Frühlingsblüte an der Mariazellerbahn

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

RobbieOnTheSpot
Beiträge: 174
Registriert: 4. April 2009, 18:29
Wohnort: hilversum, NL
Kontaktdaten:

Frühlingsblüte an der Mariazellerbahn

Beitrag von RobbieOnTheSpot »

Hallo Forum,

In die letzten Wochen habe ich eine kleine Module/Segment ... gebaut (62 x 37cm). Es ist noch nicht ganz fertig, aber die erste Bilder möchte ich hier gerne schon zeigen. Ich hoffe es gefällt ihnen.

Winter und (zwei Tage später) Frühling an der Talstrecke

Grüsse!
Rob
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Gratuliere!
Sieht ganz toll aus!
Welche Oberleitung verwendest du?
RobbieOnTheSpot
Beiträge: 174
Registriert: 4. April 2009, 18:29
Wohnort: hilversum, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von RobbieOnTheSpot »

Ich verwende Viessmann ÖBB Normalspurmasten.
Gruss,
Rob
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Rob,

die Bilder gefallen mir sehr gut. Das Winternachtbild wirkt in schwarz-weiß einfach super. Ich hab ein Stück aus Deinem Frühlingsbild "vergrößert und nachbearbeitet" :grin:

VG Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
RobbieOnTheSpot
Beiträge: 174
Registriert: 4. April 2009, 18:29
Wohnort: hilversum, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von RobbieOnTheSpot »

:grin: :grin:
RobbieOnTheSpot
Beiträge: 174
Registriert: 4. April 2009, 18:29
Wohnort: hilversum, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von RobbieOnTheSpot »

Hallo,
zu den Viessmann-Masten: Die sind eigentlich zu hoch für meine 1099-er. Ich habe die Gleise mit 4mm MDF und 3mm Kork höher vergelegt. Die neue Roco 1099.004 kann jetzt die Fahrleitung berühren, meine alte Roco 1099.15 noch nicht.
Gruss,
Rob

P.S. Gesternabend hat es geregnet:
RobbieOnTheSpot
Beiträge: 174
Registriert: 4. April 2009, 18:29
Wohnort: hilversum, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von RobbieOnTheSpot »

Die Begrünung ist jetzt fertig.
Die Gestaltung von das hier gezeigte Teil ist basiert auf ein Bild von Peter Neuhauser in das Sonderheft Schmalspur - Mariazellerbahn S.14. Bei Mainburg.

Gruss!
Rob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RobbieOnTheSpot
Beiträge: 174
Registriert: 4. April 2009, 18:29
Wohnort: hilversum, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von RobbieOnTheSpot »

Hallo Forum,

In ein altes Heft von Schienenverkehr Aktuell (1975) fand ich ein Bild einer Sonderzug der Pinzgaubahn nach Neukirchen, gemietet von der SPÖ.
Im www habe ich die passende Wahlplakate gefunden, und damit eine 2095 und Wagen geschmuckt.
Auf dieser Module ist Oberleitung aufgestellt, damit ist die Illusion von der Pinzgaubahn nicht ganz 100% :-? . Ich habe aber auch Plakate gefunden von eine SPÖ-Sammlung in Wieselburg, eine Tag später. Vielleicht gab es eine ähnliche Zug aus St Pölten über der Krumpe... Diese Aufnahme könnte bei Schwadorf entstanden sein...

Gruss,
Rob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Hallo Rob!

Beeindruckende Bilder, gut gewählte (auch Rand-) Themen, schön umgesetzt.
Es ist immer wieder faszinierend was Könner alleine durch Gestaltung aus einem eigentlich sehr einfachen Hintergrund machen.

weiter so, gruß, fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Rob,

Es ist immer schön zu sehen dass du es schaffst den Eindruck zu geben das es sich um ein grossen Streckenabschnitt handelt. Dabei ist es nur ein kleines Modul.. Wie immer sehr schöne Bilder!!

Gruss daan.
RobbieOnTheSpot
Beiträge: 174
Registriert: 4. April 2009, 18:29
Wohnort: hilversum, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von RobbieOnTheSpot »

Hallo Forum,
ich möchte hier ein neues Frühlingsbild zeigen.
Bild

Gruss,
Rob
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Rob,

das Bild macht Lust auf mehr...

