Keine funktionierenden Scheinwerfer bei Roco HF 110C ?

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Keine funktionierenden Scheinwerfer bei Roco HF 110C ?

Beitrag von Zillerkrokodil »

Bin heute Vormittag an die Roco News 2005 gekommen wo bereits die beiden HF 110C in Ausführung der Wehrmacht und der ÖBB zu finden sind .
Bei beiden Modellen fehlt das Zeichen für Beleuchtung/Lichtwechsel .

Haben die Modelle funktionierende Scheinwerfer ?
1050.01
Beiträge: 283
Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

Beitrag von 1050.01 »

Nein die sind unbeleuchtet
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo,
ich habe mit Conrad Micro-Glühlampen sowohl die 32 der SKGLB, die HF 110 C und eine 798.101 beleuchtet. Einziger Wermutstropfen: nur die Stirnlampen der 32 bieten genügend Platz dafür. Allerdings nehme ich diesen Makel ohne weiteres in Kauf, man ist mit 0,70 Euro für einen Lampensatz von Roco und 0,35 Euro für ein Micro-Lämpchen auch recht billig im Geschäft. Die Lämpchen funktionieren bei uns im Digitalbetrieb (mit Geräusch) bislang ohne Komplikationen. Conrad Bestellnummer: 720120, Roco Ersatzteilnummer: 116288

Viele Grüße aus Nordbayern

flatho
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo Flatho,

was für einen Sound-Decoder hast Du denn eingebaut?

Ist der mitsamt Lautsprecher im Tender?
Vieleicht kannst Du den Umbau ja mal näher beschreiben.
Gruß aus dem Bergischem Land
Michael
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo,
ich arbeite mit Uhlenbrock 76500 (bzw. jetzt 76400) und Soundmodul 32000), weil mit dem Geräusch der 99 4652 das Geräusch einer HF 110 C bereits in den Soundbaustein geladen werden kann. Außerdem war das bis vor kurzem die einzige Möglichkeit, im Tender der Lok die Elektronik unterzubringen. Der Lautsprecher befindet sich im Führerhausdach (eingeklebt und ohne Resonanzkörper). Außerdem muss die Schnittstelle entfernt werden und die rückwärtigen Fenstereinsätze fallen ebenfalls dem Platzbedarf des Lautsprechers zum Opfer. Zusätzlich empfiehlt es sich, die Tenderräder zur Stromabnahme heranzuziehen. Bei Interesse bitte direkt anmailen. Ich kann dann Fotos von der Unterseite des Tenders und weitere Erläuterungen schicken.

Viele Grüße aus Naila
Thomas
Lars_E
Beiträge: 37
Registriert: 19. November 2006, 12:23
Wohnort: Hamburg

LEDs statt Glühlampen?

Beitrag von Lars_E »

Hallo,

hat schonmal jemand versucht die HF110C mit LEDs bestückt?
Falls ja, welche könnt ihr empfehlen?
Bei den Golden White von Conrad hält mich zur Zeit noch der Preis von 2,50€ pro Stück ab.

Gibt's da gleichwertige Alternativen, die keinen Stich ins grüne oder blaue haben?

Grüße aus dem Norden
Lars
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hallo Lars,

ja, der Preis für diese LEDs ist wirklich hoch. Aber ich kann Dir versichern: man will hier keine Modellbahner speziell ausbeuten: die Biester sind tatsächlich teuer und gehören zu den teuren (wenn nicht teuersten) SMD-Bauteilen.
Umbauten von HO-Laternen mit Microlampen oder LEDs findest Du gerne in der HP1 (die grüne von WK - im Moment leider etwas unregelmäßig), i.d.R. sind diese Umbauten auf Basis von Weinert-Laternen - was ich auch empfehlen würde. Da ich mich schon seit einer Weile davor drücke, endlich meine Beleuchtungsvorhaben an meinen Maschinen umzusetzen: der Preis der LEDs ist wirklch das kleinere Problem! Es ist eine besch...völligverf...drecksverma... MISTARBEIT :rofl: die Laternen umzubauen und anzuschließen ;-).

