Modulanlagen auf der Intermodellbau Dortmund 2010

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
tokaalex
Beiträge: 152
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Modulanlagen auf der Intermodellbau Dortmund 2010

Beitrag von tokaalex »

Hallo,
am Samstag waren wir wieder in Dortmund zur Intermodellbau und haben festgestellt, dass die Anzahl der Modulanlagen von Jahr zu Jahr zu wachsen scheint, ohne jetzt feste Zahlen dafür heran gezogen zu haben. Viele dieser Anlagen davon haben super Anlagenmotive und toll gestaltete Motive, aber leider haben wir das (subjektive) Gefühl, das insgesamt die Qualität der gezeigten Anlagen abzunehmen scheint. Vor allem scheinen es einige der Aussteller einzig und allein darauf abgesehen zu haben, die Zuschauer mit der bloßen Anzahl oder Größe ihrer Module/Anlagen zu "erschlagen".

Da sieht man bei einigen Ausstellern zahlreiche Module, die eine dermaßen lieblose Gestaltung aufweisen (sowohl in Modulgestaltung als auch technischer Umsetzung), dass wir uns ernsthaft gefragt haben, ob sich diese Aussteller damit nicht eigentlich schämen!? Das geht von uralten und verstaubten Landschaftsdecken (Grasflächen und Bahndämme), eingerissenen Moduloberflächen über liebloser bis gar keiner Gestaltung (keine Beseitigung von Mängeln wie umgefallene Figuren oder Tiere, teilweise gar keine Szenengestaltung oder einfach nur grüne Fläche, damit Fahrstrecke zusammen kommt) bis zu handwerklich "zusammengeschusterten" Modulkästen. Bei einer H0e-Anlage ist uns besonders negativ aufgefallen, dass die einzigen von dieser Anlage evtl. präsentier- und vorzeigbaren Module fernab vom Zuschauer im Innern der Anlage aufgebaut und damit unzugänglich für den Interessierten waren. :rolleyes:

Dies waren zwar unsere ureigensten "subjektiven" Eindrücke, uns würde es aber einfach mal interessieren, ob andere Modellbahner ähnliche Eindrücke gewonnen haben oder wir nur ein möglicherweise zu hohes Anspruchsdenken haben? Bin schon gespannt auf Eure Antworten ... :cool:
lonesome
Beiträge: 190
Registriert: 15. Juli 2009, 21:57

Beitrag von lonesome »

Hallo Alex,

ich habe mir besagte Anlagen auch angesehen. Zum einen würde ich sagen, dass die meisten Aussteller da einen ernormen Mut beweisen solche Modelle auf freie Fläche -allen zugänglich- überhaupt anzuvertrauen. Mal eben ne Panier oder Bemo im Kriechtempo über die Anlage schleichen zu lassen, mal ne kurze Ablenkdiskussion... weg ist das gute Stück.
Was daran lieblos ist -zumal ich nicht wissen möchte wie viele Krisen man da durchlebt- wenn der ein oder andere "motivierte Besucher" seine (wie man im Pott sagt) Fottfingernicht bei sich halten kann.

Die Anzahl der Module verlangen auch eine logistische Leistung. Das da mal ein Tierchen umkippen kann oder eine Beule in den Rasen kommt erscheint mir logisch. Besonders wenn man das Verhalten der Besucher beobachtet: Manche gehen da über Leichen.

Schlussendlich: Anlagendetails kosten Kohle. Und viele Details viel Kohle. Und viele Details bieten eine herrliche Angriffsfläche für Langfinger.

Von daher: Mir hats gefallen. Und von lieblos keine Spur. (Würde ich eh keinem nachsagen der den Aufwand, die Kosten und die Arbeit vom Bau/ Messestand hat.)

Just my 5 cent
modellhara
Beiträge: 93
Registriert: 7. September 2007, 20:28
Wohnort: Thüringen

Beitrag von modellhara »

