Neretva

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Neretva

Beitrag von :-) gerhard »

hi !

habe soeben den folgenden link entdeckt, und der kiefer ist noch nicht wieder 'raufgeklappt... (weiter unten text auf englisch)

http://www.zeljeznice.net/forum/viewtop ... 3011e72bf1

ein bild daraus:

Bild

:pro: :pro: :pro:

:-))) gerhard
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Genial, Danke für den Link!
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

vielleicht kennt jemand den erbauer ? herr ralf schwarz (steht auf den bildern) aus nürnberg ?

:-)) g.
83-076
Beiträge: 74
Registriert: 13. Oktober 2008, 09:54
Wohnort: i

Beitrag von 83-076 »

Ja, da ist mir auch der Mund offen geblieben. Gerade bei Felsdarstellungen bin ich heikel, weil ich berufsbedingt die Fehler sofort sehe, und das, was der Erbauer da hergebracht hat, ist einfach großartig. Man erkennt die Stelle sofort. Im Original habe ich sie leider auch erst gesehen, als die Schmalspurzeit schon vorbei war.
Schönen Tag
HK
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi
nachdem ralf zu bescheiden ist, sein werk direkt hier zu präsentieren, mache ich wieder mal 'nen link auf den aktuellen stand:

http://www.zeljeznice.net/forum/viewtop ... c&start=15

ganz einfach herrlich.

:-)) gerhard
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

:-) gerhard hat geschrieben:ganz einfach herrlich
Besser kann man es nicht ausdrücken...

Gruß Matthias

:pro: :pro: :pro: :pro: :pro:
altersack
Beiträge: 42
Registriert: 22. Januar 2011, 22:06

Beitrag von altersack »

Hallo an alle ...

Nun kommt stara vreca (=alter Sack) nun doch selbst in das Forum.

Das kroatische Forum zeljeznice.net hat aus Gründen der Datensicherheit und anscheinend des Mobbings einiger Mitglieder bestimmte Subforen nur noch mit Login geöffnet. :frown:

Für diejenigen, die dennoch dort etwas sehen wollen, sei gesagt, dass der Administrator 'Anton' eine kurze Beschreibung in englisch eingestellt hat (erster Beitrag: 'read this before registration'). Keine Angst, echte Bahnfans sind willkommen und es ist nicht unbedingt die Sprache kroatisch verpflichtend, englisch geht auch.

Ich denke mal, ich werde also hier demnächst nochmal eine Zusammenfassung der Dioramen in deutsch einstellen, um auch Leuten ohne Login für das kroatische Forum eine Chance zu geben.

Ich werde dennoch weiterhin im kroatischen Forum zuerst veröffentlichen. Der Grund ist, dass ich da den einen oder anderen Tipp bekomme. So gab' es neulich eine Zusammenstellung des Wagennumerierungsschemas der Schmalspurbahn im feinsten kyrillischen Text ... :eek: ... naja seit dem kann ich in Serbien die Ortsschilder wohl endlich lesen :grin:

Außerdem lerne ich so die Sprache etwas besser ...

Da aber die Österreicher "Schuld" an den Schmalspurbahnen in Bosnien waren, bin ich ja hier eigentlich auch richtig :wink:

Grüsse an alle Bahnfans ...
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Ja - somit als "quasi" heutiger Nachtportier zur späten Stund`...
Herzlich willkommen, stara vreca!
lG
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

dobro došao !

Bild

:-))) gerhard
Zuletzt geändert von :-) gerhard am 24. Januar 2011, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
altersack
Beiträge: 42
Registriert: 22. Januar 2011, 22:06

Beitrag von altersack »

Nun denn, hier nun der etwas gekürzte Originaltext nebst Bildern in deutsch. Bitte nicht wundern, aber die Ausführlichkeit war für das kroatische Forum gedacht. Dort sind einige Techniken noch nicht so geläufig wie bei den meisten Leuten hier ...


Wie alles begann ...

