Die SMBG sorgt für den guten Ton

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
EpocheIV
Beiträge: 78
Registriert: 15. Mai 2009, 14:28
Wohnort: 1210 Wien

Die SMBG sorgt für den guten Ton

Beitrag von EpocheIV »

Liebe Forumsgemeinschaft,
die SMBG (Schmalspur-Modulbaugruppe, siehe http://www.smbg.at/) hat sich seit schon einigen Jahren das digitale Fahren auf der gemeinsamen Modulanlage ganz groß auf die Fahnen geschrieben.
Dank unserer "bayrischen Fraktion" haben wir die letzten Jahre viele interessante HOe-Fahrzeuge mit Geräuschdecodern ausgestattet, was erheblich zur Attraktivität unserer Anlage beigetragen hat. Dabei waren und sind meist Decoder von Uhlenbrock im Einsatz. Diese haben sich als sehr stabil auf vielen Ausstellungen bewähren können.
Letztes Jahr im Sommer war es dann endgültig soweit, die Fa. CT-Elektronik brachte den lang ersehnten SL75 Loksounddecoder auf den Markt. Dieser hat einige neue "features" gegenüber seinem Vorgänger bekommen und hat den Riesenvorteil nicht warm zu werden, also die Kunststoffgehäuse der Fahrzeuge nicht zu beschädigen.
Somit konnten die ersten Liliput Reihe "U" mit dem Decoder ausgestattet werden.
Inzwischen vermehren sich die Decoder in unseren Fahrzeugen und wir sind ebenfalls zuversichtlich auch diese bald völlig stabil am Laufen zu haben (eine Ausstellungsanlage hat ganz andere Bedingungen als eine Heimanlage).

Der große Unterschied zu den Uhlenbrock Decodern liegt in der Bespielbarkeit jedes gewünschten Geräusches im .wav Format in sehr guter Qualität bis zu ca. 200 Sekunden Soundspeicher. Das reicht für eine Vielzahl natürlicher sounds.

Da wir im Verein bestrebt sind, das Vorbild in 1:87 zu zeigen, kam mir die Idee, nicht nur so weit wie möglich die Original-Baureihengeräusche auf die Decoder zu spielen, sondern auch die korrekten Pfiffe oder andere "Nebengeräusche" abzubilden.
So entstehen dzt. einige wirkliche Originalgeräusche für die ÖBB Reihen "U", 699.0 und 699.1, 2091, 2095, 5090 und STLB Lok VL13.
In Kürze wird es eine Liste der sounds auf unserer Homepage geben. Diese sounds werden von der Fa. Krois in Schwechat (http://www.krois-modell.at/) exklusiv vertrieben, da wir ein Verein sind und uns nicht um Verkauf und Service kümmern können.
Die Soundprojekte sind für CT-Decoder geschrieben und werden auf diese geladen.
Als Beispiel hat die Reihe "U" dzt. 3 unterschiedliche Pfeifen von der 298.52, 53 und 56.
Ich werde in den kommenden Monaten unsere "Soundbibliothek" weiter ausbauen, dzt. arbeite ich an einem guten Ton für die Baureihe 399.
Es wird sich also lohnen auf unserer Homepage vorbeizuschauen.
Unsere Geräusche sind alle von den korrekten Vorbildfahrzeugen, so z.B. STLB VL13 inkl. Fahrtwender!
Für jene, die das Thema "Soundbearbeitung" interessiert, hat Oliver Zoffi einiges auf seiner Homepage, dass mir ebenfalls sehr geholfen hat (http://zoffi.net/MOBAZI/index.htm).
Ich bin von dem "guten Ton" fasziniert und werde mich auch in Hinkunft bemühen, die Lücke im Angebot zu schließen (Reihe 298.1, 298.2, 498, 598, 2190, 2093), für Hilfe wäre ich dankbar (Zusendung über PN in zip-Format), für ein Probehören sind unsere Fahrzeuge wieder auf der Schmalspur-Expo in Mittersill im Einsatz.
Beste Grüße
EpocheIV
EpocheIV
Beiträge: 78
Registriert: 15. Mai 2009, 14:28
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von EpocheIV »

