Rügensche Bäderbahn - 3x Kamera + Links

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Rügensche Bäderbahn - 3x Kamera + Links

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Unter

http://www.pressnitztalbahn.com/camera/

findet man die Kamera für den Bahnhof Göhren, aktuell immer alle 5 sec., nachts sind die Gleise beleuchtet, auch außerhalb der Fahrzeiten, man sieht jetzt am Tage den Rauch und nachst den Feuerschein um den Wasserkran.

und unter

http://ostseebad-binz.de/~webcam/kleinbhn1.jpg

die Webkamera vom Bahnhof Binz, hier ist nach den Fahrzeiten alles dunkel.
In Göhren stand bis jetzt nachts immer eine gelbe Gleisbaumaschine unter der Lampe.

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von DieterWesselBuskool am 4. Februar 2010, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Nach den vielen Menschen auf dem Bahnhof Binz zu urteilen, wird die Bahn wohl wieder fahren. Um 14:08 soll ein Zug von Putbus fahren.

Der Bahnhof Baabe:

http://www.moenchguter-zimmervermittlun ... eID=webcam

Der Bahnhof Binz:

http://ostseebad-binz.de/~webcam/kleinbhn1.jpg

Hier sind die Standorte der Webcams zusehen, alles mit Direktlink

http://villa-bergfrieden-goehren.de/ruegen/webcams.html

Einfach auf die Bilder klicken.

Gruß Dieter
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo,

die Züge fahren heute am 01.02.2010 anscheinend nur mit drei Wagen, so ist es jedenfalls im Bahnhof Binz erkennbar.

Gruß Dieter
Streckensucher
Beiträge: 34
Registriert: 30. November 2009, 11:13
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Streckensucher »

Voll Vorfreude erwarte ich den ersten Zug um 9.24 in Göhren.
Streckensucher
Beiträge: 34
Registriert: 30. November 2009, 11:13
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Streckensucher »

Heute wird wohl kein Zug kommen
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo,

um 12:08 soll ein Zug von Putbus abfahren und im Bahnhof Binz habe ich ihn um 12:35 schon gesehen, auch wenn er nur drei Waggons hat. Im Bahnhof Göhren sind um diese Uhrzeit noch keine Spuren von Räumung zu sehen, aber ein Schneemann steht am Wasserkran.

Gruß Dieter
Streckensucher
Beiträge: 34
Registriert: 30. November 2009, 11:13
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Streckensucher »

Heute ist nur Betrieb zwischen Puttbus und Binz. Heute war der Schneepflug gegen 12 mal zu sehen. In Göhren wurde heute morgen noch von Hand geschaufelt. Aber denke mal auf Grund der Wetterlage macht das keinen Sinn. Die werden Mühe haben den Betrieb überhaupt aufrecht zu erhalten.
Nächster Zug müsste gleich in Binz ankommen
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Der Schneepflug war gestern am 03.02. gegen 17:30 - 18:00 am Wasserkran in Göhren.

Damit sich jeder selbst ein Bild machen kann:

http://www.ruegensche-baederbahn.de/

dort auf der Titelseite werden rechts immer die neuesten Nachrichten bekanntgegeben.

Gruß Dieter
Streckensucher
Beiträge: 34
Registriert: 30. November 2009, 11:13
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Streckensucher »

Der am Abend war aber ein anderer als der Mittags bis Binz geschoben hat.
Der Mittags war ein gelber Rottenwagen und Abends war es, wenn ich es richtig gesehen habe ein vierachsiger Rugenwagen mit Schiebeschild der von einer Lok geschoben wurde.
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Gestern hat man den SKL 69/750 mit der Schneefräse im Einsatz erleben können. Der Vorteil gegenüber dem Schneepflug ist, dass die Räumbreite größer ist. Die Schneefäse kam aufgrund eines Defektes aber nicht bis Göhren durch. Der defekte SKL wurde von einer VIIK zurück nach Putbus geschleppt. Die beiden Schneepflüge haben ein dreiachsiges Fahrgestell. Ursprünglich waren sie für Österreich bestimmt. 1944 wurden sie in Bautzen gebaut und gelangten nach dem 2. WK zur Kleinbahn des Kreises Jerichow I. Nach der Streckenstillegung dort, wurden sie nach Putbus umgesetzt und zu Schneepflügen umgebaut. In Putbus befinden noch zwei weitere Schneepflüge. Im Museum steht ein zweiachsiger offner GW mit Pflug aus der Anfangszeit. Auf den Abstellgleisen steht der DR-Neubaupflug, der noch nie im Einsatz war.
LG

