Weihnachtsdiorama Bahnhof 'Christkindl'

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
RobbieOnTheSpot
Beiträge: 174
Registriert: 4. April 2009, 18:29
Wohnort: hilversum, NL
Kontaktdaten:

Weihnachtsdiorama Bahnhof 'Christkindl'

Beitrag von RobbieOnTheSpot »

Hallo Forum,

In diese Wochen vor Weinachten möchte ich mein Diorama 'Christkindl' vorstellen. 2002 habe ich dieses Diorama (ca 30 x 50cm) gebaut. Ein Bild vom Bahnhof Kaprun im Schnee (in Breitfuss, G. Die Pinzgauer Lokalbahn p. 80-V) inspirierte mich so eine Szene im Modell umzusetzen.
Selbstverständlich habe ich das Diorama 'Christkindl' genannt, obwohl damit nicht die Haltestelle im Steyrtal gemeint ist.

Schnee ist von u.a. von Woodland Scenics (Boden, nicht immer ein Erfolg (siehe letzte Abbildung)) und Busch (Dach). Fallende Schnee ist Talkpuder.

Grüsse,
Rob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RobbieOnTheSpot am 10. Dezember 2009, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Schaut super aus, besonders das erste Bild!
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

schön geworden! und zum letzten Bild: In Wirklichkeit bleibt der Schnee ja auch nicht lange nur weiß...

Grüße
peter
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Rob,

Da bekomme ich kalte Füsse, super gemacht, vorallem das Bild mit der Schnee!!
Schnell heisse Ovomaltine zum aufwärmen!!

gruss daan.
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Wow sehr schön geworden! Tolle Sache! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Rob,
toll gemacht. Und ich denke mal, Du bist sicher der Erste der es auf einer Modellbahn richtig schneien läßt. Auf die Idee Schneefall zu fotografieren wäre ich sicher nie gekommen.
Gruß
Andreas
RobbieOnTheSpot
Beiträge: 174
Registriert: 4. April 2009, 18:29
Wohnort: hilversum, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von RobbieOnTheSpot »

Ehrlich gesagt, ich wurde es auch niemanden empfehlen, sicher nicht mit Talkpuder (fettig!) auf Anlagen wo später die Züge noch herumfahren mussen. Talkpuder klebt an alles, inkl. Kameralinse :contra:, und lässt sich mit Staubsauger nicht leicht entfernen.
Kleine Dioramen machen solche Experimente besser möglich. Die lassen sich auch einfacher schräg setzen (senkrecht fallende Schnee suggeriert so ein kleiner Schneesturm).

Ein Weihnachtsbaum gibt es auch in Christkindl! Scharf abgebildet sieht er aber nicht so realistisch aus. :-?

Also... :wink:

Gruss,
Rob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Schneefreunde,

Beim slotcarracing (hab ich auch noch gemacht und hatte einen Pass mit Landschaft von 25 Metern Rennstrecke) habe ich Weissmehl gebraucht (dasselbe wass mann braucht für Brot) Das ist auch fein, klebt aber nicht und ist mit den Staubsauger einfach zu entfernen.
Dazu gab es mächtige Schleuderkapriolen der Slotcar's und gingen sogar auch den Trücks seitlings durch die Kurven!
Hatte keine nachteile fü die Strohmübertragung, es sei denn das die Kontakte verschmutzten.

Vieleicht auch eine idee für Modelleisenbahnen?

@Rob, dein 2095 ist ein Beauty!

Gruss Daan.
RobbieOnTheSpot
Beiträge: 174
Registriert: 4. April 2009, 18:29
Wohnort: hilversum, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von RobbieOnTheSpot »

Voilá: Ein BWB-Personenwagen im Mehl/Winterkleid.
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Rob,

Sieht gut aus, ist aber grober von Struktur im Vergleich mit Talkpulver.
Ein echter Schneewucht im Modell!! :grin:

Gruss Daan.
Antworten