Signalbilder der MzB
Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Signalbilder der MzB
Hallo Allerseits !
Mich beschäftigen schon seid längeren die Signale bzw. deren Signalbilder an der Mariazellerbahn...
dazu habe ich einmal ein paar Signale gezeichnet welche sich an der MzB ( B - I ) finden lassen.
Zusätzlich sind noch zwei ( A und J ) von der Hauptbahn dabei.
Ich würde gern wissen ob die Farbverteilung der einzelnen Signale so stimmt
sowie was diese einzeln anzeigen könnten.
Habe leider nur wenige Signalbilder selbst gesehen bzw. Bilder davon gemacht...
meistens sind Rot, Grün oder zwei Gelbe zu sehen... was sind die Weisen
Als Beispiel:
Signal B: Vorsignal, Langsamfahrt oder fahren mit einer best. Geschw.
Gelbe Lampen... , Weise Lampen...
Normalansicht...
Und etwas größer...
Für Eure Mithilfe danke ich schon einmal.
Mich beschäftigen schon seid längeren die Signale bzw. deren Signalbilder an der Mariazellerbahn...
dazu habe ich einmal ein paar Signale gezeichnet welche sich an der MzB ( B - I ) finden lassen.
Zusätzlich sind noch zwei ( A und J ) von der Hauptbahn dabei.
Ich würde gern wissen ob die Farbverteilung der einzelnen Signale so stimmt
sowie was diese einzeln anzeigen könnten.
Habe leider nur wenige Signalbilder selbst gesehen bzw. Bilder davon gemacht...
meistens sind Rot, Grün oder zwei Gelbe zu sehen... was sind die Weisen
Als Beispiel:
Signal B: Vorsignal, Langsamfahrt oder fahren mit einer best. Geschw.
Gelbe Lampen... , Weise Lampen...
Normalansicht...
Und etwas größer...
Für Eure Mithilfe danke ich schon einmal.
LG Sio
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
- Wohnort: wien
Hallo Silvio!
Hierfindest Du die seit 1980 aktuelle V2 (Bilder ab Seite 14), für die 195?er muß ich die Literatur befragen.
Gegenfrage: Brennen immer alle gezeigten Lampen? Heißt "gelb" "aktiv" oder einfach gelb?
l.g., fritz
Hierfindest Du die seit 1980 aktuelle V2 (Bilder ab Seite 14), für die 195?er muß ich die Literatur befragen.
Gegenfrage: Brennen immer alle gezeigten Lampen? Heißt "gelb" "aktiv" oder einfach gelb?
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
-
- Beiträge: 573
- Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
- Wohnort: Wien
Re: Signalbilder
Hier ein Bild zu den weißen Lampensio-schmalspur hat geschrieben:Hallo Allerseits !
... was sind die Weisen
Als Beispiel:
Signal B: Vorsignal, Langsamfahrt oder fahren mit einer best. Geschw.
Gelbe Lampen... , Weise Lampen...
Signal - FAHRVERBOT AUFGEHOBEN
Gruß, Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Bewegung ist leben.
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Beispiele
Hallo Fritz !
Sind die gezeigten Farben richtig und in welchen Kombinationen können diese gemeinsam leuchten
Eins ist fakt es leuchten nie alle gemeinsam
Rot und Grün geht nicht... auch Rot wird immer nur solo leuchten
aber wie verhällt es sich mit Grün und Gelb bzw. den Weisen Leuchten.
@ Peter:
Danke Peter aber dieses Signal gibt es nicht an der MzB
Beispiele der Signale:
Hauptbahn Leobersdorfer Strecke an der ETÜ
Hauptbahn Leobersdorfer Strecke am Hauptbahnhof
Hauptbahn Leobersdorfer Strecke vor EK
Hauptbahn Leobersdorfer Strecke Richtung Hbf
MzB Ausfahrt Hauptbahnhof
MzB Vorbahnhof in Richtung Hbf
MzB Vorbahnhof in Richtung Tunnel - Alpenbahnhof
MzB Vorbahnhof in Richtung Alpenbahnhof
MzB Alpenbahnhof Richtung Hbf
Danke aber das kenne ich schonHierfindest Du die seit 1980 aktuelle V2 (Bilder ab Seite 14), für die 195?er muß ich die Literatur befragen.
