Tschechische Schmalspurbahn TTe

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Murten
Beiträge: 50
Registriert: 10. März 2010, 19:24
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Tschechische Schmalspurbahn TTe

Beitrag von Murten »

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle kurz meine im Entstehen befindliche TTe-Modulanlage (1:120)vorstellen. Die Anlage orientiert sich an der ehemaligen "Hermanicka" genannten Schmalspurbahn Frydlant-Hermanice in Böhmen (vor 1945 weiter nach Zittau in Sachsen). Das Vorbild wurde 1976 eingestellt und gehörte zu den 3 größeren Schmalspurbahnen der CSR. Als Besonderheit wies sie als Einzige eine Spurweite von 750 mm auf. Soviel zum Vorbild weitere Informationen kann man z.B. hier finden: http://www.hermanicka.wz.cz/html/herman ... anice.html .

Vor gut einem Jahr reifte bei mir die Idee dieser Schmalspurbahn mit Modulen ein kleines Denkmal zu setzen. In TT beträgt die Spurweite 6,5mm, sprich Spur Z. Als Gleismaterial kam Profil von Microtrains (Code 55) und Schwellen von Lorenz Modellbau zum Einsatz. Für Fahrzeuge gibt es glücklicherweise einen tschechischen Hersteller.

Alle zusehenden Fahrzeuge wurden aus Messingbausätzen zusammengebaut, Airbrush lackiert , beschriftet und gealtert. Die Geländegestaltung wurde mit Elektrostat und Polak-Materialien vorgenommen. Um ehrlich zu sein, waren dies meine ersten richtigen Versuche mit Elektrostat und Messingbausätzen. Die Gebäude wurden entweder modifiziert (Umgebindehaus) bzw. selbstgebaut (Wartehäuschen).

Anbei ein paar Bilder meiner kleinen Anlage, welche hoffentlich gefallen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Martin
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Martin,

vielen dank für die Vorstellung deiner tollen Anlage. Das sieht wirklich alles ganz schön Klasse aus und ist ein super interessantes Thema. :rofl:

Super ist Dir die Grasgestallung gelungen. Ich liebe Wildgras! :hechel:

Das Tatra hat es aber auch sehr eilig was? :eek:

Weiter so und bitte noch viele Bilder! :grin:

MfG
al
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Willkommen!
In der Tat ein schönes Stück Gegend und Fahrzeuge, die diese Firma in HOe nicht so üppig anbietet, wie ich gerne hätte...
Meine TU ist immer noch Baustelle... :oops:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Hallo Martin,

ich kann mich nur anschließen: sieht klasse aus! :rofl: :rofl:
Hast Du noch mehr Bilder? Wie groß ist die Anlage bzw die Teile davon?

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Martin,

Dein "diorama" sieht super aus. Es Atmet eine schöne, ruhige Landsatmosphäre. Wenn dies der Anfang ist von mehr, wird es eine echte Schauanlage!
Danke für die Photo's.

Gruss Daan.
Murten
Beiträge: 50
Registriert: 10. März 2010, 19:24
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Murten »

Guten Abend,

Vielen Dank für das viele Lob, da wird man ja ganz rot. :oops:

Zu euren Fragen:

Auf den Fotos sind meine 2 fertigen Module zusehen (Abmessungen je 30 x 60 cm). Zur Begrasung, diese wurde mit Grasfasern von Noch gestaltet. Dazu wurden unterschiedlich lange Fasern mehrmals aufgebracht. Danach wurde das Ganze mit einem Herrenrasierer unregelmäßig gestaltet. Im Anschluß wurden lange Grasfasern welche mit Mattlack fixiert wurden unregelmäßig aufgebracht. Die khalen Bäume entstanden im Selbstbau aus draht, hier warte ich noch auf Belaubungsmaterial.

Die Lok wurde mittels einer DB-101 von Märklin motorisiert, dazu musste der Rahmen um 1 cm verlängert werden. Als Kupplungen nutze ich die sehr gut funktionierenden und feinen Microtrains Z-Kupplungen.

Zur weiteren Planung:

Bau eines kleinen Bahnhofs. Dieser orientiert sich wiederum an einem konkreten Vorbild und wir als Spitzkehrenbahnhof ausgeführt. Die Module im Rohzustand liegen schon bei mir. Das Bahnhofsgebäude befindet sich ebenfalls im Bau.

Gerne stelle ich demnächst noch weitere Bilder ein ;) Falls es noch Fragen gibt beantworte ich diese gerne.

