Ausflug zur Waidhofener Stadtbahn (Ybbstalbahn)

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Ausflug zur Waidhofener Stadtbahn (Ybbstalbahn)

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Ich war heute mal auf einen kurzen Ausflug zur Ybbstalbahn.
Weiter als zur Traktion hats nicht gereicht, habe ein gutes Gespräch mit einen Arbeiter von dort gehabt, und so einiges erfahren.

Die 2095.013, soll bzw. wird wieder fahren. Nur das ihr Dach und die Schürze Umgragrau sind, und der Rest Blutorange.
-Etwa so!?
Quelle: http://www.trainnet.org/libraries/catalog019.htm

Die 399.01 befindet sich wieder auf der YTB, was gemacht wird, weiß man dort noch immer nicht.

Die 2095.05 steht im hintersten Eck abgestellt. :frown:

Ein Dienstwagen und ein Wagen des Schafkäsexpress sind leider den Grafitys zum Opfer gefallen!

Die 2095.05, 2095.10, und 2095.13 will man auf der YTB behalten, genau so wie die 2095.008, das Wappen befindet sich in Linz!
Bleibt nur auf bessere Zeiten zu hoffen!
Mfg Breiti
PS: Teil 2 folgt gleich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Breiti_93 am 17. Februar 2010, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Teil 2

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Hier noch ein kleines Panorama!
Mfg Breiti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Breiti_93 am 17. Februar 2010, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Hallo Patrick,

danke für die aufschlussreichen Bilder! 2095.12 ist aber im Waldviertel, ich glaube du meinst die 2095.10 . Ich freue mich schon auf die 2095.013!

Lg. Martin
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo Martin,
Stimmt! Habs schon umgebessert!
Eine Frage, ist nur mein Internet so, oder bauen sich bei dir auch die Bilder nur halb auf?
Mfg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Hallo Patrick,

bei mir funktionieren sie wunderbar!

Lg. Martin
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Danke Martin, gut zu wissen das der Fehler bei meinen Internet ist! :rolleyes:
Mfg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Vielen Dank Breiti!

Diese Bilder habe ich schon vermisst-wollte ebenfalls nach WY um nachzusehen!
Wenigstens sind die Fahrzeuge noch da - wir hoffen das beste!

oetscherlaender
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Also das verstehe ich nicht ganz! Warum bitte braucht man in WY so viele 2095? Will man doch wieder weiter als Gstadt fahren? Und 3 Nostalgieloks? Was das wieder wird... Man darf gespannt sein! :rofl:
Danke für die Infos und Bilder!
lg, 399.01
P.S.: Hast Du auch was von der 014 erfahren?
looploop
Beiträge: 171
Registriert: 22. Oktober 2008, 17:28
Wohnort: Linz

Beitrag von looploop »

Hallo Patrik,

danke für deine Bilder…
hab mir erlaubt ein „echtes“ Panodaraus zu machen… ;-)
Hoffe du erlaubst, ansonsten lösche ich es gerne wieder!
Grüße looploop
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Auf 1-2-3 steht das alles eh in St.Pölten herum...
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Danke für die tollen Bilder.
Wie ich sehe, wurde der 2095.009-3 ober der seitlichen Loknummer der ÖBB-Schriftzug entfernt.

Weiß zufällig jemand, warum?
Ist sie etwa schon für den Verkauf vorgesehen?

lg
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

399.01 hat geschrieben:Hallo!
Also das verstehe ich nicht ganz! Warum bitte braucht man in WY so viele 2095? Will man doch wieder weiter als Gstadt fahren? Und 3 Nostalgieloks? Was das wieder wird... Man darf gespannt sein! :rofl:
Danke für die Infos und Bilder!
lg, 399.01
P.S.: Hast Du auch was von der 014 erfahren?
Man glaubt das bei Übernahme an die Niederrösterreichischen Landesbahnen, oder andere Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU), die Strecke wieder bis Lunz befahrbar ist. Derzeit wird der Schülerzug mit 4 Triebwägen geafahren, fällt einer aus, so fahren nur mehr 3 Triebwagen, fallen mehr aus, herrscht Schienenerstatzverkehr. Sogern man auch mit den 2095er fahren will man darf nicht!
Zur 14er, die wird nach der 13er reperiert und zurück ins Wald 4-tel kommen!
Zustand also Farbe wird sich noch zeiegn, derzeit belibt sie so!
Die 7er, die derzeit dort ist wird warscheinlich zur Mariazellerbahn kommen, oder dort bleiben, ist auch noch fraglich!

