LummerLandKreisbahn

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
fh_aus_O
Beiträge: 19
Registriert: 17. April 2008, 22:40
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

LummerLandKreisbahn

Beitrag von fh_aus_O »

Hallo!
Da habe ich den Mund einmal zum falschen Zeitpunkt zu voll genommen und jetzt hab ich den Salat. Besser die Aufgabe, eine Lummerland-Bahn aufzubauen. Ein Papp-Bistrotisch mit einem Plattendurchmesser von 70 cm war über. Gestell und Platte sind aus mehrlagiger Wellpappe. Sehr leicht und doch sehr stabil.
Darauf soll nun eine Lummerlandbahn entstehen. Nach dem Vorbild des Planes in Lukas Bahnhofsbüro im Film der Augsburger Puppenkiste.
Meine Kinder hoffen auf schnellen Fortschritt, den sie wollen mit der kleinen Bahn spielen und vielleicht auch mal was dazu bauen...
Ich hänge mal eine Skizze dran, mit der Bitte an euch, mal drauf zu sehen. Ich weis nämlich noch nicht, wie die Wendeschleifen und die Querverbindung so voneinander zu trennen sind, dass kein Kurzschluss entsteht und doch durchgehend gefahren werden kann.
Schienenmaterial und Digitalset aus einem ROCO-Startset sind vorhanden. Mit Flexgleisen und N-Bogenweichen soll aufgefüllt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Kreisbahn

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

welche Fahrzeuge sollen da fahren ? Die Radien sind extrem klein.
Gruß aus Kassel

Heinz
fh_aus_O
Beiträge: 19
Registriert: 17. April 2008, 22:40
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Beitrag von fh_aus_O »

Ich weiß, dass es verflucht eng wird. Aber auf 70 cm ist nicht viel Platz. Fahren sollen Roco Feldbahn, Egger Steatite oder Egger Kastendampflok mit ein paar Loren oder auch mal einem etwas größeren Anhänger mit zwei Drehgestellen.
_____________
Grüße aus der norddeutschen Tiefebene
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo,

also meine Wagen fahren auch auf verdammt kleinen Radien....

Wenn du digital ansteuern willst, das ist das mit den Kehrschleifen kein Problem. Gibts es doch genug Module dafür.
Mußt es nur in mehrere Abschnitte trennen, damit es sich nicht gegenseitig aufffrist.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Streckensucher
Beiträge: 34
Registriert: 30. November 2009, 11:13
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Streckensucher »

Mir hat man mal gesagt, das die originalemma auch auf spur N unterwegs war. Muss also möglich sein das ganze mit allen verbindungen zu befahren. Sicher ist das die digitalsteuerung hilfreich, aber dazu kann ich nichts sagen.
Was mich am Plan etwas "stört" sind die steigungen. Auf so wenig platz so viele steigungen und gefälle... das kann eventuell dem Betrieb schnell grenzen setzen. Daher hat wahrscheinlich auf Lummerland nie mehr als Lokbetrieb stattgefunden. Ich habe morgen frei und schaue mir nochmal alle videos von jim knopf an.. vielleicht kann man dann noch mehr zu deinem plan sagen
schmalspurganove
Beiträge: 22
Registriert: 13. Februar 2008, 21:32

Beitrag von schmalspurganove »

Hallo,

Lummerland, ein schönes Thema. Da gab es auch mal ein tolles Spur 0e oder 0f Modell. Hab da ein paar links für dich, die vielleicht ein bißchen Inspiration bringen:

http://www.miba.de/miba/02/10/8.htm

http://www.carendt.us/scrapbook/page7/index.html

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/7620037

http://fdelaitre.perso.sfr.fr/Expom03-4.htm

http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/hheimert.htm

http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/lummerl.htm

Viele Grüße,
Ralf
Antworten