Martin
don55
Beiträge: 33
Registriert: 12. Juli 2009, 14:36
Wohnort: bei Helvetien's Hauptstadt

Beitrag von don55 »

Murten hat geschrieben:Zur Begrasung, diese wurde mit Grasfasern von Noch gestaltet. Dazu wurden unterschiedlich lange Fasern mehrmals aufgebracht. Danach wurde das Ganze mit einem Herrenrasierer unregelmäßig gestaltet. Im Anschluß wurden lange Grasfasern welche mit Mattlack fixiert wurden unregelmäßig aufgebracht.
Ciao Martin

Mit deinem Beitrag hast du mir eine grosse Freude gemacht und eine interessante Anregung vermittelt - vielen Dank!

Ich wusste nicht, dass es diese Loks, die es mir seit Langen angetan haben, auch im Modell gibt. Es sind Schmalspurloks, die wir 'richtige' Loks aussehen, ähnlich den österreichischen 2095ern, und sie gefallen mir einfach! Ab und zu sah ich Bilder in irgend einer Zeitschrift, aber eine Website kannte ich nicht. Deine Umsetzung ins Modell, gerade auch mit der Begrasung, ist dir hervorragend gelungen - Gratulation!

Zur Begrasung: Welchen Leim und in welcher Konzentration verwendest du? Es muss ja ein Leim sein, der klar und vor allem matt trocknet! :wink:
Willy Werkel
Beiträge: 229
Registriert: 24. Mai 2009, 12:00
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Willy Werkel »

Hallo und guten Abend!

Da sieht wirklich alles ganz hervorragend aus! Respekt! :hechel:

Der Bau der Messingmodelle in TTe ist sicherlich ungleich schwieriger als in H0e. Habe beim Bau meiner T 47 (in H0e) teilweise schon ganz schön geschwitzt. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Bausatz aber absolut Spitze!

Freue mich jedenfalls schon auf die Baufortschritte und natürlich weitere Bilder! Weiter so! :wink:

Gruß

Thomas
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Hallo Martin,

deine Module habe ich schon im TT-Forum bewundert und war sprachlos. Es sieht alles stimmig aus. Klasse Arbeit. Aber dort gibt es noch einen "Verrückten", der TTe - Module nach russischem Vorbild baut.
LG

Stefan
Murten
Beiträge: 50
Registriert: 10. März 2010, 19:24
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Murten »

@ Willy Werkel

Ja der Bausatz der TU47 ist wirklich alles andere als einfach. Neben fehlenden Montagehilfen war die Messingplatine arg verzogen und auch das Dach musste in mühevoller Schleif- und Spachtelarbeit selbst aus Plaste hergestellt werden. Die von DK-Model erhältlichen Personen- und Güterzugwagen bauen sich da wesentlich besser. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bleibt aber wirklich unschlagbar bei ca. 15-25 Euro pro Bausatz.

@ V10C

Du meinst sicher Klötze. Er geht aber noch einen Schritt weiter und konstruiert und baut alle Fahrzeuge selbst aus Pappe.

@ don55

Ich nehme normalen unverdünnten Holzleim von Ponal, welcher dünn aufgebracht wird. Bisher hat das hervorrangend geklappt. Hier mal ein Link zum Hersteller der Fahrzeuge www.dk-model.cz

Gruß Martin
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Respekt!
Allererste Sahne!
Weiter so, und noch viele Bilder bitte!!

LG Rene
mainufer66
Beiträge: 1
Registriert: 9. Januar 2010, 17:11

Beitrag von mainufer66 »

Hallo Martin,

Glückwunsch! Da hast Du einen sehenswerten Modulanlagenstart hingelegt!

Ich habe gestern allerhand NOCH-Grasfasern gekauft und habe eine Begrasungstechnikfrage: Hast Du einmal Leim aufgebracht und dann einfach unterschiedliche lange Fasern nacheinander drauf? Und wie genau funktioniert das mit den langen Fasern am Ende und dem Lack?

Ich hoffe, demnächst dann ein brauchbar begrsates Bahnhofsmodul vorstellen zu können.

Schönes Bastelwochenende allen!

mainufer
Murten
Beiträge: 50
Registriert: 10. März 2010, 19:24
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Murten »

@ mainufer66

Ich gehe beim Begrasen folgendermaßen vor:

1. Bestreichen der Flächen mit Ponal-Holzleim

2. In einem Behälter (Glas, Dose, etc.) wurden unterschiedlich farbige und unterschiedlich lange Grasfasern gemischt (Dabei die Dose aber nicht schütteln sonst wird es wieder zu gleichmäßig!). Dann werden die Grasfasern aufgebracht.