@looploop: Danke für Pano! Kanste natürlich lassen! Danke!
@2095.004-4: Ich hoffe ja doch nicht! Wobei, dann gebe es vielleicht eine neue Farbe für die Lok!? Solange sie nicht zum Dieselbären wird, ist es mir egal! :rofl:
Auf der anderen Seite ist es noch oben!

Mfg Breiti
Was ich noch vergessen habe, die 399.01 kam letzte Woche Mittwoch, gemeinsam mit einem Dienstwagen!
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Grüezi

Ich verstehe nicht ganz, weshalb der 4-teilige Schülerzug bei Ausfall eines 5090 nurmehr mit 3 Triebwagen in WY gefahren wird, und bei Ausfall eines weiteren 5090 gleich SEV herrschen soll... :?:

Immerhin sollten ja 5 TW 5090 in WY sein (009, 010, 012, 013, 017)... Oder sehe ich das falsch? :-?

Gruss Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo Bahnjurist!
Da hast du natürlich recht, es sind 5 Triebwägen dort.
Aber da habe ich mich etwas Falsch ausgedrückt:
Sollten nur mehr 3 bzw. 2 Triebwägen, für den Schülerzug bereit stehen , so wird diese Leistung vom SEV übernommen.
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Und warum DARF man nicht mehr mit der 2095 fahren? Gibts keinen mehr der in Gstadt die Weichen stellen kann / darf oder hat das einen anderen Grund?

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Besten Dank, breiti_93, jetzt ist mir klar, wie's derzeit mit den 5090 in WY läuft :wink:

Im übrigen schliesse ich mich Wolfgang an: Ich sehe in der Tat auch nicht wirklich ein, weshalb man in WY mindestens für die stark genutzten Züge keine 2095 mit Wagen mehr einsetzen darf :-?

Gerade bei einem 4-Wagen-Zug wären Lok und Wagen wesentlich wirtschaftlicher als 4 zusammengekuppelte Triebfahrzeuge... :roll:

Grüsse Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Und warum DARF man nicht mehr mit der 2095 fahren? Gibts keinen mehr der in Gstadt die Weichen stellen kann / darf oder hat das einen anderen Grund?
Also was mir erklärt wurde, kam letzte Woche eine Nachricht das die Fahrzeuge (2095) die Trakion nicht verlassen dürfen. Und ohne Wagen bringt es auch nichts, weil die Wagen müssen alles zwei Monate überprüft/ untersucht? werden, und da sich sich das letzte mal am 12.12 oder 13.12 (?) bewegt hatten, und seit dem nichts mehr passiert ist, müsste da auch was gemacht werden.
Wieviel davon stimmt weiß ich auch nicht, aber so wurde es mir eben erklärt...
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
1099.009
Beiträge: 134
Registriert: 3. November 2004, 18:25

Beitrag von 1099.009 »

Shadow hat geschrieben:Und warum DARF man nicht mehr mit der 2095 fahren? Gibts keinen mehr der in Gstadt die Weichen stellen kann / darf oder hat das einen anderen Grund?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Gstadt seit dem 9.Dezember (letzter Schülerzug mit 2095) unbesetzt ist - der Fdl war im Prinzip eh nur da, um mit der Lok umfahren zu können. Von Gstadt aus überwachte, technisch gesicherte EK gibt es auch nicht, also kein Grund für eine Besetzung.
Bild
Eisenbahner
Beiträge: 378
Registriert: 22. August 2006, 16:44

Beitrag von Eisenbahner »