Im Juli 2004 besuchte ich Bosnien & Herzegovina zum ersten Mal. Bei diesem Aufenthalt hatte ich die Gelegenheit, die Wiedereröffnung der alten Brücke von Mostar zu sehen. Auf dem Weg zur Feier fuhren wir mit dem Auto durch das Tal der Neretva. Ich war fasziniert von der Landschaft und natürlich, als Eisenbahn-Fan, vom Verlauf der Eisenbahnstrecke auf der anderen Seite des Flusses.

Es vergingen aber noch 2 Jahre, bis ich das Buch von Keith Chester "the narrow gauge railway of Bosnia-Hercegovina" kaufte. Die Bilder der sich in einer wilden Landschaft schlängelnder Flüsse, von steilen Felsen und der dazwischen verlaufenden Eisenbahn waren so faszinierend, dass ich im Jahr 2008 mit der Bahn die Strecken Sarajevo-Mostar befuhr. Ich hatte auch die Möglichektit, eine Fahrt auch der wiederaufgebauten Strecke der Sargan Osmica zu machen.

Obwohl ich bereits eine Modellbahnanlage habe, wurde ich in meinem Entschluss bestärkt, auch eine Jugoslavische Anlage zu bauen. Modellbahnthemen dieser Art sind ja nicht gerade gewöhnlich.

Zeit und Anlagen-Thema

Die Schmalspurbahnen fuhren bis in den Anfang der 70er Jahre. Obwohl es heute wieder erfreuliche Aktivitäten im Rahmen eines Museumbetriebs in Sargan und Banovici gibt, ist der beste Zeitabschnitt für eine reale Darstellung des Themas die Zeit zw. 1960 und 1970.

Ziel ist es, typische Elemente und Landschaftsteile mit Hilfe von Dioramen darzustellen. Diese Dioramen sollen zu einer Schauanlage verbunden werden können. Die Grösse der Dioramen muss so gewählt sein, dass diese transportabel sind. Das setzt natürlich komplexen Szenarien gewisse Grenzen, aber abschnittsweise läßt sich trotzdem glaubhaft die gewünschte Atmosphäre vermitteln.

Die Themen sind bzw. werden zunächst sein:

(1) Die Strecke im Tal der Neretva, welche sich heute unter der Wasseroberfläche des Stausees befindet. (fertig)
(2) passend zur ersten Szenerie, der Tunnel von Glogosnica, er schließt sich an der linken Seite des ersten Dioramas an. (fertig)
(3) ebenfalls passend zur ersten Szenerie, die Überquerung der Neretva mit einer Stahlbrücke.
(4) Tal der Drina mit Kurztunnel und C-förmigen Felsausschnitten.
(5) Eine kleiner 2-3 spuriger Bahnhof eines Dorfes ohne direktes Vorbild. Gebäude sollen dabei entsprechend dem lokalen Stil erstellt werden. (Endstadium Planung)
(x) Zusätzliche Elemente um einen Zugbetrieb zu ermöglichen oder aber die Dioramen in anderer Reihenfolge anordnen zu können.

Bild

Quellen und verwendete Elemente

Die Anzahl der Fotografien aus der Zeit ist beschränkt, wie wir alle wissen. Photographieren und Filmen war so eine Sache .. 'zabranjeno fotografiranje' ... aber immerhin gibt es die Abschnitte der Eisenbahn, die trotzdem photografiert wurden. Sie sind heute in Büchern und im Internet zu sehen. Dies ist meine Grundlage. 1970 war ich übrigens 6 Jahre alt. Es gibt in der Zeit auch keinerlei persönliche Erinnerungen an die Zeit, von Jugoslavien wußte ich damals so gut wie gar nichts. Tatsächlich war ich erst 2004 zum ersten mal überhaupt "jenseits" der Alpen.

Die wichtigsten Eisenbahntechnischen Details, wie Lichtraum-Profil oder Radien, erfährt man ebenfalls aus dem Buch von Keith Chester.

