Frage zur Oberleitung

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Frage zur Oberleitung

Beitrag von Ötscherbär »

Hallo,

Weiß einer zufällig für was die ''Teile'' da an der Oberleitung sind?
Die Oberleitungen befinden vor dem Schuppen in Mariazell.



MfG

Ötscherbär
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Michael89
Beiträge: 59
Registriert: 12. Juli 2009, 18:03

Beitrag von Michael89 »

Hallo Ötscherbär,

ich würde sagen das sind Streckentrenner, also quasi Isolierschienenverbinder für die Oberleitung. Die trennen verschiedene Einspeiseabschnitte und sorgen dafür das man einzelne Bahnhofsgleise bzw. Abschnitte der Strecke separat abschalten(bzw erden) kann.

Gruß Michael
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Danke für die Antwort, und die die gelben Kugelen sind wahrscheinlich sowas wie die Isolatoren, oder bzw. als elektrische Nichtleiter angebracht, oder?
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Heinu
Beiträge: 100
Registriert: 20. Juni 2005, 09:24
Wohnort: Solothurn CH

Beitrag von Heinu »

Diese gelben Dinger haben elektrisch nichts zu tun.
Das Tragseil und der Fahrdraht eines Abschnitts bilden jeweils eine elektrische Einheit, die durch die Hänger und Verbindungsseile verbunden sind. Hänger kann man auf den Bildern auch unmittelbar vor und hinter den Gleistrennern erkennen - die gelben Kugeln können also keine elektrische Funktion haben.
Ich könnte mir vorstellen dass dises Kugeln Signalisationszwecken dienen, damit die Position des Trenners besser erkannt werdne kann.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

stimmt, wäre natürlich auch gut möglich, dass die Kugeln nur zum Erkennungszweck dienen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Ötscherbär hat geschrieben:. . . wäre natürlich auch gut möglich, dass die Kugeln nur zum Erkennungszweck dienen.
wäre nicht nur, ist definitiv so (Kennzeichen ohne Signal-Nr.).
(Quelle: Kleindel, Stein: Eisenbagnsignale in Österreich, Slezak 1976)

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
diz77
Beiträge: 3
Registriert: 21. August 2009, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von diz77 »

Wenn ich nicht irre sind das Streckentrenner der "alten Bauart". Die gelben Kugeln dienen der Erkennbarkeit. Wenn ich es richtig im Kopf habe darf man die nur ohne Leistung (aber mit HS ein) befahren, daher müssen sie vom Führerstand aus zu sehen sein.
Zuletzt geändert von diz77 am 19. November 2010, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Hallo,

Vielen Dank für die informativen Antworten!

lg
Ötscherbär
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

diz77 hat geschrieben: Wenn ich es richtig im Kopf habe darf man die nur ohne Leistung (aber mit HS ein) befahren, daher müssen sie vom Führerstand aus zu sehen sein.
Hi!

Solche Streckentrenner gibt es bei uns in Linz bei der Strassenbahn auch. und das "funkt" immer, wenn die Fahrer mit Leistung über diese Trenner fahren, daher hat @"diz77" recht.. :wink:
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

diz77 hat geschrieben:. . . Streckentrenner der "alten Bauart". . .
Alt und Neu ist wohl eine Frage der Perspektive und inhaltlich ist der Rest der Antwort richtig. In genannter Quelle liest sich das so:

Kennzeichnung von modernen Fahrleitungstrennern Trennstellen in der Fahrleitung (Streckentrenner) älterer Bauart
waren so groß, daß sie eindeutig zu sehen waren. Trenner moderner Bauart konnten auf Grund neuerer Materialien und geänderter
Konstruktion so klein gebaut werden, daß sie nur bei genauerem Hinsehen zu erkennen sind.Um das Auffinden solcher Trennstellen
in der Fahrleitung zu erleichtern, werden sie durch die in Figur 314 dargestellten Plastikkugeln näher gekennzeichnet.


l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Antworten