Nun sind wir da was ich eigentlich wissen wollte....Gegenfrage: Brennen immer alle gezeigten Lampen? Heißt "gelb" "aktiv" oder einfach gelb?
Sind die gezeigten Farben richtig und in welchen Kombinationen können diese gemeinsam leuchten
Eins ist fakt es leuchten nie alle gemeinsam
Rot und Grün geht nicht... auch Rot wird immer nur solo leuchten
aber wie verhällt es sich mit Grün und Gelb bzw. den Weisen Leuchten.
@ Peter:
Danke Peter aber dieses Signal gibt es nicht an der MzB
Beispiele der Signale:
Hauptbahn Leobersdorfer Strecke an der ETÜ
Hauptbahn Leobersdorfer Strecke am Hauptbahnhof
Hauptbahn Leobersdorfer Strecke vor EK
Hauptbahn Leobersdorfer Strecke Richtung Hbf
MzB Ausfahrt Hauptbahnhof
MzB Vorbahnhof in Richtung Hbf
MzB Vorbahnhof in Richtung Tunnel - Alpenbahnhof
MzB Vorbahnhof in Richtung Alpenbahnhof
MzB Alpenbahnhof Richtung Hbf
LG Sio
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
- Wohnort: D-95119 Naila
Signalbilder
Hallo Silvio,
das mit den Signalbildern werden uns wohl nur Insider von St. Pölten erklären können - oder man fährt hin und beobachtet die Signalbilder, die sich da auftun.
Natürlich ist es kein großer Akt, anhand der V2 die Signalbilder zuzuordnen. Bei Sperrsignalen gibt es ja meist auch nicht unbeschränkte Möglichkeiten.
Bei Hauptsignalen und den Vorsignalen fürchte ich ähnliche Regelungen, wie es (früher) mit den Formsignalen war: herrschte auf einem Streckenabschnitt sowieso eine Vmax von 40 km/h, gab es auch nur einflügelige Hauptsignale, weil eine Einschränkung auf 40 km/h durch Hp2 Unfug gewesen wäre. Ähnlich könnte es in St. Pölten auch sein - Geschwindigkeit ohnehin dauerhaft beschränkt, z. B. auf 40 oder 60 km/h könnte bedeuten, dass das entsprechende Signalbild aus der V2 gar nicht angewendet wird, sondern nur das, was früher Hp1 oder Vr1 waren.
Na, ich bin mal gespannt, wie die Geschichte weiter geht und werde fleißig mitlesen!
Viele Grüße
Thomas
das mit den Signalbildern werden uns wohl nur Insider von St. Pölten erklären können - oder man fährt hin und beobachtet die Signalbilder, die sich da auftun.
Natürlich ist es kein großer Akt, anhand der V2 die Signalbilder zuzuordnen. Bei Sperrsignalen gibt es ja meist auch nicht unbeschränkte Möglichkeiten.
Bei Hauptsignalen und den Vorsignalen fürchte ich ähnliche Regelungen, wie es (früher) mit den Formsignalen war: herrschte auf einem Streckenabschnitt sowieso eine Vmax von 40 km/h, gab es auch nur einflügelige Hauptsignale, weil eine Einschränkung auf 40 km/h durch Hp2 Unfug gewesen wäre. Ähnlich könnte es in St. Pölten auch sein - Geschwindigkeit ohnehin dauerhaft beschränkt, z. B. auf 40 oder 60 km/h könnte bedeuten, dass das entsprechende Signalbild aus der V2 gar nicht angewendet wird, sondern nur das, was früher Hp1 oder Vr1 waren.
Na, ich bin mal gespannt, wie die Geschichte weiter geht und werde fleißig mitlesen!
Viele Grüße
Thomas
-
- Beiträge: 134
- Registriert: 3. November 2004, 18:25
Ein paar Anmerkungen zu den gezeichneten Signalbildern:
A) gibt es in dieser Form nicht, Zwergsignale gibt es nur als reine Verschubsignale (niedrigstehende Kompakt-Hauptsignale ausgenommen, aber auch da würden die Lichtpunkte nicht stimmen), also alle Lichtpunkte weiß. Gezeigt werden können die Signalbilder "Verschubverbot" und "Verschubverbot aufgehoben".
B) Hier gilt prinzipiell das gleiche wie bei A), entweder hochstehendes Verschubsignal - dann sind alle Lichtpunkte weiß - oder Vorsignal, dann sieht es aus wie C).