Ich lege viel Wert auf eine stimmige Landschaftsgestaltung, leider sind die notwendigen Materialen nicht gerade preiswert. Allerdings rechtfertigt der visuelle Eindruck die Kosten ... und das Kostbarste ist die Arbeitszeit, welche man in die Anlage steckt.

Während ich den Selbstbau von Gebäuden nicht scheue, kann ich bei Lokomotiven und Waggons leider noch nicht mithalten. Ob ich mir das irgendwann mal zutraue, kann ich noch nicht sagen. Strassenfahrzeuge aus der Zeit gibt es zum Glück einige, allerdings die wichtigsten fehlen auch. Vielleicht findet sich auch in Zukunft ein Hersteller, der passende Eisenbahn-Modelle fertigt.

Das Ziel

Ich hoffe, dass es Gleichgesinnte gibt, die sich mit dem Thema befassen. Es war immerhin das größte Schmalspurnetz Europas. Obwohl einst von einer Besatzungsmacht gebaut, wurde diese Bahn dennoch von den meisten Einwohnern liebgewonnen und als fester Bestandteil ihres Lebens gesehen. Die Bahn ist Geschichte, diese Modelle sollen die Menschen an diese Geschichte erinnern. Wenn das Projekt abgeschlossen sein wird und vorzeigbar ist, wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt und ich mich mit dem Thema nicht mehr beschäftigen kann oder will, werde ich die Anlage bei Interesse entweder an ein Museum oder einen Club in Kroatien, Bosnien oder Serbien kostenfrei abgeben.

Der erste Bauabschnitt "Die Neretvaschlucht"

Ausgangsbasis ist dieses Bild http://www.penmorfa.com/JZ/dubrovnik15.jpg. Es sind weder Kunstbauten noch Gebäude vorhanden, es ist "nur" die Landschaft zu gestalten. Auffallend ist die Steilheit der Felsen, der klare Verlauf der Gesteinsschichten, die ungewöhnlich blaue Farbe der Neretva. Diese Elemente sollen sich im Diorama wiederfinden.

Bild

Es wird ein Holzrahmen der Größe 100 * 32 cm teilweise nach Fremo-Norm erstellt. Die Modulübergangsseiten bestehen aus 2cm dicken Holz, alle andere Seiten aus 1 cm dicken Sperrholz. 5mm dünnes Holz wird für die Ausformung des Berges genutzt, auf diese werden dünne Leisten geleimt, die das Gittergewebe tragen sollen. Die Bahnstrecke in diesem Abschnitt ist völlig gerade und wird auf ca. 1cm Schotterbett aus Kork verlaufen. "Im Berg" ist eine Schattenstrecke vorhanden, um später den Zug unsichtbar zum Ausgangspunkt zurückkehren zu lassen.

Bild

Das Gittergewebe wird zwischen die Spanten geklebt. Schmale Streifen von Papier-Küchentücher sorgen dafür, dass der Holzleim nicht wegfließt.

Bild

Auf das Gewebe werden mit gewöhnlichem Tapetenleim Papier-Küchentücher aufgebracht. Danach werden schmale Hilfsleisten angebracht, um den Verlauf der Gesteinsschichten zu unterstützen. Der Winkel von ca. 15 Grad wurde aus dem vorhandenen Photo geschätzt ...

Das "Gestein" erstellt man wie folgt:
Zunächst gießt man Gipsplatten verschiedener Stärken, z.B. 1-3 cm. Diese werden nach dem Trocknen zerschlagen. Damit die Platte dabei nicht völlig zersplittert, sollte man mit Hölzern und Schraubzwinge den unzerschlagenen Bereich schützen, während man das abzuschlagende Stück mit einem weiteren Holzstück sichert. Der Bruch wird dann relativ gerade.

Bild

Die einzelnen Stücke werden dann auf dem Gelände mit Gips befestigt.
Langsam trocknender Modellgips ist von Vorteil, da die Arbeit sehr lange dauert.

