Seltsames Betriebsgeräusch bei Stängl 2095

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
2095.01
Beiträge: 303
Registriert: 12. Januar 2009, 14:50
Wohnort: Zell am See
Kontaktdaten:

Seltsames Betriebsgeräusch bei Stängl 2095

Beitrag von 2095.01 »

Hallo,

als ich heute meine 2095(Digital) auf die Schiene stellte war sofort ein kürzer drinnen und es war ein komisches Geräusch zu hören.Die Lok hatte die Schienen nur berührt!Danach probierte ich es mit meiner anderen Stängl 2095,aber es passierte das gleiche.
Hat einer von euch auch dieses Problem?
Lg aus Zell am See

Bild Bild
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Wenn´s es kurzes "Zischen" (oder wie soll man das sonst beschreiben?) ist, ist es auch bei meinen so, das ist, glaub ich, normal!?
Mfg Breiti
PS: Es scheint aber kein Kurzschlußzeichen auf der (Multi-) Maus auf!
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Betriebsgeräusch

Beitrag von flatho »

Hallo Christoph,

wir fahren im Verein mehrere (digitale) 2095 von Stängl. Dabei tritt bei uns ebenfalls das merkwürdige Phänomen auf, dass man häufig die Maschinen auf die Schienen stellt und sie prompt einen Kurzschluss auslösen. Wir behelfen uns damit, dass wir grundsätzlich nur noch auf stromlosen Gleisabschnitten Fahrzeuge aufsetzen.

Schaltet man nach dem ordentlichen Aufgleisen den Strom auf, läuft alles ganz normal. Ich würde Dir ebenfalls empfehlen, so zu verfahren.

Falls das Geräusch eher einem hellen "Surren" entspricht, sollte es von einem Decoder stammen.

Viele Grüße
Thomas
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Also meine eine 2095ziger macht keine ungewöhnlichen Geräusche. Allerdings setzte ich alle "größeren" Triebfahrzeuge im "Stop"-modus auf.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
2095.01
Beiträge: 303
Registriert: 12. Januar 2009, 14:50
Wohnort: Zell am See
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.01 »

Hallo,

habs Heute noch mal mit einer Roco 1099 probiert,da passiert gar nichts!
Lg aus Zell am See

Bild Bild
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Ich setze alle meine Triebfahrzeuge auch nur im "STOP-Modus" der MulitMaus auf.
Ansonsten gibts einen Kurzen, wenn das Triebfahrzeug auch nur in die Nähe der Gleise kommt...

lg
EpocheIV
Beiträge: 78
Registriert: 15. Mai 2009, 14:28
Wohnort: 1210 Wien

Der Bahnräumer ist es!

Beitrag von EpocheIV »

Hallo 2095.01,
ja klar, der Bahnräumer aus Metall ist sehr tief und durch die lockeren Drehgestelle kommen die an den Gleisprofilen beim Aufsetzen der Maschine an.
Also entweder auf "Stop" gehen oder mittels N-Aufgleiser aus Kunsstoff aufgleisen.
Beste Grüße
EpocheIV
211023
Beiträge: 191
Registriert: 24. März 2008, 14:29
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 211023 »

Hallo,

keine meiner zwölf 2095 hat Metallschürzen, hab ich da was versäumt?

Gruß Jochen
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Bei meiner sind die Schürzen auch aus Kunststoff und nicht aus Metall.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
ilrov
Beiträge: 27
Registriert: 2. Mai 2009, 18:31
Wohnort: Wien

Beitrag von ilrov »

Also die Schürzen der Stängl-2095 sind sicher nicht aus Metall und sicher nicht die Ursache für die Kurzschlüsse beim Aufsetzen. Ich kann es auch nicht mit Sicherheit sagen, was die Ursache ist. Grundsätzlich sollten aber bei digitalisierten Großanlagen (empfiehlt sich auch für Heimanlagen) alle Verbraucher, insbesondere aber die Triebfahrzeuge, in stromlosen Abschnitten aufgesetzt und dann zugeschaltet werden - eine potentielle Fehlerquelle wird dadurch ausgeschaltet.
Antworten