So stelle ich mir meine Anlage vor !

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
mandi63
Beiträge: 11
Registriert: 26. Februar 2010, 17:52
Wohnort: Linz/Kleinmünchen

So stelle ich mir meine Anlage vor !

Beitrag von mandi63 »

Hallo !

Habe mal einen Entwurf skizziert (aus Anlagenplanung für
Einsteiger) wie ich mir meine Anlage vorstelle. Verwirklichen möchte ich das auf ca. 250 x 100 cm. Als Gleismaterial schwebt mir Roco H0e vor. Im Schattenbereich ev. N Gleise.
Vielleicht könnte mir das jemand auf wintrack umsetzen ?

Wie gesagt, ist dass mal ein erster Entwurf. Aber ich finde diesen Entwurf echt gut für ein Schmalspurthema geeignet.
Bei Fragen oder Tipps könnt ihr mich gerne Kontaktieren.



http://www.pictureupload.de/originals/p ... r_Teil.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/p ... ahnhof.jpg

mfg
Mandi
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Höhe beachten

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo !
Ich glaube Du bekommst Höhenprobleme....
... um das zu erreichen was auf Deinen Plänen zu sehen ist brauchst Du mindestens die doppelte größe Deiner Anlage.
Das maximale was eine Strecke steigen sollte sind auf einem Meter gerechnet genau 10mm.
Ich gehe selbst auf Nr. sicher und gebe nur 5mm auf einen Meter.

Soweit dazu und wenn es auch noch Oberleitung geben soll... dann benötigst Du noch mehr Platz.
Hoffe Dir nicht den Mut genommen zu haben und wünsche noch ein gutes Gelingen bei der weiteren Planung.
LG Sio
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Höhe beachten

Beitrag von Josef »

sio-schmalspur hat geschrieben:.....Das maximale was eine Strecke steigen sollte sind auf einem Meter gerechnet genau 10mm.
Ich gehe selbst auf Nr. sicher und gebe nur 5mm auf einen Meter......
Hallo Silvio, verwechselt Du hier etwas, oder hast Du wirklich so zugschwache Fahrzeuge?
So 3 - 4% können es schon sein, kommt auf den Radius und den Fahrzeugen mit ihrer Zuglänge an!

lg, Josef
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo,

also wir bauen auch immer 3cm Höhe je laufenden Meter ein und es klappt problemlos.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
mandi63
Beiträge: 11
Registriert: 26. Februar 2010, 17:52
Wohnort: Linz/Kleinmünchen

Beitrag von mandi63 »

Hallo !

Danke für Eure Antworten.
Anfügen möchte ich, dass es sich hierbei um einen Entwurf für eine kleine H0 Bahn handelt. Dieser Entwurf ist geplant mit Fleischmann Profi Gleis. Wenn diese Anlage in Größe H0 funktioniert, müsste dies doch in H0e erst recht funktionieren.

Oder liege ich da falsch ?

mfg
mandi
Streckensucher
Beiträge: 34
Registriert: 30. November 2009, 11:13
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Streckensucher »

Also an sich sollte der H0 Plan in H0e keine Probleme machen, da reicht der Platz. Wo auch ich halt Sorgenfalten auf der Stirn habe sind die Steigungen.
3% sind sicherlich machbar, wenn du zugstarke Loks hast. Aber da sind dann sicherlich auch Einschränkungen in der Zuglänge notwändig.
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

also wir bauen auch immer 3cm Höhe je laufenden Meter ein und es klappt problemlos.
Das kann ich bestätigen, funktioniert problemlos.
lg
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Streckensucher hat geschrieben:Also an sich sollte der H0 Plan in H0e keine Probleme machen, da reicht der Platz. Wo auch ich halt Sorgenfalten auf der Stirn habe sind die Steigungen.
3% sind sicherlich machbar, wenn du zugstarke Loks hast. Aber da sind dann sicherlich auch Einschränkungen in der Zuglänge notwändig.
Willst du 40 Wagen-Züge fahren lassen? :razz:
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Streckensucher
Beiträge: 34
Registriert: 30. November 2009, 11:13
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Streckensucher »

Nee das nicht,, aber ich fahre mit Egger Loks... da ist mit 4Nebenbahnwagen schnell mal Ende in der Steigung und der Zug bleibt wegen Dampfmangel liegen :roll:
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo ich noch mal !
Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden wie steil er seine Strecke aufbaut.
Ich bin nach meinen Bedürfnissen gegangen...
verwechselt Du hier etwas, oder hast Du wirklich so zugschwache Fahrzeuge?

Nein habe nichts verwechselt und ich habe durchaus starke Maschinen in der Vitrine stehen
aber wie oben schon beschrieben habe ich gewisse Vorstellungen von dem was sich auf meinen Segmenten einmal bewegen soll.

Bei mir sollen auch Züge mit 7 Wagen fahren können und was noch dazu kommt ist die unterschiedliche Fahrtrichtung
denn es wird bei mir auch geschobene Züge geben und darum gibt es max. 10mm auf Einem Meter.
LG Sio
Antworten