Best of Mh.6

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Best of Mh.6

Beitrag von Herbert Ortner »

Aus gegebenem Anlass - die Rückkehr der Mh.6 - und weil gerade zufällig Weihnachten ist, hier mein kleines Geschenk an die versammelte Forengemeinde: Der ultimative "Best of Mh.6"-Thread. Alles vor 2007, daher bei den historischen Reportagen. Selbstverständlich sind alle eingeladen, im Anhang hier auch ihr bestes zum Thema zu geben.

Bild

20. Mai 1993 - Beginnen wir doch am Anfang: Ihre erste große Fahrt als im Originalzustand wiedererstandene Mh.6 führte die vormalige 399.06 auf die Krumpe nach Gresten. Bei einem Fotohalt im Bahnhof Steinakirchen am Forst entstand diese höchst dynamische Aufnahme.


Bild

16. April 1995: Knapp zwei Jahre später führte sie den Ostersonderzug nach Mariazell. Zu diesem Zeitpunkt gabe es noch keinen Panoramic 760, der Zug wurde mit ganz normalen braunen Vierachsern und dem "Saustallwagerl" als Buffet gebildet. Auf der Bergstrecke lag in diesem Jahr zu Ostern noch Schnee.


Bild

1. Mai 1996: Ein der schönsten Sonderfahrten im noch vollständig schmalspurigen Streckennetz der Mariazellerbahn führte wieder auf die Krumpe. Mit Vorspann durch die eben erst hauptuntersuchte SKGLB 4 geht es hier in den Bahnhof Mank hinein. Ich hatte meine Kamera zu dieser Fahrt mit einem Schwarz-Weiß-Film geladen.


Bild

1. Mai 1996: Ein Fotohalt bei der bekannten Ruine von Perwarth durfte natürlich auch nicht fehlen.


Bild

15. Dezember 1996: Bei der nicht minder spektakulären Sonderfahrt zum 90jährigen Jubiläum der Bergstrecke durfte die Mh.6 einer besonderen Gastlokomotive Vorspann leisten, hier bei der Rückfahrt in Wienerbruck. Die 83-076 des Club 760 kam hier wohl zum ersten Mal seit ihrer Reaktivierung auf einer Gebirgsbahn zum Einsatz, die den Strecken ihrer bosnischen Heimat ebenbürtig ist.


Bild

8. Dezember 2000: Im neuen Jahrtausend war ich dann auch wieder einmal monochrom unterwegs. An einem nebeligen Wintermorgen wartet Mh.6 beim Heizhaus in Ober Grafendorf auf ihren Einsatz.


Bild

8. Dezember 2000: Des weiteren hatte ich auch erstmals eine Digitalkamera dabei. Nicht nur die Kamera, sondern auch Speicherkarten kosteten noch richtig viel Geld - in Schilling war das eine vierstellige Zahl für 64 MB (Megabyte...!)


Bild

8. Dezember 2000: Zurückgekehrt nach St. Pölten. Ein Bild, das für mich gewissermaßen den Einstieg in viele Netzaktivitäten bedeutete, wurden doch die Freunde der Mariazellerbahn und auch die Zeitschrift "Schmalspur" darauf aufmerksam. In Folge ergaben sich viele interessante Kontakte.


Bild

15. August 2002: Eigentlich war diese Fahrt mit den Zweiachsern als Fotofahrt angekündigt. Aber das grenzwertige Wetter machte uns hier einen dicken Strich durch die Rechnung. Diese Aufnahme entstand bei der Rückfahrt in Gösing.


Bild

2. Mai 2004: Von Masten eingerahmt ist der Panoramic 760 auf der langen Geraden vor Ober Grafendorf unterwegs.


Bild

2. Mai 2004: Selbe Tour wie oben, Frühling im Pielachtal bei Schwerbach.


Bild

14. Mai 2005: Schmalspurfestival im Pielachtal. Und ab jetzt mit der digitalen Spiegelreflexkamera. Etwas abgeschnitten, schief, aber sehr dynamisch. Nur schnell ein Testfoto, wie das mit dem Superweitwinkel so nah dran aussieht...


Bild

3. März 2007: Moderne Kameratechnik mit hohen ISO-Werten macht es möglich - der Sonderzug anlässlich der Präsentation der Mh von Roco in der Talkehre. Auf den nassen Schienen war die Vorbeifahrt des langen Zug (6 Vierachser + Begleitwagen) ein besonderes akustisches Erlebnis, das für das grauenhafte Wetter entschädigte. Siehe auch Reportage: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=1694


Bild

6. Jänner 2006: Chronologisch nicht ganz in der Reihenfolge, aber zu guter letzt noch ein Foto, das zum Anlass passt. Bei prächtiger Schneelage durcheilt die Dreikönigsfahrt die Station Wienerbruck. In die weiße Fläche unten möge man sich bitte die üblichen Grußworte vorstellen. :wink:

Wie üblich: Ins Bild klicken für größere Ansicht!
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Ich zähl' mich nicht zu jenen, die jedes halbwegs brauchbare Foto mit "Super!" oder "Wunderschön!" kommentieren. Aber hier drängt's mich, unter deinen speziellen "Weihnachtsgruß" schlicht "Danke!" hinzuschreiben (womit natürlich nicht gesagt ist, deine Bilder seien "halbwegs brauchbar"; ich hoff', das ist jetzt nicht allzu missverständlich formuliert ... :wink: ).

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Super Fotoreportage Herbert! :razz:
Ich hab dabei wieder einiges Wissenswertes erfahren!
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Bei den Bildern bleibt einem nur die Spucke weg...... Die Bilder sind von der Qualität her in einem Atemzug mit denen von Josef zu nennen, wobei ich nicht sagen will, das andere hier keine schlechten Bilder machen. Das Bilderniveau hier im SMF ist insgesamt SEHR HOCH!!!!
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

:eek:
Ich will ja nicht wie immer sagen "schön", "exzillend" oder ähnliches. Aber einfach, genial diese Bilder!
Schade das das Bild mit der Ruine Perwarth nicht mehr möglich ist, aber gut das die Mh.6 wieder dampft!!
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Antworten