Signalbilder der MzB

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Signalbilder der MzB

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Allerseits !
Mich beschäftigen schon seid längeren die Signale bzw. deren Signalbilder an der Mariazellerbahn...
dazu habe ich einmal ein paar Signale gezeichnet welche sich an der MzB ( B - I ) finden lassen.
Zusätzlich sind noch zwei ( A und J ) von der Hauptbahn dabei.
Ich würde gern wissen ob die Farbverteilung der einzelnen Signale so stimmt
sowie was diese einzeln anzeigen könnten.
Habe leider nur wenige Signalbilder selbst gesehen bzw. Bilder davon gemacht...
meistens sind Rot, Grün oder zwei Gelbe zu sehen... was sind die Weisen :?:

Als Beispiel:
Signal B: Vorsignal, Langsamfahrt oder fahren mit einer best. Geschw.
Gelbe Lampen... , Weise Lampen...

Normalansicht...
Bild

Und etwas größer...
Bild

Für Eure Mithilfe danke ich schon einmal.
LG Sio
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Hallo Silvio!
Hierfindest Du die seit 1980 aktuelle V2 (Bilder ab Seite 14), für die 195?er muß ich die Literatur befragen.
Gegenfrage: Brennen immer alle gezeigten Lampen? Heißt "gelb" "aktiv" oder einfach gelb?
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
cyberpeter
Beiträge: 573
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Re: Signalbilder

Beitrag von cyberpeter »

sio-schmalspur hat geschrieben:Hallo Allerseits !
... was sind die Weisen :?:

Als Beispiel:
Signal B: Vorsignal, Langsamfahrt oder fahren mit einer best. Geschw.
Gelbe Lampen... , Weise Lampen...
Hier ein Bild zu den weißen Lampen
Signal - FAHRVERBOT AUFGEHOBEN :wink:
Gruß, Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beispiele

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Fritz !
Hierfindest Du die seit 1980 aktuelle V2 (Bilder ab Seite 14), für die 195?er muß ich die Literatur befragen.
Danke aber das kenne ich schon
Gegenfrage: Brennen immer alle gezeigten Lampen? Heißt "gelb" "aktiv" oder einfach gelb?
Nun sind wir da was ich eigentlich wissen wollte....
Sind die gezeigten Farben richtig und in welchen Kombinationen können diese gemeinsam leuchten :?: :?:
Eins ist fakt es leuchten nie alle gemeinsam :!:
Rot und Grün geht nicht... auch Rot wird immer nur solo leuchten
aber wie verhällt es sich mit Grün und Gelb bzw. den Weisen Leuchten.

@ Peter:
Danke Peter aber dieses Signal gibt es nicht an der MzB

Beispiele der Signale:

Hauptbahn Leobersdorfer Strecke an der ETÜ
Bild

Hauptbahn Leobersdorfer Strecke am Hauptbahnhof
Bild

Hauptbahn Leobersdorfer Strecke vor EK
Bild

Hauptbahn Leobersdorfer Strecke Richtung Hbf
Bild

MzB Ausfahrt Hauptbahnhof
Bild

MzB Vorbahnhof in Richtung Hbf
Bild

MzB Vorbahnhof in Richtung Tunnel - Alpenbahnhof
Bild

MzB Vorbahnhof in Richtung Alpenbahnhof
Bild

MzB Alpenbahnhof Richtung Hbf
Bild
LG Sio
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Signalbilder

Beitrag von flatho »

Hallo Silvio,

das mit den Signalbildern werden uns wohl nur Insider von St. Pölten erklären können - oder man fährt hin und beobachtet die Signalbilder, die sich da auftun.

Natürlich ist es kein großer Akt, anhand der V2 die Signalbilder zuzuordnen. Bei Sperrsignalen gibt es ja meist auch nicht unbeschränkte Möglichkeiten.

Bei Hauptsignalen und den Vorsignalen fürchte ich ähnliche Regelungen, wie es (früher) mit den Formsignalen war: herrschte auf einem Streckenabschnitt sowieso eine Vmax von 40 km/h, gab es auch nur einflügelige Hauptsignale, weil eine Einschränkung auf 40 km/h durch Hp2 Unfug gewesen wäre. Ähnlich könnte es in St. Pölten auch sein - Geschwindigkeit ohnehin dauerhaft beschränkt, z. B. auf 40 oder 60 km/h könnte bedeuten, dass das entsprechende Signalbild aus der V2 gar nicht angewendet wird, sondern nur das, was früher Hp1 oder Vr1 waren.

Na, ich bin mal gespannt, wie die Geschichte weiter geht und werde fleißig mitlesen!

