Seite 1 von 1

Furka-Bergstrecke wieder durchgehend in Betrieb!

Verfasst: 13. August 2010, 16:14
von bahnjurist
Grüezi liebe österr. Freunde!

Im Gegensatz zu Österreich (leider :frown: ) werden in der Schweiz längst stillgelegte Schmalspurstrecken wieder reaktiviert!

Gestern 12.8.10 wurde mit einem grossen Volksfest in Oberwald/VS (Kanton Valais/Wallis) das letzte Teilstück der legendären, vor 29 Jahren (!) stillgelegten Furka-Bergstrecke wieder eröffnet (Teilstück Gletsch-Oberwald) :grin:

Die Bahngesellschaft DFB (ein EIU/EVU mit allen Rechten und Pflichten) hat mit Hilfe Tausender Freiwilliger und grosszügigen Spendern das seinerzeit für unmöglich gehaltene Werk vollendet - eine Meisterleistung!

Auch die MGB (ehemals FO/BVZ), die den "Bergstrecklern" am Anfang äusserst ablehnend gegenüber stand (ebenso wie die Politik), freute sich jetzt mit und schenkte der DFB die historische Dampflok HG 3/4 Nr. 4. Allein der Wiederaufbau des nun eröffneten letzten Teilstücks kostete ca. CHF 5,5 Mio. (ca. 4 Mio. Euro). Am aufwendigsten war - nebst dem Kreiskehrtunnel unterhalb von Gletsch - die Wiederherstellung der Bahnübergänge über die Furka-Strasse, da die neuesten Sicherheitsvorschriften eingehalten werden mussten. Die Übergänge musste mit automatischen und fernbedienten Schranken und optischen Signalen (Blinklichter) sowie mit einer versenkbaren (!) Zahnstange ausgerüstet werden.
Längerfristig ist gar die (Wieder-)Elektrifizierung des "neuen" Abschnitts Gletsch-Oberwald eine Option, um die Strecke in touristische Pauschalangebote einzubinden (zusammen mit Postautos über den in Gletsch anschliessenden Grimsel-Pass), sowie um auch historische E-Loks dort fahren lassen zu können (alleinfalls gemeinsam mit der MGB).

Beste Grüsse aus dem Furkagebiet

Bahnjurist

Verfasst: 13. August 2010, 16:31
von 399.01
Hallo!
Das sind gute Nachrichten, danke! :grin:
Das finde ich ja interessant, versenkbare Zahnstangen... :eek:
Muss bei der MGB eigentlich durchgehend eine Zahnstange sein oder kann das auch nur auf Teilstücken sein?
lg, 399.01

Verfasst: 13. August 2010, 18:35
von unti
WOW!

Nun kann der Glacier Express endlich wieder über den Berg, so wie früher! Für die touristen sicherlich viel attraktiver als durch den Tunnel!

Jetzt wird es wirklich mal Zeit für mich, diese Reise zu genießen!

lg
Oliver

Verfasst: 13. August 2010, 20:39
von bahnjurist
Ja, wahrlich ein freudiger Moment, den ich - und viele andere - nicht mehr zu erleben glaubten :grin:

@unti

Nein, sowohl die ganze MGB als auch die Furka-Bergstrecke sind sogenannte gemischte Adhäsions- und Zahnradbahnen, also es ist nicht alles Zahnrad, es gibt auch längere Strecken ohne Zahnstange.

Die Triebfahrzeuge können also nebst Zahnstangen- auch normale Reibungsstrecken befahren. Die modernen MGB-Triebfahrzeuge (ebenso wie jene der Zentralbahn, d.h. ex-SBB-Brünig/LSE) sind fähig, auf Reibungsstrecken bis 90 oder gar 100 km/h zu fahren, und auf Zahnstangenstrecken bis 35km/h bergauf und 25km/h talwärts :cool:

Die versenkbare Zahnstange ist eine Sonderkonstruktion wegen den neuen Vorschriften. Sie senkt sich elektrisch bis unter das Strassenniveau ab, um gleichzeitig mit sich schliessenden Schranken wieder auf die korrekte Höhe "aufzutauchen"! Solche Systeme müssen künftig bei allen Bahnübergängen mit Zahnstange eingebaut werden (wobei es davon nicht allzu viele gibt).
Wie man sieht, ist selbst das kein Hinderungsgrund gegen die Bahn!

Gruss Bahnjurist

Re: Furka-Bergstrecke wieder durchgehend in Betrieb!

Verfasst: 15. August 2010, 20:42
von 1050.01
bahnjurist hat geschrieben:Grüezi liebe österr. Freunde!

Im Gegensatz zu Österreich (leider :frown: ) werden in der Schweiz längst stillgelegte Schmalspurstrecken wieder reaktiviert!
Bitte nicht ganz Österreich in einen Topf schmeißen!
Salzburg hätte ich da gerne ausgenommen.

Verfasst: 16. August 2010, 16:35
von bahnjurist
Selbstverständlich, Du hast natürlich Recht, ein grosses SORRY!

Nicht ganz Österreich ist zum Glück schmalspurbahnfeindlich eingestellt (Salzburg, Tirol, Steiermark und OÖ ausgenommen; vor allem Salzburg hat immerhin die totgesagte und halbzerstörte PLB wieder reaktiviert, was absolut super und sensationell ist :grin: )

Nochmals Entschuldigung, ich meinte natürlich vor allem NIEDER-Österreich! :frown:

Gruss Bahnjurist

Verfasst: 17. Januar 2011, 22:07
von Herbert Ortner
An dieser Stelle sollte dieser Filmlink nicht fehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=LYuKEpmt3Qc