Roco Digitalverstärker in Booster umbauen

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Roco Digitalverstärker in Booster umbauen

Beitrag von MzB- 1099iger »

Hi!

Jetzt hab ich mal eine Frage...... Von aussen sind Roco Digitalverstärker und Digitalbooseter "baugleich", bis auf die Buchsen...
Kann man solch einen Verstärker in einen Booster umbauen???
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hallo Alwin!

Wennst den 10764er und 765er meinst, ja!
Für diejenigen, die das auch machen wollen: 10764 öffnen, die
Lötpunkte neben der "Booster-Out"-Buchse per Entlötlitze freimachen,
neue RJ10-Buchse einlöten und diese neue Buchse mit einer "echten"
10764 verbinden. Hierbei sollte man kein Telefonhörerkabel verwenden
oder das Kabel umlöten. Master und Slave sollten bei dem Umbau-10764
stillgelegt werden.

Wenn man eine Buchse MEBP4-4 von Reichelt ordert, muß man
diese Buchse auf der Unterseite der Platine einlöten und leichte
Gehäusearbeiten durchführen, da die Buchse übersteht. Außer der
suboptimalen Optik gibts keine Probleme damit.

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Kann das wer hier machen??? Und was wird diese Buchse samt Arbeitszeit kosten??? Hab nämlich jetzt 3 Verstärker und würde einen davon in einen Booster umbauen lassen.......
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Alwin, hast eine PN von mir!

VG kke!
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

So, *Thread hervorkram*

Nach mehreren Recherchen und einer Öffnung des Gehäuses eines 10764 zwecks Umbaus in einen 10765 will ich hier mein Ergebnis bekanntgeben.

Erst mal Danke an Karl für die seinerzeitigen Angebote und Infos.

So, hab mir schon vor einiger Zeit beim Conrad die passende RJ Buchse besorgt und eingelötet.
Nach längeren Recherchen bzgl. Kabel und deren Belegung hab ich mir heute das originale Roco Kabel zugelegt. Aber auch nur, um eine eventuelle fehlbelegung zu vermeiden. Jetzt hab ich aber für folgende umbauten die Belegung und man kann die Kabel mittels entsprechender Stecker selbst bauen.

Zu meinen Ergebnissen:

Ein 10764 kann mit oder OHNE der eingelöteten Buchse als 10765 verwendet werden.
Ist eine Buchse eingelötet, kann ein weiterer 10764 als 10765 angehängt werden.
Annahme: Eine Anlage mit einem 10764 benötigt eine "Verstärkung": Also Anschluß eines weiteren 10764! Dies wird von Roco immer dementiert, das dies nicht funktionieren würde. Es funktioniert.
Annahme 2:
Anlage benötigt 2 weitere "Verstärker" (in dem falle Booster):
10764 Nr. als "Zentrale", anschluß eines umgebauten 10764 auf 10765 und daran einen weiteren 10764.
Auch das funktioniert nach meinen Tests.

Auf eines sollte man in jedem Fall achten:
Die verstärker, die als Booster verwendet werden, dürfen KEINE MULTIMÄUSE angesteckt werden.
Die Master-/Slave- Buchsen müssen nicht zwingend ausgelötet werden, es reicht, die entsprechenden Buchsen mit gegrippten Blindsteckern (eventuell mit ca. 5- 10 cm eingegripptem Kabel) zu verschliessen. So kann man jederzeit, den "Booster" wieder als Verstärker benutzen.
tokaalex
Beiträge: 152
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Hier mal ein Link zum Umbau ... :wink:
Ing. RINGL
Beiträge: 1
Registriert: 29. September 2008, 15:24
Wohnort: WIEN

Beitrag von Ing. RINGL »

Auf eines sollte man in jedem Fall achten:
Die verstärker, die als Booster verwendet werden, dürfen KEINE MULTIMÄUSE angesteckt werden.

Hallo!
Warum dürfen Bei Verwebdung von 10764 als BOOSTER keime Multimäuse angestecht werden?
Antworten