---gelöscht---

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

---gelöscht---

Beitrag von Tobi »

---gelöscht---
Zuletzt geändert von Tobi am 3. Mai 2011, 18:36, insgesamt 4-mal geändert.
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Hallo tobi !

Schöne Fotos danke, nur bitte auf die Belichtung und zeit der Fotos achten. :wink:
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Ich find die meisten Fotos echt super!
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

---gelöscht---
Zuletzt geändert von Tobi am 3. Mai 2011, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Draisinen Fan
Beiträge: 162
Registriert: 5. September 2008, 19:45
Wohnort: Villach

Beitrag von Draisinen Fan »

Danke für die Bilder, was mir auffällt - kann mich auch täuschen - die Mh hat kein funktionsfähiges Dreispitzensignal. :contra:
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Hallo,

doch, hat sie! Siehe einige Bilder hier.

LG.Martin
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Tobi,

ich weiß ja nicht welche Kamera Du hast. Aber gibt es da keine "Sporteinstellung" für schnelle Bewegungen?

@Draisinenfan: tarnen und täuschen :wink:

VG Rudi
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

---gelöscht---
Zuletzt geändert von Tobi am 3. Mai 2011, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Draisinen Fan
Beiträge: 162
Registriert: 5. September 2008, 19:45
Wohnort: Villach

Beitrag von Draisinen Fan »

Martin1994 hat geschrieben:Hallo,

doch, hat sie! Siehe einige Bilder hier.

LG.Martin
Mir ist schon bewusst, dass sie drei Lichter hat, aber sie hat an den Fotos kein funktionsfähiges Dreilichtspitzensignal, es leuchtet nämlich nur die obere Glühbirne in der Laterne, was glaub ich nicht den ÖBB Infra Vorschriften entspricht. :contra:
4010.014-1
Beiträge: 167
Registriert: 10. Mai 2009, 09:39

Beitrag von 4010.014-1 »

Tobi hat geschrieben:Hallo,

Danke!

Nur das mit der Belichtung ist leidern nicht immer leicht! :rolleyes:
Schnell ins Auto - weiter zur nächsten Fotostelle - schnell aussteigen - zur Fotostelle laufen - uiii, der Zug kommt schon! :lol:
Weniger ist mehr! Mach einfach weniger Fotos und dafür die ganz schön! Sind aber schon einige nette Bilder dabei! :wink:
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Ich würde den Zug an sich nicht immer so groß fotografieren, ein bissl mehr Landschaft wirkt oft besser.
Das 1.Foto und das vom Meierlberggraben gefallen mir.
Ich kenne die Problematik bei der Verfolgung mit dem Auto.
Ich hab mir immer einen Plan gemacht, wann welcher Zug ca. wo anzutreffen ist.
Weiters bin ich vorher überhaupt mal die Strecke abgefahren und hab mir diverse Standorte/Motive angesehen, hab sie vorgemerkt oder wieder verworfen.
Danach hab ich mir dann angesehen was sich leicht ausgeht, und was Stress bedeutet, oft ist es besser man investiert 2 Tage, somit kann man leichter verschiedene Standorte abdecken.
So, Oberlehrer aus.
Ich war leider schon länger nicht mehr für Fotos unterwegs, was sich aber diesen Sommer ändern wird.
Da kann man dann meine "Machwerke" kritisieren :wink:
lg
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

@Tobi

Danke für die Reportage - da sind wirklich nette Aufnahmen dabei...

Auch ich möchte meinen "Senf" zur Motivauswahl und Foto-Planung beisteuern:
1. Ein schönes Eisenbahnfoto ist immer eine gelungene Kombination von Zug (= Hauptmotiv) und Landschaft. Etliche Deiner Aufnahmen sind fast schon "Typenfotos". Um den Zug herum ist kaum etwas zu erkennen - und das ist schade. Da könnte man dann alle Aufnahmen praktischer Weise in ein und demselben Bahnhof machen.
Traue Dich mehr Umgebung auf dem Foto zu haben - später kannst Du bei genügend großer Auflösung jederzeit noch einen Ausschnitt präsentieren.

