Die ferne Heimat in H0e in Rheinland Pfalz

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Grundwurm
Beiträge: 24
Registriert: 26. August 2010, 20:01
Wohnort: Mendig

Beitrag von Grundwurm »

Hallo Bernd und hallo Andreas :hello:

Über einen Himmel bzw. einen Hintergrund habe ich mir so noch keine weitere Gedanken gemacht :roll: , da die Anlage zur Zeit noch nicht an ihrem letztem und endgültigem Standort steht. Dies sind aber Anregungen welchen ich mich nach Beendigung der Renovierung meines Hobbyraumes mal ernsthaft auseinandersetzen werde :wink:.

Viele Grüsse, Michael :hello:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Michael,

die Anlage sollte natürlich erst fertig sein.
Es gibt außerdem viele Arten von Hintergrund. Fertig von der Rolle, mit dem PC erstellt usw. Beeindruckend finde ich was Daan hier gemalt hat:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 0&start=20
Gruß
Andreas
Grundwurm
Beiträge: 24
Registriert: 26. August 2010, 20:01
Wohnort: Mendig

Beitrag von Grundwurm »

Nach langer Krankheit verkehren jetzt endlich wieder Züge im Bahnhof Friedewald Bad :lol:

So eben ist der "NEUE" Traditionszug auf dem Weg von Radeburg nach Radebeul Ost mit einer Zugkreuzung in Friedewald Bad gesichtet wurden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Michael,

was "nettes Kleines" hast du da geschaffen. Bin gespannt wie es weitergeht.

Ein Frage zu den Lampen auf dem Bahnsteig. Wer fertigt solche?



Frohe Weihnachtstage

Gruß Jürgen
Grundwurm
Beiträge: 24
Registriert: 26. August 2010, 20:01
Wohnort: Mendig

Beitrag von Grundwurm »

Hallo Jürgen,

danke für Dein Kompliment.
Die Bahnsteiglampen sind im Eigenbau von mir selbst gefertigt worden. Bei meinem Modellbahnhändler habe ich, in einer Kramkiste, die Lampenschirme gefunden. Zu Hause am Basteltisch angekommen war nun die Überlegung wie fertige ich "nur mit Lampenschirmen" eine Vorbildähnliche Bahnsteigbeleuchtung ? Ein bischen Kramen, Wühlen und dann der "KLICK"....die Masten sind aus Holzschaschlickspiessen und die Lampenschirmhalterungen aus Stecknadeln entstanden. Die Halterungen der Isolatoren der Stromzufuhr sind ebenfalls aus Stecknadeln. Die Isolatoren selbst habe ich aus einem Bausatz für Telegrafenmasten von Auhagen entnommen.

Im jetzigem Zustand fehlen noch je zwei Senkrechtstreben zwischen der unterem und oberem Lampenschirmhalterung welche ich aus Draht enoch einsetze. Sie sind nicht ganz Vorbildgerecht aber kommen doch diesem etwas Nah. Für mich ist das Ergebnis jedenfalls sehr zufriedenstellend.

Viele Grüsse, Michael.
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Michael,

sowas habe ich mir schon gedacht. Diese Lampen sind mir in all den Jahren noch nicht untergekommen. Hast du klasse gemacht *daumenhoch*


Ich hoffe du verzeihst mir wenn ich diese Idee klaue :grin:


Gruß Jürgen
Grundwurm
Beiträge: 24
Registriert: 26. August 2010, 20:01
Wohnort: Mendig

Beitrag von Grundwurm »

Guten Morgen Jürgen :grin: ,

beim Modellbau kenne ich dieses (C) nicht und brauche Dir deshalb auch nicht verzeihen :lol: :lol:

Werde mal bessere Bilder von den Lampen machen und hier einstellen.

Im Gegenteil.... Ich Hoffe es gelingt und bin schon auf Bilder gespannt. ich selber sage mir immer: Man kann in unserem Hobby immer nur dazu lernen :grin: :grin:

Viel Grüsse Michael
Martin-Lange
Beiträge: 24
Registriert: 28. Dezember 2010, 13:46
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Martin-Lange »

Hallo,
deine Anlage gefällt mir wirklich gut. Insbesondere der Bahnübergang mit der Pflasterstraße. Aus was für einem Material hast du die Straße gemacht?
Die Sache mit den Lampen werde ich auch mal versuchen, da es wie schon gesagt wurde solche Lampen nicht zu kaufen gibt und mir die Lampen gefallen.