:razz:
Zuletzt geändert von modellhara am 29. Januar 2012, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
tokaalex
Beiträge: 152
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Unter dem Link sind alle Anlagen mit entsprechenden Bildberichten aufgeführt:

http://www.moba-deutschland.de/index.ph ... Itemid=185
tokaalex
Beiträge: 152
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Hallo Unbekannter,
lonesome hat geschrieben:ich habe mir besagte Anlagen auch angesehen. Zum einen würde ich sagen, dass die meisten Aussteller da einen ernormen Mut beweisen solche Modelle auf freie Fläche -allen zugänglich- überhaupt anzuvertrauen. Mal eben ne Panier oder Bemo im Kriechtempo über die Anlage schleichen zu lassen, mal ne kurze Ablenkdiskussion... weg ist das gute Stück.
da muss ich Dir leider widersprechen, denn es liegt an jedem Aussteller selbst, eine entsprechende Absperrung an der Anlage vorzusehen, die sogar vom Moba bei Bedarf gestellt wird. Außerdem muss vor der Ausstellung eine genaue Liste mit allen zur Verfügung gestellten Fahrzeugen wegen der Versicherung abgegeben werden und man ist dadurch in jedem Fall eines evtl. möglichen Diebstahls oder Beschädigungen geschützt, insofern zieht Dein Argument da also nicht wirklich.
Was daran lieblos ist -zumal ich nicht wissen möchte wie viele Krisen man da durchlebt- wenn der ein oder andere "motivierte Besucher" seine (wie man im Pott sagt) Fottfingernicht bei sich halten kann.
"Lieblos" ist in meinen Augen das Aufstellen von Modulen, einzig nur um reine Fahrstrecke zu erhalten und die darauf vorzufindende Landschaft qualitativ genau so ausssieht, als ob sie damals Ötzi zu seinen besten Zeiten hergestellt hätte. Da sind stellenweise nur grüne Flächen mit Gleis zu sehen, und selbst diese "grünen" Flächen sind qualitativ so schlecht gestaltet (Risse in der Landschaft, keine sauberen Übergänge, auf die Schnelle lackiert usw.), dass es schon peinlich ist. Weiterhin hat man ja lange genug Zeit, sich auf solch eine Ausstellung vorzubereiten, schließlich muss man sich ja ein halbes Jahr zuvor dafür bewerben und man weiß, dass man dort hin will!
Die Anzahl der Module verlangen auch eine logistische Leistung. Das da mal ein Tierchen umkippen kann oder eine Beule in den Rasen kommt erscheint mir logisch. Besonders wenn man das Verhalten der Besucher beobachtet: Manche gehen da über Leichen.
Da machst Du es Dir aber sehr einfach, alles auf die Besucher abschieben zu wollen! Die Module, die ich gesehen habe, waren definitiv nicht durch Transportschäden so (verun-)gestaltet, sondern durch die Aussteller selbst, das kann man erkennen. Und wenn mal was umfällt oder beim Transport beschädigft wird, ist das wirklich kein Beinbruch, aber nicht, wenn es auf zahlreichen Modulen so aussieht mit umgefallenen Figuren, Gebäuden ohne Dächer und zahlriechen Rissen in der Landschaft. Wir haben auch schon einige Ausstellungen hinter uns, aber bei uns ist durch den Transport noch nie solch ein Ergebnis nach dem Aufbau heraus gekommen!
Schlussendlich: Anlagendetails kosten Kohle. Und viele Details viel Kohle. Und viele Details bieten eine herrliche Angriffsfläche für Langfinger.
Das bestreitet ja auch niemand, aber wenn man sich etwas nicht leisten kann, sollte man sich evtl. einfach etwas weniger vornehmen. Und bei einer der in Dortmund gezeigten Anlagen war es sogar so, dass wir sie vor ein paar Jahren schon mal gesehen haben und sie im Prinzip identisch aussah, vielleicht mit ein paar Modulen weniger dieser "Grün/Schiene-reine-Fahrstrecke-Module".
Von daher: Mir hats gefallen. Und von lieblos keine Spur. (Würde ich eh keinem nachsagen der den Aufwand, die Kosten und die Arbeit vom Bau/ Messestand hat.)
Just my 5 cent
Dein ganzer Beitrag klingt mir auch eher danach, dass Du evtl. selbst einer der Aussteller warst und Dich durch die Kritik auf die Zehen getreten fühlst. Aber unsere Feststellungen haben wir mittlerweile durch einige andere Modellbahner, die ebenfalls Dortmund 2010 besucht haben, bestätigt bekommen, so weit hergeholt ist meine Kritik und Anfrage also dann doch wieder nicht. Allerdings möchte ich auch ganz klar hervorheben, dass es auch wieder sehr gut gestaltete Analgen gab.

Außerdem habe ich auch persönlich etwas gegen solche Leute wie Dich, die im Internet ständig unterwegs sind und in Foren ihre Weisheiten unter dem Deckmantel der Anonymität verstecken und die simpelsten Regeln der Höflichkeit ignorieren ... :contra:
Antworten