Kurzreportage Krumpe 1. März 2010

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Kurzreportage Krumpe 1. März 2010

Beitrag von schmalspurfan »

Hallo!

Nachdem ich am 1. März ein paar Stunden Zeit hatte, besuchte ich am Nachmittag die Krumpe und machte folgende Bilder, die ich euch zeigen möchte.

Zuerst verfolgte den R 6881 (5090.015) von Ober Grafendorf bis Mank.

Die ersten beiden Bilder entstanden in der Ausfahrts-Kurve von Ober Grafendorf.
Bild

Bild

Dann gings weiter Richtung Bischofstetten.

Bild

Und nach Bischofstetten. Leider ist noch alles sehr braun, aber lange dauerts sicher nicht mehr, bis sich ein grüner Flaum über die Felder legt. Dann werd ich sicher noch mal zur Krumpe starten.

Bild

Einfahrt in Kilb, wo zu meiner Verwunderung nicht das mittige Gleis befahren wurde.

Bild

Und die Einfahrt in den Bhf. Mank, den man eigentlich gar nicht mehr "Bahnhof" nennen kann.

Bild

Dann schon nach dem "Umsetzen", als R 6882 Richtung St. Pölten.

Bild

Hier ein Bild vom sehr verwahrlosten Bahnhof, Gleis 1 wurde schon demontiert. Es ist sehr dreckig und gatschig, niemand kümmert sich um das Gelände. Frage an die Experten: Könnte man hierher noch mit einer 2095 fahren, sprich, könnte man hier noch umsetzen bzw. die Weichen stellen?

Bild

Im einem Raum des Bahnhofes, der ansonsten schon komplett ausgeräumt ist, stehen zwei 760mm-Draisinen herum.

Bild

Zwei Stunden und einen Cafe bei einem Freund später machte ich noch dieses Stativ-Foto vom 5090.016 als R 6888 in Mank.

Bild

Hoffe es gefällt.

LG,
SF
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Vielen Dank für die schöne Reportage!

Schade dass man jetzt nur mehr 5090er auf der Krumpe antrifft...
Lg Max

Blutorange ist meine Lieblingsfarbe :wink:
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Wunderschöne Bilder, wirklich!

Ich hätte niemals gedacht, dass mir ein Bild gefällt worauf ein 5090er abgebildet ist.
Danke besonders für das letzte Bild :razz:
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Hallo,

danke für die Bilder!

Die Draisinen dürften für die angedachte Draisinenstrecke nach Wieselburg an der Erlauf bestimmt sein, es soll vor einiger Zeit (Jahren?) auch Testfahrten gegeben haben, ich bilde mir ein, davon auch irgendwo Bilder gesehen zu haben, danach scheint dieses Projekt allerdings eingeschlafen zu sein.

Lg. Martin
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Na dann müßte aber vieles vorher repariert werden und wieder mehr Fahrgäste auf der Krumpen unterwegs sein.
Aber die 2, 3 Leute, die da unterwegs sind.... :contra: werden an der Situation nix ändern, da wird oder würde sogar ein Bus bald eingestellt werden.
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Schade dass man jetzt nur mehr 5090er auf der Krumpe antrifft...
Ja das stimmt. Leider fahren die 2095er nimmer. Wäre wirklich interessant ob das überhaupt noch möglich wäre.
Ich hätte niemals gedacht, dass mir ein Bild gefällt worauf ein 5090er abgebildet ist.
Ein 5090 ist besser als gar nix.
Die Draisinen dürften für die angedachte Draisinenstrecke nach Wieselburg an der Erlauf bestimmt sein, es soll vor einiger Zeit (Jahren?) auch Testfahrten gegeben haben, ich bilde mir ein, davon auch irgendwo Bilder gesehen zu haben, danach scheint dieses Projekt allerdings eingeschlafen zu sein.
Ich habe gehört, dass in den nächsten Wochen ein neues Projekt gestartet werden soll....
Was da dran ist weiß ich auch nicht.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
Uwe
Beiträge: 65
Registriert: 24. Mai 2007, 14:52

Beitrag von Uwe »

Danke für die schönen Bilder!

Ich kann mich nur anschließen: ein 5090 ist besser als gar kein Fahrzeug mehr auf der Strecke....
jost
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mai 2005, 10:10

Beitrag von jost »

Hallo Schmalspurfreunde!

Ich möchte euch nicht die Freude an den schönen Bildern verderben - aber so sieht es einige Kilometer weiter Richtung Wieselburg aus - konkret zwischen Ruprechtshofen und Grabenegg/Rainberg.

Lg Grüße aus Ruprechtshofen
Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jost
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mai 2005, 10:10

Beitrag von jost »

Hallo!
Noch ein Nachtrag ohne Worte - befindet sich auch auf diesem Streckenteil!
lg Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

2095 bis Mank ist möglich, auch das Umfahren des Zuges sollte auf Grund der Rückfallweichen noch gehen.

Das von dir als Gleis 1 bezeichnete Ladegleis ist schon lange gekürzt.

lg
Oliver
Zuletzt geändert von unti am 5. Juni 2010, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
4010.014-1
Beiträge: 167
Registriert: 10. Mai 2009, 09:39

Beitrag von 4010.014-1 »

Danke für die Bilder! Da muss ich auch noch einmal hinfahren, bevor es vielleicht endgültig vorbei ist.... :contra:
Westbahn-Toni
Beiträge: 18
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:20

Re: Kurzreportage Krumpe 1. März 2010

Beitrag von Westbahn-Toni »

schmalspurfan hat geschrieben:Und nach Bischofstetten. Leider ist noch alles sehr braun, aber lange dauerts sicher nicht mehr, bis sich ein grüner Flaum über die Felder legt. Dann werd ich sicher noch mal zur Krumpe starten.
Also nach 2 Monaten ist nur neben den Bahndamm ein wenig Gras gewachsen. :wink:

5090 014 gestern als R 6873.

Bild
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Es schaut so aus als würde der Manker Bahnhof bald abgerissen werden...
madua f-taler!
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Ich glaube die Nö werden (LEIDER) die Strecke zerfallen lassen, und dann einstellen. :contra:
Schmalspurfreund
Beiträge: 5
Registriert: 3. Juni 2010, 11:07

Beitrag von Schmalspurfreund »

Hallo, die ersten 2 Bilder sind echt super. Eine schöne Stelle.
Antworten