Stern & Hafferl

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Stern & Hafferl

Beitrag von Dave »

Ich mache hier einmal einen Thread für diverse Stern&Hafferl Meterspurstrecken auf.

Den Anfang mache ich mit einem kleinen Bericht von der Traunseebahn Gmunden - Vorchdorf. Die Strecke wird im Stunden- bzw. im Berufsverkehr Halbstundentakt bedient. Die Triebwagen werden im Einmannbetrieb gefahren und für Zugkreuzungen gibt's Rückfallweichen in Gschwandt und Eisengattern.

Bild
StH-Werkstätte für Normal- und Meterspur, vlnr ET23.103, ET23.111, ET24.104

Bild
Drei Beiwagen für den Schülerverkehr ex Bern-Worb-Bahn

Bild
ET25.105 stammt von der Trognerbahn

Bild
Frische Schwellen

Bild
Schotterwagen

Bild
Güterwagen ex Appenzellerbahn, wird wohl zu einem zweiten Aussichtswagen umgebaut.

Bild
ET23.106 ex Trognerbahn fährt ein.

Bild
TW-Wechsel in der kurzen Wendezeit

Bild
Der Arbeitsplatz des Tfzf. im ET23.111

Bild
Das ist also eine Rückfallweiche!

Bild
Weichenüberwachungssignal

Bild
Kurzer Abstecher zur Straßenbahn Gmunden

Bild
ET 23.106 wartet in Gmunden Seebahnhof um dann den Halbstundentakt zu ermöglichen.

Bild
Zuerst kommt noch ET23.111 und wendet gleich wieder nach Vorchdorf.

Bild
Eisenbahnkreuzungsüberwachungssignal in Sparversion

Bild
Zurück in Vorchdorf

Bild
Ein kleiner Turmwagen zum Abschluss
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Grüezi Dave

Herzlichen Dank für diesen Thread über St&H :lol:

Ich habe mich schon gewundert, dass es noch keinen Thread über die österr. Meterspurbahnen gab, schliesslich hat Österreich nicht nur 760mm, sondern eben auch einige Meterspurbahnen...

Danke für die Fotos, die mich besonders freuen, zumal der Verkehr auf diesen Bahnen weitestgehend mit ehemaligen Schweizer Fahrzeugen abgewickelt wird... sozusagen Schweizer Meterspur in Österreich :wink:

Gruss Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Antworten