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Vt 34 der Murtalbahn in 0e

Verfasst: 10. Mai 2010, 19:27
von Pinzgaubahn Fan
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich bereits angefangen vom meinem ersten Eigenbau in 0e zu berichten. Nun möchte ich euch meinen Triebwagen vorstellen und etwas über die Baumethoden erzählen.

Das Vorbild
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Konkurrenz der Straße gegenüber der Schmalspurbahnen im größer. Während sich die Bahnen lange Zeit im Güterverkehr behaupten konnten, wurde der Personenverkehr auf vielen Strecken in Frage gestellt und teilweise eingestellt.
Mitte der 70er Jahre mussten sich die Steiermärkischen Landesbahnen entscheiden, ob sie ihre Schmalspurbahn von Unzmarkt nach Tamsweg (/Mauterndorf) modernisieren oder einstellen. Glücklicherweise entschied man sich für die Bahn und beschaffte neue Fahrzeuge (Triebwagen, Steuerwagen, Güterwagen). Allerdings gab es bisher keine passenden Fahrzeuge am Markt und so entwickelte man mit Knotz und BBC einen neuen Triebwagen. Beim Bau des Triebwagens übernahm man einige Bauteile aus dem Bau von Straßenbahnen. Im November 1980 wurde schließlich mit dem Vt 31 der erste Triebwagen fertiggestellt. In den nächsten zwei Jahren wurden drei weitere Triebwagen und vier Steuerwagen geliefert.
Die Fahrzeuge stehen noch heute auf der Murtalbahn täglich im Einsatz und wurde 1998 durch den Vt 35 ergänzt. Die StLB plant in den nächsten Jahren neue Triebfahrzeuge zu beschaffen. Hoffentlich wird die Bahn dann nicht wieder in Frage gestellt.

Bild
Vt 33 und Vs 42 am 31.12.2009 in Niederwölz-Oberwölz


Bild
Das Vorbild für mein Modell. Bild: Michael Heussler siehe http://www.schmalspur-fotos.at/displayi ... =377&pos=2



Das Modell
Da mein Modell am "Küchentisch" entstehen sollte musste ich mir ein Baumethode überlegen um den Eindruck von bündigen Fensterscheiben zu erzielen. Dafür wandelte ich eine Bauweise ab, die im Buntbahnforum oft zum Bau von Straßenbahnen angewendet wird (hier). Zwar war ich mit dem Druck meiner Folien nicht zufrieden, aber ich hab trotzdem mit ihnen weitergearbeitet. Wagenkasten und Fahrzeugkasten schnitzte ich aus 0,5mm und 1,0mm ABS Platten. Das Dach fertigte ich aus einem 10mm dicken Balsaholzbrett. Das ging erstaunlich gut, auch wenn durch das Spachteln nicht alle Ungenauigkeiten korrigiert werden konnten. Der Antrieb stammt von der österreichischen Firma Kleinbahn, allerdings war das Preis-Leistungs-Verhältnis suboptimal. Der Triebwagen bekommt auch einen Sounddecoder von Zimo, der ,sowie der Lautsprecher, in den Elektrokästen des Triebwagens untergebracht ist.
Für den Bau der Schneeflüge, der Spiegel u.v.m. verwendet ich 0,3mm Messingdraht und Messingblech.




Bild
Die Abdeckung der Bremswiderstände entstand aus Messingdrahtgeflecht von Weinert und Papierstreifen






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Der Rahmen entstand dabei aus 0,5mm ABS Platten, die doppelt verwendet wurden. Die Anbauteile
entstanden überwiegend aus Messing und die Federspeicher (die sehen durch die missglückte Grundierung etwas merkwürdig aus)
fertigte ich aus einem Kohlefaserstab an.




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So weit ist der Bau des Triebwagens im Moment. Die Türen sind auch schon fertig.




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Einige Kleinteile wie Spiegel, Stoßstange sind schon fertig, müssen aber noch lackiert und montiert werden.




Grüße
Anton

Verfasst: 10. Mai 2010, 19:31
von MzB- 1099iger
Schön schön....... :wink: :wink:

Verfasst: 11. Mai 2010, 21:05
von Gerhardf
Hallo Anton

Es tut gut mal etwas selbst gebautes zu sehen

lg
Gerhard

Verfasst: 12. Mai 2010, 06:44
von :-) gerhard
herrliches modell, gratuliere ! bin gespannt auf die weiteren fortschritte und den endzustand.

