War schon schön, als noch Güterwagen nach Mariazell kamen

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Selfkantbahner
Beiträge: 57
Registriert: 9. August 2009, 17:07
Wohnort: Tief im Westen

War schon schön, als noch Güterwagen nach Mariazell kamen

Beitrag von Selfkantbahner »

Das kommt dabei raus, wenn zwei DB Lokführer und ein Museumsbahner am Wochenende zusammensitzen.
Und wenn sich dann noch ein Scanner im Raum befindet, wurden nach über 20 Jahren Schlummern im Fotoalbum die ersten Abzüge gescannt.

Mein Besuch bei der Bahn war im April 1987. Was für ein Unterschied zu meinen späteren Besuchen. Viel Vergnügen, Jürgen
fjb2050
Beiträge: 270
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Beitrag von fjb2050 »

In der Tat interessante Fotos aus einer Zeit, wo auf schmaler Spur noch vieles möglich war.

Eine kleine Anmerkung zum zweiten Bild, das einen GmP von Gußwerk nach Mariazell (und nicht nach St. Pölten) zeigt. Direkte Züge von St. Pölten nach Gußwerk gab es meines Wissens nach nur am letzten Tag vor der Einstellung (und da war es nur ein Sonderzug bzw. verlängerter Planzug von Mariazell nach Gußwerk).
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Wirklich schön wars! Localbahnmäßige Personenzuglänge -mit ein paar Güterwagen im Schlepp.
Und der optische Gesamteindruck vermittelte einen ernstzunehmenden Eisenbahncharakter!
Heute erinnert der chamäleonartige Farbwechsel eher an Kindereisenbahnen. Der Knutschibär ist ja überhaupt besonders süß!
Tja.Das ist Marke:Ding.

lG
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hilfsheizeraspirant hat geschrieben: ...Der Knutschibär...
lG
Mei liab der Ausdruck!

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Super Fotos!
Aber eine Frage, was hat die 8er, am zweiten Bild auf der Seite Stehen?
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Hilfsheizeraspirant hat geschrieben:
Heute erinnert der chamäleonartige Farbwechsel eher an Kindereisenbahnen. Der Knutschibär ist ja überhaupt besonders süß!
Tja.Das ist Marke:Ding.

lG
Naja, lieber eine solche MzB als gar keine mehr.... Und der "Knutschibär", wie Du ihn "abfällig" nennst, ist ein sehr beliebter Zug, der zu gewissen Zeiten (in der Rad- und Wandersaison) immer zu mindestens 80-90% ausgelastet ist. Und Verspätungen rühren durch die vielen Radler her, die Ihre Drahtesel lieber mit der Bahn transportieren lassen, als auf der dreckigen, verrußten Strasse unterwegs zu sein......

Zudem hat der Bär immer einen Barwagen mit, wo man Verpflegung und Getränke bekommt, gibt net viele Schmalspurbahnen, die das bieten.........
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

MzB- 1099iger hat geschrieben: Zudem hat der Bär immer einen Barwagen mit, wo man Verpflegung und Getränke bekommt, gibt net viele Schmalspurbahnen, die das bieten.........
Hallo,
ist zwar OT, dennoch: Lt. Fahrplan Buffetwagen nur Samstag, Sonn- und Feiertag vom 1. Mai bis 26. Okt. sowie an den Adventwochenenden.

Lg. Martin
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Bar---- Buffet--- Das B stimmt, was zum Schnabulieren und zu trinken gibt´s, und das der Wagen nur an den WE mitgeführt wird.... Auch egal. Oder eine gefüllte Haut..... :lol:
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo

Und es kamen jede Menge Güterwagen nach Mariazell. Siehe folgendes Bild.

Bild

lg
Gerhard
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Hi!

Die Gleisanlagen so in der Form kannte ich persönlich auch noch. Bei meinen ersten Ausflügen zur MbZ im Jahre `89 und ´90 war zwar kein Güterverkehr mehr von Gußwerk rauf im Gange, aber immer noch bescheidener Güterumschlag in MaZ.
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: War schon schön, als noch Güterwagen nach Mariazell kamen

Beitrag von Josef »

Selfkantbahner hat geschrieben:Das kommt dabei raus, wenn zwei DB Lokführer und ein Museumsbahner am Wochenende zusammensitzen.
Und wenn sich dann noch ein Scanner im Raum befindet, wurden nach über 20 Jahren Schlummern im Fotoalbum die ersten Abzüge gescannt.