Hallo Forianer!
ich bin etwas verwundert, aber es kommt mir so vor, als würde dieser Artikel wenige Modellbahner interessieren und sich keiner dazu äußern kann / will.
Nach nun 10 Tagen warten, möchte ich nun gerne nach dem Grund fragen.
Ich war / bin der Meinung, dass das Thema "Geräuschfahrzeuge" ein Aktuelles ist, dass sich viele Leute dafür interessieren (so die Erfahrungen anl. unserer Ausstellungen).
Ist der Grund der geringen Resonanz, dass viele Kollegen unsere Soundloks zwar toll finden, sich aber selber nicht ran trauen?
Ist der Einbau von Decodern (und umso mehr jener von Sounddecodern) ein so komplexes Thema? Oder ist es der Preis solcher Spielereien, der abschreckt?
Können wir mit unseren Umbauanleitungen helfen und die Berührungsängste abbauen?
Ich wäre euch sehr dankbar um zahlreiche Wortmeldungen zu diesem Thema.
Mir ist bewußt, das wir in unserem Verein (http://www.smbg.at/) sicher das Thema auf die Spitze treiben, das hat sich aber auch über Jahre entwickelt.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Beste Grüße
EpocheIV
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Interisieren tuts mich sehr, hab auch eine Frage:

Wie bekomm ich den Sound den ich will auf den Decoder? Das heißt wenn ich mir von CT den Decoder bestell, ist der Sound dann schon drauf oder wie muss ich mir das vorstellen?
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
EpocheIV
Beiträge: 78
Registriert: 15. Mai 2009, 14:28
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von EpocheIV »

Hallo David93,
du kannst dir den Decoder mit einem von dir gewünschten sound bestellen. Bitte schreibe ein e-mail an Herrn Krois und gebe dort an, welchen sound du haben willst. Die sounds findest du auf unserer homepage http://www.smbg.at/.
Da wir alle am Anfang dieser Art des Vertriebes stehen, erlaube auch ein paar eventuelle Anlaufschwierigkeiten. Da es unterschiedliche Pfeifen / Hörner gibt (alles original), bitte nach deiner Wahlbetriebsnummer nachfragen.
Zu diesem Thema bekommt Herr Krois bald von mir auch eine Liste, die ich auch auf unserer HP veröffentlichen werde, wie gesagt, alles noch ein wenig "handgestrickt", da sehr neu.
Im Decoder ist dann nicht nur der sound, sondern auch die CV-Einstellungen, die für die Lokmodelle passen sollten. Sollten deswegen, weil es recht breite Streuungen bei Modellfahrzeugen gibt, je nach Modellreihe etc. Individuelle Feineinstellungen sind oft nötig, sei es nur z.B. für die Bremsverzögerung.
Ich bemühe mich um "plug'n play" Anwendungen, mal sehen, ob das gelingt.
Viel Freude und gutes Gelingen.
Beste Grüße
EpocheIV
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