Stefan
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

V10C hat geschrieben:. . . Die beiden Schneepflüge haben ein dreiachsiges Fahrgestell. Ursprünglich waren sie für Österreich bestimmt. 1944 wurden sie in Bautzen gebaut . . .
Hallo Stefan!
Sind die Schneepflüge mit" diesen Wagen "verwandt?
Wo gibt's Bilder davon? (sorry, faul, oder: Schmiedl fragt Schmied)

danke, fritz
Streckensucher
Beiträge: 34
Registriert: 30. November 2009, 11:13
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Streckensucher »

Hier ein Bild von der Fräse

Bild
Kenny
Beiträge: 340
Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
Wohnort: Klosterfelde / Barnim
Kontaktdaten:

sie fährt

Beitrag von Kenny »

Hey der MUV fährt ja noch ! ! !

mit der Fräse!

ist ja der Hammer !

Danke für das Bild ! :wink:
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

1170.401 hat geschrieben: Sind die Schneepflüge mit" diesen Wagen "verwandt?
@ Fritz
Ja, die Schneepflüge wurden in den 80er Jahren auf diesen Fahrgestellen aufgebaut. Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, da ich mir meine Festplatte zerschossen habe.

@ Jan
Der SKL-MUV 69/750 fährt auf Rügen öfters als gedacht. Auch die beiden Beiwagen haben letztes Jahr eine Untersuchung erhalten. Zu letzt wurden sie bei der Streckensanierung zwischen Binz und Göhren genutzt.

Allerdings habe ich mich gewundert, dass auf den sächsischen Schmalspurbahnen der SKL-MUV 69/750 nicht eingesetzt wird. Gerade das Zittauer Gebirge und der Fichtelberg gelten fast als schneesicher und da wäre eine Fräse ja sinnvoll. Doch die jetzt gefundene Antwort erklärt einiges. Die Fräse ist für diese Strecken zu breit. Weichenlaternen waren ein beliebtes Opfer der Fräse.

Irgentwie scheint die DR kein großes Glück mir ihrer in den 80er Jahren beschaffte Schneeräumtechnik für ihrer Schmalspurbahnen gehabt zu haben. Von den im RAW Meiningen gebauten Neubauschneepflügen setzt nur die Preßnitztalbahn einen ein. Der Rest steht abgestellt rum.
LG

Stefan
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Auswahl dessen was ich 2007 unter dem Thema Winter-Zubehör in
Putbus gefunden habe.

Gruß Dieter
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Aufgrund der Schneeverwehungen ist der Zugverkehr heute, den 12.02.2010, der Zugverkehr eingestellt worden.

Gruß Dieter
Kenny
Beiträge: 340
Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
Wohnort: Klosterfelde / Barnim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenny »

Nabend Dieter

Man das hört man aber nicht so gerne!
Mir Persönlich geht der Schnee,
in der höhe ein bischen auf den Keks
so ganz langsam :wink:

wenn ich sehe was hier in Brandenburg schon runter gekommen ist
und dann möchte ich nicht wissen wie es im Alg auf der Insel aussieht :eek:

Aber bald ist ja SOMMER :rofl:
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
Streckensucher
Beiträge: 34
Registriert: 30. November 2009, 11:13
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Streckensucher »

Auch heute ruhrt noch der Zugverkehrt. Auf der ganzen Strecke ist nichts zu sehen von wegen Räumarbeiten.
Streckensucher
Beiträge: 34
Registriert: 30. November 2009, 11:13
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Streckensucher »

Verkehr läuft wieder. Ab13,52 wieder auf der ganzen Strecke
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Gestern am Sonntag, 14.02. lief auf N3 in der Sendung "DAS" ein Bildbericht vom Start in Putbus mit je einem Schneepflug vorn und hinten, wie ich schon gezeigt habe etwas weiter oben und in der Mitte eine Dampflok. Irgendwann dann auf freier weiter Strecke hatte sich diese Kombination dann festgefahren und eine weitere Dampflok aus Putbus hat den bis jetzt gezogenen Schneepflug zurückgezogen, nach einem weiteren Anlauf, konnte dann die Ursprungslok mit ihrem Schneepflug die Schneewehe durchbrechen.
War sehr interessant, aber leider auch der einzige Beitrag über den Rasenden Roland in dieser Schneesession.

Gruß Dieter
Antworten