? Umstellung der MZB-Fahrzeuge auf Computernummern

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
1099.007-5
Beiträge: 60
Registriert: 10. Februar 2008, 09:19

? Umstellung der MZB-Fahrzeuge auf Computernummern

Beitrag von 1099.007-5 »

Hallo zusammen,

bei den ÖBB wurden 1985 die Regelspur-Loks mit Computernummern versehen.

Bei den 1099 war dies sicher um die gleiche Zeit der Fall.

Die Regelspur Reisezug- und Güterwagen wurden ja schon Ende der 60iger Jahre mit UIC-Nummern versehen.

Mich würde nun interessieren, wann man bei der MZB die Personenwagen und wann die Güterwagen mit Kontrollziffern versehen hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

MK
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Re: ? Umstellung der MzB-Fahrzeuge auf Computernummern

Beitrag von 2095.004-4 »

1099.007-5 hat geschrieben:Mich würde nun interessieren, wann man bei der MzB die Personenwagen und wann die Güterwagen mit Kontrollziffern versehen hat.
Also bei den Personenwagen müsste meines Wissens die Umstellung auf SKZ so um 1985/86 geschehen sein.
Bei den Güterwagen kann ich leider gar nichts sagen, aber ich denke, die Umstellung müsste um die gleiche Zeit wie bei den Personenwagen geschehen sein...

lg
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Umstellung der MzB-Fahrzeuge auf Computernummern

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo !
Die große Umzeichnung wie die genannt wird, war im Jahr 1986.
Das betrifft alle Personenwagen sowie Güterwagen die zu dieser Zeit noch im Dienst standen.
Zusatz:
In den Jahren zuvor hat aber diverse Wagen erwischt die Ausgemustert oder verkauft wurden, welche dadurch der UZ entgangen sind.
Bei einigen Wagen gab es auch eine zweite UZ die ab 1996 schrittweise durchgeführt wurde.
zB.: Wagen des Panoramic sowie sonstige Nostalgiewagen
LG Sio
1099.007-5
Beiträge: 60
Registriert: 10. Februar 2008, 09:19

Beitrag von 1099.007-5 »

Vielen Dank für die Auskünfte!

Gruß

MK
modellbahndatenbank
Beiträge: 51
Registriert: 31. Dezember 2010, 11:12

Beitrag von modellbahndatenbank »

Gibt es oder hat jemand eine Umzeichnungsliste aus dem Jahr 1986?
Antworten