EpocheIV hat geschrieben:Hallo David93,
du kannst dir den Decoder mit einem von dir gewünschten sound bestellen. Bitte schreibe ein e-mail an Herrn Krois und gebe dort an, welchen sound du haben willst. Die sounds findest du auf unserer homepage http://www.smbg.at/.
Da wir alle am Anfang dieser Art des Vertriebes stehen, erlaube auch ein paar eventuelle Anlaufschwierigkeiten. Da es unterschiedliche Pfeifen / Hörner gibt (alles original), bitte nach deiner Wahlbetriebsnummer nachfragen.
Zu diesem Thema bekommt Herr Krois bald von mir auch eine Liste, die ich auch auf unserer HP veröffentlichen werde, wie gesagt, alles noch ein wenig "handgestrickt", da sehr neu.
Im Decoder ist dann nicht nur der sound, sondern auch die CV-Einstellungen, die für die Lokmodelle passen sollten. Sollten deswegen, weil es recht breite Streuungen bei Modellfahrzeugen gibt, je nach Modellreihe etc. Individuelle Feineinstellungen sind oft nötig, sei es nur z.B. für die Bremsverzögerung.
Ich bemühe mich um "plug'n play" Anwendungen, mal sehen, ob das gelingt.
Viel Freude und gutes Gelingen.
Danke für die hilfreiche Antwort, da werd ich mir nach meinem Geb. Tag mal einen bestellen.
2 Fragen noch:
1. Hat der Decoder, wenn ich einen für die 399.04 von Roco bestell einen Schnittstellenstecker oder muss ich den Anlöten?
2. Ist ein passender Lautsprecher dabei oder kann man einen über eine SUSI-Schnittstelle anstecken?
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Was ich noch vergass, was kostet so ein Decoder eigentlich?
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
EpocheIV
Beiträge: 78
Registriert: 15. Mai 2009, 14:28
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von EpocheIV »

Hi again,
die CT-Decoder die Herr Krois verkauft, haben einen Handylautsprecher der Größe 11x15x8 mm im Preis inbegriffen.
Dieser 1W Lautsprecher ist sehr effektiv und völlig ausreichend.
Den SL-51-4 Deocder, den ich für die 399.04 von Roco verwenden würde (wobei der SL75 ebenfalls ausreicht) kann man zwar mit einem NEM-Stecker bestellen, das macht aber nicht viel Sinn, denn der Stecker ist im Tender der Lok nur im Weg.
Es bedarf wie so oft auch in diesem Fall des Ausbaus des Steckers (auch wenn der SL75 verwendet wird!):
Die Platine wird komplett mit Stecker abgeschraubt und die Tenderradschleifer mit Litzendrähten versehen, dann ist ausreichend Platz im Tender und die Stromzufuhr ist ebenfalls hergestellt.
Der Lautsprecher wir an die Tendervorderwand im Führerhaus geklebt, eine Kerbe in dieser Wand ermöglicht die Kabeldurchführung.
Ich werde vorr. im Juni auf unserer HP noch den Umbau der 2091 von Ferro-Train und jenen der 399 von Roco (noch ohne Licht) schildern.
Für die 399 gibt es leider dzt. noch keinen sound von mir, der ist dzt. im Werden, es braucht noch ein paar Wochen...
Sollter dir der Einbau zu "haarig" sein, wende dich an Herrn Krois, er baut auch die Decoder in die Fahrzeuge ein.

PS (Ergänzung um 16:30 Uhr): Dank unseres wieselflinken Webmasters sind die dzt. verfügbaren Pfeifen und Hörner auf http://www.smbg.at/ schon gelistet.
Ich muss noch mit Herrn Krois checken, ob er auch alle bekommen hat.
Sicher wird so mancher Modellbahner nun sagen, "die spinnen die SMBGler", aber wenn z.B. mehrere "U"s zusammentreffen und alle klingen gleich, kommt auch keine Freude mehr auf!
Beste Grüße
EpocheIV
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Wie sieht denn der Einbau in eine 1099 oder 2095 platzmässig aus? :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo nochmal :razz:

Da ich den Soundecoder SL75 von ct in meine 1099 und 2095 einbauen möchte, bitte ich euch um Infos ob und wie man den Sound programmieren muss! Wie alles generell funktioniert!