D) Ausfahr-(oder Zwischen-)signal mit 2 Signalbegriffen mit Verschubsignal am Mast, alte Bauart, früher gab es im Schirm für das Verschubsignal noch die 2 Lichtpunkte für das Signal "Verschubverbot", seit einiger Zeit (80er Jahre?) gibt es nur noch die beiden Lichtpunkte für "Verschubverbot aufgehoben".
E) und I): 3-begriffiges Hauptsignal, kann potentiell die Signalbegriffe "Halt", "Frei" und "Frei mit 40" zeigen. Bei I) hat es zusätzlich ein Ersatzsignal.
F) 2-begriffiges Ausfahr- oder Zwischensignal, wie D) mit zusätzlichem Eratzsignal.
G) Schutzsignal, es fehlt noch die weiße Umrandung.
H) Ich würde sagen Schutzsignal mit Lichtpunkt für's Ersatzsignal, weiße Umrandung fehlt. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob es diese Anordnung wirklich gibt...
J) Hauptsignal mit Vorsignal, hier passen imho die weißten Lichtpunkte gar ned, links oben wäre Ersatzsignal, rechts unten könnte ein grüner Lichtpunkt für den Abfahrauftrag angeordnet sein.
Grundsätzliches zur Signalisierung bei der MzB:
- Die Signalbilder sind grundsätzlich gleich, egal ob Regelspur oder Schmalspur, der einzige Unterschied ist, dass "Frei mit 40" bei der Schmalspurbahn Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit 20km/h bedeutet.
- Der MzB-Standardbahnhof hat nur Einfahrsignale ohne Ausfahrvorsignale bzw. Ersatzsignal, die Zustimmung zur Abfahrt gibt der Fdl mündlich.
- Bahnhöfe mit Dienstruhe haben das berüchtigte gelbe Kreuz draußen hängen, das bedeutet für den Tfzf, dass er ohne mündliche Zustimmung des Fdl abfahren darf.
- komplexere Signalisierung mit Schutzsignalen und Verschubsignalen gibt es nur in St.Pölten Hbf und St.Pölten Alpenbahnhof.
- Die Ausfahrsignale in beiden genannten Bfen sind Gruppenausfahrsignale, im Hbf werden sie durch Schutzsignale ergänzt, die je nach Gleis die Abfahrt zulassen.
- Im Alpenbf erfolgt die Zustimmung zur Abfahrt zusätzlich zum AS mündlich durch den Fdl.
- Im Alpenbf gibt es ein Verschubsignal mit Verschubsignalzusatz (weißes Dreieck; im Schirm des rechten AS neuerer Bauart in der Ausfahrt Richtung Hbf), das bedeutet, dass das Verschubsignal für mehrere Gleise gilt und zusäztzlich die Zustimmung des Fdl einzuholen ist, ähnlich wie beim Gruppenausfahrsignal.
A) gibt es in dieser Form nicht, Zwergsignale gibt es nur als reine Verschubsignale (niedrigstehende Kompakt-Hauptsignale ausgenommen, aber auch da würden die Lichtpunkte nicht stimmen), also alle Lichtpunkte weiß. Gezeigt werden können die Signalbilder "Verschubverbot" und "Verschubverbot aufgehoben".
B) Hier gilt prinzipiell das gleiche wie bei A), entweder hochstehendes Verschubsignal - dann sind alle Lichtpunkte weiß - oder Vorsignal, dann sieht es aus wie C).
D) Ausfahr-(oder Zwischen-)signal mit 2 Signalbegriffen mit Verschubsignal am Mast, alte Bauart, früher gab es im Schirm für das Verschubsignal noch die 2 Lichtpunkte für das Signal "Verschubverbot", seit einiger Zeit (80er Jahre?) gibt es nur noch die beiden Lichtpunkte für "Verschubverbot aufgehoben".
E) und I): 3-begriffiges Hauptsignal, kann potentiell die Signalbegriffe "Halt", "Frei" und "Frei mit 40" zeigen. Bei I) hat es zusätzlich ein Ersatzsignal.
F) 2-begriffiges Ausfahr- oder Zwischensignal, wie D) mit zusätzlichem Eratzsignal.
G) Schutzsignal, es fehlt noch die weiße Umrandung.
H) Ich würde sagen Schutzsignal mit Lichtpunkt für's Ersatzsignal, weiße Umrandung fehlt. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob es diese Anordnung wirklich gibt...