Bild

Nachdem die langwierige Gips-Arbeit zu Ende ist, wird die entstehende Landschaft mittels Airbrush-Anlage eingefärbt. Wichtig ist dabei das Ausfüllen der Löcher zur Rückwand, wo kein Gips hingekommen ist sowie das Betonen der Schichten. Das helle Weiss sollte nicht verloren gehen. Das Einfärben wird in mehreren Arbeitsschritten durchgeführt. Zusätzlich wird auf einige Flächen weiße Wandfarbe mit dem Pinsel aufgetragen, welche danach mit einer feinen Drahtbürste aufgerauht wird.

Bild

Der Kork-Bahnkörper wird gelblich angemalt, das Gleis danach aufgeklebt.
An den Dioramenkanten wird das Gleis auf zwei kleine angeschraubte Leiterbahnplatten gelötet, um bei einer Kollision mit dem Nachbarsegment nicht abzureißen. Der Fluß besteht aus Kunstwasser der Firma Faller, welches mit verschiedenen Pigmentfarben den typischen Blauton der Neretva bekommt. An das Ufer kommen kleine Steinchen wie man sie in Deutschland als Streugut für den Winter einsetzt.

Bild

Die Bemalung ist nahezu fertig. Auch die ersten Spalten zwischen den Gesteinsschichten sind begrünt. Ich verwende dazu Materialen der Firmen Heki und Noch (Woodland Scenics).

Bild

Als Schotter nutze ich die Produkte von Asoa. Der Schotter ist maßstäblich und auch als Kalkstein erhältlich. Mittels speziellem Kleber und einem Fliessverbesserer wird in mehreren Schritten die Einschotterung vorgenommen. Kalksteinpuder wird für den Sand der nicht felsigen Flächen verwendet.

Bild

Die Gleise werden nach Anschluss der Versorgungskabel rost-braun angemalt.

Bild

Neben den Pflanzen, die zwischen den Schichten wachsen, werden nun noch kleine und größere Büsche benötigt. Ich verwende die Produkte der Firma Silhouette. Mittels Birkenlaub, welches eine sehr helle Farbe hat, werden Bodendecker nachgestaltet.

Bild

Ein einzelner Busch am Fluss-Ufer. Der Eindruck ist überraschend natürlich.

Bild

Das letzte Detail, welches noch fehlt, sind die Telegraphenmasten. Relativ teuer aber dafür mit einzelnen weißen Isolatoren gibt es diese vom Hersteller Brawa.

Bild

Das Diorame erhält einen grünen Anstrich, damit der visuelle Eindruck nicht gestört wird. Die Rückseite des Gitters wird schwarz angemalt, um ein Durchscheinen von Licht durch die Spalten der Landschaft zu vermeiden.
Am Schluss wird die Verkabelung nach Fremo-Norm angebracht und es werden, ebenfalls nach dieser Norm, die Verbindungslöcher zum Nachbarsegment gebohrt (naja der Geländeübergang ist nicht nach Norm, ist mir klar ...)

Bild

Ich will die Hoffnung nicht aufgeben, dass es eines Tages eine jugoslavische Schwester für die österreichische Mh.6 gibt, die hier nun stellvertretend den Dienst tut ...

Diorama II

Der zweite Bauabschnitt stellt den Tunnel von Glogosnica dar.

Das 2. Diorama schließt an das 1. Diorama auf der linken Seite an und bildet mit seinem Tunnel den Übergang zu flacherem Gelände.

Folgende Elemente sollen das Diorama prägen:

1. Der Tunnel, welcher einseitig einfach in den Fels gehauen wurde. Auf der anderen Seite wird ein Tunnelportal nach einem existierenden Vorbild nachgebildet.

2. Felsen die einen Überhang über der Bahnstrecke bilden und nicht gesichert sind (so etwas wirkt für verwöhnte Mitteleuropäer wie mich besonders abenteuerlich)

3. Eine kleine Brückenkonstruktion, welche den Abfluss von Wasser erlaubt.

Bild

Bild

Die Holzkonstruktion ist fertig. Auch die Tunnelröhre und die ersten Felssegmente wurden angefertigt. Hierzu verwendete ich Giessformen, welche ich aus Pappe selbst baute. Das innere des Tunnels waren 3 ineinandergesteckte mit Alufolie umwickelte Pappröllchen (handelsübliches Klopapier Pappröllchen). Das Aluminiumpapier erzeugt durch Faltung die sehr authentische Felsenstruktur.