MfG
Matin
Grundwurm
Beiträge: 24
Registriert: 26. August 2010, 20:01
Wohnort: Mendig

Beitrag von Grundwurm »

Hallo Martin,

die Strasse habe ich mit DECOFIL Spachtelmasse gegossen und nach dem Aushärten mit einem Skalpell die Pflastersteine geritzt. Anschliessend mit der Wischtechnik die Farbe auf der Fahrbahn aufgebracht und nach wenigen Korrektoren war sie in einem recht zufriedenstellendem Zustand


Viele Grüsse, Michael :grin:
Grundwurm
Beiträge: 24
Registriert: 26. August 2010, 20:01
Wohnort: Mendig

Beitrag von Grundwurm »

So manches wird durch gewisses Interesse bewegt :grin: So habe ich nun mal endlich die Senkrechtstreben an den Lampenschirmhalterungen angebracht um nun die fertigen Bahnsteiglampen zeigen zu können :lol:

Viele Grüsse, Michael
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Michael,

das verleitet zum sofortigen Nachbau. :grin:

Einzig die Lampenschirme fehlen mir :rolleyes: Muß ich doch demnächst mal in den Bastelladen und schauen, ob ich nicht was finde, was ich dafür einsetzen kann.

Gruß Jürgen
Grundwurm
Beiträge: 24
Registriert: 26. August 2010, 20:01
Wohnort: Mendig

Der Trassenbau geht weiter.

Beitrag von Grundwurm »

Nun Sind die ganzen Festtage vorrüber und ich konnte mich auch wieder etwas der kleinen Bahn widmen. So entstand nun ein weiteres Segment zur Verlängerung der Strecke um auch mal in Radeburg ankommen zu können.
Das neue Segment soll den Gleisanschluss zum ehemaligem Glaswerk Radeburg darstellen. Es ist, wird und soll nicht Masstäblich sein und werden sondern eine Abwechslung im Fahrbetrieb erzeugen. Wobei der Anschluss bei mir nicht an dem Streckenabschnitt wie im Original angebunden ist sondern aus Platz- und auch Spielerischen Gründen mittendrinn angeordnet ist. So wird später im Fahrbetrieb ein Güterzug auch seine Fahrberechtigung haben, da er im Anfangs- und Endbahnhof rangiert werden muss um in den Gleisanschluss rangiert werden zu können.
Nun aber hier Bilder von der derzeitigen Anlage mit dem neuem Segment "Anschluss Glaswerk" im Rohbau mit den Gleisen der Hauptstrecke und den eingebauten Weichen in den Anschluss.

Viele Grüsse, Michael.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Michael

dann mache ich mal einen kleinen Gegenbesuch.

Auf dem mittleren Bild ... den Übergang vom rechten Modul zur Weiche, änderst du den noch ein wenig? Das sieht leicht "geknickt" aus.

Sonst eine saubere Arbeit :pro:


Gruß Jürgen
Grundwurm
Beiträge: 24
Registriert: 26. August 2010, 20:01
Wohnort: Mendig

Beitrag von Grundwurm »

Guten Morgen Jürgen :lol:

Der sogenannte "KNICK" sieht auf dem Bild wirklich etwas sehr "VERBOTEN" aus.
Auf der Anlage selber ist es ein mit den Biegerollen gebogener Weichenradius der sehr sanft das rechte Segment und die Weiche auf dem Anschlusssegment verbindet. So das die Rangierfahrt im Radius vom rechten Segment in den Anschluss fährt und die Hauptstrecke etwas sich durch die Landschaft "schlängelt" :lol: .
Die ersten Probefahrten mit dem Regelzug sahen schon mal gut aus und machen an dieser Stelle etwas besonderes her :lol: :lol:

Viele Grüsse, Michael.
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Michael,

ich weiß ... Bilder täuschen sehr oft. Vielleicht liegt es auch am "geraden" Strang der Weiche. Wenn deine Probefahrten aber zufrieden verliefen, dann ist es doch OK.


da warst Du ja in den letzten Tagen nicht weit von mir uns kennst die Gegend wo der Grundwurm in Rheinland Pfalz seine "Kreise" ziehen wird.

Wenn man sozusagen "um die Ecke" wohnt, dann kennt man die Gegend. Knappe Stunde.

Besonders im April ist es reizvoll, wenn im Münstermaifeld der Raps in der Blühte steht. Alles voller gelber Teppiche. Die alten Bahntrassen da oben bei dir laden doch regelrecht ein :wink:


Gruß Jürgen
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Michael,

schön wieder neue Bilder vom Baufortschritt zu sehen! :grin: Bin schon auf die weitere Ausgestaltung des Gleisanschlußes gespannt... :wink:

Gruß Matthias
Grundwurm
Beiträge: 24
Registriert: 26. August 2010, 20:01
Wohnort: Mendig

Eigenbau einer Adapterkupplung für Rollwagen und Entkuppler

Beitrag von Grundwurm »

Um auf einer H0e Anlage einen Rangierbtrieb mit Rollwagen, ohne den Eingriff der eigenen Hände, zu ermöglichen, habe ich mir gedanken gamacht, wie man dieses mit käuflichen Kupplungen und wenig Umbau umsetzen kann. Zur Verfügung stehen mir die Kuppelstangen mit Bolzen von Technomodell so wie die Bügelkupplungen von Bemo. Desweiteren muss auch eine Möglichkeit des automatischen Entkuppeln in Form eines Magneten geschaffen werden. Da die Bügelkupplungen magnetisch sind, sind diese dafür sehr gut geeignet.

