Die ferne Heimat in H0e in Rheinland Pfalz

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Grundwurm
Beiträge: 24
Registriert: 26. August 2010, 20:01
Wohnort: Mendig

Die ferne Heimat in H0e in Rheinland Pfalz

Beitrag von Grundwurm »

Mit einem großem HALLO bergrüße ich die Forengemeinde und stelle mich und meine "ferne Heimat in H0e" vor.
Ich bin der Michael und selbst aus Leidenschaft Triebfahrzeugführer bei der "großen Bahn". Der berufliche Weg führt mich an meinen Arbeitstagen durch das wunder schöne Rheintal, aber als geborener Dresdner schlägt das Herz auch noch für die Schmalspurromantik des Grundwurmes oder auch bekannter als, die Lößnitzgrundbahn, von Radebeul Ost über Moritzburg nach Radeburg. Nichts desto trotz, ist die Faszination Schmalspurbahn im Modell für daheim, mein Freizeitlicher ausgleich zu all dem täglichem leben.
Aus diesem Grund begann ich im letztem Jahr mit dem Bau meiner Segmentanlage in H0e. Diese wird dem Streckenabschnitt von Friedewald Bad bis Radeburg angelehnt werden. Die Segmente sind dabei keinerlei bekannten Normen sondern dem heimischem Dachboden angepasst.
Um nun einen kleinen Einblick des derzeitigen Bauvortschrittes, für den Beginn einer gern gesehenen Diskussionsrunde, stelle ich heute hier den ersten Abschnitt, den Bahnhof Friedewald Bad, ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Grundwurm am 5. März 2011, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Radeburger104
Beiträge: 1
Registriert: 24. Juli 2010, 15:24

Beitrag von Radeburger104 »

Hallo Grundwurm......ich bin wie du auch neu in diesem forum und vorallem verbindet die liebe zum dackel.Da mein vater gebürtiger radeburger ist ja auch kein wunder!!! :grin:
Daher bewundere ich auch sehr deine entstehende anlage da die radeburger schiene besonders interessant für mich ist!!!!

Hoffe es kommen noch weitere schöne bilder von deinen baufortschritten!!!!


Grüße der daniel aus berlin!!!!
VT91
Beiträge: 64
Registriert: 22. Juli 2010, 11:14
Wohnort: Raum Göttingen

Beitrag von VT91 »

Hallo Grundwurm,

Auch von mir ein HALLO - das schaut sehr interessant aus, was Du da bisher geschaffen hast. Gefällt mir wirklich gut.
Bin sehr gespannt auf die Fortschritte - und immer schön Fotos posten :pro:

Grüße aus dem Gartetal - VT91/Chris
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Grundwurm,

zunächst ein herzliches Willkommen auch von mir.

Auch ich kann mich den Anderen nur anschließen, das sieht schon mal sehr gut. Diese Thema interessiert mich evebfalls sehr, da meine Alage unter dem Thema "Sachsen um 1900" läuft.

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 771&t=5121

Also immer fleißig Bilder machen und uns zeigen.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Grundwurm,

Deine Bauweise sieht sehr gut und solide aus und die Landschaft die du da geschaffen hast verspricht vieles für die nächsten Bauschritte.
Wird es eine Point-to-point modellbahn oder eine Ringfahrt?

Sei nicht zurückhaltend mit Photo's, ich sehe sie gerne! :lol:

gruss Daan.
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Grundwurm,

Herzlich Willkommen und Kompliment zu der Anlage!

MfG
al
Steinwald Bahn
Beiträge: 92
Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
Wohnort: D - Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von Steinwald Bahn »

Hallo, schöne Fahrstrecke, wirkt nicht überladen. Bild
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bild
Radeburger
Beiträge: 21
Registriert: 5. Oktober 2009, 20:56

Beitrag von Radeburger »

Hallo Grundwurm

Willkommen im Forum und danke für Deine schönen Bilder .Na da sind wir ja schon 2 die sich die Strecke im Modell ausgesucht haben. Ich bin aber noch nicht so weit mit dem Bau da noch Bildmaterial und das richtige Schienenmaterial erst mal besorgt werden müßen. Habe zwar schon 45 Dia´s von Radeburg Friedewald Moritzburg und einigen Zwischenstationen aus dem Jahre 1965 -1990.Geplant ist bei mir Moritzburg ,Friedewald und Radeburg und Berbisdorf. Wie hast Du das Empfangsgebäude gebaut ,mach doch mal ein paar Nahaufnahmen? Kannst ja mal eine PN schreiben wenn du noch Fotos suchst.


Der Radeburger alias ,,Daniel´´ aus Köln

PS Grüße auch an meinen Namensvetter Radeburger104 Daniel aus Berlin
Grundwurm
Beiträge: 24
Registriert: 26. August 2010, 20:01
Wohnort: Mendig

Nach langer Zeit ging es mit dem Bau weiter

Beitrag von Grundwurm »

Nach einem Umzug und einer neu Einrichtung gab es nun mal wieder Zeit an der Anlage weiter zu bauen. Es wurde ein segment soweit angeglichen das die grobe Landschaft vorhanden ist um danach ins Detail fortzufahren. Noch sind keinerlei kleine Szenen zu sehen aber mit viel Phantasie kann man sie sich vorstellen. Nun aber wenige Auszüge in neuen Bildern. Viele Grüsse, Michael.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Schaut schon recht gut aus, überhaupt der Bahnübergang gefällt mir!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Grundwurm!

Gefällt mir gut was du da machst! Leider sind deine Beiträge so breit - da hab ich Probleme mitm Lesen und Anschauen. Apropos breit: wie breit sind deine Module? Hast du einen Gleisplan, wies weiter geht? Besonders gut gefällt mir die Landschaft mit dem hohen gelben Grasfasern - wie hast du die gemacht, mit Elektrostat oder Hand?

