
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

@Fairlie, die Lok ist ungefähr so gross wie ein Güterwagen von Liliput, nur ein kleines bisschen länger.

@ Jürgen, Fahreigenschaften sind relativ gut, abgesehen vom Lärm :lol: Weil sie 2 Motoren hatt sind aber beide Fahrgestelle nicht immer gleich schnell. Das Fahrgestell an die Talseite hatt mehr griff und dreht sich langsahmer. Es macht dabei nicht aus ob Kessel oder Führerhaus Talseits steht.

Die Kurvengängigkeit ist dank ein schwenkbares vorderes Fahrgestell kein Problem.
Bild

Es wird später noch ein kleines Film geben wo die Mallet auch drinn ist, dann kann mann sehen wie es funktioniert.

gruss Daan.
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Daan

ist doch ein gutes Gefühl, wenn etwas selbst gebautes zur Zurfiredenheit des Erbauers seine Runden dreht. Viel Spass wünsche ich dir mit deiner Lok :wink:

P.S. Ich nehme das gewundene, alufarbene Teil ist Zusatzgewicht, oder?


Gruß Jürgen
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

@Jürgen, genau, Gewicht ist alles, und Lötdraht ist schwer und lässt zich alle Formen anbiegen!
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Daan,

Bei dem schönen Wanderweg bekomme ich auch Lust meinen Rucksack zu packen... :cool:

Gruß Matthias
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo,
daan hat geschrieben:@Jürgen, genau, Gewicht ist alles, und Lötdraht ist schwer und lässt zich alle Formen anbiegen!
Ich habe für die Beschwerung einer 1099 Walzblei genommen, wie es von Dachdeckern benutzt wird um beispielsweise den Schornstein gegen das Dach abzudichten. Das ist so weich, daß es sich mit einer kräftigen Schere schneiden läßt.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Antworten