J) Hauptsignal mit Vorsignal, hier passen imho die weißten Lichtpunkte gar ned, links oben wäre Ersatzsignal, rechts unten könnte ein grüner Lichtpunkt für den Abfahrauftrag angeordnet sein.
Grundsätzliches zur Signalisierung bei der MzB:
- Die Signalbilder sind grundsätzlich gleich, egal ob Regelspur oder Schmalspur, der einzige Unterschied ist, dass "Frei mit 40" bei der Schmalspurbahn Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit 20km/h bedeutet.
- Der MzB-Standardbahnhof hat nur Einfahrsignale ohne Ausfahrvorsignale bzw. Ersatzsignal, die Zustimmung zur Abfahrt gibt der Fdl mündlich.
- Bahnhöfe mit Dienstruhe haben das berüchtigte gelbe Kreuz draußen hängen, das bedeutet für den Tfzf, dass er ohne mündliche Zustimmung des Fdl abfahren darf.
- komplexere Signalisierung mit Schutzsignalen und Verschubsignalen gibt es nur in St.Pölten Hbf und St.Pölten Alpenbahnhof.
- Die Ausfahrsignale in beiden genannten Bfen sind Gruppenausfahrsignale, im Hbf werden sie durch Schutzsignale ergänzt, die je nach Gleis die Abfahrt zulassen.
- Im Alpenbf erfolgt die Zustimmung zur Abfahrt zusätzlich zum AS mündlich durch den Fdl.
- Im Alpenbf gibt es ein Verschubsignal mit Verschubsignalzusatz (weißes Dreieck; im Schirm des rechten AS neuerer Bauart in der Ausfahrt Richtung Hbf), das bedeutet, dass das Verschubsignal für mehrere Gleise gilt und zusäztzlich die Zustimmung des Fdl einzuholen ist, ähnlich wie beim Gruppenausfahrsignal.
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
leichter Durchblick
Hallo !
Herzlichen Dank für den ausführlichen Text der etwas Licht ist Dunkel gebracht hat...
ich glaube wenn es einmal bei mir Signale geben sollte dann werden nur Rot oder Grün leuchten... bzw. Fahrt frei mit 40 oder 60 km/h.
Zu A: dann sind die beiden mittigen auch Weis
Zu B: auch alle Weis.... muss ich also ändern
Zu G: stimmt da muss der weise Rand noch dran
zu H: da muss auch der weise Rand dran... es steht als Ausfahrsignal am Hbf / MzB Gleis 13
Zu J: ES der Leobersdorfer Strecke vor ETÜ bzw. EK in Richtung Hbf
Das mit der Farbaufteilung wollte ich ja wissen denn wenn die Originale nicht leuchten
ist es schwer zu erkennen was sich für Farben dahinter verbergen.
Herzlichen Dank für den ausführlichen Text der etwas Licht ist Dunkel gebracht hat...
ich glaube wenn es einmal bei mir Signale geben sollte dann werden nur Rot oder Grün leuchten... bzw. Fahrt frei mit 40 oder 60 km/h.
Zu A: dann sind die beiden mittigen auch Weis
Zu B: auch alle Weis.... muss ich also ändern
Zu G: stimmt da muss der weise Rand noch dran
zu H: da muss auch der weise Rand dran... es steht als Ausfahrsignal am Hbf / MzB Gleis 13
Zu J: ES der Leobersdorfer Strecke vor ETÜ bzw. EK in Richtung Hbf
Das mit der Farbaufteilung wollte ich ja wissen denn wenn die Originale nicht leuchten
ist es schwer zu erkennen was sich für Farben dahinter verbergen.
LG Sio
-
- Beiträge: 429
- Registriert: 20. Januar 2009, 20:05
Es gab eine sehr umfangreiche österreichische Signalseite, die leider heute nur noch im Webarchiv zu finden ist: http://web.archive.org/web/200801240718 ... /smiderkr/
Viele Fragen lassen sich sicher hier klären, auch wenn nicht mehr alle Bilder vorhanden sind. Ansonsten kann ich folgendes Buch empfehlen:
Hager, Christian: Eisenbahn-Sicherungsanlagen in Österreich, Band 2: Signale, Pospischil Wien, 1994
Viele Fragen lassen sich sicher hier klären, auch wenn nicht mehr alle Bilder vorhanden sind. Ansonsten kann ich folgendes Buch empfehlen:
Hager, Christian: Eisenbahn-Sicherungsanlagen in Österreich, Band 2: Signale, Pospischil Wien, 1994
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
-
- Beiträge: 1089
- Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
- Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
Es gibt sie > siehe Foto ("MzB Ausfahrt Hauptbahnhof") von "sio-schmalspur":1099.009 hat geschrieben:H) Ich würde sagen Schutzsignal mit Lichtpunkt für's Ersatzsignal, weiße Umrandung fehlt. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob es diese Anordnung wirklich gibt...