Gruß Bob
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Bob hat geschrieben:Hallo Grundwurm!

Gefällt mir gut was du da machst! Leider sind deine Beiträge so breit - da
hab ich Probleme mitm Lesen und Anschauen. ...

Gruß Bob
Geht mir nicht anders :frown: . Schuld daran ist übrigens
die Beschreibung des letzten Bilds im ersten Beitrag, weil die
Forensoftware bei Beschreibung von Anhängen keinen automatischen
Zeilenumbruch setzt. Man kann den aber manuell einfügen.

@Grundwurm: Schöne Anlage bis jetzt, gefällt mir recht gut. Wäre
mir nur ein wenig zu schmal für meinen Geschmack, aber ansonsten sehr
hübsch :grin: !


Gruß Pat.
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Grundwurm,

Eine sehr geschmackvolle Anlage wird es.. Mir gefällt vorallem den Waldrand mit den Zaun neben den Waldweg. Schöne Bäume hast du gebraucht.
Schade das es wegen der schräge Wand keine echte Möglichkeit hatt um ein Wolkenhintergrund oder Änliches auf zu stellen, den Strukturputz an der Wand tut die Anlage leider nicht echt gut auf den Bildern..

Der weisse Dachbekleidung gibt aber eine menge mehr licht und damit kommen die Farben wieder sehr gut auf dem Bild. Gibt schöne Foto's.

Gruss Daan.
Grundwurm
Beiträge: 24
Registriert: 26. August 2010, 20:01
Wohnort: Mendig

Beitrag von Grundwurm »

Danke für eure netten Antworten.

Ein Gleisplan für diese Anlage gibt es direkt gesehen nicht. Diesen habe ich im Kopf bzw. entnehme ihn aus den Literaturen der Originalstrecke und passe diesen dann in mein vorhandenes Plazangebot an. Da ja ein Umzug vorangegangen ist und ich endlich mal wieder an der Anlage weiter bauen wollte ist sie vorübergehend bis zur Fertigstellung des Hobbyraumes auf dem Dachboden untergekommen. Demzufolge sind in absehbarer Zukunft auch gerade Wände im Hintergrund. Die Schmalen Segmente habe ich auf Grund meiner Streckenführung in Form eines U gewählt um somit noch genügend Platz im inneren des Raumes genügend Platz zum laufen, treten, drehen und und und zu haben. Die gelben Gräser sind aus Fasern und mit der Hand platziert worden um sie dann mit einer Evellierschere zu verschneiden. Die Bäume sind ausser der Beflockung aus natürlichem Material und im Eigenbau entstanden. Die Strasse ist mit Ritztechnik und aus Spachtelmasse entstanden.

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben und freue mich auf eure weiteren Meinungen.

Kann man denn eine Bildbeschreibung selber löschen um auch wieder eine normale Beitragsbreite zu erhalten ?

Viele Grüße, Michael.
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Grundwurm hat geschrieben:Kann man denn eine Bildbeschreibung selber löschen
um auch wieder eine normale Beitragsbreite zu erhalten ?

Viele Grüße, Michael.
Ja, das geht. Mußt einfach nur deinen Beitrag editieren, da kannst du unter
dem Text bei den Dateianhängen den Beschreibungstext ändern, musst
danach nurmehr über den Link "Kommentar aktualisieren" die Änderung
speichern und dann den Beitrag absenden.
Du musst den Kommentar übrigens nicht unbedingt löschen. Du kannst
auch Zeilenumbrüche mit der Enter-Taste dort einfügen, dann passts auch
mit der Beitragsbreite :wink:.


Gruß Pat.
Grundwurm
Beiträge: 24
Registriert: 26. August 2010, 20:01
Wohnort: Mendig

Beitrag von Grundwurm »

Nach etwas mehr wie 2 Monaten ist der Weiterbau an einem veregnetem Tag bei mir etwas fortgeschritten. Diese Fortschritte um auch mal in Radeburg anzukommen möchte ich nun mal in Bildern zeigen. So konnte auf dem viertem Segmenz die Trasse und Elektrik verlegt werden. Nach dem erstem Probezug ging es mit der Landschaftsgestaltung weiter.

Viele Grüsse, Michael.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Michael,

besonders dieses Foto von Deinem Segment finde ich super gelungen! Weiter so! :grin:

Gruß Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grundwurm
Beiträge: 24
Registriert: 26. August 2010, 20:01
Wohnort: Mendig

Beitrag von Grundwurm »

Trotz des eher sehr makaberen Sommer in diesem Jahr ist nicht all zu viel auf den Segmenten geschehen. So habe ich mich aber etwas an den Basteltisch gesetzt und die Bäume für die Waldgestaltung im Eigenbau entstehen lassen. So ist wenigsten etwas geschehen da diese Kleinarbeit ja auch, man staunt immer wieder, viel Zeit in Anspruch nimmt. Nach getahener Arbeit ist es immer wieder eine Freude jedes Modellbauer seine Projekt in Pose zu stellen. So kann ich dem Bild welches Matthias gefällt etwas "erweitert" darstellen. Der Herbst wird kommen und so wird auch aktiever an den Segmenten weiter gebaut.

Viele Grüsse, Michael.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo,

wunderschöne Bilder einer wunderschönen Anlage. Wenn du deinen Dachschrägen noch einen hauch von Himmel verpaßt, dann wäre es optimal.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Michael,

was Du schon geschaffen hast sieht sehr gut aus. Da die Anlage aber sehr schmal ist, solltest Du über einen Hintergrund nachdenken, die Tiefenwirkung ist enorm.
Gruß
Andreas
Antworten