Sehr schön!
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Martin-Lange
Beiträge: 24
Registriert: 28. Dezember 2010, 13:46
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Martin-Lange »

Ich kann mich Bernd nur anschließen!
Mit welchen Materialien hast du die Vegetation nachgebildet?

Gruß Martin
RobbieOnTheSpot
Beiträge: 174
Registriert: 4. April 2009, 18:29
Wohnort: hilversum, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von RobbieOnTheSpot »

Hallo Martin,

Das Grass ist von Noch. Ich habe einen 'Startpackung' mit verschiedene Farben und Längen gekauft und verschiedene Kombinationen ausprobiert. Alles mit eine modifizierte Fliegenfanger-'Grassmaster' aufgebracht. Zuletzt noch Woodland Scenics turf (u.a. T44, T45) zwischen die Fäsern aufgebracht.
Dazu muss ich noch aufmerken das die Grassfäsern von Noch ziemlich grell gefärbt sind. Für dieses Frühlingsdiorama passend.

Das Bild in die erste Meldung zeigt aber noch das erste Versuch mit Grassfäsern von Heki (Wildgrass, verschiedene Farben) und unbekannte Herkunft.

Weiters habe ich Grün von Heki und Woodland Scenics benutzt. Die Bäume sind aus Draht 'gedreht'. Die Blüte stammt von Berka, mit ein wenig Laub von Noch, aufgebracht mit Haarspray auf so ein Netz von Woodland Scenics. Die gelbe Blumen (muss Löwenzahn darstellen) habe ich versucht mit mehrere Tropfen gelbe Farbe auf einige lange grüne Grassfäsern anzugeben.

Lust auf mehr? In diesen Thread habe ich auch ein Bild gezeigt, das haben sie vielleicht schon gesehen.
Im Anhang ein weiteres Bild. Ich habe leider vergessen die Lampen einzuschalten :frown: .

Gruss,
Rob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RobbieOnTheSpot
Beiträge: 174
Registriert: 4. April 2009, 18:29
Wohnort: hilversum, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von RobbieOnTheSpot »

Hallo Forum,

Hier wieder eine Nachtaufnahme, diesmal aber war der Fotograf irgendwo entlang der Murtalbahn :cool: . Die U43 auf Volldampf passiert eine alte Steyr.
Die U43 und Packwagen kommen aus einen Startpackung 7055, ich vermute schon mehr als 35 Jahre alt, stimmt das?

Gruss,
Rob

Bild
Murtalbahn U43 & Steyr by Musreville, on Flickr
Zuletzt geändert von RobbieOnTheSpot am 13. April 2012, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Hallo Rob!

Wirklich wunderschöne Aufnahmen, eines ausgezeicheten Moduls und hervorragend in Szene gesetzt!!!!

Gruß
Stefan760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
RobbieOnTheSpot
Beiträge: 174
Registriert: 4. April 2009, 18:29
Wohnort: hilversum, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von RobbieOnTheSpot »

Hallo Forum,
Auf diese.. Diorama habe ich schon verschiedene Tages- und Jahreszeiten gestaltet, und auch verschiedene Wetterverhältnisse. Tief stehende Sonne war bis jetzt noch nicht dabei, das bietet aber ins besondere für (Modell)bahnfotografie typische Chancen zu ein 'Glint shot'. Also heuteabend habe ich versucht so ein 'Glint Shot' zu machen.
Hier das Ergebniss, "1099 am frühen Morgen bergwärts".

Gruss,
Rob

Bild
ÖBB 1099-er am frühen Morgen bergwärts by Musreville, on Flickr
Zuletzt geändert von RobbieOnTheSpot am 13. April 2012, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Wow, Traumhaft, :eek:
Sehr schön, Respekt!

lg
RobbieOnTheSpot
Beiträge: 174
Registriert: 4. April 2009, 18:29
Wohnort: hilversum, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von RobbieOnTheSpot »

Hallo Forum,

Ein aktuelles April-Bild. Die Oberleitung ist entfernt um die Frühlingsblüte an der Ybbstalbahn darzustellen. Ich weiss aber nicht ob es solche Unterführungen an der YB gibt.
Die Hintergrund ist der Blick auf der Ötscher bei Annaberg.

Bild
Der 'Ybbstaler' nach Lunz am See by Musreville, on Flickr

Gruss,
Rob
macnavi
Beiträge: 80
Registriert: 11. Oktober 2011, 21:49
Kontaktdaten:

Beitrag von macnavi »

Großartige Aufnahme!
Antworten