Bin daher ganz deiner Meinung: "Schutzsignal mit Lichtpunkt [Anm.: der untere der beiden rechts] für's Ersatzsignal". Andererseits: Wie man im Foto sieht, wurde die Signaltafel heftig umgebaut
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
einzelne Signalbilder
Hallo Signalbilderrater !
Habe noch einmal ein paar Bilder erstellt... nun aber einzeln.
Die Signale welche ich erstellt habe gibt es alle an der MzB...
speziell im Bereich Hauptbahnhof sowie Alpenbahnhof und natürlich auch an der Strecke...
Unklarheiten: momentan stört mich nur noch der Weise Punkt bei 05...
Überarbeitet... siehe unten
Habe fertig....
Habe noch einmal ein paar Bilder erstellt... nun aber einzeln.
Die Signale welche ich erstellt habe gibt es alle an der MzB...
speziell im Bereich Hauptbahnhof sowie Alpenbahnhof und natürlich auch an der Strecke...
Unklarheiten: momentan stört mich nur noch der Weise Punkt bei 05...
Überarbeitet... siehe unten
Habe fertig....
Zuletzt geändert von sio-schmalspur am 12. September 2010, 20:18, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Beiträge: 429
- Registriert: 20. Januar 2009, 20:05
Ich kann nochmal wiederholen, meinen Link genau anzusehen, weil dann sehr viel klarer wird!
01: Bei C ist rot in der mittleren Optik.
02: A, B, D sind korrekt. C gibt es nicht. Die zweite Optik rechts blinkt grün und ist ein Abfahrtssignal.
03: A, B sind korrekt. C gibt es nicht.
04: Die weiße Umrandung ist falsch. A, B, C sind korrekt und D gibt es nicht.
05: Alle sind korrekt, wobei bei einem Fahrbegriff auch ein Vorsignalbegriff leuchtet.
06: A, B sind falsch. Verschubhalt sind zwei weiße Lichter waagrecht (in der Mitte des Schirms). Verschubverbot aufgehoben sind zwei nach rechts steigende weiße Lichter (in den Ecken). C, D, E sind korrekt. Anzumerken ist noch, dass Verscub- und Vorsignale über unterschiedlich große Schirme verfügen (Vorsignale größer).
07: Bei C fehlt wohl der Verschubbegriff...
01: Bei C ist rot in der mittleren Optik.
02: A, B, D sind korrekt. C gibt es nicht. Die zweite Optik rechts blinkt grün und ist ein Abfahrtssignal.
03: A, B sind korrekt. C gibt es nicht.
04: Die weiße Umrandung ist falsch. A, B, C sind korrekt und D gibt es nicht.
05: Alle sind korrekt, wobei bei einem Fahrbegriff auch ein Vorsignalbegriff leuchtet.
06: A, B sind falsch. Verschubhalt sind zwei weiße Lichter waagrecht (in der Mitte des Schirms). Verschubverbot aufgehoben sind zwei nach rechts steigende weiße Lichter (in den Ecken). C, D, E sind korrekt. Anzumerken ist noch, dass Verscub- und Vorsignale über unterschiedlich große Schirme verfügen (Vorsignale größer).
07: Bei C fehlt wohl der Verschubbegriff...
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Noch einmal Überarbeitet
Hallo Signalbilderrater !
Danke Dave aber wenn es nur Rote Kreuze anzeigt wird man daraus auch nicht schlau...
und es sind nicht alle Signalprofis auf diesem Gebiet... deshalb wollte ich eine Erklärung von Fachleuten
Ein Dank an den Mailschreiber
Habe noch einmal ein paar Signalbilder überarbeitet...