Da ich damit null Erfahrung habe, wäre ich für jede Hilfe und Info dankbar! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
mitch67
Beiträge: 214
Registriert: 5. September 2006, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mitch67 »

Da ich auch dabei bin meine Sachsendampfer mit Sound Zu versehen, wäre es nett zu wissen, ob auch ein Sound dieser Fahrzeuge angeboten wird.
Wie sieht es mit dem Platzbedarf aus...?
Eine sächsische IVk als Großserienmodell wäre ja mal überfällig. :pro:
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

die Maße der kleinsten Decoder mit Sound würden mich auch interessieren!
Gruß
Michael
**** ++++ ****
EpocheIV
Beiträge: 78
Registriert: 15. Mai 2009, 14:28
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von EpocheIV »

Liebe Leute,
dzt. weile ich auf Urlaub in eınem sehr südlichen Land, gerne beantworte ich alle Fragen ab Ende August, wenn ich wıeder in Österreıch bin.
Bis bald.
Merhaba...
Beste Grüße
EpocheIV
EpocheIV
Beiträge: 78
Registriert: 15. Mai 2009, 14:28
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von EpocheIV »

Liebe Leute,
es ist zwar noch nicht Monatsende, aber ich melde mich schon zurück.
Nun zu den Antworten:
@ hubauer 2006: in die "großen" Loks würde ich lieber den SL51-4 von CT einbauen, das geht sich vom Platz ab der Reihe 399 locker aus. Grund: mehr Motorstrom (1,5A vs 0,6A) und mehr F-Anschlüße (Lichtspiele V/H rot/weiß oder Führerstandsbeleuchtung). Bei der 2095 von Stängel und Liliput geht sich der Platz ohne Fräsen aus. Eine 1099 hatte ich noch nicht auf dem Werktisch, wir fahren im Verein ohne Oberleitung. Den sound der 2095 gibt es über Krois / Schwechat. "Wie alles generell funktioniert" würde den Rahmen des Forums bei weitem sprengen und ist grundsätzlich auch nicht nötig zu wissen. Wichtig ist: Decoder inkl. sound von Krois richtig einbauen (lassen?) und dann mit der Zeit und der Krois Anleitung der CT Decoder (siehe dessen homepage) sich im CV-Verstellen üben, das ist sehr individuell.
Ich selbst habe viele viele Stunden verbracht um zu kapieren, wie das mit dem sound so funktioniert, wie man sounds erstellt, wie man die Programme schreibt und die CVs einstellt und bin noch immer nicht auf alle Feinheiten draufgekommen...
@ mitch67: obwohl ich ja ein Sachsendampf-Fan bin (spezialisiert auf die Preßnitztalbahn) bevor ich Österreich Schmalspurer wurde, gibt es aufgrund von Priorisierungen (noch) keine sounds für die I - VII K, sorry.
Aber: der Kessel der VII K alt ist jenem der BR64 seeehr ähnlich /(gleich?). Ich würde ungeschaut ausnahmsweise (weil nicht 100% original) den ESU sound nehmen und mit einer echten VII K Pfeiffe ergänzen. Bei der IV K wirds problematisch, weil die durch die völlige Dampfentspannung im Normalbetrieb keinen "Auspuffsound" besitzt, darüber tüftle ich gerade, aber eher nebenbei auf Basis von Originalaufnahmen (der ESU sound gefällt mir gar nicht). Platzbedarf SL74: 24x9x3,5mm und SL51-4: 27x15x3,7mm. Der SL75 ist für die IV - VI K, der SL51-4 passt mit etwas Fräsen in die VII K (ev. auch in die VI K).
@ Michael: s.o.
Ich hoffe ich habe die offenen Fragen beantworten können. Bitte keinen "allumspannende" Fragen. Unser nächster Auftritt ist während der Expo in Mittersill, ich werde ebenfalls anwesend sein, mal sehen, was bis dahin alles so im Verein fertig wird...
Beste Grüße
EpocheIV
mitch67
Beiträge: 214
Registriert: 5. September 2006, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mitch67 »

Danke für die Antwort

werde mal meinen Monteur wegen der Soundeoder-Montage fragen müssen..
Eine sächsische IVk als Großserienmodell wäre ja mal überfällig. :pro:
Antworten