Mein Besuch bei der Bahn war im April 1987. Was für ein Unterschied zu meinen späteren Besuchen. Viel Vergnügen, Jürgen
Hallo Jürgen,
Du bereitest sehr viel Vergnügen mit solchen Aufnahmen, in meiner "Bescheidenheit" frage ich; hoffe es gibt deren mehr! :razz: Danke schon mal. Vielleicht habt ihr wieder mal an einem Wochenende Zeit.
fjb2050 hat geschrieben:In der Tat interessante Fotos aus einer Zeit, wo auf schmaler Spur noch vieles möglich war.

Eine kleine Anmerkung zum zweiten Bild, das einen GmP von Gußwerk nach Mariazell (und nicht nach St. Pölten) zeigt. .....
Die Garnitur mit der 8er steht Abfahrbereit in Mariazell und fährt nach St. Pölten.
Breiti_93 hat geschrieben:Aber eine Frage, was hat die 8er, am zweiten Bild auf der Seite Stehen?
BERTA, so wie jetzt, nur in einer anderen Schriftform.

lg, Josef
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

@: MzB- 1099iger
lieber eine solche MzB als gar keine mehr....
Das ist schon richtig, und die Wege des Marke:Ding sind schier unergründlich.
Ich persönlich hätte mir den Vorspannbären trotzdem gerne erspart, und..
..nagle mir aber bezüglich meiner baldigen Genesung Punkt a) meiner Signatur aufs Hirnkastl.

lG
Selfkantbahner
Beiträge: 57
Registriert: 9. August 2009, 17:07
Wohnort: Tief im Westen

Re: War schon schön, als noch Güterwagen nach Mariazell kamen

Beitrag von Selfkantbahner »

Josef hat geschrieben:
Selfkantbahner hat geschrieben:Das kommt dabei raus, wenn zwei DB Lokführer und ein Museumsbahner am Wochenende zusammensitzen.
Und wenn sich dann noch ein Scanner im Raum befindet, wurden nach über 20 Jahren Schlummern im Fotoalbum die ersten Abzüge gescannt.

Mein Besuch bei der Bahn war im April 1987. Was für ein Unterschied zu meinen späteren Besuchen. Viel Vergnügen, Jürgen
Hallo Jürgen,
Du bereitest sehr viel Vergnügen mit solchen Aufnahmen, in meiner "Bescheidenheit" frage ich; hoffe es gibt deren mehr! :razz: Danke schon mal. Vielleicht habt ihr wieder mal an einem Wochenende Zeit.
fjb2050 hat geschrieben:In der Tat interessante Fotos aus einer Zeit, wo auf schmaler Spur noch vieles möglich war.

Eine kleine Anmerkung zum zweiten Bild, das einen GmP von Gußwerk nach Mariazell (und nicht nach St. Pölten) zeigt. .....
Die Garnitur mit der 8er steht Abfahrbereit in Mariazell und fährt nach St. Pölten.
Breiti_93 hat geschrieben:Aber eine Frage, was hat die 8er, am zweiten Bild auf der Seite Stehen?
BERTA, so wie jetzt, nur in einer anderen Schriftform.

lg, Josef
Hallo Josef,

das haben wir schon wieder geplant. Das Problem ist, unsere Dienstpläne zusammen zu bringen. Dazu kommt noch, dass ein Kollege in seiner Freizeit auch noch Dampfer für Sonderfahrten fährt.

Ich bin gerade dabei mein Archiv fürs nächste Treffen zu durchsuchen.

Schönen Abend noch, Jürgen
fjb2050
Beiträge: 270
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Beitrag von fjb2050 »

@Josef: Ein B4 samt Di/s war doch neben einem einzelnen BD die Stammgarnitur nach Gußwerk. Das Platzangebot in der abgebildeten Garnitur scheint mir für die Relation Mariazell - St. Pölten außerdem eher knapp bemessen.
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo Josef,
Danke für deine Aufklärung!
Jetzt weiß ich auch das der Schreiftzug nicht in den 90er Jahren auf die Lok kam :rofl:
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Selfkantbahner
Beiträge: 57
Registriert: 9. August 2009, 17:07
Wohnort: Tief im Westen

Mariazell - Gusswerk April 1987

Beitrag von Selfkantbahner »

Noch ein kleiner Nachschlag zum Thema.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Ich habe da auch noch ein paar Fotos gefunden:

Lg Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Herrlich diese alten Fotos. :grin:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

1099.07

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

die 7er hat aber einen interessanten Rotton...........
Gruß aus Kassel

Heinz
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Verkehrsrot ist das. :wink:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Antworten