Bild

Als nächstes werden die Gleise verlegt, erst danach wird wegen des Tunnels das Gebirge geformt.

Bild

Für die Rückseite habe ich mir ein Tunnelportal ausgesucht, welches ich im kroatischen Forum http://img219.imageshack.us/img219/3024/tunel3xt.jpg gefunden habe. Da mir kein käufliches Portal zusagte, habe ich das Portal aus einzelnen ausgeschnittenen Steinen einer Mauerwerkplatte erstellt.

Bild

Auch für die Brücke habe ich leider nur wenig Informationen wie diese aussah. Aus diesem Grund habe ich mir folgendes Vorbild ausgesucht http://img189.imageshack.us/img189/8885/dsc06143.jpg. Die Struktur habe ich aus Kunststoffprofilen konstruiert.

Bild

Die Felsen werden diesmal wesentlich dunkler als beim ersten Diorama. Sie wurden wieder mit einer Airbrush-System bearbeitet. Künstliches gefärbtes Wasser wird für die Neretva verwendet.

Bild

Abschnittsweise wird der Boden mit einer speziellen Grasfolie (Firma Silhouette, Karstboden) belegt.

Bild

Im Gegensatz zum ersten Diorama befinden sich dieses Mal auch Nadelbäume auf dem Diorama. Die Nadelbäume entstanden bei der Firma Garta http://www.gatra-modellbau.de , die Laubbäume sind Büsche der Firma Silhouette. Da der Felsen nicht maßstäblich ist, müssen bewußt kleinere Bäume bzw. Büsche verwendet werden, um den Gesamteindruck nicht zu stören.

Bild

Wer sich für den Selbstbau von hochwertigen Bäumen entscheidet, sollte mal hier schauen ... http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=18449

Bild

Bild

Die Dioramen werden nun zusammengestellt und verschraubt. Damit der unvermeidlich Spalt nicht zu sehr auffällt werden am Ende einige Büsche platziert.

Ausblick & Fazit:

Das nächste Modul soll eine Bahnhofseinfahrt darstellen. Dann werden wahrscheinlich 1 Bahnübergang, einige Autos und mindestens 2 Häuser aus der Gegend nachgebildet werden. Die Dioramen werden schrittweise anspruchsvoller ... ach ja und Gerhard stellt hoffentlich mal seine wunderbaren Loks bei mir drauf ...

Für Tipps bin ich natürlich dankbar, seht mir aber bitte nach, dass ich vermutlich besser Landschaften als Eisenbahnen nachbauen kann. Aber es besteht Hoffnung dass es bei den Bahntechnischen Dingen am Ende auch was wird ...
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo!
Sensationell! Ich bin begeistert!
Bin schon mal gespant wie es weiter geht!
LG Rene
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Schön, schön, sehr schön! bin auch vom neuen Stück begeistert!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo Ralf,

ich bin sehr beeindruckt :!:
vermutlich besser Landschaften als Eisenbahnen nachbauen kann. Aber es besteht Hoffnung dass es bei den Bahntechnischen Dingen am Ende auch was wird ...
Da habe ich bei Deinen Fertigkeiten keinerlei Zweifel.

VG
2095.12
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

:eek: :eek: :eek:

Wow, ich bin echt Platt!

Das ist ganz großes Kino das du uns da zeigst!
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und viel Freude beim Bau dieser tollen Anlage!
Lg Max

Blutorange ist meine Lieblingsfarbe :wink:
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

:eek:
Ein par Tagen nicht auf dem Forum rumgeschaut, presentiert sich auf einmal ein Schmuckstück höchster Klasse!
Ist absoluut Super was da geschaffen worden ist.. :hechel:

Danke für's Showen!!

