Bregenzerwaldbahn in H0e

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

@Ingo,
Walzblei ist jedenfalls besser, aber mann bekommt zo etwas nur in Rollen von 10kg bei uns im Baumarkt. Das ist einbisschen zu viel für die Malletlok. Wenn mann es schon rumliegen hatt, super!

gruss Daan.
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Daan,

ich hatte Glück, und habe bei einem kleinen Baustoffmarkt in unserer Gegend von einem Anbruch etwas Walzblei abbekommen.
Vielleicht könnte man ja auch bei einer Dachdeckerei mal nachfragen, ob die von einer Rolle ein kleines Stück abschneiden.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Ein Film

Beitrag von daan »

Hallo Alle,

Diesmal kein Walzblei sondern ein Film.. Ich hoffe es gefällt euch.

Gruss Daan
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Whow, genialer Film Deiner schönen Anlage!

Danke Daan!!! :grin:

Gruß Matthias
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Daan

es ist für mich immer wieder erstaunlich, was du auf so einer kleichen Fläche zauberst. Da kommt richtig Stimmung rüber. Allein die Musik - wenn auch vielleicht passend - ist nicht so meine Richtung :contra: :wink:

Gruß Jürgen
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

ein schöner film von einer wunderbaren Anlage :razz:

die neue Mallett schaut einzeln größer aus als auf der Strecke... erinnert vom Gehäuse her ein bisschen an die VIIk... :lol:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Danke für die lobende Worte!
@ Jürgen, die musik ist halt immer ein Issue bei der Einte oder Andere. Ich habe eine Wahl gemacht aus dem Musikbibliotheke von das Filmprogramm von Youtube. Es gibt da nicht viel musik von 11 minuten und diese Musik passte in Länge und Atmosphäre zum Film..

Es steht dir natürlich frei ein zweites Blatt zu öffnen mit musik deiner eigenen Wahl und dazu den Film ohne Sound ab zu spielen.. :wink:

Gruss Daan.
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

daan hat geschrieben:Danke für die lobende Worte!
@ Jürgen, die musik ist halt immer ein Issue bei der Einte oder Andere. Ich habe eine Wahl gemacht aus dem Musikbibliotheke von das Filmprogramm von Youtube. Es gibt da nicht viel musik von 11 minuten und diese Musik passte in Länge und Atmosphäre zum Film..

Es steht dir natürlich frei ein zweites Blatt zu öffnen mit musik deiner eigenen Wahl und dazu den Film ohne Sound ab zu spielen.. :wink:

Gruss Daan.

Hallo Daan,

ist mir schon bewusst, dass die Auswahl nicht sehr groß ist. :grin: Und "Highway to Hell" wäre bestimmt nicht passend :wink:



Grüße aus dem verregneten Rheinland.
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Alle,
Im moment geht es nicht so ganz schnell, aber es ist wieder was zu melden..
Beim Bergwerk Wirtatobel hab ich einen Kohlenbehälter gebaut. Ich konnte keine Vorlagen finden wie es früher war, nur vom Fundament, also hab ich auf mein Fundament ein eigener Idee gestalltet.
Bild

Bild
Ein einfachen Behälter von Holzleisten und hölzerne Spiezen.

Weiter hab ich 29 Elektromasten gebaut, diese sind nicht überall Identisch, also hab ich verschiedene Sorten gebaut:
Bild

Und so sieht es aus in die verschiedene Dörfer unterwegs:
Bild
Kennelbach..

Bild
Auch beim Bergwerk..

Bild
Doren Sulzberg..

Bild
Lingenau Hittisau, hier kommen vom Bergweg 2 Kabeln dazu und geht es weiter mit 6..

Bild
Beim Viaduct von Egg hab ich von Messingprofilen Masten gebaut, diese waren beim Original auch von Eisenprofilen gebaut.

Weiter bin ich noch nicht, Egg ist noch nicht gestalltet und meine 29 Masten sind aufgebraucht.. Auch muss ich noch einige Weichen umbauen mit Stangenantrieb, damit die besser bedienbar werden.

Gruss Daan.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Daan,

schön mal wieder was Neues von Deiner Anlage zu sehen - und daß Dir die Ideen nicht ausgehen! :grin:

Gruß Matthias
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Daan,

Du hast ja wieder viel Neues gebaut.
Ist die Diesellok auf dem Foto vom Bergwerk auch ein Eigenbau?
Gruß
Andreas
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Andreas,
Die Lok ist auch ein Eigenbau, auf basis einer Atlas F7. Ist relativ einfach gebaut und hatt Teile aus der Schiffsmodellbau (u.a. den Horn.)

Gruss Daan.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Daan,

die Lok gefällt mir. US-Modelle sind günstig zu bekommen und fahren auch gut. Eine ideale Basis für um- und Eigenbauten.
Deine Mallet Lok ist auch interessant.
Gruß
Andreas
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Andreas,

Die Amerikanische Antriebe von Life-like aus der Proto-serie laufen seidenweich, super langsahm und haben 1 oder 2 grosse Schwungmassen. Die Lok hieroben ist aber nicht so geschmeidich, leider ein alten Antrieb..

