V10C´s Streifzüge

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

V10C´s Streifzüge

Beitrag von V10C »

Dieses WE bin ich in die Saison 2010 gestartet. Leider hat das Wetter nicht so richtig mitgespielt. Im Erzgebirge bei der Preßnitztalbahn war es verdammt kalt und Sonne und Regen wechselten sich ab.

Die V10C (199 009-2) ist nach überstandenen Frostschaden z.Zt. die einzige Lok in Steinbach, da die Strecke in Höhe des Forellenhofes wegen Bückenarbeiten unterbrochen ist.

Bild

In Schössel traf ich auf einen unerwarteten Gast...

Bild

...und den SVP-74 und den Schneepflug.

Bild

Bild

In Schmalzgrube fand ich noch die beiden Beiwagen für den SVP-74.

Bild

Auf der Rücktour nach Berlin ging über Mügeln zurück. Auf Burkhard´s Bildern (Osterspaziergang) hatte ich ein interessantes Fahrzeug entdeckt.

Der Mügelner SVP-74 hatte seine SKL-Schuppen verlassen. Der SKL-Schuppen war übrigens komplett leer geräumt. Nicht zu sehen waren der SKL-MUV 69/750 und die V10C. Sie stehen wahrscheinlich im Heizhaus, dass gerade saniert wird.

Bild

Bild

Und zum Schluss noch ein kleines Schmuckstück. Ein schöner SKL24 mit Beiwagen und Kran in Magdeburg. Magdeburg und Schmalspur? Nein, aber in Vorfreude auf den demnächt restaurierten Schmalspur-SKL24 vom Molli.

Bild

Eine Frage, die sich mir dabei stellt: Warum hat die DR den ABUS-Kran nicht für ihre Schmalspurbahnen beschafft. Zu mindestens für den Harz wäre es möglich gewesen.
LG

Stefan
Antworten