Neretva

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

altersack
Beiträge: 42
Registriert: 22. Januar 2011, 22:06

(modelni) Ciro ponovo vozi / der Modell-Ciro fährt wieder

Beitrag von altersack »

Vor kurzem ging ein kleiner Traum von mir in Erfüllung.

Es wurde zusammengestellt, was zusammengehört: Gerhard kam zu mir und brachte seine jugoslawischen Schmalspurlokomotiven mit. Ebenfalls mit dabei sind Waggons eines weiteren Eisenbahnfreundes (Patrick Aulbach).

Damit sind wohl alle jugoslawischen Modelle nördlich der Alpen in meinem Wohnzimmer friedlich vereinigt ... (falls es weitere geben sollte, auch südlich der Alpen, bitte melden!)

Im folgenden können nun Lokomotiven und Wagen auf meinen zur Zeit 3 Dioramen bewundert werden, das dritte Diorama ist allerdings noch nicht 100% fertig, aber bereits stimmig.

Beginnen wir im Tal der Neretva, wo wir die Vorbeifahrt einiger Züge nun erstmals ohne Fotografierverbot sehen dürfen.

Zuerst kommt die 189-032 mit einem Personenzug vorbei. Bestehend aus einem Dienstwagen und 3 3-achsigen Personenwagen fährt sie langsam Richtung Konjic.

Bild

Bild

Kurz danach folgt ein langer Güterzug mit der Baureihe 83-072 Richtung Mostar.

Bild

Bild

Ein gemischter Personen- und Güterzug mit der Schnellzuglokomotive 73-002 stromaufwärts fahrend etwas später an der gleichen Stelle.

Bild

Bild

Danach folgte ein Gegenzug mit der brandneuen Diesellok der Baureihe 740.

Bild

Bild

Ebenfalls auf dem Weg nach Konjic mit einem Güterzug befindet sich die 186-006.

Bild

Bild

Gefolgt von einem weiteren Güterzug mit der klassischen 83-072.

Bild

Bild

Wechseln wir nun den Schauplatz an den Ortseingang eines kleinen bosnischen Ortes.

Am Bahnübergang erwartet uns die 73-002 mit einem kurzen Personenzug.

Bild

Wir haben den gleichen Zug am nächsten Tag noch einmal fotografiert. Dabei kam uns der kleine Fićo des Vortages entgegen ...

Bild

Im Bahnhof wartet die Baureihe 83 auf Ausfahrt.

Bild

Bild

Auch ein mit einer Diesellok bespannter Personenzug erreicht den Bahnhof.

Bild

Für ein Erinnerungsphoto an die bosnische Schmalspurzeit stellt das Personal die Dampflokomotiven noch einmal fotogen zusammen.

Bild

Der Blick in die Vergangenheit ist natürlich reine Phantasie. Sicher war auch nicht alles idyllisch und am Ende hat die Moderne gesiegt. Ich hoffe dennoch, es ist uns gelungen, etwas von dem Gefühl herüber zu bringen, welches echte Eisenbahnfreunde in den 70ern gehabt haben müssen, wenn sie Bahn und Umgebung sahen.

Bei allen Eisenbahnfreunden und Betrachtern aus dem süd-slawischen Raum hoffe ich, dass wir mit unserer Zusammenstellung nicht für ein Kopfschütteln sorgen ... :wink:

Denn unsere gesammten Kenntnisse sind aus Büchern und Foren. Einige Besuche der Gegend halfen uns einen Blick für Landschaft und Technik zu bekommen.

Ganz herzlich möchte ich mich bei Gerhard und Patrick für die Möglichkeit bedanken, diese Bilder vorzustellen.

Das ich etwas "gefaked" habe (Wasser, Himmel, Spalt) möge man mir verzeihen ... die Dioramen sind von außen immer noch grün :oops:

Fortsetzung folgt ...
Zuletzt geändert von altersack am 22. Februar 2015, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
jzipp
Beiträge: 26
Registriert: 1. November 2008, 16:29

Beitrag von jzipp »

Sensationell - so träum ich auch von Modellbahn: wunderschön ausgeführte Fahrzeugmodelle, eine tolle Landschaft und das alles zu einem hochinteressanten Motiv.

Gratulation an Euch
Jürgen
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Modellbahn der Superlative!!!!

ein staunender oetscherlaender
tokaalex
Beiträge: 152
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Absolut tolle Motive und klasse Modellarbeit!