Ich glaube, der Grund warum man nicht mit 2095 und Wagen fährt ist der, dass die Triebwagen billiger sind und ein SEV auch! Triebwagen gehören PV, die 2095er jedoch der Traktion. (neu: Produktion)
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Breiti_93 hat geschrieben:Man glaubt das bei Übernahme an die Niederrösterreichischen Landesbahnen, oder andere Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU), die Strecke wieder bis Lunz befahrbar ist.
"Man glaubt ..." Wer ist "man"? Die Waidhofner "Traktionisten"? Ich muss dich (und mich selbst :frown: ) leider desillusionieren: Dass sie das glauben, kann ich beim besten Willen nicht glauben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort sozusagen von warmen Eislutschern träumt ... Dass sie sich das (= den weitgehenden Erhalt bzw. die Reaktivierung der YB ) wünschen/erhoffen würden, kann ich mir gut vorstellen. Wer lässt sich schon gern an einen anderen Dienstort "umstationieren"? Und wer verlässt freiwillig ein gewiss gut eingespieltes Team? Überlege: Hat die Person, die dir das gesagt hat, vielleicht mit einem Aug' leicht gezwinkert? So etwa: :wink:

Bedenke: Das Land kriegt vom Bund (ÖBB) 625 km desolate, zum Teil (teil-)eingestellte Nebenbahnen "geschenkt". Aus "Dankbarkeit" dafür, dass der Bund (die ÖBB) das "hochdefizitäre, ineffiziente Klump'" loswird, wird ein hoher zweistelliger Millionenbetrag als "Mitgift für die hiniche Braut" draufgelegt. NÖ wird halt einen Gutteil davon u. a. in die MzB stecken (müssen). In den entsprechenden Detailverträgen (die es noch nicht gibt und die wohl auch später nicht öffentlich gemacht werden – siehe Vertrag v. Gösing) wird festgelegt, dass die ÖBB das eine oder andere Bähnlein halbwegs herrichten müssen (anzunehmenderweise auch noch nach der Abtretung an NÖ).

Nun zum eigentlichen Punkt:
* Die ÖBB haben mit der YB längst nix mehr am Hut.
* Und erst der Pröll und seine Ballschanis (Heuras; Zibuschka, der im ÖBB-Aufsichtsrat als Prölls Sprach- und Hörrohr an der Quelle sitzt)! Denen bzw. ihrer Wirtschaftsklientel geht die YB längst am A... Die werden sich hüten, dort eine einzige müde Niederösterreichsmark reinzubuttern. Apropos Butter: Die haben sie grad in einem niederdrückend enormen Ausmaß selber am Kopf; ich sage nur: Skylink, Hypo NÖ (tja, nicht nur bei den Nordslowenen verursachen die "Nilpferde" [= Hypopotamus] Milliardenbrösel), verspekulierte Wohnbaugelder und, und, und ...
* Die YB war nie profitabel und wird's mit keinem Management der Welt jemals sein. Eine Veolia (oder wer auch sonst) ist kein "Wohltäter"; sie würden vielleicht die YB effizient und professionell und zur Zufriedenheit der Pendler und Touristen ertüchtigen; sie wollen/müssen aber eins: Geld verdienen. Und dass die YB ein Zuschussbetrieb ist, ist dem Pröll so lange wurscht, solange es nicht "seine" Bahn ist. In dem Moment, wo er (natürlich nicht er persönlich, sondern ... :cool: ) für die Betriebsabgänge aufkommen muss (z. B. ab 2011), ist's aus mit da Musi' – ka Geld, ka Musi, ka Ybbstalbahn. Deswegen Prölls/Heuras' "offensives Desinteresse" an einem Betrieb der YB durch Veolia. Und die MzB – da werden sie halt versuchen, es als Prestigeprojekt zu pushen (kann natürlich auch in die Windel gehen ...), und Pröll wird sich als heldenhafter, selbstloser "Retter der Mariazellerbahn" abfeiern lassen. Wir werden's erleben ...

So oder so – jedenfalls danke für Fotos und Infos.
Gruß, k.

PS (wie schon mehrfach an anderer Stelle geschrieben): Mein Wunschtraum wäre (siehe oben > "von warmen Eislutschern träumen"), dass ich in allem, was meine Sicht der Dinge bezüglich YB betrifft, danebenliege ...
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Antworten