Viele Grüße
Thomas
1099.009
Beiträge: 134
Registriert: 3. November 2004, 18:25

Beitrag von 1099.009 »

Ein paar Anmerkungen zu den gezeichneten Signalbildern:

A) gibt es in dieser Form nicht, Zwergsignale gibt es nur als reine Verschubsignale (niedrigstehende Kompakt-Hauptsignale ausgenommen, aber auch da würden die Lichtpunkte nicht stimmen), also alle Lichtpunkte weiß. Gezeigt werden können die Signalbilder "Verschubverbot" und "Verschubverbot aufgehoben".

B) Hier gilt prinzipiell das gleiche wie bei A), entweder hochstehendes Verschubsignal - dann sind alle Lichtpunkte weiß - oder Vorsignal, dann sieht es aus wie C).

D) Ausfahr-(oder Zwischen-)signal mit 2 Signalbegriffen mit Verschubsignal am Mast, alte Bauart, früher gab es im Schirm für das Verschubsignal noch die 2 Lichtpunkte für das Signal "Verschubverbot", seit einiger Zeit (80er Jahre?) gibt es nur noch die beiden Lichtpunkte für "Verschubverbot aufgehoben".

E) und I): 3-begriffiges Hauptsignal, kann potentiell die Signalbegriffe "Halt", "Frei" und "Frei mit 40" zeigen. Bei I) hat es zusätzlich ein Ersatzsignal.

F) 2-begriffiges Ausfahr- oder Zwischensignal, wie D) mit zusätzlichem Eratzsignal.

G) Schutzsignal, es fehlt noch die weiße Umrandung.

H) Ich würde sagen Schutzsignal mit Lichtpunkt für's Ersatzsignal, weiße Umrandung fehlt. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob es diese Anordnung wirklich gibt...

J) Hauptsignal mit Vorsignal, hier passen imho die weißten Lichtpunkte gar ned, links oben wäre Ersatzsignal, rechts unten könnte ein grüner Lichtpunkt für den Abfahrauftrag angeordnet sein.

Grundsätzliches zur Signalisierung bei der MzB:

- Die Signalbilder sind grundsätzlich gleich, egal ob Regelspur oder Schmalspur, der einzige Unterschied ist, dass "Frei mit 40" bei der Schmalspurbahn Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit 20km/h bedeutet.
- Der MzB-Standardbahnhof hat nur Einfahrsignale ohne Ausfahrvorsignale bzw. Ersatzsignal, die Zustimmung zur Abfahrt gibt der Fdl mündlich.
- Bahnhöfe mit Dienstruhe haben das berüchtigte gelbe Kreuz draußen hängen, das bedeutet für den Tfzf, dass er ohne mündliche Zustimmung des Fdl abfahren darf.
- komplexere Signalisierung mit Schutzsignalen und Verschubsignalen gibt es nur in St.Pölten Hbf und St.Pölten Alpenbahnhof.
- Die Ausfahrsignale in beiden genannten Bfen sind Gruppenausfahrsignale, im Hbf werden sie durch Schutzsignale ergänzt, die je nach Gleis die Abfahrt zulassen.
- Im Alpenbf erfolgt die Zustimmung zur Abfahrt zusätzlich zum AS mündlich durch den Fdl.
- Im Alpenbf gibt es ein Verschubsignal mit Verschubsignalzusatz (weißes Dreieck; im Schirm des rechten AS neuerer Bauart in der Ausfahrt Richtung Hbf), das bedeutet, dass das Verschubsignal für mehrere Gleise gilt und zusäztzlich die Zustimmung des Fdl einzuholen ist, ähnlich wie beim Gruppenausfahrsignal.
Bild
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

leichter Durchblick

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo !
Herzlichen Dank für den ausführlichen Text der etwas Licht ist Dunkel gebracht hat...
ich glaube wenn es einmal bei mir Signale geben sollte dann werden nur Rot oder Grün leuchten... bzw. Fahrt frei mit 40 oder 60 km/h.
Zu A: dann sind die beiden mittigen auch Weis :idea:
Zu B: auch alle Weis.... muss ich also ändern :rofl:
Zu G: stimmt da muss der weise Rand noch dran :oops:
zu H: da muss auch der weise Rand dran... es steht als Ausfahrsignal am Hbf / MzB Gleis 13
Zu J: ES der Leobersdorfer Strecke vor ETÜ bzw. EK in Richtung Hbf