P.S. ... auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass die Felswand im Hintergrund viel zu groß/wuchtig ist, besonders im Vergleich der Proportionen zum Durchlass.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Re: (modelni) Ciro ponovo vozi / der Modell-Ciro fährt wieder

Beitrag von flatho »

altersack hat geschrieben: ...Das ich etwas "gefaked" habe (Wasser, Himmel, Spalt) möge man mir verzeihen ... die Dioramen sind von außen immer noch grün :oops: ...
Hallo Ralph,

ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den Bildern jemand "nachtragend" sein sollte. Mich begeistert immer wieder die wuchtige Felswand, die nun wirklich nichts mehr spielzeughaftes hat und nicht wie eine Modellbahn "viel Eisenbahn in der Landschaft" sondern wie im wirklichen Leben "viel Landschaft um etwas Eisenbahn zeigt"!

Hut ab, auch für die Arbeiten von Patrick und Gerhard!

Viele Grüße
Thomas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Respekt und Bewunderung vor den Meistern!
Und DANKE für´s Zeigen dieser Bilder!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Immer wieder toll anzusehen!
altersack
Beiträge: 42
Registriert: 22. Januar 2011, 22:06

die nicht ganz ernst gemeinte Fortsetzung

Beitrag von altersack »

Wie es immer so ist, hatten wir zunächst einige Photos geschossen, wie es ausgesehen haben könnte. Zur Stärkung tranken wir natürlich einige Tassen echten bosnischen Kaffee.

Später dann kam noch der Genuss von (natürlich selbstgebrannten) Rakija, einer Flasche Zlatan Plavac und Klekovaca hinzu.

Das Ergebnis, was dann folgte, möchten wir allerdings nicht vorenthalten ... und ist natürlich nicht ernst gemeint, genau wie dieser Text. Ich hoffe hier im Forum wird der Humor verstanden.

Lassen wir also das Wasser des Staubeckens der Neretva ab und bauen die Strecke wieder auf. Der dann fehlende Strom wird durch grossflächige Solaranlagen gewonnen.

Als Geschenk Österreichs zu diesem Anlass erhielt Bosnien dafür (bis die 802er Triebwagen heimgeholt werden und/oder die 801er wieder aufgebaut werden) die Triebwagen der Murtalbahn, die, wie immer, mit Originalbeschriftung in Bosnien zum Einsatz kommen.

Bild

Bei der Wiedereinweihung der Strecke kamen auch bosnische Museumsloks zum Einsatz. Aus bisher unbekannten, weit verstreuten Gartenlauben, Hühnerställen, Cevapnicen etc. konnten ein paar passende 4-achsige Personenwagen rekonstruiert werden.

Bild

Der Filmregisseur Kusturica wurde gesichtet, wie er Drehorte für den Film "das Leben ist ein Wunder Teil II" untersuchte.

Bild

Viel später rauschte dann noch ein Fahrzeug der Bambusbahn vorbei ... sie hielten kurz an und fragten nach dem Weg ("can you tell us the way to Cambodia?") ... :eek:

Bild

Bevor nun auch noch ein Schmalspur-ICE durch das Tal der Neretva fährt, hörten wir dann doch lieber mit dem Alkoholkonsum auf ... :stupid:
Zuletzt geändert von altersack am 22. Februar 2015, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
tokaalex
Beiträge: 152
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Ich find´s einfach nur "KLASSE" !
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Ralf,

tolle Fotos. Die Anlage und die Modelle sind ganz große Klasse.
Die Diesellok ist auch interessant. Handelt es sich um einen Eigenbau und wenn ja gibt es einen Baubericht?
Gruß
Andreas
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

@andreas: die diesellok hab ich vor längerer zeit auf der grundlage eines gehäuses der ROCO SNCF 63000 gebaut. im original produzierte duro dakovic diese in lizenz und verwendete offenbar modellbahnfreundlich-/praktischerweise teile davon auch für die 740. die drehgestellblenden stammen etwas abgeändert von der DB 212 (ex V 100 - auch lizenz ?), das ganze fährt auf chassisteilen von US-diesellkoks von spectrum. weil ich auch die österreichischen varianten bauen wollte, hab ich eine silikonform abgenommen und schaffte damit 3 epoxy-abgüsse, dann waren die formen leider hinüber (sehr haftfreundliches epoxy, offenbar). die diversen ungenauigkeiten und fehler gegenüber den originalen loks liste ich jetzt nicht auf, heute würde ich darüber weniger leichtsinnig hinwegsehen (aber heute hätte ich auch viel mehr fotos des originals als damals). nur, solange es keine kommerzielle 740 in 1/87 gibt, müssen halt die "dienst tun".

