Gross Gerungs

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Kartonmodellbau

Beitrag von 4912rene »

Hallo zusammen!
Nach einer kleineren Schaffenspause (6 Monate :wink: ) habe ich mich doch noch dazu aufraffen können, mit dem lagerhaus anzufangen.
Als Material verwende ich 2mm starken Karton, der innen mit Holzleisten verstärkt wird. Im Bildhintergrund der Dummy, der hoffentlich bald ersetzt werden kann.
Bild
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dunkl »

Hallo Rene,
auch meine Gebäude habe ich bisher aus Karton und/oder Balsaholz gebaut und. So wie du, hatte ich früher mit dem Stanleymesser die Wände und die Öffnungen darin geschnitten.

Nun habe ich die Laserschneidetechnik entdeckt. So werden die Schnitte viel schöner und ich kann sogar haarfeine Fensterkreuze schneiden lassen!
Allerdings muss man ein Vektor-Zeichenprogramm auf dem Vomputer haben.

Firmen, die solche Laserzuschnitte machen, findest du unter dem Stichwort "Lasercut" oder "Laserzuschnitt". Ich lasse bei einem Modellbauhändler zuschneiden (Modellbau Kirchert in Wien).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

neues aus GG

Beitrag von 4912rene »

Guten Abend!

Erstmal ein Danke an Martin für seinen Tipp mit dem Lasercut! Ist schon faszinierend- aber leider übersteigt das meine Möglichkeiten was PC-Kentnisse anbelangt :-? Ich werd die Fenster auf Overhead-Folie kopieren, so wie das in der MBW 5/2005 zu sehen war. Ein Bild gibts auch noch:
Bild
Gruß Rene
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo Martin

Welche Materialstärke hat das Teil. Wäre es nicht feiner mit der selben Zeichnung das ganze ätzen zu lassen?

lg
Gerhard
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Fenster

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

hier gibt es eine große Auswahl an Fenstern :

http://www.mkb-modelle.de/index.php?cPa ... 59_266_263
Gruß aus Kassel

Heinz
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Folien- Fenster

Beitrag von 4912rene »

Hallo!

Vielen Dank an Heinz für den Fenster- Link!
Das ist ja echt eine wahre Fundgrube :grin:
Da ich aber bei den Fensteröffnungen schon an vorgegebenen Maßen gebunden war, hab ich`s dennoch bei den Folien- Fenstern belassen.
Seht selbst:
Bild
Gruß Rene
dampferer
Beiträge: 172
Registriert: 17. Juli 2010, 07:47
Wohnort: Isarwinkel

Groß-Gerungs

Beitrag von dampferer »

Hallo,

schon geraume Zeit verfolge ich das Gross-Gerungs-Projekt und bin sehr positiv beeindruckt! Bestechend finde ich die Harmonie zwischen Modul und Hintergrund! Ein "fotorealistischer" ist eben immer zu bevorzugen!
Aber auch sonst ist alles super.....!
Zu den Viessmann-N-lampen: Auf der "bayrisch Krumpe" verwenden wir diese auch! Allerdings haben wir sie etwas länger gemacht durch "auseinanderziehen", so daß die Röhrchen geradenoch ineinander geschoben sind! Das Grau muß dann natürlich ausgebessert bzw ergänzt werden!
Weiter so! Bin gespannt!

Gruß aus Obb. dampferer Helmut
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Dachgestaltung

Beitrag von 4912rene »

Guten Abend zusammen!

Beim Lagerhausdach bin ich ein gutes Stück weitergekommen.
Da es so große Dachplatten meines Wissens nicht gibt, habe ich die Dachziegel mit der Zackenschere ausschneiden müssen- eine echte Fleißaufgabe. Leider ist das Silotürmchen etwas zu wuchtig geraten, aber zum wegschmeißen ist es doch auch zu schade, oder? :grin:
Bild
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Fast fertig

Beitrag von 4912rene »

Hallo!
Bis auf die Details ist das Lagerhausgebäude nun fertig gestellt.
Ich hoffe es gefällt.
LG Rene
Bild
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo René!
Ich hoffe es gefällt.
Ja sehr! :hechel:
Hast du dir eingentlich schon Gedanken gemacht, was nach Groß Gerungs bei dir gebaut wird?
lg, 399.01
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo 399.01!
Freut mich daß es Dir gefällt! :razz:
In Gerungs stehen ja noch viele Detailarbeiten an- jaaaa, die Lampen zum Beispiel :hechel:
Ansonsten- am Südast gibt ja viele schöne Bahnhöfe- Weitra, Steinbach, St.Martin; wer weiß...
Lg Rene
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Re: Dachgestaltung

Beitrag von garibaldi »