Das mit der Farbaufteilung wollte ich ja wissen denn wenn die Originale nicht leuchten
ist es schwer zu erkennen was sich für Farben dahinter verbergen. :eek:
LG Sio
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Es gab eine sehr umfangreiche österreichische Signalseite, die leider heute nur noch im Webarchiv zu finden ist: http://web.archive.org/web/200801240718 ... /smiderkr/

Viele Fragen lassen sich sicher hier klären, auch wenn nicht mehr alle Bilder vorhanden sind. Ansonsten kann ich folgendes Buch empfehlen:
Hager, Christian: Eisenbahn-Sicherungsanlagen in Österreich, Band 2: Signale, Pospischil Wien, 1994
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

1099.009 hat geschrieben:H) Ich würde sagen Schutzsignal mit Lichtpunkt für's Ersatzsignal, weiße Umrandung fehlt. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob es diese Anordnung wirklich gibt...
Es gibt sie > siehe Foto ("MzB Ausfahrt Hauptbahnhof") von "sio-schmalspur":

Bild

Bin daher ganz deiner Meinung: "Schutzsignal mit Lichtpunkt [Anm.: der untere der beiden rechts] für's Ersatzsignal". Andererseits: Wie man im Foto sieht, wurde die Signaltafel heftig umgebaut

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

einzelne Signalbilder

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Signalbilderrater !

Habe noch einmal ein paar Bilder erstellt... nun aber einzeln.
Die Signale welche ich erstellt habe gibt es alle an der MzB...
speziell im Bereich Hauptbahnhof sowie Alpenbahnhof und natürlich auch an der Strecke...

Unklarheiten: momentan stört mich nur noch der Weise Punkt bei 05...

Überarbeitet... siehe unten :idea:

Habe fertig.... :rofl:
Zuletzt geändert von sio-schmalspur am 12. September 2010, 20:18, insgesamt 3-mal geändert.
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Ich kann nochmal wiederholen, meinen Link genau anzusehen, weil dann sehr viel klarer wird!

01: Bei C ist rot in der mittleren Optik.

02: A, B, D sind korrekt. C gibt es nicht. Die zweite Optik rechts blinkt grün und ist ein Abfahrtssignal.

03: A, B sind korrekt. C gibt es nicht.

04: Die weiße Umrandung ist falsch. A, B, C sind korrekt und D gibt es nicht.

05: Alle sind korrekt, wobei bei einem Fahrbegriff auch ein Vorsignalbegriff leuchtet.

06: A, B sind falsch. Verschubhalt sind zwei weiße Lichter waagrecht (in der Mitte des Schirms). Verschubverbot aufgehoben sind zwei nach rechts steigende weiße Lichter (in den Ecken). C, D, E sind korrekt. Anzumerken ist noch, dass Verscub- und Vorsignale über unterschiedlich große Schirme verfügen (Vorsignale größer).

07: Bei C fehlt wohl der Verschubbegriff...
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Noch einmal Überarbeitet

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Signalbilderrater !
Danke Dave aber wenn es nur Rote Kreuze anzeigt wird man daraus auch nicht schlau...
und es sind nicht alle Signalprofis auf diesem Gebiet... deshalb wollte ich eine Erklärung von Fachleuten

Ein Dank an den Mailschreiber :wink:

Habe noch einmal ein paar Signalbilder überarbeitet... :rofl:

Unklarheiten gibt es nun noch bei Abbildungen 05-D + Zusatzsignale :?:
Welche weisen sollen wo leuchten

01
Bild Bild

02
Bild Bild

03
Bild Bild

04
Bild Bild

05 ... natürlich keine weisen Leuchten... gelb und grün
Bild Bild

06a
Bild Bild

06b Beispielbild von Hauptbahn
BildBild

07
Bild Bild

Habe schon wieder fertig.... :rofl: :rofl:
Zuletzt geändert von sio-schmalspur am 12. September 2010, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sio
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Silvio!
Bei 05- HS mit Vorsignal
Es gibt an den Vorsignalen kein weißes Licht.
Bei Halt am HS ist das VS Dunkel , sonst zeigt es die zu erwartende Signalstellung des nächsten HS an.