Bild
(aus hier: http://www.flickr.com/photos/9815436@N0 ... 749604629/)

:-)) gerhard

PS: das wäre doch ein würdiges projekt beispielsweise für csehmodell, welches nicht gleich von BEMO "gedoubelt" würde ?
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Gerhard,

vielleicht soltest du jetzt nochmal versuchen eine neue Silikonform zu machen.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi bernd

nochmal silikonform... klar, das urmodell wäre da (nämlich die grüne 740er), nur: ich will mich nicht zieren oder sowas, aber da sind zuviele ungenauigkeiten / fehler dran als dass diese gehäuse wirklich nachgefragt würden.

wenn schon => neues urmodell, aber ich mache nicht gern dasselbe zweimal, ausserdem möchte ich die Uv / Bh-sache abschliessen (btw: die zusätzlichen gehäuse sind offenbar fertig und auf dem weg zu mir, dann kann ich die noch offenen anfragen erledigen) und grüble an anderen projekten herum. wie gesagt, csehmodell bitte mitlesen - wie wärs mit der 740 in resine-kleinserie ? so gut gemacht wie die LH45 ? bittebitte ? kérem ?

:-)) gerhard
altersack
Beiträge: 42
Registriert: 22. Januar 2011, 22:06

Beitrag von altersack »

Ich muss doch kleinlich wie ich bin :wink: noch mal Stellung nehmen:
P.S. ... auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass die Felswand im Hintergrund viel zu groß/wuchtig ist, besonders im Vergleich der Proportionen zum Durchlass.
Ich tue das nun aber eher aus dem Grund, die nachgebaute Gegend mal etwas vorzustellen damit man mal einen Eindruck von Bosnien bzw. der Herzegowina bekommt.

Bitte einmal diesen Artikel http://www.penmorfa.com/JZ/dubrovnik2.html durchlesen und besonders auf das Bild http://www.penmorfa.com/JZ/dubrovnik14.jpg achten. Im Hintergrund sieht man den unteren Teil der "Wand". Übrigens: diese Brücke wird vermutlich noch Bestandteil eines 3-teiligen Dioramas werden.

Natürlich ist die Stelle mit dem Durchlass nicht wirklich passend, sie liegt ca. 2 km Flussaufwärts und wäre 2-3 mal so gross. Bei ca. 20-25 Kilo Gewicht ist das Teil jetzt schon kein Leichtgewicht und beim Faktor 3 würde das Gewicht kubisch eingehen und somit etwas über 500 Kilo liegen. Da krieg' ich Ärger mit meinem Arzt, wenn ich das tragen will :rofl:

Auf der anderen Seite wurde im Forum zeljeznice.net aber bereits in der Phase des Rohbaus schon richtig gesagt, dass es die Stelle bei Aleksin Han sein muss, obwohl ich nur etwas von Glogosnica geschrieben hatte.

Geplant sind halt typische Abschnitte in einer Zusammenstellung, die es natürlich nie gab. Es werden auch mal in Zukunft Abschnitte der Drina-Schlucht dazukommen, die ca. 100 Kilometer südöstlich lagen. Und die Bilder sind noch ungewöhnlicher, im neuen Buch von Keith Chester sind einige davon drin ...

Ich kann nur sagen, besucht die Gegend mal, das ist wirklich ein phantastisches Panorama. Als ich die Strasse zwischen Jablanica und Mostar befuhr, kam ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus ... mit der Bahn ist es auch heute noch ein Erlebnis. Wer das nicht einfach mal so kann, der darf hier mitfahren:

http://www.youtube.com/user/ADINAPUZ#p/f/1/8emuf4V7MFo

"Mein" Durchlass ist auf der linken Fluss-Seite (ca. nach 1 Minute sichtbar), natürlich heute unter Wasser. Wenn das Video länger wäre, käme die "Wand" ca. bei Minute 4 oder man schaut das folgende Video

http://www.youtube.com/watch?v=QqXRjkwBCno

in Minute 2:14 ist sie am anderen Flussufer sichtbar.