Unklarheiten gibt es nun noch bei Abbildungen 05-D + Zusatzsignale
Welche weisen sollen wo leuchten
01
02
03
04
05 ... natürlich keine weisen Leuchten... gelb und grün
06a
06b Beispielbild von Hauptbahn
07
Habe schon wieder fertig....
Danke Dave aber wenn es nur Rote Kreuze anzeigt wird man daraus auch nicht schlau...
und es sind nicht alle Signalprofis auf diesem Gebiet... deshalb wollte ich eine Erklärung von Fachleuten
Ein Dank an den Mailschreiber
Habe noch einmal ein paar Signalbilder überarbeitet...
Unklarheiten gibt es nun noch bei Abbildungen 05-D + Zusatzsignale
Welche weisen sollen wo leuchten
01
02
03
04
05 ... natürlich keine weisen Leuchten... gelb und grün
06a
06b Beispielbild von Hauptbahn
07
Habe schon wieder fertig....
Zuletzt geändert von sio-schmalspur am 12. September 2010, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sio
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
Hallo Silvio!
Bei 05- HS mit Vorsignal
Es gibt an den Vorsignalen kein weißes Licht.
Bei Halt am HS ist das VS Dunkel , sonst zeigt es die zu erwartende Signalstellung des nächsten HS an.
Bei 02 -D bin ich nicht sicher ob das Abfahrtsignal (Grün) stimmt , ob es nicht das Vorsichtssignal ist . Soweit ich meinen Unterlagen glauben kann (ich hoffe keine Berichtigung übersehen zu haben )
wurde 2006 das Afs eingeführt und ob das Schutzsignal schon umgebaut wurde ?
Da bin ich mir nicht ganz sicher , aber vielleicht passt der Nächste Mzbbesucher auf mit welcher Farbe es leuchtet
mfg Dietmar
Bei 05- HS mit Vorsignal
Es gibt an den Vorsignalen kein weißes Licht.
Bei Halt am HS ist das VS Dunkel , sonst zeigt es die zu erwartende Signalstellung des nächsten HS an.
Bei 02 -D bin ich nicht sicher ob das Abfahrtsignal (Grün) stimmt , ob es nicht das Vorsichtssignal ist . Soweit ich meinen Unterlagen glauben kann (ich hoffe keine Berichtigung übersehen zu haben )
wurde 2006 das Afs eingeführt und ob das Schutzsignal schon umgebaut wurde ?
Da bin ich mir nicht ganz sicher , aber vielleicht passt der Nächste Mzbbesucher auf mit welcher Farbe es leuchtet
mfg Dietmar
-
- Beiträge: 114
- Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
- Wohnort: Wien
Hallo Silvio,
Signal 02-C: blinkt das weiße Ersatzsignal (Signalstörung) zusätzlich zum Rot (02-A).
Signal 02-D: Abfahrtsauftrag zusätzlich zu 02-B (Freistellung).
Signal 05-A u. 05-B so nicht, wenn Haupsignal Frei (Grün oder Grün/Gelb)dann leuchtet immer das Vorsignal (wie bei 05-F u. 05-G).
Signal 05-D: blinkt das Ersatzsignal (Signalstörung) zusätzlich zum Rot (05-C).
mfG
Horst
Signal 02-C: blinkt das weiße Ersatzsignal (Signalstörung) zusätzlich zum Rot (02-A).
Signal 02-D: Abfahrtsauftrag zusätzlich zu 02-B (Freistellung).
Signal 05-A u. 05-B so nicht, wenn Haupsignal Frei (Grün oder Grün/Gelb)dann leuchtet immer das Vorsignal (wie bei 05-F u. 05-G).
Signal 05-D: blinkt das Ersatzsignal (Signalstörung) zusätzlich zum Rot (05-C).
mfG
Horst
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Also....
Hallo Ihr Berater !
Nun habt Ihr mir so viele Infos zukommen lassen die müssen meine grauen Haare erst einmal verarbeiten...
Bevor ich etwas ändere frage ich noch einmal ob es nun bei mir klick gemacht hat...
also muss der grüne Punkt in 02-B und somit ist 02-D überflüssig
Habe ich es nun verstanden…
Nun habt Ihr mir so viele Infos zukommen lassen die müssen meine grauen Haare erst einmal verarbeiten...
Bevor ich etwas ändere frage ich noch einmal ob es nun bei mir klick gemacht hat...
also ist 02-C überflüssig und der weise Punkt muss blinkend in 02-A oder muss in 02-C noch der Rote Punkt hinein ??Signal 02-C: blinkt das weiße Ersatzsignal (Signalstörung) zusätzlich zum Rot (02-A).