Als erstes habe ich mir mit Hilfe von Wicklungsdraht, einer herkömlichen Schraube, Kunststoff, Isolierband und Sekundenkleber einen Magneten selber hergestellt.(BILD 1)

Dieser wird unter der Anlage direkt unter dem betreffendem Gleis angebracht, wobei ein Ende der Schraube leicht unter den Scwellen von oben sichtbar bleibt. Dieses Ende bewirkt die Magnetische Kraft, zum Entkuppeln, an der Bügelkupplung. (BILD 2)

Als nächstes habe ich mir den Umbau der Kuppelstangen angetan. Dafür wurde an einem Ende die Öse der Kuppelstange direkt an dem Handlauf und an der Bügelkupplung die Verlängerungsdeichsel direkt an den Umkehrpunkten der Bügelkupplung entfernt. Nach dem Entgraten und genauem verschleifen der entstandenen Flächen werden die beiden Kupplungen zu einer Adapterkupplung mit Sekundenkleber zusammen gefügt. (ohne Bild)
Da die nun neu entsandene Adapterkupplung an dem Rollwagen mit Öse und Bolzen befestigt wird, ist nun noch das Problem des Höhenabstands zwischen Schiene und Hakenkupplung zum Triebfahrzeug zu lösen. Dieses Problem löste sich aber auch ganz schnell und einfach. Der zu befördernde Güterwagen wird auf dem Rollwagen mit Sekundenkleber dauerhaft befestigt und mit Hilfe eines steiferen Drahtes eine Art Dreiecksdeichsel geschaffen. (BILD 3)

Der Draht wird dafür mit Sekundenkleber als erstes unter dem Wagen auf dem Rollwagen und nach dem Ausjustieren der Höhe an der Adapterkupplung befestigt. (BILD 4 und 5)

Nach vielen Stunden der Geduld kommt ein sehr gutes und vorallem brauchbares Ergebnis des automatischen Entkuppeln zum vorschein was sich sehr gut vom Stellpult und den Einsatz der eigenen Hände bedienen lässt. (BILD 6 und 7)

Zwei mir bisher bekannte Nachteile hat das ganze allerdings schon. Das Entkuppeln kann immer nur an ein und derselben Stelle stattfinden welche vorher für immer auf der Anlage festgelegt werden muss und der Rollwagezug kann jeweils nur am Zugende und nicht mitten drinn entkuppelt werden. Aber dieses ist wohlgemerkt eher das kleinste Problem. (BILD 8)

Da es mir bei diesem Umbau um den spielerischen Effekt und nicht dem Detailgetreuen Nachbau und Fahrbetrieb geht, denke ich mal das man mit den etwas kleineren Abänderungen sehr gut leben kann.


Viele Grüsse Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Grundwurm am 22. Februar 2012, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Michael,

hier fehlt ein "Daumen hoch Smilie" :wink:

Wünsche dir dir mit deiner Tüftelei viel Spielspass.
Entkuppeln geht bei mir immer per Hand. Dafür hängt an jedem Betriebspunkt ein kleiner Haken mit dem ich die Bügelkupplung löse. Ich mag keine Kabel :grin:

Gruß Jürgen
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Wow, super, ich bin beeindruckt! Mein ehem. Physiklehrer waere wahrscheinlich begeistert von den angewandten Grundlagen der Physik.

Die Rollwagen Kupplung ist mir zugegebenermassen zu pfriemelig, aber den E-Magneten als Untergrundkaempfer werde ich, glaube ich, uebernehmen.

Toll!

Patrick S.
Grundwurm
Beiträge: 24
Registriert: 26. August 2010, 20:01
Wohnort: Mendig

Beitrag von Grundwurm »

Hallo Jürgen :grin: ,

danke Dir für die Wünsche die bei den bisherigen Probefahrten auch ihren Reiz verbreiten :lol: . Das mit der Kabellage ist bei mir auch immer so ne Sache die ich flink hinter mir haben möchte. Gut das ich meine Kamera bei der Verdrahtung weit weit weg im verborgenen hatte da sonst das laute Fluchen evtl noch so manche Boxen beim betrachten des Filmes auf Youtube zum zerbersten gebracht hätte :lol: :lol: . Aber bis jetzt hat sich so mancher Schrei immer zum guten gewandt :wink:


Hallo Patrick :grin: ,

die Uridee zu meinen Überlegungen habe ich vor langer Zeit mal aus einer Zeitschrift für die Spur N gelesen und diese nun wieder hervorgekramt und an die mir vorhandene Situation umgewandelt. Als ich den Bericht dazu gelesen habe, habe ich mir aber auch Deine Gedanke in ähnlicher Form durch den Kopf gehen lassen :grin: .

Viele Grüsse an euch beide Michael :lol:
Antworten