Meine Erfahrungen, wenn ich mich endlich erfolgreich durchgerungen habe, werde ich hier mitteilen.

mfG

Carl Martin
Dirk Ackermann
Beiträge: 81
Registriert: 5. Oktober 2006, 06:43
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Ackermann »

flatho hat geschrieben:Hallo,
ich habe mit Conrad Micro-Glühlampen sowohl die 32 der SKGLB, die HF 110 C und eine 798.101 beleuchtet. Einziger Wermutstropfen: nur die Stirnlampen der 32 bieten genügend Platz dafür. Allerdings nehme ich diesen Makel ohne weiteres in Kauf, man ist mit 0,70 Euro für einen Lampensatz von Roco und 0,35 Euro für ein Micro-Lämpchen auch recht billig im Geschäft. Die Lämpchen funktionieren bei uns im Digitalbetrieb (mit Geräusch) bislang ohne Komplikationen. Conrad Bestellnummer: 720120, Roco Ersatzteilnummer: 116288

Viele Grüße aus Nordbayern

flatho
Moin Flatho,

kannst Du mir mal bitte ein Bild von der HF110C mit den beleuchteten Scheinwerfern senden ??
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Bild und vom Bild
Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale
Lars_E
Beiträge: 37
Registriert: 19. November 2006, 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lars_E »

Hallo,

noch eine Frage dazu, sehen die Lampen mit dien Conrad Golden Whites denn passend aus? Oder wirkt es nicht so richtig? Vor dem Umbau scheu ich mich nicht wirklich, darin hab ich Erfahrung aus anderen Projekten.

Gruß Lars
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Lars,

für die HF 110 C habe ich keine LEDs, sondern Micro-Glühlämpchen verwendet und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Vom Aussehen her werde ich wohl bis auf weiteres bevorzugt diese Lämpchen einbauen, wo es vom Platz her zulässig ist. Der Einbau selbst ist auch überhaupt kein Problem, nur die Verkabelung ist etwas aufwändig und sollte tatsächlich einmal ein Birnchen futsch gehen, ist leider ein Totalumbau notwendig - dafür sieht man aber von der Verkabelung fast nichts.

Viele Grüße aus Nordbayern
Thomas
Mick
Beiträge: 66
Registriert: 24. Januar 2005, 10:00
Wohnort: Graz

Re: LEDs statt Glühlampen?

Beitrag von Mick »

Lars_E hat geschrieben:Hallo,

hat schonmal jemand versucht die HF110C mit LEDs bestückt?
Falls ja, welche könnt ihr empfehlen?
Bei den Golden White von Conrad hält mich zur Zeit noch der Preis von 2,50€ pro Stück ab.

Gibt's da gleichwertige Alternativen, die keinen Stich ins grüne oder blaue haben?

Grüße aus dem Norden
Lars
Lars!

Vergiss die Conrad LED´s für €2,50! Sauteuer! Ich würde dir die Firma Gräler Modellbahnelektronik http://www.graeler-modellbahnelektronik ... ellung.htm
empfehlen, dort bekommst du Chip-LEDs in der geeignete Baugröße, für die HF 110 C z.B. in 0402. Ich bin beim überlegen die HF 110 C zu digitalisieren, und zwar mit Sound; wenn ich dann die Lok auseinander nehme, baue ich auch Beleuchtung (inkl. eine schwache Führerstandbeleuchtung) ein.
Warmweiße LEDs: so schaut eine Waggonbeleuchtung mit solchen LEDs aus, made by Mick. :wink:
Bild

Gruß, Mick
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Re: LEDs statt Glühlampen?

Beitrag von Gneixendorfer »

Mick hat geschrieben:Vergiss die Conrad LED´s für €2,50! Sauteuer! Ich würde dir die Firma Gräler Modellbahnelektronik http://www.graeler-modellbahnelektronik ... ellung.htm
empfehlen, dort bekommst du Chip-LEDs in der geeignete Baugröße, für die HF 110 C z.B. in 0402. Ich bin beim überlegen die HF 110 C zu digitalisieren, und zwar mit Sound; wenn ich dann die Lok auseinander nehme, baue ich auch Beleuchtung (inkl. eine schwache Führerstandbeleuchtung) ein.
Warmweiße LEDs: so schaut eine Waggonbeleuchtung mit solchen LEDs aus, made by Mick. :wink:
Bild

Gruß, Mick
Die Waggonbeleuchtung sieht ja SPITZE aus!

Hast du von der Waggonbeleuchtung evtl. auch eine Innenaufnahme ohne Dach? Wie viele LEDs hast du verbaut und wo hast du die Vorwiderstände untergebracht? Vor allem: Woher nimmst du den Strom? Hast du die von den Rädern abgenommen und brauche ich dafür neue Achsen oder sind die in den MzB-Wagen schon getrennt?

lg Martin
Antworten