:-)) gerhard

Verfasst: 12. Mai 2010, 16:54
von steyrtal17
Servus Anton!


Erstklassige Arbeit!
Sieht wirklich toll aus!
Der Vt31 steht auch noch auf meiner Wunschliste, allerdings in H0e :wink:

Lg und weiter so!
Max

Verfasst: 27. November 2010, 17:05
von :-) gerhard
hi

durch zufall bin ich etwas gestossen...
bei einem englischen hersteller

http://www.mousa.biz/downloads/made_to_order.html

habe ich ätzplatten für den kasten des 5090 in Nm entdeckt. auf nachfrage habe ich dann dieselben platten für 1/45 erhalten. hier zu sehen neben einer fleischmann-stainz. es gibt allerdings nur die gehäuseteile, dach, chassis etc. muss man selber machen. vielleicht für den einen anderen 0e-fan nützlich ?

:-)) g.

PS an anton: wie sieht Dein VT 34 heute aus ? ganz fertig geworden ?

Verfasst: 27. November 2010, 18:16
von Pinzgaubahn Fan
Hallo Gerhard,

der Bau meinesTriebwagen ist inzwischen etwas weiter fortgeschritten, allerdings macht die Elektrik/Antrieb noch ein paar Probleme.... Wenn ich nächstes Wochenende daheim bin kann ich paar Bilder vom derzeitig Zustand machen. Allerdings geht während des Semsters nicht so viel voran, wie ich mir das vorstelle....

Die Ätzplatine find ich interessant! Wie viel kostet sie denn? Auf jeden Fall vereinfacht sie den Bau eines 5090.

Grüße
Anton

Verfasst: 27. November 2010, 19:24
von :-) gerhard
@anton: billig leider nicht, ich weiss allerdings nicht was in 0e so üblich ist und es ist ja schon viel messing: 63,40 £. (kein vergleich mit der Nm-variante, die kostet bloss 6 (!) £). wenigstens ist das £ gerade im sonderangebot zu haben...

bin gespannt auf Deine bilder !

:-) g.

Verfasst: 28. November 2010, 09:18
von gronauer
Hallo!
Wer sich über das Ätzen allgemein mal informieren möchte, kann das u.a. hier machen:
http://www.aehc.de/ef0a891c-be0f-44c5-9 ... 8812529109
am Ende gibt es auch einige interessante Links.
Konkrete Kosten sind da zwar keine angegeben, man könnte bei Bedarf ja mal nachfragen.
Für die Preisbildung sind doch einige spezielle Faktoren zu berücksichtigen, wie z:B Größe, Blechstärke, Anzahl usw.
Hier:
http://www.nullmobau.de/index.html?c~10: unter >Lohnätzarbeiten kann man sich eine Anleitung zum ,,Wie" runterladen, ebenso hier:
http://www.spurnull.de/pdf/sonderheft1.pdf
findet man noch etwas zum ,,Wie".
Hoffe, das reicht zur ersten Info aus.
Gruß
Manfred

Verfasst: 28. November 2010, 14:23
von fairlie009
Hallo!
Herrn Moog von nullmobau kann ich nur empfehlen!

Verfasst: 11. Dezember 2010, 20:14
von Pinzgaubahn Fan
Hallo,

hat nun doch ein bisschen länger gedauert bis ich die Bilder hochlade...
Anbei zwei Bilder die den Triebwagen im derzeitigen Zustand zeigen.

Grüße
Anton

Verfasst: 11. Dezember 2010, 21:33
von Steinwald Bahn
.
wie das Original :!:

Verfasst: 12. Dezember 2010, 10:26
von Großbahn-Fan
Hallo Anton,

die österreichischen Schmalspurbahnen sind zwar nicht mein Gebiet, aber Dein Modell gefällt mit ausgesprochen gut.

Verfasst: 12. Dezember 2010, 15:35
von :-) gerhard
hallo anton

sieht hervorragend aus, gratuliere !

:-))) gerhard