Besuch bei der Lößnitzgrundbahn

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Besuch bei der Lößnitzgrundbahn

Beitrag von Herbert Ortner »

Lange ist es schon her, dass die sächsische Schmalspurherrlichkeit zum freien Reiseziel für jedermann wurde und dennoch habe ich es bis dato verabsäumt, dieser Ecke Ecke Europas einen Besuch abzustatten. Ein kurzer Städteurlaub in Dresden in der Woche nach Ostern hat nun endlich auch meinen Antrittsbesuch bei den Schmalspurbahnen vor den Toren dieser Stadt bedeutet. Mein erster Besuch galt der Lößnitzgrundbahn im Norden von Dresden bei allerschönstem Frühlingswetter im offenen Aussichtswagen.

Bild

Begegnung zwischen normalspurigem Nahverkehr und Lößnitzgrundbahn im Bhf. Radebeul Ost. Auch ICEs können an dieser Stelle zusammen mit Dampfloks abgelichtet werden.


Bild

Am Ausgangspunkt der Lößnitzgrundbahn im Bahnhof Radebeul Ost wurde ein Museumszug mit 99 791 aufgestellt.


Bild

Hinter der Lok stehen zwei Güterwagen auf Rollwagen aufgeschemelt.


Bild

Der Zugführerwagen P 1439K der königl. sächsischen Staatseisenbahnen.


Bild

Vierachsige Museumswagen.


Bild

Beim Heizhaus Radebeul Ost wartet 99 1761-8 auf ihren Einsatz vor dem Vormittagszug nach Moritzburg.


Bild

Noch einmal 99 1761-8 im besten Licht.


Bild

Mit einer mächtigen Dampfwolke setzt sich der Zug in Bewegung, um zum Bahnsteig vorzufahren.


Bild

Durch Radebeul fährt die Lößnitzgrundbahn am Straßenrand entlang.


Bild

Mittags in Moritzburg. Das Bahnhofsgebäude wurde schon sehr liebevoll restauriert, das Schloss am anderen Ende des Ortes ist derzeit aber größtenteils eingerüstet.


Bild

An diesem strahlend schönen Frühlingstag ist die Fahrt im offenen Aussichtswagen ein besonderer Genuss!


Bild

Beim Heizhaus in Radeburg, am Wasserkran werden die Vorräte für die Rückfahrt ergänzt.


Bild

Blick in den Führerstand der 99 1761.


Bild

Zurück in Radebeul: An der Haltestelle "Weißes Ross" kreuzt die Lößnitzgrundbahn die Meißner Straße und die Dresdner Straßenbahnlinie 4. Ein besonderes Glück wäre an dieser Stelle natürlich eine wartende Straßenbahn.


Noch mehr zu sehen gibt es in der Fotogalerie:
http://www.schmalspur-fotos.at/thumbnails.php?album=438

Noch mehr aus der Gegend in den nächsten Tagen!
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Heut war auch ich mal zu Besuch der Lößnitzgrundbahn unterwegs. Allerdings nur mal ein kleiner Abstecher zum Bahnhof Radeburg. Hier hab ich mal ein paar Fotos von meiner Zeitreise..... :beam:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

LG André :cool:
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
Antworten