2. Weniger ist mehr: Ich selbst bin auch immer bei der Verfolgung eines Zuges im gleichen Dilemma - man möchte möglichst viele schöne Aufnahmen an verschiedenen Standorten. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Ausbeute qualitativ besser wird, wenn man so manchen Fotostandort auslässt und somit mehr Zeit hat. Nicht zuletzt spielt der persönliche Sicherheitsfaktor auch eine bedeutende Rolle, da man etwas entspannter mit dem PKW unterwegs ist.

3. Die endgültige Fotoauswahl: Am Ende eines erfolgreichen Fototages hat man eine große Zahl von Fotos - wähle für eine Präsentation nur wirklich gelungene Aufnahmen bzw. bearbeite z.B. belichtungsmäßig weniger gute Fotos mit einem geeigneten Programm nach. Unscharfe Fotos (so die Unschärfe nicht ein gewünschter Effekt ist) kannst Du gleich ausmustern, wenn es sich nicht um eine absolut seltene und besondere Sichtung handelt.

Lg Michi
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo Tobi, Danke für das einstellen Deiner Bild-Reportage, aber wie alle "Vorschreiber" schon geschrieben haben, diesem kann man nur zustimmen. Früher war es für mich auch wichtig an allen möglichen Fotostellen zu kommen um den Zug in Großaufnahme zu Fotografieren, mit der Zeit legt sich dass!
Unscharfe Bilder, wenn sie keinen Dokumentationswert haben, einfach löschen, braucht nur Speicherplatz.
Weniger ist mehr! Eine Fotostelle aufsuchen, wo man schon etwas Zeit und Mühe investieren muss um ein schönes Bild zu bekommen.Das Bild am Meierlberggraben-Viadukt gefällt mir gut, es sind noch weitere schöne Bilder dabei. :razz:

lg, Josef

N.S.Das Bild: "zwischen Loich und Schwarzenbach" hast Du bei ehemaligen Haltestelle Weißenburg aufgenommen.
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

---gelöscht---
Zuletzt geändert von Tobi am 3. Mai 2011, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
weMzB
Beiträge: 36
Registriert: 30. April 2010, 10:36
Wohnort: St. Pölten

Beitrag von weMzB »

Hallo,
Hier folgen ein paar Bilder von mir Zugkreuzung Klangen;
R 6817 nach Mariazell 1099 004+ 4 Klassen
R 6812 nach St. Pölten 2095 011+ 4 Klassen

Bild

Bild

Bild
LG Werner
MzB sollte ein Weltkulturerbe sein :hechel: :grin:
http://www.mzb-modellbahnmuseum.at/
Bild
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Einige Bilder sind gut (z.B. Ötscherbär in Winterbach), manche andere hingegen vollkommen zum Schmeißen, z.B. "zwischen Loich und Schwarzenbach" oder "Stettenriegeltunnel".

Warum stellst du so unscharfe Fotos überhaupt ins Internet?

Und nimm doch bitte den Sportmodus oder stelle die Belichtungszeit manuell ein!!!! Außerdem solltest du dein Objektiv putzten, auf einigen Bildern schaut es nämlich verschmiert aus.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
2095fan
Beiträge: 419
Registriert: 16. April 2010, 19:37
Wohnort: Wien

Meine Bilder 6.6.2010

Beitrag von 2095fan »

Hier kommen meine vom 6.6 2010;
EDIT: Bearbeitet.
R 6805 1099 001 Ausfahrt Rabenstein/Pielach.
Bild

Einfahrt Laube...
Bild

und am Meierlberggrabenviadukt.
Bild

Mh 6 bei der Ausfahrt Laube.
Bild

und dann kam noch der R 6811 mit der 2095 011. :grin: :hechel:
Bild
Zuletzt geändert von 2095fan am 12. Juni 2010, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
LG 2095fan
MzB-Modellbahn in Bau!
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Das letzte Foto gefällt mir ganz gut.
madua f-taler!
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Vielen Dank für die Bilder! Einige schöne sind ja dabei.

lg
ötscherbär
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Antworten