3. Nach dem alles gut getrocknet ist, gehe ich kurz mit einem Elektrorasierer über die Flächen.

4. Mattlack aus der Dose so aufsprühen, dass dieser kleine Perlen an den Grashalmen erzeugt (Sprühabstand 2-5 cm).

5. Zügig längere Grasfasern elektrostatisch auf die mit Mattlack behandelten Flächen aufbringen.

6. Schritt 5 mit kürzeren Grasfasern wiederholen

7. Falls sinnvoll/gewünscht mittels Mattlack Blüten auf den Grashalmen
befestigen

Zusätzlich für noch mehr Unregelmäßigkeit benutze ich Blumenvliese von Polak, welche vor dem Begrasen eingearbeitet werden ;)

Martin
Murten
Beiträge: 50
Registriert: 10. März 2010, 19:24
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Murten »

Hallo,

wie gewünscht noch ein paar Bilder. Diese konnten glücklicherweise diesmal ohne Kunstlicht gemacht werden ;)

Der Bienenwagen kommt von der Firma Permo und wurde zusätzlich gealtert. Der Tatra wurde mit Scheibenwischern, Peilstangen und Spiegeln versehen. Das Bauernhaus ist das letzte mal etwas zu kurz gekommen, deshalb diesmal 2 Bidler davon. Während Frau Skoda das liebe Federvieh hütet hackt ihrer bessere Hälfte schonmal Holz für den Winter.

Bild


Bild

Bild

Bild

Gruß Martin
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Danke für die schönen Bilder!
Du hast ein super Gespür für die Gestaltung der Wiesen!
Weiter so!
LG Rene
Murten
Beiträge: 50
Registriert: 10. März 2010, 19:24
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Neues aus Martinice

Beitrag von Murten »

Hallo,

in den letzten Monaten bin ich bei den Modulen etwas vorran gekommen. Ein neues Übergangsmodul (20x30 cm) wurde fertiggestellt. Auf diesem befindet sich ein alter, verfallener Bunker aus der Zeit um den 2. Weltkrieg und ein angedeutetes Waldstück. Anbei ein paar Aufnahmen die heute im Garten gemacht wurden. Bei Fragen und sachlicher Kritik einfach hier posten ;)

NeTTe Grüße Martin

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Thandor
Beiträge: 67
Registriert: 30. Juli 2007, 18:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thandor »

wow die Bilder sind ja mal echt supper gelungen... Die Anlage/Module verschwimmen ja richtig mit der realen Landschaft.

Schauen echt supper aus deine Module

MfG
Thandor
Wenig Platz ist kein Grund nichts zu bauen.
jo-fi
Beiträge: 150
Registriert: 10. Februar 2006, 13:32

Beitrag von jo-fi »

Kann mich nur anschloeßen: Interesantes Thema, wunderschöne Umsetzung! Die Blumenwiesen sind großartig!
Murten
Beiträge: 50
Registriert: 10. März 2010, 19:24
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Murten »

Hallo,

die letzten Wochen ging es bei meinem kleinen Schmalspurbahnhof etwas vorran. Die aktuellen Baufortschritte möchte ich euch hier vorstellen.

Als erste spontane Idee habe ich noch das ehemalige dritte Gleis nachgebildet. Teilweise blieb nur das überwucherte Schotterbett erhalten teilweise finden sich aber auch noch Gleisreste. Auch zwischen den Gleisen wurde wie beim Vorbild ordentlich Grün nachgebildet.

Neben den Gleisen befindet sich eine kleine Wiese. Diese wurde wie das restliche Gras elektrostatisch erzeugt. Nach dem Begrasen wurde die Fläche mehrfach mittels diverser Scheren und eines Elektrorasierers bearbeitet (man kommt sich fast vor wie ein Frisör :) )Zum Schluss kam meinem Vater die Idee noch 2-3 angepflockte Schafe auf der Wiese weiden zu lassen. Die "Pflöcke" entstanden aus 1x1 mm PS, die "Leinen" aus altem Spulendraht einer BTTB-Weiche und die Schafe sind von Noch. Im Aktionsradius der Schafe wurde das Gras mittels Elektrorasierer stark gekürzt.

Nahe dem Güterschuppen, welcher noch von meiner alten Anlage stammt, befindet sich eine kleine "Dreckecke". In dieser lagern u.a. Signaltafeln, Kohle, ein Ölfass und Schienen.

Demnächst wird die Wiese noch weiter verbessert, die Schäfchen sowie der Traktoranhänger gealtert und im Bereich des Güterschuppens weitergearbeitet. Auf der leeren Fläche vor den Gleisen soll eine umzäunte Obstwiese entstehen. Ich hoffe das Ganze gefällt

Martin
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Sieht, wie schon auf den vorangegangenen Fotos wirklich sehr gut aus, gefällt mir.
lg
Antworten