4912rene hat geschrieben:Da es so große Dachplatten meines Wissens nicht gibt, habe ich die Dachziegel mit der Zackenschere ausschneiden müssen- eine echte Fleißaufgabe.
Hallo Rene,

schönes Lagerhaus, wie auch die ganze Anlage. Dachplatten (3 D Strukturfolie) in der Größe 30 x 12 cm gibt es von Noch. Zur Zeit leider nicht in der Strruktur die Du benötigst. Aber eventuell hilft Dir das bei weiteren Projekten.
Den Link einfügen funktioniert irgendwie nicht :-?
Einfach bei Noch unter 3 D Strukturfolie suchen.
Gruß
Andreas
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Lampen

Beitrag von stefan760 »

Hallo 4912rene!

Ich bin selber begeisterter Waldviertelbahner, gratuliere eine wunderschöne Anlage!!! Wegen der Peitschenlampen, Viessmann Art.Nr.: 6990 TT Peitschenleuchte Höhe: 71 mm mit einem Messingröhrchen verlängern. Siehe da ein fast ganz stimmiger ÖBB Lichtmast ist entstanden. Nur der Doppellampenmast wird sicher noch ein Löt- und Bastelvergnügen.

Gruß Stefan
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Neues aus Groß Gerungs

Beitrag von 4912rene »

Guten Abend!

Das neue Waldviertelbahn- Buch hat Spuren bei mir hinterlassen!
Inspieriert durch die vielen (Farb!-) Fotos aus den frühen 60er Jahren habe ich mich nun doch auf diesen Zeitraum festgelegt.
Das heist, daß es bei mir auch bald Rollbockverkehr geben wird, natürlich auch Hilfsbremswagen, sächsische Rollwagen (DRG-Erbe) von technomodell, mehr Haubendachwagen- und vor allem keine riesigen Neonlampen mehr :grin: !
Weil ich mit dem Lagerhaus ohnehin nicht restlos zufrieden war, hab ich dieses auch gleich überarbeitet. Ich habs umgebaut wie beim Vorbild, nur (zeitlich gesehen) eben in die andere Richtung... :hechel:
Naja, grundiert ist es ja schon mal.
Bild

Bis bald,
LG Rene
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Umbau- Zwischenstand

Beitrag von 4912rene »

Guten Morgen!

Hier das Ergebnis des gestrigen Abends (wenns im Fernsehen nix gscheites spielt :wink: )
Ich habe wieder Karton in verschiedenen Stärken verwendet.
Eine kleine Ähnlichkeit kann man ja schon erkennen...
Bild
Bild
LG Rene
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Umbau (fast) beendet!

Beitrag von 4912rene »

Hallo!

Nachdem das Lagerhaus nun im Glanz von 1960 erstrahlt, möchte ich Euch das Ergebniss nicht vorenthalten, auch wenn z.B. der Rauchfang noch fehlt.
Ich hoffe, der doch recht ausführliche Bau- und Umbaubericht hat Euch nicht gelangweilt.
Als nächstes soll noch das Kunstdünger- Magazin, das Waagehaus und der Schuppen vom Kohlehändler enstehen.
LG Rene


Bild
Bild
Bild
penzing1140
Beiträge: 1524
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Baubeschreibung und heidenreichstein

Beitrag von penzing1140 »

heidenreichstein,
ich war vermutlich im mai 1976 das erste mal dort, da gab es das lagerhaus,
und die 2091 umgebaut gerade ganz neu. obwohl ich mich damals nicht sehr fuer eisenbahn interessierte habe ich das fotografiert. ich denke, das eine gleis zum lagerhaus gibt es heute nicht mehr.
ich war dann noch 1988 in litschau, zu pfingsten, aber mit zwei sehr kleinen kindern konnte ich nicht zu viel machen als gerade mal bei schlechter werdendem wetter eine ca. doppelausfahrt aus alt-nagelberg fotografieren.
bei bedarf kann ich das dia heraussuchen.
mfg
penzing1140
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Lagerhaus

Beitrag von 4912rene »

Hallo penzing 1140!

Das Gleis zum Lagerhaus in Heidenreichstein gibt es nicht mehr, da hast Du recht. Das Foto von 1976 wäre sicher interessant, vielleicht kannst Du das mal einstellen?
PS: Hab´jetzt auch "ein kleines Kind", das kommt mir sehr bekannt vor :cool:
LG Rene
penzing1140
Beiträge: 1524
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Lagerhaus

Beitrag von penzing1140 »

ok rene
werde ich machen, ich bin nur bis ende kommender woche in bahrain,
dann mache ich mich an die suche
mfg
josef
+++
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo Wald4tler,
soeben entdeckt:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1 ... y/26588036

Man beachte auch den Begleittext!
VG

2095.12
Antworten