Gruss Daan.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Einfach geniale Landschaft!

Bitte halte uns mit weiteren Fotos auf dem Laufenden... :cool:

Gruß Matthias

:pro: :pro: :pro:
flo1977
Beiträge: 116
Registriert: 31. Mai 2009, 12:11

Beitrag von flo1977 »

einfach genial. Bei solchen Bildern kann man nur sprachlos werden.
altersack
Beiträge: 42
Registriert: 22. Januar 2011, 22:06

Beitrag von altersack »

Zunächst einmal möchte ich mich für die ermutigenden Kommentare bedanken. :grin:

Da muss man einfach bald wieder liefern, fürchte ich. :rolleyes:

Viele Leute beschäftigen sich ja nicht mit dem Thema, welches ich mir da ausgesucht habe. Auch in den Foren der Balkanstaaten ist das Thema im Bereich Modellbau noch nicht vertreten.

Ich hatte bis zum Beginn des Baues des ersten Dioramas im Bereich Modellbahn nie etwas mit Schmalspurbahnen zu tun. Aufgewachsen in einer niedersächsischen Kleinstadt (Hallo flo1977, ca 40 km nach Nord-Osten, dann bist Du da :wink:), war mein Leben eher mit dem Normalspur-Schienenbus verknüpft, weil dieser immer direkt an unserem Haus vorbeibrummte ....

Tatsächlich waren es Landschaft, Menschen und Geschichte des Balkans, die mich zu dem ungewöhnlichen Thema trieben. Und so will ich versuchen, dass eine oder andere auch darzustellen, was ich als typisch empfinde. Das Ganze wird dann natürlich auch subjektiv sein und ich bin mir sicher, dass Ihr, wenn es dann um reine eisenbahntechnische Dinge geht, mehr wißt und könnt als ich.

Aber man kann ja noch lernen ... beim nächsten Diorama brauch' ich schlanke Weichen und in Mittersill auf der Expo hat man mir gesagt, wie man sowas anstellt (Peko-Umbau). Das kann jeder, hieß es. Hoffentlich mache ich da keinen Gegenbeweis.

Im Moment versuche ich mich am ersten traditionellen bosnischen Haus für das dritte Diorama. Wen es interessiert: "bosanska kuca" in Google-Bildersuche eingeben. Im Gegensatz zur Bahn muss und will ich da aber nur den Stil treffen und exakt sind diese Häuser auch nicht, womit man dann Ungenauigkeiten entschuldigen kann ... aber irgendwie schön sind sie.

Sobald das Haus fertig ist, werde ich es vorstellen, vorher "muss" ich es aber noch im kroatischen Forum präsentieren. Und die Sprache ist auch nicht gerade einfach ... aber mit etwas Hilfe indirekter aber nicht eisenbahn-versierter Verwandtschaft kriege ich es doch immer irgendwie hin. :-?

Grüsse
Ralf
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Hallo!
Sieht wirklich sehr, sehr gelungen aus! (da trau ich mir von meiner Anlage gar nix mehr herzeigen).
lg
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Ralf,

Beim mal wieder bestaunen von Deiner Anlage fällt mir etwas auf: die Vorderseite der Anlage..und zwar wegen die grelle grüne Farb.
Ich denke das es deine Anlage sehr zu gutem werden kann wenn Du die Anlageseite mit einer Farb bemahlst die nicht kontrastiert sondern im Landschaft übergeht. Es wirkt ein bisschen wie eine Backlight Fernseher, wo die bildänliche Farb das Bild ergänzt.

Dies ist einfach zu probieren mit ein Stück Karton oder ähnliches..(oder vergleich die Photo's mit bares Holz und die mit grünen Anstrich mit einander, da ist auch die mit bares Holz bequemer für das Auge. )

Es ist kein Kritik, sondern vielleicht eine Ergänzung womit mann, wenn möglich, noch mehr geniessen kann von deine Landschaft..

Gruss Daan.
Antworten