Den Waldbahntriebwagen hatt aber einen Life-like Antrieb und ist eine der besten Lokomotiven die ich habe..
Es ist also ein guter Tipp diese Antriebe für eigenbau zu benützen!

Gruss Daan.
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Betriebsende Bregenzerwald Bahn

Beitrag von daan »

Hallo Alle,

Heute hatt die Direction der BWB entschlossen die BWB ein zu stellen. Es gibt schon seit vielen Monaten kein regülairen Bahnbetreib mehr und meine Pahntasie rundum dieses Thema ist lehrgebraucht.

Meine Frau kann das Zimmer gut gebrauchen für ein Buro, aber bis jetzt hatte ich das Zimmer besetzt für den BWB. Es gab mich die letzten Monaten immer weniger Spass, die Bahn war fast fertig und das Eisenbahnspiel nach 3 jahre langweilig geworden, also war für mich heute das Aus damit den Raum besser gebraucht werden kann.

Es wird im späteren wieder mal eine Anlage geben, aber diesmal etwas Transportabeles.. Im moment aber geben Arbeit und Freizeit wenig raum um ein neuen grossen Bahn zu bauen. Ich lasse das thema Modelleisenbahn mahl ein wenig Ruhen bis ich wieder etwas finde was mich motivieren kann..

Danke für Euren Beiträge, Ideeën und Komplimenten, ich habe viel Spass drann erlebt den Bau mit Euch zu teilen. Die Loks, Wagen und Gebäuden werde ich aufbewahren und vielleicht im transportabelen Version wieder gebrauchen..

Viele Grüsse Daan.
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Abgesang

Beitrag von rwer »

Hallo Daan, das klingt nicht gut. Schade, hattest Du doch ein schönes Stück Schmalspurwelt geschaffen. Vielleicht hält Dich ja ein Modul 1000x400 bei Laune... Neu bauen bringt manchmal wieder mehr Spaß am Hobby - und - so ein kleines Modulchen findet doch sicher noch einen Platz.
Mit Gruß unbekannterweise
Rainer
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Daan,

das ist wirklich schade, hat mich doch deine Anlage und die Berichte dazu immer sehr inspiriert. Aber ich bin sicher daß du früher oder später wieder was neues basteln wirst.
Bei mir ist der Platz auch beengt, weswegen ich in Modulen "Teil-Träume" - so wächst meine Spur N-Anlage mit jedem Segment ein wenig weiter. Und sollte ich das Zimmer eines Tages anderweitig benötigen kann ich die Module wo anders zwischen lagern ohne die gesamte Anlage abreißen zu müssen.

Vielleicht ist das ja ein Weg für dich und du kannst die Segmente dann im Arbeitszimmer deiner Frau für ein Wochenende oder so aufbauen zum Spielen und räumst sie danach wieder weg.

Grüße, Gerd
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Gerd, Rainer,
Mit Zeit wird ich absoluut wieder ein Schmalspurbahnchen bauen, aber diesmal indertat als Modulbahn. Die Gedanke ist dann das ich sie auch mal bei einer Ausstellung mitbringen kann und das die Bahn nicht permanent ein Zimmer in gebrauch nehmen wird.
Ich denke das den neuen Bahnhof Bezau ein schönen Ersatz ist um als ein Modulebahn zu bauen für in die Zukunft.

Zur seiner Zeit werde ich mich dann wieder mit einer neuen Bauthreat melden..

Danke schön,

Gruss Daan.
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Daan!

Deine Bregenzerwaldbahn hab ich immer gern angeschaut.
Aber ich verstehe auch deine anderen Argumente.
Mit der Zeit ändern sich auch die Schwerpunkte im Leben, ist bei mir genauso, aber irgendeine Bahn ist immer geblieben. Von H0 zu LGB, zu H0e zu LGB wieder H0e, mal vom Keller in Garten, ins Dachgeschoss, in neuen Garten in die Küche usw.
Mein Vater hatte im Hobbyraum den kompletten Lindauer-Bahnhof nachgebaut und als er nach Jahren fertig war, hat er ihn wieder abgerissen und was neues gebaut, weil er merkte, dass seine mittlerweile entstandenen Enkel nicht richtig mitspielen konnten.
Aber ich freue mich vielleicht bald wieder eine neue Bahn von dir zu sehen.

Gruß Bob
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Daan,

schade, das Du die Anlage abbaust. Aber die Fahrzeuge zu behalten ist eine gute Idee. So kann es jederzeit wieder losgehen, wenn der Modellbahnvirus zuschlägt. :lol:
Hoffentlich ist in nicht allzu ferner Zeit wieder was von Dir zu sehen.
Gruß
Andreas
Antworten