Waschzettel etc. 2190

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Waschzettel etc. 2190

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

ich habe vor mir eine etwas ruinierte 2190 liegen (alle Zahnräder weg/geschmolzen, Motor weg, Dach angeschmolzen --> abgebrannt). Da die Maschine nicht von mir ist und ich sie nur reparieren soll, habe ich keinerlei Informationen über das Innenleben der Lok, Hersteller etc.

Deßhalb meine Frage, hat irgendjemand von euch eine 2190 und hat eventuell noch das Ersatzteiblatt herumliegen, oder kann mir sagen welche Teile konkret verbaut worden sind ???

Oder hat jemand von euch vielleicht eine kaputte 2190 herumliegen von der er mir um einen angemessensen Preis die Teile abtreten würde, ich habe irgendwie keine Lust ein neues Fahrwerk zu kaufen ( welches passt, Minitrix V60 ???)

Mein Ersatzteillager an Zahnrädern ist zur Zeit leider erschöpft, daher kann ich nicht einmal ausprobieren welche passen würden. (andere Loks will ich beim besten Willen nicht zerlegen ;-) )
    Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 14. April 2004, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    marduk17
    Beiträge: 660
    Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
    Wohnort: Irgendwo in OÖ
    Kontaktdaten:

    Beitrag von marduk17 »

    Welche 2190 ist es denn ? Die von MSE oder die von Tippelt ? Bei der MSE-Lok wird das Fahrwerk der Minitrix V60 verwendet. Am besten Du fragst mal beim Hersteller nach .

    lg Andrej
    Stephan Rewitzer
    Beiträge: 1408
    Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
    Wohnort: Wien
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Stephan Rewitzer »

    Hallo,

    auf der Lok selbst steht ja kein Hersteller, soweit war ich auch schon. ;-) Am besten wären von allen Herstellern (stängl/mse, Wmk, TiHO, Dolischo)

    Da ich mittlerweile schon einiges an Fachzeitschriften heraus-/durchgekramt habe, favorisiere ich Stängl/mse (also erstes Modell, orange, 2190.02). Eine Beschreibung der V60 habe ich schon gefunden, die passt fahrwerksmässig nicht überein.

      Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
      Martin Geyer
      Beiträge: 939
      Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
      Wohnort: St.Pölten

      Beitrag von Martin Geyer »

      Hallo!

      Ich habe in meiner Dolischo (Tippelt) 2190 ein Drehgestell einer Roco 1099 eingebaut, aber ich fürchte, dieses dürfte schwer zu bekommen sein.

      Eigentlich sollte auch ein 2091 Fahrwerk von Liliput einzubauen sein, ich weiß aber nicht, ob man dieses bekommt.....

      Der Achstand stimmt jedenfalls bei beiden exakt überein.

      MfG

      Martin
      MZB
      Beiträge: 193
      Registriert: 14. April 2004, 08:49

      ÖBB 2090 oder ÖBB 2190 ???

      Beitrag von MZB »

      Hallo!

      Momentan habe ich ein kleines Problem was die Bezeichnung 2090 und 2190 angeht! Das sind zwei verschiedene Loks, die 2190 gibts von Ti-HO als fertigmodell und von MSE als Bausatz und die 2090 gibts meines Wissens nur von Much als Fertigmodell auf Basisfahrwerk Roco 1099.
      Also wenn jemand Info über eine 2090 sucht ist er bei mir an der richtigen Adresse. Ich habe das Modell selbst in Messing gefertigt, weil es ja nur ein Modell gibt (Much) und das gefällt mir in der Verarbeitung nicht, außerdem war sie mir zu teuer. Dass mein Messingvorhaben dann zwar 10 mal so teuer war :stupid:, wusste ich anfangs nicht, aber es hat sich gelohnt ;-D !
      Also bei Fragen um die 2090 bitte an mich wenden, da kann ich schon eine Hilfe sein.

      Liebe Grüße, Roman Maierhofer
      MZB
      Beiträge: 193
      Registriert: 14. April 2004, 08:49

      An Martin

      Beitrag von MZB »

      Hello!

      Also ich würde mir das Geld für ein Roco drehgestell sparen, ich empfehle den Varioantrieb von Halling. Der hat zwar einen Riesenmotor draf, aber mit eine Klärenden Mail bekommt man den Bausatz zugeschickt und einen extrem kleinen aber leistungsstarken Motor. Das Zusammenbauen ist ein Kinderspiel, beim Motor muss man aber etwas tüfteln, sollte aber auch kein Problem sein!

      Liebe Grüße, Roman
      Stephan Rewitzer
      Beiträge: 1408
      Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
      Wohnort: Wien
      Kontaktdaten:

      Beitrag von Stephan Rewitzer »

      Hallo,

      danke für dein Angebot, eventuell werde ich später einmal darauf zurückommen. Konkret geht es ja um eine 2190 (von Tippelt) ich weiß nicht warum ich in meinem ersten Beitrag immer von einer 2090 geschrieben habe, ist bereits ausgebessert.

      Das Topic stimmt, aber der Inhalt nicht...da war ich wohl etwas übernächtigt. :stupid: :-D Und jetzt nichts wegen der Uhrzeit des Postings sagen. :roll: :wink:

      Weil du ja geschrieben hast, dass du sie dir gebaut hast, würedst du die auch für andere Leute nochmal bauen ? Ich werde zwar wohl nie soviel Geld zusammenhaben was sie kosten würde/könnte ... aber interessant wäre die Lok allemal.
        Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
        Antworten