Bei 02 -D bin ich nicht sicher ob das Abfahrtsignal (Grün) stimmt , ob es nicht das Vorsichtssignal ist . Soweit ich meinen Unterlagen glauben kann (ich hoffe keine Berichtigung übersehen zu haben :roll: )
wurde 2006 das Afs eingeführt und ob das Schutzsignal schon umgebaut wurde ?
Da bin ich mir nicht ganz sicher , aber vielleicht passt der Nächste Mzbbesucher auf mit welcher Farbe es leuchtet :rolleyes:
mfg Dietmar
inschi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
Wohnort: Wien

Beitrag von inschi »

Hallo Silvio,
Signal 02-C: blinkt das weiße Ersatzsignal (Signalstörung) zusätzlich zum Rot (02-A).
Signal 02-D: Abfahrtsauftrag zusätzlich zu 02-B (Freistellung).
Signal 05-A u. 05-B so nicht, wenn Haupsignal Frei (Grün oder Grün/Gelb)dann leuchtet immer das Vorsignal (wie bei 05-F u. 05-G).
Signal 05-D: blinkt das Ersatzsignal (Signalstörung) zusätzlich zum Rot (05-C).
mfG
Horst
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Also....

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Ihr Berater !
Nun habt Ihr mir so viele Infos zukommen lassen die müssen meine grauen Haare erst einmal verarbeiten...

Bevor ich etwas ändere frage ich noch einmal ob es nun bei mir klick gemacht hat...

Signal 02-C: blinkt das weiße Ersatzsignal (Signalstörung) zusätzlich zum Rot (02-A).
also ist 02-C überflüssig und der weise Punkt muss blinkend in 02-A oder muss in 02-C noch der Rote Punkt hinein ??
Signal 02-D: Abfahrtsauftrag zusätzlich zu 02-B (Freistellung).

also muss der grüne Punkt in 02-B und somit ist 02-D überflüssig
Signal 05-A u. 05-B so nicht, wenn Haupsignal Frei (Grün oder Grün/Gelb)dann leuchtet immer das Vorsignal (wie bei 05-F u. 05-G).
Ok also müsste ich aus 05-A und 05-B je zwei Signalbilder machen wodurch 05-F und 05-G entfallen
Signal 05-D: blinkt das Ersatzsignal (Signalstörung) zusätzlich zum Rot (05-C).
also in 05-D noch ein Roter Punkt

Habe ich es nun verstanden… :?: :rofl:
LG Sio
inschi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
Wohnort: Wien

Beitrag von inschi »

Hallo Silvio

Ja, bei 02-C (sowie 05-D) gehört noch der Rote Punkt hinein.
Ersatzsignal siehe http://web.archive.org/web/200611151137 ... igaev.html
Der Abfahrtsauftrag (Grün blinkend) kann nur gezeigt werden, wenn schon 02-B (Fahrverbot aufgehoben) gezeigt wird.
Schutzsignal siehe http://web.archive.org/web/200611151137 ... igasu.html
Abfahrtsauftrag siehe http://web.archive.org/web/200611021555 ... igaba.html
Signal 05-A u. 05-B entfallen, weil, wenn das Hauptsignal Frei bzw. Frei mit Geschwindigkeitsbeschränkung anzeigt, zeigt auch immer das Vorsignal das zu erwartende Signalbild des nachfolgenden Haupsignals an (wie 05-F u. 05-G). Beispiele siehe http://web.archive.org/web/200611021841 ... igahv.html
mfG
Horst
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Nun mit weißen Lichtern

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo ich hoffe nun passt es...
Änderungen in 02 und 05 eingearbeitet
:rofl:

Speziel die weißen Lichter haben es mir angetan... hatte einen weisen Berater :wink:

01
Bild Bild

02
Bild Bild

03
Bild Bild

04
Bild Bild

05
Bild Bild

06a
Bild Bild

06b Beispielbild von Hauptbahn
BildBild

07
Bild Bild

Danke für die weisen und aufklärenden Beratungen... nun könnt Ihr die Modelle bauen bzw. leuchten lassen.

Schlaft gut und zählt schön... ein weißes Schaf, zwei weiße Schafe, drei weiße Schafe... :lol:
LG Sio
cyberpeter
Beiträge: 573
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Beitrag von cyberpeter »

Auch für mich war die Beschreibung der Signale mit Text und Bildern sehr hilfreich, denn ich werde irgendwann ein paar Signale in meiner MzB-Nische brauchen :-o
Guten Nachtgruß, Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Fehlt dann nicht noch unter 05 (Hs + Vs – und zwar jeweils bei "Hs frei"/grün und "Hs frei mit 20"/grün-gelb) ...

Bild

... der Vs-Begriff "Ankündigung Hs frei mit 20" wie unter 06_a B (2x gelb + 1x grün)?

Bild

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Silvio!
Du kannst es leuchten lassen :lol:
Ergänze den fehlenden Vorsignalbegriff "Frei mit 20km/h"
Dann sind alle Varianten durch !
Klaus hat noch die Feinarbeit erledigt :wink:
mfg Dietmar
Antworten