Probleme mit Doppeltraktion bei ROCO multiMAUSpro

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Probleme mit Doppeltraktion bei ROCO multiMAUSpro

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit der Doppeltraktion-Funktion bei der multiMAUSpro:
Wenn ich mit einer Stängl 2095 und einer Stängl 1099 (durch Plastik-Achter gekuppelt) in Doppeltraktion fahren möchte, schiebt bzw. zieht die 2095 die 1099, da sie viel schneller fährt. Das kann aber auf Dauer nicht gut für die 1099 sein... :contra:
Hat da wer eine Idee, was man da machen könnte? Aber es sollte wieder leicht rückprogrammierbar sein.
lg, 399.01
P.S.: Bei 2x ROCO 399 ist der Geschwindigkeitsunterschied nur minimal
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo 399.01,

zunächst mal ist es schwierig zwei Loks mit absolut gleichen Fahreigenschaften zu bekommen. Du willst zwei unterschiedliche Baureihen einsetzen. Noch schwieriger, die Fahreigenschaften sind natürlich völlig anders.
Ein Herr von Roco hatte mir auf einem Infotag mal auf meine Frage nach der Doppeltraktionsfunktion geraten, darauf zu verzichten. Die lastgeregelten Dekoder würden ständig hin und herregeln. Die Zuglok zieht weniger und bremst dann die zweite ab wodurch die erste plötzlich mehr ziehen muss usw. Die Funktion macht daher nicht wirklich Sinn. :stupid:
Er empfahl einen Dummy als zweite Lok zu nutzen.
Hilft Dir jetzt sicher nicht unbedingt weiter, aber Du erkennst sicher die Schwierigkeit.
Gruß
Andreas
Mandi
Beiträge: 28
Registriert: 8. Juli 2009, 15:05

Beitrag von Mandi »

Halloo.

Du musst den Wert in CV-5 reduzieren, solange bis beide gleich schnall fahren.
Die 2095er bremsen.

MFG Mandi
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Mandi,

das wird in der Regel nicht reichen.

Man muß, sofern man die Motorsteuerung über die CV2, 5 und 6 durchführt, auch diese drei Werte bei beiden Lokomotiven aufeinander abstimmen, um zu erreichen, daß sie sowohl beim Anfahren (CV2), als auch bei mittlerer Geschwindigkeit (CV6) und bei Höchstgeschwindigkeit (CV5) gleich schnell laufen. Zusätzlich sollte man auf jeden Fall auch die Beschleunigungsverzögerung (CV3) und die Bremsverzögerung (CV4) angleichen, damit sie auch in diesen Phasen nicht gegeneinander arbeiten.

Es ist möglich. Ich habe hier diverse ROCO Mh´s, eine Liliput U, mehrere Stängl und ROCO 1099 und auch 2091, 2093 und 2095 so programmiert, daß sie problemlos in Multitraktionen eingesetzt werden können. 100%-ig gleich laufen sie aber nie! Selbst baugleiche Loks, wie zwei Stängl 1099, bring ich nicht auf exakt dieselben Geschwindigkeiten. Aber ich komme sehr nah dran.

Daher ist es eine gute Idee bei Multitraktionen die Lastregelung auszuschalten. Dank function mapping sollte es möglich sein die Lastregelung auf eine Funktionstaste zu legen und so einfach ausschalten zu können. Ob das möglich ist, kommt dann aber schwer auf den Decoder an.


Gruß Pat.
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo Pat!
Und wie hast du das geschafft?
lg, 399.01
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Stunden und Stunden des Programmierens :wink: .

Da ich eine Intellibox zur Steuerung benutze, hab´ ich den Komfort eines Programmiergleises. Ich hab´ also irgendwann mal eine Lokomotive so eingestellt, wie sie mir gefällt und seither alle anderen (von den ohnehin nicht kuppelbaren 4090 und 5090 abgesehen) daran angepasst.
Sprich; meine Referenzlok steht zusammen mit der zu programmierenden Lok auf meiner Testanlage. Dann lasse ich beide mit Höchstgeschwindigkeit laufen. Dann geht die Zweitlok aufs Programmiergleis und der CV5 wird das erste Mal angepasst. Wieder zurück auf der Strecke wird wieder verglichen und anschließend wieder angepasst, bis ich sie so nahe wie möglich an die Geschwindigkeit der Referenz gebracht hab´.
Dann folgt das gleiche Prozedere für die Minimalgeschwindigkeit und anschließend mit der Mittengeschwindigkeit. Am meisten Arbeit macht aber immer die Anfahr- und Bremsverzögerung, weil die Testläufe im Vergleich zu einer statischen Geschwindigkeit doch arg aufwändig sind.

Inzwischen bekomme ich so eine Lok in einer halben bis einer ganzen Stunde programmiert (wenn ich die Regelreferenz im Decoder anpassen muß dauert´s gerne mal noch länger). Dabei profitiere ich sicher von dem Programmiergleis und der Menüführung der Intellibox.
Bitte hier nicht falsch verstehen. Mit einer Multimaus müssten die gleichen Programmierungen möglich sein, nur kenne ich mich mit der so gut wie gar nicht aus.


Gruß Pat.
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Naja sehr kompliziert... :roll:
Aber meine multiZENTRALEpro hat eh auch einen Programmiergleis-Anschluss. :grin:
lg, 399.01
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Ja ein haufen Arbeit ist es, aber wenn man das mal geschafft hat, wird man im Betrieb mit den Fahreigenschaften entlohnt.
Aber ich glaube, ohne abgetrenntes Programmiergleis wär ich irgendwann wahnsinnig geworden :wall:. Auch so hab´ ich das ein oder andere Mal schon die Contenance verloren, wenn der Decoder nicht so wollt, wie ich :wink:.


Gruß Pat.

PS.: Da fällt mir ein, daß ich noch zwei Lokomotiven umzurüsten habe 8-[ .
Antworten