Aber ich freue mich natürlich über die Kommentare. Großzügig übersieht man doch, dass sogar die Radlenker in den Weichen noch fehlen, keine Stellhebel da sind etc., klar ich bin ja auch noch nicht fertig. :oops: Wenn es dann soweit ist, werde ich die Entstehung des 3. Dioramas auch noch mal kurz dokumentieren.

viele Grüsse
Ralf
jzipp
Beiträge: 26
Registriert: 1. November 2008, 16:29

Beitrag von jzipp »

Vielen Dank auch für die vielen interessanten Links. Das YouTube-Video erinnert mich sehr an die Wocheinerbahn, die meine absolute Lieblingsstrecke ist, allerdings war ich auch noch nie in Bosnien / und bin (bis jetzt) auch kein Schmalspurbahner.

Deine Erläuterungen zur Nachbildung und Kombination der verschiedenen Motive kann ich nachvollziehen. Eine Modellbahn ist für mich dann gelungen, wenn sie eine "Stimmung" und/oder eine "vorbildnahe Wirkung" herüberbringt. Das kann durchaus auch dann zutreffen, wenn echte Vorbildmotive mit fiktiven Modellstreckenabschnitten zusammen kombiniert werden. Zumindest bei Heimanlagen geht es eigentlich auch nur so.

Was mir bei deinen Modulen auch sehr gut gefällt, sind die hellen, zum Teil fast weißen Farben, zB bei den Felsen und den Schotterpartien, die meiner Meinung sehr stark zur realistischen Wirkung beitragen.

Freu mich schon auf die Fortsetzung.
Jürgen
tokaalex
Beiträge: 152
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Hallo Ralf,

vielen Dank für die links zu den Vorbildern, das sind beeindruckende Fotos von der dortigen Landschaft! :eek:

Evtl. habe ich mich auch ein wenig falsch ausgedrückt, denn ich meinte nicht die Gewaltige Wand an sich, sondern die Größe der einzelnen Gesteinsbrocken/-schickten in dieser Wand, die scheinen mir einfach irgend wie zu groß von der Struktur her im Vergleich zum Durchlass oder auch zu den Fahrzeugen? Auf den Bildern vom Vorbild sind diese Strukturen der Größe leider nicht genau zu erkennen ... :wink:

P.S. Du hast eine PN von mir.
jo-fi
Beiträge: 150
Registriert: 10. Februar 2006, 13:32

Beitrag von jo-fi »

Also ich finde die Felswand, wie die gesamte Zusammenstellung, sehr überzeugend!

Es gibt im Modellbahnbau zwei Ansätze: Entweder die realistische Darstellung einer Landschaft (und dazu gehören auch Felsformationen wie die gezeigte und die entsprechende Dimension gegenüber den Fahrzeugen) oder die deutlich verbreitetere "Bühnenbildner"-Kunst, bei der alles maßvoll und harmonisch sein soll.

Es hat beides absolut seine Berechtigung. Und ich persönlich finde das beeindruckend. Ich bin mir auch sicher, dass man von manchen ähnliche Kritik einstecken müsste, wenn man zB folgende Lanschaft realistisch in Form und Dimension im Modell darstellen würde:

Bild
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Gerhard,

danke für die Erklärungen zur Diesellok. Mich würden kleine Ungenauigkeiten gar nicht so sehr stören. Die Modelle sehen wirklich gut aus.
Und für jede Variante eine neue Form zu erstellen wäre ein sehr großer Aufwand.
Gruß
Andreas
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

"einen hab ich noch": ein kleiner youtube-clip, der die bewegungen der klose-steuerungen der JZ 186 und 189 zeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=Sp6RzYQTinI

aufgenommen auf der anlage von patrick aulbach (danke patrick !).

:-)) gerhard
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beeindruckend!

Beitrag von flatho »

Hallo Gerhard,

das lässt einen die eigenen Hände anschauen, als ob man der perfekte Grobmotoriker wäre. Höchsten Respekt für das, was Ralf, Patrick und Du da "zaubert".

Eine Frage hätte ich noch zur JZ 740: Sind am Gehäuse der französischen BB 63000 (außer z. B. bei der modernisierten ZB-Variante) Veränderungen notwendig? Immerhin gab es die BB 63000 ja in etlichen Varianten, so dass noch ein Gehäuse (komplett für knapp 40 Teuronen laut neuer Preisgruppenaufstellung) aufzutreiben sein müsste. Immerhin verlangt die Thörlerbahn nach Gesellschaft für die VL21 und die VL01 ...

Mit besten Grüßen
ein Küchentischbastler
Antworten