Signal 02-D: Abfahrtsauftrag zusätzlich zu 02-B (Freistellung).
also muss der grüne Punkt in 02-B und somit ist 02-D überflüssig
Ok also müsste ich aus 05-A und 05-B je zwei Signalbilder machen wodurch 05-F und 05-G entfallenSignal 05-A u. 05-B so nicht, wenn Haupsignal Frei (Grün oder Grün/Gelb)dann leuchtet immer das Vorsignal (wie bei 05-F u. 05-G).
also in 05-D noch ein Roter PunktSignal 05-D: blinkt das Ersatzsignal (Signalstörung) zusätzlich zum Rot (05-C).
Habe ich es nun verstanden…
LG Sio
-
- Beiträge: 114
- Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
- Wohnort: Wien
Hallo Silvio
Ja, bei 02-C (sowie 05-D) gehört noch der Rote Punkt hinein.
Ersatzsignal siehe http://web.archive.org/web/200611151137 ... igaev.html
Der Abfahrtsauftrag (Grün blinkend) kann nur gezeigt werden, wenn schon 02-B (Fahrverbot aufgehoben) gezeigt wird.
Schutzsignal siehe http://web.archive.org/web/200611151137 ... igasu.html
Abfahrtsauftrag siehe http://web.archive.org/web/200611021555 ... igaba.html
Signal 05-A u. 05-B entfallen, weil, wenn das Hauptsignal Frei bzw. Frei mit Geschwindigkeitsbeschränkung anzeigt, zeigt auch immer das Vorsignal das zu erwartende Signalbild des nachfolgenden Haupsignals an (wie 05-F u. 05-G). Beispiele siehe http://web.archive.org/web/200611021841 ... igahv.html
mfG
Horst
Ja, bei 02-C (sowie 05-D) gehört noch der Rote Punkt hinein.
Ersatzsignal siehe http://web.archive.org/web/200611151137 ... igaev.html
Der Abfahrtsauftrag (Grün blinkend) kann nur gezeigt werden, wenn schon 02-B (Fahrverbot aufgehoben) gezeigt wird.
Schutzsignal siehe http://web.archive.org/web/200611151137 ... igasu.html
Abfahrtsauftrag siehe http://web.archive.org/web/200611021555 ... igaba.html
Signal 05-A u. 05-B entfallen, weil, wenn das Hauptsignal Frei bzw. Frei mit Geschwindigkeitsbeschränkung anzeigt, zeigt auch immer das Vorsignal das zu erwartende Signalbild des nachfolgenden Haupsignals an (wie 05-F u. 05-G). Beispiele siehe http://web.archive.org/web/200611021841 ... igahv.html
mfG
Horst
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Nun mit weißen Lichtern
Hallo ich hoffe nun passt es...
Änderungen in 02 und 05 eingearbeitet
Speziel die weißen Lichter haben es mir angetan... hatte einen weisen Berater
01
02
03
04
05
06a
06b Beispielbild von Hauptbahn
07
Danke für die weisen und aufklärenden Beratungen... nun könnt Ihr die Modelle bauen bzw. leuchten lassen.
Schlaft gut und zählt schön... ein weißes Schaf, zwei weiße Schafe, drei weiße Schafe...
Änderungen in 02 und 05 eingearbeitet
Speziel die weißen Lichter haben es mir angetan... hatte einen weisen Berater
01
02
03
04
05
06a
06b Beispielbild von Hauptbahn
07
Danke für die weisen und aufklärenden Beratungen... nun könnt Ihr die Modelle bauen bzw. leuchten lassen.
Schlaft gut und zählt schön... ein weißes Schaf, zwei weiße Schafe, drei weiße Schafe...
LG Sio
-
- Beiträge: 573
- Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 1089
- Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
- Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
Fehlt dann nicht noch unter 05 (Hs + Vs – und zwar jeweils bei "Hs frei"/grün und "Hs frei mit 20"/grün-gelb) ...
... der Vs-Begriff "Ankündigung Hs frei mit 20" wie unter 06_a B (2x gelb + 1x grün)?
Gruß, k.
... der Vs-Begriff "Ankündigung Hs frei mit 20" wie unter 06_a B (2x gelb + 1x grün)?
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17